Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie lange sollten Schuhe halten?

117 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schuhe, Kaputt, Teuer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

02.07.2025 um 20:01
Zitat von BedmanBedman schrieb:Da gab es früher mal ganz andere "Kähne" Diese Sicherheitsschuhe von heute sehen richtig chic aus.
Das hängt zwar nicht alleinig, aber auch von der Schutzklasse ab. Kann wie ein normaler Turnschuh aussehe, oder auch nicht.
Zitat von BedmanBedman schrieb:Hab mir jetzt mal ein paar Laufschuhe zugelegt.
Welchen Vorteil hat es hier (ich vermute mal, es hat einen), dass die Sohle deutlich über den Fuß übersteht? Einfach größere Auftrittsfläche, Gewicht verteilen?

1x zitiertmelden

02.07.2025 um 20:05
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Welchen Vorteil hat es hier (ich vermute mal, es hat einen), dass die Sohle deutlich über den Fuß übersteht? Einfach größere Auftrittsfläche, Gewicht verteilen?
Die Sohlen haben eine bessere Dämpfung , wirken dann wie kleine Stoßdämpfer. Kamen heute erst an , werde mal die Woche , wenn es nicht mehr so heiß ist , es draußen testen.

melden

02.07.2025 um 21:36
@Bedman
Interessant, danke! Joggen geht für mich zwar definitiv nicht, aber das hat mich einfach interessiert.

1x zitiertmelden

02.07.2025 um 21:42
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Interessant, danke! Joggen geht für mich zwar definitiv nicht, aber das hat mich einfach interessiert.
Warum geht joggen nicht für dich ? ein bisschen Bewegung tut jedem gut , man muss ja nicht gleich für einen Marathonlauf trainieren.
Ich fange auch gaaaaaaaaaaaaaaaaaanz langsam wieder mal damit an. :)) Jetzt habe ich keine Ausrede mehr , durch den Schuhkauf muss ich wohl.:))

1x zitiertmelden

02.07.2025 um 21:53
@Bedman

Ich bewege mich sehr gerne und bin auch schon einen Marathon gewandert :)
Das Problem beim Joggen ist bei mir: Keinerlei Oberkörperrotation möglich - operativ versteifte Wirbelsäule (komplett, nicht nur wenige Wirbel was manchen auch schon Probleme bereitet), Hüften auch fehlgebildet. Gute Schuhe würden die Erschütterungen abfangen, aber jogge mal ohne die typische Drehung... Auch kurzzeitig "rennen" fällt mir sehr schwer.

Somit keine "faule Ausrede", sondern ich bewege mich sogar mehr (Wanderurlaube, am Wochenende 20 km und mehr wandern, viel zu Fuß unterwegs (kein Auto, auch kein Auto gehabt als wir recht bergig wohnten und für alles 45 Minuten in den Ort zu gehen war wo schon aus Spaß bzgl. Autoanschaffung gewettet wurde, Typ "Treppe statt Aufzug", und so weiter) als man unter obigen Bedingungen vermuten würde. Und das tut mir gut :) Nur Joggen: Das ist einfach nichts. Ist auch okay, es gibt so viele Arten sich zu bewegen, bin auch für obiges recht fit, gute Muskulatur, angemessenes Gewicht (niedrig), auch schon lange nicht mehr wegen der Wirbelsäule in Behandldung gemusst etc.
Zitat von BedmanBedman schrieb:Jetzt habe ich keine Ausrede mehr , durch den Schuhkauf muss ich wohl.:))
Viel Erfolg :)

1x zitiertmelden

02.07.2025 um 22:10
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Das Problem beim Joggen ist bei mir: Keinerlei Oberkörperrotation möglich - operativ versteifte Wirbelsäule (komplett, nicht nur wenige Wirbel was manchen auch schon Probleme bereitet), Hüften auch fehlgebildet. Gute Schuhe würden die Erschütterungen abfangen, aber jogge mal ohne die typische Drehung... Auch kurzzeitig "rennen" fällt mir sehr schwer.
Ok , dann kann ich dies nachvollziehen , wenn es dir Schwierigkeiten bereitet aufgrund deiner Wirbelsäulenproblematik. Damit sollte man vorsichtig umgehen. Ebenfalls viel Glück und Gesundheit weiterhin.

1x zitiertmelden

02.07.2025 um 22:16
Zitat von gastricgastric schrieb:Aktuell trag ich die hier:
Ach soooo...
Bei Barfußschuhen habe ich erstmal sowas im Kopf und dachte, das wäre im Winter wirklich sportlich:

59ae9b34-0001-0004-0000-000000693991 w12Original anzeigen (0,2 MB)

2x zitiertmelden

02.07.2025 um 22:21
Zitat von DobieDobie schrieb:Bei Barfußschuhen habe ich erstmal sowas im Kopf und dachte, das wäre im Winter wirklich sportlich:
Aber kontraproduktiv, da im Winter dir deine Zehen eher abfrieren als in einem Einheitsschuh. Das gleiche gilt für Handschuhe. Fäustlinge halten die Finger länger warm als normale Handschuhe. Lustig siehts schon aus iwie. :)

2x zitiertmelden

02.07.2025 um 22:23
Zitat von BedmanBedman schrieb:Aber kontraproduktiv, da im Winter dir deine Zehen eher abfrieren als in einem Einheitsschuh.
Genau deshalb dachte ich ja: "Ach du schande, ist der Typ hart drauf!"

melden

02.07.2025 um 23:31
Zitat von BedmanBedman schrieb:Ok , dann kann ich dies nachvollziehen , wenn es dir Schwierigkeiten bereitet aufgrund deiner Wirbelsäulenproblematik. Damit sollte man vorsichtig umgehen. Ebenfalls viel Glück und Gesundheit weiterhin.
Danke :) Und wie gesagt: Es gibt ja auch noch Wandern, Bewegung in den Alltag integrieren - das klappt, und Bewegung (passende) ist damit auch echt wichtig. Bloß sollte man sich nichts an Sport aufzwingen weil "den andere auch machen" oder "um nicht aufzufallen" - sowas geht nach hinten los.
Zitat von BedmanBedman schrieb:Lustig siehts schon aus iwie. :)
Ein Kollege an einem anderen Arbeitsplatz hatte die, quasi als "Hausschuhe" für drinnen und draußen. (Technischer Büroarbeitsplatz ohne Kundenkontakt.)
Zitat von DobieDobie schrieb:Bei Barfußschuhen habe ich erstmal sowas im Kopf und dachte, das wäre im Winter wirklich sportlich:
Dass es da auch andere gibt, auch Barfußschuhe in Stiefelform, hatte ich zuvor schon gesehen. Mir wäre das nur mit einem Paar über alle Jahreszeiten (angenommen, ich würde z.B. in Deutschland leben*) nichts. Wobei letzteres auch manche Leute mit ihren Turnschuhen machen - Turnschuhe, egal ob Hochsommer oder Winter -, wäre mir eindeutig nichts. Mag's im Sommer luftiger und im Winter (Schnee, trotzdem weitere Wege zu Fuß, wandern, ggf. an Haltestellen stehen) schon einen robusten Winterstiefel, gefüttert, kräftiges Profil.

*Dort wo ich aktuell lebe geht tatsächlich ein Paar fürs ganze Jahr (und dann noch andere für ggf. Reisen in Regionen mit anderem Klima parat haben, hab' somit noch ein paar Winterstiefel und ein Paar Halbschuhe), das sind dann Trekkingsandalen, ohne Socken oder für doch etwas kühlere Tage mit Socken (mir schnuppe ob das jemand unästhetisch findet!) getragen.

1x zitiertmelden

gestern um 09:11
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Bloß sollte man sich nichts an Sport aufzwingen weil "den andere auch machen" oder "um nicht aufzufallen" - sowas geht nach hinten los.
Dies habe ich persönlich noch nie gemacht. Jeder sollte in seinem eigenen individuellen Rahmen Dinge bewerkstelligen , zu denen er auch imstande ist. Falscher Ehrgeiz ist oft der falsche Weg .
Habe noch nie jemanden , in solch seltsamen "Zehenlatschen" , gesehen. @Dobie Die Marke dieser Schuhe kann ich leider nicht auf dem Foto entziffern. Welcher Hersteller ist dies? Richtige Sohlen scheinen die auch nicht zu haben. Da bemerkt man doch jedes kleine Steinchen unter einem , wäre nichts für mich.

2x zitiertmelden

gestern um 09:30
Zitat von BedmanBedman schrieb:Da bemerkt man doch jedes kleine Steinchen unter einem , wäre nichts für mich.
Das sind barfussschuhe und kaum sohle haben und "jedes steinchen" merken ist sinn und zweck der dinger. Man muss schon allgemein gern barfuss unterwegs sein, um barfussschuhe tragen zu können. Wer nur mal barfuss durch den sandstrand oder über eine wiese flaniert, für den ist das halt nix.

1x zitiertmelden

gestern um 10:14
Zitat von gastricgastric schrieb:Das sind barfussschuhe und kaum sohle haben und "jedes steinchen" merken ist sinn und zweck der dinger. Man muss schon allgemein gern barfuss unterwegs sein, um barfussschuhe tragen zu können.
Ich laufe lieber barfuß , speziell in Wiesen und Waldlandschaften , ab und an mal sehr gerne . Aber Steinchen mag ich persönlich gar nicht.
Laufe ich mit normalen Turn- oder Straßenschuhen mal ausnahmsweise auf kurzen Routen im Wald , die geschottert sind , bekomme ich die Krise.
Auf meine Nachfrage , als einmal staatliche Angestellte solch einen Waldweg begannen zu schottern, bekam ich zur Antwort: " das machen wir , damit Wandertouristen bessere und festere Wege vorfinden".
Dies empfind als vorgeschoben und sogar lächerlich. Denn einzig die Forstwirt- und Jägersippschaft profitiert von diesen geschotterten Wegen.

melden

gestern um 20:29
Zitat von BedmanBedman schrieb:Habe noch nie jemanden , in solch seltsamen "Zehenlatschen" , gesehen.
Genau mit diesen Dingern in Knallrot kam mal ein Kumpel von mir an; hatte ich vorher auch noch nie gesehen und meinte nur, "Was ist denn DAS?". Er nannte sie Barfußschuhe, und unter der Bezeichnung habe ich sie auch in mehreren Läden gesehen.
Ich vergleiche sie mit einfachen Arbeitshandschuhen und würde sie deshalb eher Fußhandschuhe nennen, was aber genauso ein Quark wäre, vom Begriff her. "Vibram Fivefingers" heißen sie in echt.

Meine erste Idee und zweite Frage damals war allerdings:
"Und wenn Du damit in einen dicken, feuchten Haufen Hundescheiße trittst...?"

2x zitiertmelden

gestern um 20:47
Zitat von DobieDobie schrieb:Genau mit diesen Dingern in Knallrot kam mal ein Kumpel von mir an
Kumpel in knallroten Fivefingers Schuhen? war Karnevalszeit ? Ich käme mir darin ziemlich albern vor. :))

1x zitiertmelden

gestern um 20:53
Zitat von DobieDobie schrieb:Meine erste Idee und zweite Frage damals war allerdings:
"Und wenn Du damit in einen dicken, feuchten Haufen Hundescheiße trittst...?"
Was soll da passieren? Wohl auch nichts anderes, als wenn man mit Sandalen oder Flip-Flops (werden viel getragen) reinsteigt, sprich, dass es am Schuh haften bleibt und ggf. auch an die Haut kommt, wobei diese Schuhe am Rand höher gehen als Sandalen oder gar Flip-Flops.
Stelle mir auch vor dass das Material leichter zu reinigen ist als das eines Schuhs mit Schnürung, Klettverschluss und vielem anderen das wenn schmutzig schwer zu reinigen ist und wenn nass (waschen) nicht rasch trocknet.

Bisschen schauen was sich vor einem befindet soll übrigens auch helfen ;) Jedenfalls bei recht kleinen Hindernissen wie Hundehaufen (im Gegensatz zu z.B. mal einer matschigen Rasenfläche die man nicht umgehen kann).

Habe keine, hätte aber null Bedenken sie dort einzusetzen, wo z.B. Trekkingsandalen (oder weniger, wie z.B. barfuß, auf Socken, in Hausschuhen) zum Einsatz kommen können.

melden

gestern um 21:01
Zitat von BedmanBedman schrieb:Kumpel in knallroten Fivefingers Schuhen? war Karnevalszeit ? Ich käme mir darin ziemlich albern vor.
Stell Dir zu den roten Fußhandschuhen noch vor:
Aalglatt rasierter, hübscher Mann mit akkuratem Scheitel, weißem Hemd und Jackett.
Auf einem Punkrockkonzert in einem Assi-Stadtteil (dazu passte die Hundehaufen-Anspielung wirklich gut).
Der ist einfach so.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Schuhe ausziehen
Menschen, 1.147 Beiträge, am 30.10.2020 von shadesofbeige
Oli-Fee am 02.10.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 55 56 57 58
1.147
am 30.10.2020 »
Menschen: Schuhticks - moderner Konsumwahnsinn?
Menschen, 211 Beiträge, am 15.11.2016 von Katori
tingplatz am 26.05.2010, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
211
am 15.11.2016 »
von Katori
Menschen: Die Welt auf null gestellt
Menschen, 39 Beiträge, am 23.10.2014 von illik
on-the__run am 23.10.2014, Seite: 1 2
39
am 23.10.2014 »
von illik