Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nachbar (behindert) nervt, was tun?

107 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nachbar, Ruhestörung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

24.05.2025 um 18:31
@Griesinger

Könnte es helfen, einen neuen freundlichen formulierten Brief direkt an die Familie zu verfassen und anonym in deren Briefkasten einzuwerfen, ala liebe Familie so und so, mir ist aufgefallen, das mehrfach am Tag ihre Wohnungstür geräuschvoll geöffnet bzw geschlossen wird. Es fällt mir schwer mich bei dieser Häufigkeit nach der Arbeit zu entspannen, abzuschalten, oder noch auf Wichtiges zu konzentrieren, da der Geräuschpegel weit überschritten wird. Ich würde sie herzlich um Kenntnisnahme bitten.

Nur so als Beispiel...

Das könnten sie sich ggf auch übersetzen

melden

24.05.2025 um 18:31
Zitat von GriesingerGriesinger schrieb:@Teegarden die oma ist ebenfalls den ganzen tag zuhause
Na dann ist das doch kein Problem. Wenn beide da sind, also auch die erwachsene Person des Haushalts, dann kannst du ja jederzeit hoch gehen und mal nachfragen.
Falls dann keine Besserung eintrifft, alles dokumentieren. Am besten jetzt schon damit anfangen, dann wird es später leichter.

melden

24.05.2025 um 18:32
@ClaraSprudel
das wäre auch eine idee danke

melden

24.05.2025 um 18:33
@Teegarden
die option möchte ich gerne zu allerletzt anwenden
des klimas wegen

melden

24.05.2025 um 18:36
@Teegarden
@ClaraSprudel
@FlamingO
@Interested
@Dr.Edelfrosch
@abberline
@Katkit
@philae
@Pusemuckel
@Photographer73
@klompje1

ich denke es wird auf einen nett ausgedrückten anonymen brief hinauslaufen welchen ich in den briefkasten stecke

3x zitiertmelden

24.05.2025 um 18:45
Zitat von GriesingerGriesinger schrieb:Beide sprechen halbwegs gut deutsch.
Dein Anschreiben könnte auch direkt in englischer Version eingeworfen werden. Das bekommst du per Übersetzung, oder selbst sicher hin

melden

24.05.2025 um 18:46
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Ist die Oma denn ebenfalls den Tag über daheim oder ist der Junge alleine?
Zitat von GriesingerGriesinger schrieb:die oma ist ebenfalls den ganzen tag zuhause
Das kannst du wissen, weil ...? Bist du ganztägig im Hause und überwachst du zudem die Zugangs- und Ausgangszeiten aller Bewohner, von denen du angabst, alles zu wissen?

Ich selber hätte an deiner Stelle auch recht ungehalten auf die von dir geschilderte Situartion reagiert; und ein Brief mit klarer Ansage inhaltlich schadet nicht, wie ich finde. Dennoch taugt ein persönliches Gespräch mMn eigentlich immer mehr.

melden

24.05.2025 um 18:46
@ClaraSprudel
wir leben in deutschland
sicher könnte ich den text auch in englisch verfassen aber wie kompliziert soll es noch werden

1x zitiertmelden

24.05.2025 um 18:48
Naja so wie du gerade antwortest, zweifele ich...
Sorry, dann komm klar...

melden

24.05.2025 um 18:51
Zitat von GriesingerGriesinger schrieb:ich denke es wird auf einen nett ausgedrückten anonymen brief hinauslaufen welchen ich in den briefkasten stecke
Finde deine Eier, geh eins rauf und sprich es freundlich aber bestimmt bei den Betroffenen an.
Irgendwelche anonymen Briefe und Zettel, wo Satzzeichen Rudeltiere sind, kommen meist recht lächerlich rüber.
Wenn es sich trotzdem nicht bessert: Vermieter kontaktieren.

melden

24.05.2025 um 18:53
Ich würde auch einen persönlichen Brief verfassen. Dabei würde ich aber auf jeden Fall auf Sachlichkeit Freundlichkeit achten, auch wenn du da vllt gar keine Lust drauf hast.

Ich bin selber in einer Situation, die ein wenig mit deiner verwandt ist. (Senioren, die immer wieder die Kontrolle verlieren und aggressiv werden) Ein Brief ist ein Anfang. Sollte der Brief keine Besserung bewirken, gibt es weitere Möglichkeiten. Nur weil ein Mensch Einschränkungen hat, bedeutet das nicht, dass du alles hin nehmen musst.

melden

24.05.2025 um 18:54
@Berryl
es geht nicht um eier

ginge es nicht um einen stark eingeschränkten jungen mit down syndrom und seiner hilflosen oma würde ich eine ansage machen

2x zitiertmelden

24.05.2025 um 18:55
@Akelei
danke und ebenfalls viel kraft dir

melden

24.05.2025 um 18:59
Zitat von GriesingerGriesinger schrieb:ich denke es wird auf einen nett ausgedrückten anonymen brief hinauslaufen welchen ich in den briefkasten stecke
Das wäre wünschenswert.
Ansonsten wünscht sich kaum einer einen Nacharn wie dich.

melden

24.05.2025 um 19:01
@FlamingO

andere wären schon längst oben und hätten ne ansage gemacht oder die vermietung informiert

ich versuche es denen wenigstens noch so sanft wie möglich zu verklickern

1x zitiertmelden

24.05.2025 um 19:05
Vielleicht ist es auch gar nicht die Großmutter, könnte auch die Mutter, die Tante sein ...

melden

24.05.2025 um 19:07
@sooma
nene das meine ich schon richtig mitbekommen zu haben das das die großmutter ist

ausserdem was spielt das für eine rolle?

melden

24.05.2025 um 19:12
Zitat von GriesingerGriesinger schrieb:ginge es nicht um einen stark eingeschränkten jungen mit down syndrom und seiner hilflosen oma würde ich eine ansage machen
Doch geht es.
Und nein, du sollst keine großen 'Ansage' machen sondern sie freundlich darauf hinweisen.
Wer weiss ob es die überhaupt selber merken.

melden

24.05.2025 um 19:12
@Griesinger

Wenn du schon einen Zettel bzw. Brief schreiben willst, weil du dich nicht traust, persönlich mit deinen Nachbarn zu sprechen .... wie hört sich dieses an:

Werte Dame.

Bei allem Verständnis für die Beeinträchtigung Ihres Enkels.

Er öffnet und schliesst die Haustür mehrmals Täglich auf äusserst laute und unangenehme Art und Weise.

Dies empfinde ich als sehr Störend.

Könnten Sie ihrem Enkel, freundlicherweise, darauf hinweisen, dies zumindest leiser zu machen?

Das ist sehr nett von Ihnen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Nachbar unter Ihnen.

P.S.: Wer Grammatik und Rechtschreibfehler findet, darf diese für sich behalten. Ich bin gerade im Feierabend Modus und habe keine Lust mir Mühe zu geben. Danke.

melden

24.05.2025 um 19:14
@Chewbacca2
vielen dank
sei ehrlich du hast eine ki zurate gezogen ^^
nein spaß danke und einen schönen feierabend

melden