Wie lange sollten Schuhe halten?
gestern um 21:31Ich trage im Sommer lieber Trekkingsandalen denn Turnschuhe - üblicherweise Sandalen soweit es Temperatur und Wetter zulassen, schon seit Jahren auch als solche als unmodern galten (mir egal).anthe schrieb:Aber ich habe auch ein sehr leichtes Turnschuhmodell für den Sommer, die ich tatsächlich im Wechsel seit mehr als 10 Jahren trage (zum Glück habe ich sie rechtzeitig bei eBay und vinted in anderen Farben nachgekauft).
Über den Knöchel vermeide ich, aber im Winter bei sehr viel Schnee bleibt mir teils nichts anderes übrig (zwar nicht an meinem aktuellen Wohnort, da gehen sogar Sandalen fast ganzjährig). Versuche dann - Rücken ist bei mir eine Baustelle (operative Versteifung der Wirbelsäule, sodass jetzt mehr Bewegung aus anderen Körperteilen kommen muss und bei den Schuhen darauf zu achten ist) - solche zu bekommen die am Knöchel nicht zu starr sind um ein natürliches Abrollen des Fußes nicht zu sehr einzuschränken.anthe schrieb:Wander-, Winter- oder Trekkingstiefel kann ich leider gar nicht tragen, weil ich mir von allem, was über die Knöchel geht, nach kürzester Zeit Rückenschmerzen einfange.
Mit nur z.B. leichten Turnschuhen wäre ich an manchen Wohnorten klar nicht zurechtgekommen, z.B. wenn erstmal gute 45 Minuten über (ungeräumte) Forstwege zur Haltstelle zu gehen war und am Arbeitsplatz wieder ein Stück bergauf über zwar generell geräumte, aber jedenfalls nicht zu der Uhrzeit geräumte Wege zu gehen war. (Bin trotz der Einschränkungen bzgl. Rücken recht lauf-fit und schaffe das auch, die Schuhe müssen aber auch geeignet sein.)
Insgesamt schaue ich somit, immer den leichtestmöglichen Schuh, der aber doch eine Sohle mit kräftig Profil und ordentlich Halt bietet, zu tragen. D.h.: Bei sommerlichen Temperaturen sofern die Wanderungen nicht zu grob sind Trekkingsandalen - aber keine Turnschuhe, und auch umgekehrt nicht sowas wie Flipflops nicht mal in der Stadt. Bei Barfußschuhen hat mich bislang die sehr dünne Sohle nicht überzeugt, die ich vermutlich ratzfatz durchlaufen würde - laufe da persönlich lieber zu Hause barfuß (was ich auch mache; die Hausschuhe sind bei mir nicht für die Benuztung in der Wohnung sondern zur Nutzung im Haus aber außerhalb der Wohnung), aber draußen mit Schuhen mit kräftig profilierter Sohle.