Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie lange sollten Schuhe halten?

61 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schuhe, Kaputt, Teuer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 13:20
@Bundeskanzleri
Ein gutes Qualitätsmerkmal ist auch immer, wenn die Sohle vernäht oder von mir aus auch verschraubt ist - und nicht nur geklebt.

Ich lauf auch viel und krieg "normale" Schuhe leider schnell kaputt. Die einzigen, die ich noch nicht zerlaufen habe bis jetzt, sind Doc Martens :D.
Aber gut, da gibt es auch eher weniger Wanderschuhe und das Einlaufen dauert ewig. Halte trotzdem daran fest.
Früher gab es da mal lebenslang Garantie drauf und die wurden in GB hergestellt, gibt es jetzt leider beides nicht mehr.

Bin trotzdem sehr zufrieden.

1x zitiertmelden

gestern um 17:57
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:allein nur auf einen höheren Preis und Marke achten, denn beides müssen keine Qualitätsmerkmale sein oder anders kein Garant für langlebigere Schuhe sein.
Aber wie erkennt man Langlebigkeit, wenn noch nicht mal die Schuhfachverkäufer das ausf dem Schirm haben?
Zitat von BedmanBedman schrieb:Welches Modell war es denn , das du anprobiert hast?
Müsste ich nachsehen ob ich die wiedererkenne.

2x zitiertmelden

gestern um 18:36
https://meindl.de/produkt/tonale-lady-gtx-2/

@Bedman so in etwa sahen die aus. Und welche aus Leder von Meindl, die waren aber viel zu eng.
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:wenn die Sohle vernäht oder von mir aus auch verschraubt ist - und nicht nur geklebt.
Ja, das stimmt. Allerdings weiß ich gar nicht, ob ich das erkennen würde. Bei den Goretexschuhen ist das doch eher unüblich, oder?
Bei Leder kann man es gut sehen.

Das sind meine guten Schuhe :D
Spoiler20250626 080825Original anzeigen (9,0 MB)

melden

gestern um 18:41
Zitat von antheanthe schrieb:Hanwag
Zitat von antheanthe schrieb:Haix
Danke @anthe , das notiere ich mir mal und sehe sie mir an :Y:

1x zitiertmelden

gestern um 18:43
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Aber wie erkennt man Langlebigkeit, wenn noch nicht mal die Schuhfachverkäufer das ausf dem Schirm haben?
Ich achte dabei darauf, dass bestimmte Materialien und Verarbeitungen nicht vorkommen:
- angegossene Sohlen (die kein Schuster erneuern kann) - außer ich weiß sicher dass man sie beim Hersteller einschicken kann
- Sohlen mit "Luftpolster" (sind mir schonmal beim Gehen geplatzt, dabei wiege ich nur um die 50 kg also echt nicht viel Belastung für Schuhgröße 40)
- Kunstleder (Plastik) gerade an stark bewegten Teilen
- nichts das über kurz oder lang nervt (wie z.B.: Winterschuhe bei denen Plüsch (oder Fell, würde ich aber sowieso nicht kaufen)) rausschaut - das saugt sich voll und transportiert Nässe nach innen

Ich sehe bei deinen kaputten Meindl; wie lange hattest du sie im Einsatz?
Habe andere von Meindl, noch gut in Schuss, aber auch erstmals (keine bereits mehrfach nachgekauften) da mir diese jemand überließ der sie etwas zu klein kaufte und mir passen sie.

@anthe
Auch von mir ein großes Danke! Wenn ich mal wieder brauche, sowas wie von Haix wäre klar mein Ding. Mag robuste Schuhe und keine "Fußverzierungen".

3x zitiertmelden

gestern um 18:47
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Fragt er, ob ich einen Hund hätte. Ja, dann wäre das ja klar, Wanderer ohne Hund tragen die Schuhe ja nur ein paar mal im Jahr und ich jeden Tag.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Aber wie erkennt man Langlebigkeit, wenn noch nicht mal die Schuhfachverkäufer das ausf dem Schirm haben?
Wer solch einen Blödsinn erzählt , wie dieser Verkäufer , dann handelt es sich nicht um einen Schuhfachverkäufer.
Noch viel zu lernen , der Junge hat.
Wenn dir Schuhe zu eng sind , probier`s einfach mal mit Herrenschuhen .Diese sind in der Regel etwas weiter geschnitten.
Ich hatte mir zuerst einen LOWA Damenschuh , bestellt , da meine Größe und die Farbe als Herrenschuh nicht mehr zu bekommen war. Dieser war dann allerdings zu eng, so das ich ihn zurücksandte und mir 2 Wochen später den passenden und nun lieferbaren Herrenschuh und diesmal sogar das neue Modell bestellen konnte.
Lies mal Kundenrezensionen über die verschiedenen Marken und Modelle. So kann man in etwa mal abschätzen , wie das Modell aufgenommen wird. Aber da fast jeder Mensch andere Füße hat , ist auch hier Vorsicht geboten.
Es geht nichts wie über probieren , probieren.

2x zitiertmelden

gestern um 18:49
Zitat von BedmanBedman schrieb:einfach mal mit Herrenschuhen .
Ja, die kaufe ich oft sogar lieber. Weil sie weniger Schnickschnack haben und die bessere Passform für mich.

Gestern war kurz vor der Mittagspause und ich wollte das nicht ausdehnen, weil ich nur mal gucken wollte was die so haben.
Zitat von BedmanBedman schrieb:dann handelt es sich nicht um einen Schuhfachverkäufer.
Das sehe ich genauso. Aber wohl der Inhaber oder der Mann der Inhaberin. Ich habe das nicht vertieft :D

1x zitiertmelden

gestern um 18:51
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Ich sehe bei deinen kaputten Meindl; wie lange hattest du sie im Einsatz?
Ich hatte sie im Januar 2024 gekauft. Die ersten Blessuren hatten die schon nach wenigen Monaten. Und ich laufe nicht extrem viel damit.
Aber das können die ja immer behaupten, ich kann das Gegenteil nicht beweisen.
Allerdings ist die Sohle noch tiptop :D

Danke für deine Tipps :Y:

Ich kannte Meindl auch als sehr gute Firma. Aber jeder der seine Schuhe von denen lange hat, hat eben Lederschuhe.

1x zitiertmelden

gestern um 18:55
Zitat von BedmanBedman schrieb:Ja ..die habe ich auch LOWA Renegade GTX.
Die hatte ich auch - 3 Paar zum Wechseln in ca. einem halben Jahr Abstand gekauft.
Nach einigen Jahren (allerdings ca. 5 Jahre und oft getragen) hatten sich dann bei allen die angespritzten Sohlen abgelöst.

1x zitiertmelden

gestern um 19:00
Zitat von BedmanBedman schrieb:Wenn dir Schuhe zu eng sind , probier`s einfach mal mit Herrenschuhen .Diese sind in der Regel etwas weiter geschnitten.
Kann ich sehr empfehlen :) Ich kauge aus dem Grund nur noch Herrenschuhe.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Ja, die kaufe ich oft sogar lieber. Weil sie weniger Schnickschnack haben und die bessere Passform für mich.
Exakt: bequemer, weniger Schnickschnack, dafür oft mehr praktische Details wie Reflektorstreifen, oft robustere Sohle.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Aber jeder der seine Schuhe von denen lange hat, hat eben Lederschuhe.
Ich versuche Leder (wie generell tierische Produkte) nach Möglichkeit zu vermeiden - weiß aber auch dass gerade bei Schuhen "robust und wetterfest" oft nicht mit "lederfrei, vegan" einhergeht.
Darum halte ich es persönlich so:
- Winterstiefel (die klar Wind und Wetter, Matsch, Streusalz abkönnen müssen) bislang aus Leder, hoffentlich halten sie noch lange und evl. gibt's dann ein tierfreies Material das mithalten kann
- andere Schuhe ohne Leder; es sollte dann aber kein "schaut wie Leder aus"-Kunstleder sein (das bricht gerade da wo der Schuh kräftig durchbewegt wird), sondern ein anderes Material
(und lasse bei anderen Gegenständen die (jedenfalls für meine Anwendungszwecke) echt nicht die Eigenschaften von Leder brauchen dieses konsequent weg, u.a. Gürtel, Taschen, Sitzgelegenheiten, Handschuhe, Kleinteilen wie Handyhülle oder Uhrenarmband)

melden

gestern um 19:01
Zitat von FrankMFrankM schrieb:angespritzten Sohlen abgelöst.
Was verstehst du unter " angespitzten Sohlen" Dies sagt mir jetzt nichts. Wie ich schon geschrieben hatte, meine Renegade hielten mehr als 15 Jahre mit mehr als wohl 15000km und die Sohlen waren top , sogar das Profil mit ca 40-50% Fläche war und ist weiterhin mehr als gut für diese Laufleistung.
U.U. sind die neueren Modelle nicht mehr so strapazierfähig als vorhergehende Modelle.

1x zitiertmelden

gestern um 19:02
@Bedman
Wohl diese "Formsohlen" die aneklebt sind und so beim Schuster nicht ersetzt werden können, das verstehe ich jedenfalls darunter.

melden

gestern um 19:25
Zitat von BedmanBedman schrieb:Was verstehst du unter " angespitzten Sohlen"
Auf dem Bild hier Beitrag von Bedman (Seite 2) sieht man die Sohle ja recht gut - die ist in mehreren Schichten aufgebaut. Die Außensohle wird bei der Herstellung in einer Art Spritzguss direkt an den Schuh gegossen/gespritzt.

Bei mir hatten sich innerhalb einiger Wochen bei allen 3 Paar die Schichten genau an der Stelle auf die der Pfeil zeigt voneinander getrennt.
Zitat von BedmanBedman schrieb:meine Renegade hielten mehr als 15 Jahre
Gerade nachgeschaut, die ersten hatte ich für eine Ski-Tour 2006 gekauft,

1x zitiertmelden

gestern um 19:27
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Ich achte dabei darauf, dass bestimmte Materialien und Verarbeitungen nicht vorkommen:
- angegossene Sohlen (die kein Schuster erneuern kann)
- Sohlen mit "Luftpolster" (sind mir schonmal beim Gehen geplatzt, dabei wiege ich nur um die 50 kg also echt nicht viel Belastung für Schuhgröße 40)
- Kunstleder (Plastik) gerade an stark bewegten Teilen
- nichts das über kurz oder lang nervt (wie z.B.: Winterschuhe bei denen Plüsch (oder Fell, würde ich aber sowieso nicht kaufen)) rausschaut - das saugt sich voll und transportiert Nässe nach innen
Und fast sowas kostet bei Meindl 800Eus

Screenshot 2025-06-26-19-27-23-745 com.aOriginal anzeigen (0,5 MB)

https://www.otto.de/p/meindl-meindl-caribe-lady-gore-tex-granit-linde-wanderschuh-gore-tex-winddicht-wasserdicht-und-atmungsaktiv-C1899097597/#ech=29182646&variationId=S086D04WZWBR

2x zitiertmelden

gestern um 19:29
Bei Lowa sollte man immer eine Nummer größer kaufen, hab ich so in Erinnerung. Mein letzter Kauf war allerdings vor 8 Jahren, ich bin nicht so der Wanderer.

melden

gestern um 19:51
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Und fast sowas kostet bei Meindl 800Eus
Für "feste Schuhe" von Meindl: Ja. Weiß ich.
Betrifft aber auch günstigere Schuhe für andere Zwecke, z.B. Hausschuhe, Sandalen - da würde ich mir auch keine mit "schaut aus wie Leder"-Kunstleder kaufen, sondern schlichweg Stoffgewebe.
War somit als generelle Punkte genannt, nach denen ich schaue. M.E.: auf jedem Preisniveau bekommt man Besseres wie Schlechteres.

Wenn das preislich oder anderweitig nicht drin ist (bin z.B. gerade in einem Land in dem man nichts von Meindl bekommt und das Gehaltsniveau so ausfällt dass ich keine 800 Euro für Schuhe ausgeben würde - die wahrscheinlich auch nicht viermal länger als 200-Euro-Schuhe halten):
Bei jedem ansonsten in Frage kommenden Schuh schauen ob zumindest die meisten Bedingungen erfüllt sind. Es gibt z.B. so viele Winterstiefel, bei denen Plüsch oder Echtfell zwischen den Schnürsenkeln rausschauen - aber auch so viele, bei denen das nicht der Fall ist. Viele mit angegossener, aber auch viele mit, ich nenn's mal, "schusterbarer" Sohle.
Selbst wenn preislich nur Schuhe vom Discounter in Frage kommen (war früher für mich der Fall): Auf jeden Fall die bei denen die o.g. Negativpunkte klar erfüllt sind nicht kaufen, wie z.B. einen Kunstlederwinterstiefel "der so aussieht wie die Doc". Bricht natürlich im Bereich hinter den Zehen. Mit Glück waren immer welche dabei, die alle Kriterien erfüllten; sicherlich insgesamt nicht so langlebig wie Meindl & Co., aber doch langlebiger als andere die preislich in Frage gekommen wären.

Was es auch günstiger macht:
- Auslaufmodelle
- "gebraucht" aber ungetragen bzw. nur kurz getragen (ich würde keine eingelaufenen Schuhe von jemandem tragen, aber wenn sie nur mal angetestet wurden und der Kurzzeit-Vorbesitzer vertrauenswürdig ist, warum nicht? auch im Schuhgeschäft ist schonmal jemand - realistischerweise: sind mehrere Menschen - reingeschlüpft und damit ein bisschen gelaufen)
- eben nicht nur nach Marken schauen, sondern nach Kriterien.

melden

gestern um 19:58
Zitat von FrankMFrankM schrieb:Auf dem Bild hier Beitrag von Bedman (Seite 2) sieht man die Sohle ja recht gut - die ist in mehreren Schichten aufgebaut. Die Außensohle wird bei der Herstellung in einer Art Spritzguss direkt an den Schuh gegossen/gespritzt.

Bei mir hatten sich innerhalb einiger Wochen bei allen 3 Paar die Schichten genau an der Stelle auf die der Pfeil zeigt voneinander getrennt.
Wenn du "angespitzt" weggelassen hättest , hätte ich es sofort verstanden .So war ich etwa irritiert von dem Begriff " angespitzt"
Hast du nicht dann mal direkt bei LOWA reklamiert? Ist doch verwunderlich , 3 Paar Schuhe in so kurzer Zeit und alle das gleiche Problem. Auch bei Schuhen greift die 2 jhr. Gewährleistung bei Mängeln.

1x zitiertmelden

gestern um 20:29
Zitat von BedmanBedman schrieb:Auch bei Schuhen greift die 2 jhr. Gewährleistung bei Mängeln.
Das waren mehr als 5 Jahre, als nach der Gewährleistungszeit - das merkwürdige war eben , daß die mit Abstand gekauften Schuhe (1/2 bis 1 Jahr und 2xHessen und 1x Berlin) innerhalb weniger Wochen den gleichen "Fehler" hatten.
Ich hatte meine Fotos durchgeschaut, leider kein Foto gemacht.

Damals hatte auch auch einige Berichte mit ähnlichen Problemen auch bei anderen Herstellern gefunden.
Das Problem scheint die Alterung der Polyurethan-Zwischensohle zu sein.

Hier ist ein Artikel dazu vom letzten Jahr: https://www.bergzeit.de/magazin/wanderschuhe-sohle-loest-sich-hydrolyse/

melden

gestern um 20:29
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Und fast sowas kostet bei Meindl 800Eus
naja, wenn man die 46,5 EU anklickt sind es nur 149,99€
https://www.otto.de/p/meindl-meindl-caribe-lady-gore-tex-granit-linde-wanderschuh-gore-tex-winddicht-wasserdicht-und-atmungsaktiv-C1899097597/#ech=29182646&variationId=1899098910

melden

gestern um 20:37
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Danke @anthe , das notiere ich mir mal und sehe sie mir an :Y:
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:@anthe
Auch von mir ein großes Danke! Wenn ich mal wieder brauche, sowas wie von Haix wäre klar mein Ding. Mag robuste Schuhe und keine "Fußverzierungen".
Bitte gerne. Beide Firmen lassen in der EU fertigen (Kroatien), das ist meist auch ein Qualitätsindiz. Meine Schuhe gehen grundsätzlich immer zuerst am Innenfutter der Ferse kaputt, und das gerne mal nach nur 3-4 Monaten. Nächste Sollbruchstelle ist dann da, wo der große Zeh innen anschlägt.
Aber ich habe auch ein sehr leichtes Turnschuhmodell für den Sommer, die ich tatsächlich im Wechsel seit mehr als 10 Jahren trage (zum Glück habe ich sie rechtzeitig bei eBay und vinted in anderen Farben nachgekauft).
Wander-, Winter- oder Trekkingstiefel kann ich leider gar nicht tragen, weil ich mir von allem, was über die Knöchel geht, nach kürzester Zeit Rückenschmerzen einfange.
Noch eine Marke, die ich ziemlich robust und bequem finde: Merrell. Habe ein Goretex-Modell, das in den Monaten mit R im Dauereinsatz ist.

1x zitiertmelden