Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie lange sollten Schuhe halten?

61 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schuhe, Kaputt, Teuer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 08:50
Zitat von bahomabahoma schrieb:Meine sind von Lowa (Renegade), mit denen bin ich total zufrieden.
Ja ..die habe ich auch LOWA Renegade GTX. LOWA = Lorenz Wagner

2x zitiertmelden

gestern um 08:54
Zitat von BedmanBedman schrieb:Ja ..die habe ich auch LOWA Renegade GTX
Ich bin mit denen auch super zufrieden.

Hab sogar Winterstiefel (Outdoor, nix schickes) von denen.
Immer einen warmen und trockenen Fuss.

melden

gestern um 09:13
Hier mal ein Bild meiner Wanderschuhe dieses Herstellers. Ganz rechts die ausgelatschten Wanderschuhe gekauft ca.2010 . Wenn es draußen trocken ist , nutzte ich die ab und zu immer nochmal.
In der Mitte die Neuen und links noch ein Halbschuh dieses Herstellers.

49768565dl

melden

gestern um 09:38
auf alle fälle nicht nur einen sommer - was Sandalen betrifft!

es dauert keine 3 monate, da brechen die sohlen.
bin schon länger nicht mehr mit der qualität mancher schuhe einverstanden.

so lösen sich öfters auch meine lieblingstreter von "Puma" von innen her auf.

und dafür will man zwischen 50 und 60 € haben!

Skandal!

melden

gestern um 09:52
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Welche Marke ist denn das?
Meine waren bisher von Lowa.

Aber das muss man wie bei Laufschuhen ausprobieren. Ich war da in einem Laden, wo ich super beraten wurde.
Die hatten da auch so ein Gestell, wo ich Schritte nach oben und unten machen konnte um zu sehen, ob mein Fuß im Schuh rutscht

melden

gestern um 10:25
@Obse89
@Bedman
@bahoma

LOWA hatte ich gestern anprobiert.
Sind es die ohne Leder?

Nach dieser blöden Aussage wollte ich da aber nicht fast 300 Euro bezahlen, weil ich nicht sichergehen konnte, dass er mich richtig berät.

1x zitiertmelden

gestern um 10:35
@ Bundeskanzlerin

Ja..die haben als Obermaterial , Nubukleder mit Goretex Layers. Kauf dir sie im Internet , habe ich auch gemacht und rund 170€ dafür bezahlt. Dies sind die Schuhe allemal wert. Ich werde mir nie mehr günstige für 50€ kaufen. Habe ich 1x gemacht , nie mehr wieder. Die alten LOWA haben ca 10-15 000km "Laufleistung" hinter sich , hab dies mal so grob überschlagen. Und dies bei jeder Witterung , auch im Winter. Da hab ich mir noch als Spikesketten untergeschnallt , bei Schnee und Eis.
Achte auf die neuen Modelle mit den Verstärkungen , wenn du dir dieses Modell zulegen willst.Gibt es auch als Damenmodelle in verschiedenen Farben.

49768715xzOriginal anzeigen (0,2 MB)

1x verlinktmelden

gestern um 10:37
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Fragt er, ob ich einen Hund hätte. Ja, dann wäre das ja klar, Wanderer ohne Hund tragen die Schuhe ja nur ein paar mal im Jahr und ich jeden Tag.
Es ist eben, im wörtlichen Sinne, die Laufleistung. Wenn Du jeden Tag die Teile 5 Stunden benutzt, sind das fast 2000 Stunden im Jahr (oder 9000 km). Darauf sind manche Wanderschuhe vielleicht nicht ausgelegt. Die sind darauf ausgelegt, leicht zu sein und atmungsaktiv. Das geht auf Kosten der Haltbarkeit.
Dann gibt es sehr robuste Wanderschuhe, die auf Haltbarkeit ausgelegt sind. Die sind dann aber eher nicht leicht und eher nicht atmungsaktiv.

Wahrscheinlich gibt es auch gute Kombinationen aus beiden Anforderungsprofilen - vermutlich dann aber in einem deutlich weiter oben angesiedelten Preissegment. Leicht und robust ist in vielen Bereichen die teuerste Option.

melden

gestern um 10:48
Meine Freundin, die im Urlaub beispielsweise 3 Wochen lang täglich ca 40 km durch Skandinavien läuft, schwört auf Hanwag, auch ein deutscher Hersteller. Was man leider schwer im stationären Handel, dafür aber online findet: Haix. Die sind spezialisiert auf extrem robuste Sicherheitsstiefel und Schuhe für Einsatzkräfte (Polizei, Feuerwehr), machen aber auch Trekking- und Outdoorschuhe.

1x zitiertmelden

gestern um 10:57
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ansonsten sind Unternehmen doch die Seltenheit, die erfolgreich zu kurz funktionierende Produkte jahrelang am Markt halten können.
Obsoleszenz bspw. (betritt auch die Reparaturmöglichkeiten) ist jedenfalls auch bei Schuhen keine Seltenheit.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Ja, mag sein. Ich nehme die meisten Produkte meistens als qualitativ minderwertig wahr und kaufe auch aus anderen Gründen gerne aus dem Umkreis, Deutschland, Europa.
Dann ist es aber auch so beabsichtigt von westlichen Herstellern, die in China produzieren lassen oder es handelt sich dabei wirklich um NoName-Schuhe, die vollständig aus China entstammen und wo auch zu keiner Zeit Qualitätskontrollen stattfinden.

Schuhe Made in Germany oder Europa dürften mittlerweile auch selten geworden sein.

Selbst viele Schuhe bekannter Markenhersteller lassen ihre Schuhe in China oder Vietnam produzieren.

Na ja, wie dem auch sei: Auch bei Schuhen werde ich nicht einzig und allein nur auf einen höheren Preis und Marke achten, denn beides müssen keine Qualitätsmerkmale sein oder anders kein Garant für langlebigere Schuhe sein.

Bspw. würde ich keine Schuhe mehr kaufen, bei denen ich wüsste, dass deren Hersteller einen Großteil in Werbung und Marketing investiert hat.
Sowas treibt den Endpreis nur unnötig nach oben, ohne Qualitätsentscheidend fürs Produkt selbst zu sein.

3x zitiertmelden

gestern um 11:03
Auf eins sollte man auch noch achten und nicht vergessen beim Kauf . Das Gewicht spielt auch eine Rolle m.E.
Sollte der Wanderschuh alltagstauglich sein und nur für leichte bis mittelschwere Wanderungen gedacht sein , ist ein schwerer Wanderschuh eher ungeeignet, der für mittelschwere bis schwere Touren ausgelegt ist. Diese Schuhe kosten dementsprechend noch ein gutes Stück mehr.
Kommt halt immer auf den Einsatzbereich an, für welchen Zweck soll der Schuh genutzt werden. Wie sooft., einfach mal in einem Geschäft ausprobieren und fühlen , ob der Schuh zu einem passt.

melden

gestern um 11:08
Mein Vater und früher auch meine Mutter haben Schuhe weniger bekannter Marken oder NoName gerne bei Siemes-Schuhcenter bei uns im Ort gekauft.
Mehr als 80 Euro für ein festes Schuhwerk bzw. Paar für den normalen Alltagsgebrauch (Einkaufen, Gassigehen bspw.) ) wollten sie nie ausgeben und haben sie auch nie ausgegeben.

Ihren Schilderungen nach haben die immer länger gehalten und ein Paar von meinem Vater hält sogar heute noch.

Ich selbst kaufe mir Schuhe mittlerweile auch da oder über PersonalShop bestellend.

Mehr als 100 Euro für ein Paar würde ich nicht ausgeben. Schuhe sind mir recht egal geworden mit den Jahren.

Bei Sicherheitsschuhen darf es auch etwas mehr sein, aber die erhielt ich je nachdem wenn benötigt ohnehin über meine jeweiligen Arbeitgeber.

melden

gestern um 11:12
Gibt es einen Trick für sich auflösende Sohlen? Wenn ich über die Fliesen gehe, gibt es häßliche schwarze Streifen, die man kaum wieder wegkriegt. Ich dachte, ich lass sie mal liegen, vielleicht härtet es von allein, aber bis jetzt hat sich nix geändert. Es sind Winterschuhe. Es ist eine Marke aber ich möchte sie lieber nicht nennen.

melden

gestern um 11:14
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Obsoleszenz bspw. (betritt auch die Reparaturmöglichkeiten) ist jedenfalls auch bei Schuhen keine Seltenheit.
Das stimmt natürlich. Allerdings sind sehr viele Konsumgüter heutzutage auch sehr billig geworden (unter Berücksichtigung der Kaufkraft). Gleichzeitig wird Arbeitskraft immer teurer. Das bedeutet, dass ersetzen statt reparieren auch von den Konsumenten gewünscht ist.
Mals als ein Beispiel:
https://finanzwertig.de/kaufkraft-vergleich-frueher-war-mitnichten-alles-billiger-95

Das bedeutet für den Hersteller, dass der sich darauf anpasst. Relativ günstig und lange haltbar ist dann kein Geschäftsziel.

1x zitiertmelden

gestern um 11:39
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Das stimmt natürlich. Allerdings sind sehr viele Konsumgüter heutzutage auch sehr billig geworden (unter Berücksichtigung der Kaufkraft). Gleichzeitig wird Arbeitskraft immer teurer. Das bedeutet, dass ersetzen statt reparieren auch von den Konsumenten gewünscht ist.
Dies wird dem Normalbürger immer so suggeriert. Dabei wird oft vernachlässigt , das die "oberen 10000" den Durchschnittslohn in die Höhe treiben. Denn Mio Arbeitnehmer arbeiteten jahrzehntelang sogar noch unter einem Mindestlohnstundensatz. Das gleiche wird geschrieben bei den Renten. Es erzeugt ein falsches Bild , wenn Mio Rentner unter der Armutsgrenze leben müssen , aber von einem statistischen Wert der Durchschnittsrente von 1600€/Monat man ausgeht.

1x zitiertmelden

gestern um 11:42
Zitat von BedmanBedman schrieb:Dies wird dem Normalbürger immer so suggeriert. Dabei wird oft vernachlässigt , das die "oberen 10000" den Durchschnittslohn in die Höhe treiben.
Das kann man aber einigermaßen ausklammern. Bei Löhnen wird ja sinnvolleres nicht das arithmetische Mittel genommen.

1x zitiertmelden

gestern um 11:43
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Das kann man aber einigermaßen ausklammern. Bei Löhnen wird ja sinnvolleres nicht das arithmetische Mittel genommen.
Bleiben wir lieber mal bei den Schuhen , sonst wird es OT.

melden

gestern um 11:49
Ich hab mir vor 3 Jahren (Wander)Stiefel aus Pferdeleder gekauft und wenn die weiterhin so robust sind wie bisher, dann werd ich die wohl noch ewig behalten.
Ich geb lieber einmal viel Geld aus aus als mehrmals wenig.
Das mache ich bei Alltagsschuhen auch so. Da schwöre ich auf Ledersportschuhe von einem japanischen Heresteller.
Die halten auch ewig.

melden

gestern um 12:17
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:LOWA hatte ich gestern anprobiert.
Welches Modell war es denn , das du anprobiert hast?

1x zitiertmelden

gestern um 12:57
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Obsoleszenz bspw. (betritt auch die Reparaturmöglichkeiten) ist jedenfalls auch bei Schuhen keine Seltenheit.
Richtig, es spielt nur keine Rolle weil die meisten Kunden sich eh öfter neue Schuhe kaufen wollen(!), warum sollte der Hersteller 3-Jahres-Schuhe herstellen welche die Kunden aber nur viel kürzer tragen wollen?
Wäre es anders, würde es diese Hersteller nicht mehr geben weil sie entweder zu teuer produzieren (3-Jahres-Schuhe) oder garnicht mehr weil niemand deren Obsoleszenz-Schuhe haben will. Die Realität, die meisten Schuhhersteller halten sich schon fast ewig und derzeit kommen echt viel neue Schuhhersteller dazu. Wenn der Kunde es nicht möchte, muss er sein Konsumverhalten ändern und Fakt ist für mich das die 3-Jahres-Fraktion deutlichst in der Unterzahl ist.

melden