behind_eyes schrieb:Ansonsten sind Unternehmen doch die Seltenheit, die erfolgreich zu kurz funktionierende Produkte jahrelang am Markt halten können.
Obsoleszenz bspw. (betritt auch die Reparaturmöglichkeiten) ist jedenfalls auch bei Schuhen keine Seltenheit.
Bundeskanzleri schrieb:Ja, mag sein. Ich nehme die meisten Produkte meistens als qualitativ minderwertig wahr und kaufe auch aus anderen Gründen gerne aus dem Umkreis, Deutschland, Europa.
Dann ist es aber auch so beabsichtigt von westlichen Herstellern, die in China produzieren lassen oder es handelt sich dabei wirklich um NoName-Schuhe, die vollständig aus China entstammen und wo auch zu keiner Zeit Qualitätskontrollen stattfinden.
Schuhe Made in Germany oder Europa dürften mittlerweile auch selten geworden sein.
Selbst viele Schuhe bekannter Markenhersteller lassen ihre Schuhe in China oder Vietnam produzieren.
Na ja, wie dem auch sei: Auch bei Schuhen werde ich nicht einzig und allein nur auf einen höheren Preis und Marke achten, denn beides müssen keine Qualitätsmerkmale sein oder anders kein Garant für langlebigere Schuhe sein.
Bspw. würde ich keine Schuhe mehr kaufen, bei denen ich wüsste, dass deren Hersteller einen Großteil in Werbung und Marketing investiert hat.
Sowas treibt den Endpreis nur unnötig nach oben, ohne Qualitätsentscheidend fürs Produkt selbst zu sein.