Wie lange sollten Schuhe halten?
gestern um 08:50Ja ..die habe ich auch LOWA Renegade GTX. LOWA = Lorenz Wagnerbahoma schrieb:Meine sind von Lowa (Renegade), mit denen bin ich total zufrieden.
Ja ..die habe ich auch LOWA Renegade GTX. LOWA = Lorenz Wagnerbahoma schrieb:Meine sind von Lowa (Renegade), mit denen bin ich total zufrieden.
Ich bin mit denen auch super zufrieden.Bedman schrieb:Ja ..die habe ich auch LOWA Renegade GTX
Meine waren bisher von Lowa.Bundeskanzleri schrieb:Welche Marke ist denn das?
Es ist eben, im wörtlichen Sinne, die Laufleistung. Wenn Du jeden Tag die Teile 5 Stunden benutzt, sind das fast 2000 Stunden im Jahr (oder 9000 km). Darauf sind manche Wanderschuhe vielleicht nicht ausgelegt. Die sind darauf ausgelegt, leicht zu sein und atmungsaktiv. Das geht auf Kosten der Haltbarkeit.Bundeskanzleri schrieb:Fragt er, ob ich einen Hund hätte. Ja, dann wäre das ja klar, Wanderer ohne Hund tragen die Schuhe ja nur ein paar mal im Jahr und ich jeden Tag.
Obsoleszenz bspw. (betritt auch die Reparaturmöglichkeiten) ist jedenfalls auch bei Schuhen keine Seltenheit.behind_eyes schrieb:Ansonsten sind Unternehmen doch die Seltenheit, die erfolgreich zu kurz funktionierende Produkte jahrelang am Markt halten können.
Dann ist es aber auch so beabsichtigt von westlichen Herstellern, die in China produzieren lassen oder es handelt sich dabei wirklich um NoName-Schuhe, die vollständig aus China entstammen und wo auch zu keiner Zeit Qualitätskontrollen stattfinden.Bundeskanzleri schrieb:Ja, mag sein. Ich nehme die meisten Produkte meistens als qualitativ minderwertig wahr und kaufe auch aus anderen Gründen gerne aus dem Umkreis, Deutschland, Europa.
Das stimmt natürlich. Allerdings sind sehr viele Konsumgüter heutzutage auch sehr billig geworden (unter Berücksichtigung der Kaufkraft). Gleichzeitig wird Arbeitskraft immer teurer. Das bedeutet, dass ersetzen statt reparieren auch von den Konsumenten gewünscht ist.rhapsody3004 schrieb:Obsoleszenz bspw. (betritt auch die Reparaturmöglichkeiten) ist jedenfalls auch bei Schuhen keine Seltenheit.
Dies wird dem Normalbürger immer so suggeriert. Dabei wird oft vernachlässigt , das die "oberen 10000" den Durchschnittslohn in die Höhe treiben. Denn Mio Arbeitnehmer arbeiteten jahrzehntelang sogar noch unter einem Mindestlohnstundensatz. Das gleiche wird geschrieben bei den Renten. Es erzeugt ein falsches Bild , wenn Mio Rentner unter der Armutsgrenze leben müssen , aber von einem statistischen Wert der Durchschnittsrente von 1600€/Monat man ausgeht.azazeel schrieb:Das stimmt natürlich. Allerdings sind sehr viele Konsumgüter heutzutage auch sehr billig geworden (unter Berücksichtigung der Kaufkraft). Gleichzeitig wird Arbeitskraft immer teurer. Das bedeutet, dass ersetzen statt reparieren auch von den Konsumenten gewünscht ist.
Das kann man aber einigermaßen ausklammern. Bei Löhnen wird ja sinnvolleres nicht das arithmetische Mittel genommen.Bedman schrieb:Dies wird dem Normalbürger immer so suggeriert. Dabei wird oft vernachlässigt , das die "oberen 10000" den Durchschnittslohn in die Höhe treiben.
Bleiben wir lieber mal bei den Schuhen , sonst wird es OT.azazeel schrieb:Das kann man aber einigermaßen ausklammern. Bei Löhnen wird ja sinnvolleres nicht das arithmetische Mittel genommen.
Welches Modell war es denn , das du anprobiert hast?Bundeskanzleri schrieb:LOWA hatte ich gestern anprobiert.
Richtig, es spielt nur keine Rolle weil die meisten Kunden sich eh öfter neue Schuhe kaufen wollen(!), warum sollte der Hersteller 3-Jahres-Schuhe herstellen welche die Kunden aber nur viel kürzer tragen wollen?rhapsody3004 schrieb:Obsoleszenz bspw. (betritt auch die Reparaturmöglichkeiten) ist jedenfalls auch bei Schuhen keine Seltenheit.