Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie lange sollten Schuhe halten?

91 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schuhe, Kaputt, Teuer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 12:58
Zitat von gastricgastric schrieb:Sie sehen alles andere als top aus, aber sie halten :D
Frauen gucken

1) dir in die Augen
2) auf deine Fingernägel
3) auf deine Schuhe

:))

melden

gestern um 12:59
@Bedman
Keine sorge, ich bin ne frau und sowieso schon verheiratet :D

1x zitiertmelden

gestern um 13:02
Zitat von gastricgastric schrieb:Keine sorge, ich bin ne frau und sowieso schon verheiratet :D
ups..dann war dies ein Griff ins Klo :))

melden

gestern um 13:15
Zitat von gastricgastric schrieb:2 jahre bei nahezu täglicher benutzung
Das ist schon eine hohe Beanspruchung, wenn du nur ein Paar Schuhe benutzt.

Ich hatte meine zwar auch fast täglich an, aber höchstens ein bis zwei Stunden.

Meine Barfußschuhe halten auch sehr gut. Da zahle ich auch gerne den Preis.

melden

gestern um 13:38
Zitat von gastricgastric schrieb:Ich habe genau 2 paar schuhe... ein paar barfussschuhe von wildling (~100€), die ich sommer wie winter nahezu täglich trage und ein paar... ersatzschuhe für 30€..... die wildlinge halten mittlerweile seit über 2 jahren und so langsam latsche ich die sohle unten durch. Das ist ok, ähnlichpreisige markensneaker waren nach gut 8 monaten durch.
Meine Frage: Wie kommst du bzgl. dieser Schuhe mit den unterschiedlichen Witterungsverhältnissen (Temperatur Sommer vs. Winter, Winterglätte) zurecht? Wo bist du unterwegs (geteerte Wege in der Stadt/innerorts, oder auch auf im Winter ungeräumten ggf. steilen Strecken)?

Ich frage, da ich grundsätzlich auch vom Typ "wenige Schuhe" bin (bei mir wäre man mit dem "Schuh-Tick" genau an die falsche Person geraten :D), ich es mir aber irgendwie nicht vorstellen kann z.B. bei 35 °C und trockenem Wetter den selben Schuh wie bei - 15 °C (oder niedrigeren Temperaturen) und ggf. Eisesglätte zu tragen, einfach weil ich weder im Sommer schwitzen, noch im Winter frieren und ausrutschen möchte. Nutze daher drei Paar Schuhe in drei Abstufungen: Winter, Sommer, Übergangszeit.
Bist du diesen unterschiedlichen Witterungsverhältnissen nicht ausgesetzt, oder nutzt du im Winter z.B. sehr dicke Socken und Spikes zusätzlich?

melden

gestern um 14:03
@Raspelbeere
Ich bin, was niedrige temperaturen anbelangt, recht "hart im nehmen". Bis 10°C bin ich quasi im "sommeroutfit" unterwegs, also sneakersocken und eben sommerbarfussschuhe. Wird es kälter, gbfs 2 paar dünne socken oder ein paar dickes oder auch in kombi dünne socken, dicke socken. Das positive an barfussschuhen ist ja, dass sie die fussmuskulatur trainieren und durch mehr muskulatur wird es eher warm zumindest beim gehen. Einzig stehen im schnee bzw auf kaltem boden ist unangenehm und sorgt so bei mir, dass ich immer in bewegung bin, wenn ich irgendwo warten muss. Ansonsten lebe ich im flachland und da reicht das "profil" meiner sohle in 99% der fälle aus, um nicht auf die nase zu fliegen.

An untergründen... meist asphalt, pflasterstein, natursteinwege. Waldwege gehen aber auch, wird dann bei regen oder schnee eben etwas matschig, aber trocknen lassen, abbürsten, fertig. gbfs bei starker verschmutzung auch mal im waschbecken durchwaschen und gut ist.

Ich hatte früher irgendwie auch die gleichen bedenken, ob das nicht doch zu kalt ist, unpraktisch im winter bei nässe ectpp, aber ich habs damals ausprobiert und es funktioniert für mich und meinen alltag.

1x zitiertmelden

gestern um 14:14
Zitat von gastricgastric schrieb:Ich bin, was niedrige temperaturen anbelangt, recht "hart im nehmen". Bis 10°C bin ich quasi im "sommeroutfit" unterwegs, also sneakersocken und eben sommerbarfussschuhe.
Ich auch. Es kommt oft vor dass mein Mann mich dazu drängen will mir eine Jacke mitzunehmen... ich brauche keine, mir ist warm. Kommt auch öfter vor: Ich im T-Shirt und mit Sandalen, er mit langärmeligem Oberteil, Jacke, geschlossenen Schuhen...
Früher war ein schmunzelnder Standardspruch an mich immer "Hawaii!" weil ich bereits im Frühjahr früh mit Sandalen und T-Shirt angefangen habe. Auch Schal, Mütze... findet man bei mir so gut wie nie.
Allerdings, aber das ist natürlich standortabhängig (bin aktuell im Ausland und brauche da im Winter gar keine "Wintersachen"), bin ich auch schon bei -20 °C an Bushaltestellen gestanden, oder bei 35 °C wandern gegangen. Das würde ich nicht gerne mit den selben Schuhen machen.
Zitat von gastricgastric schrieb:und eben sommerbarfussschuhe
Du trägst also somit die Sommerbarfußschuhe auch im Winter weiter, wenn ich das richtig verstehe? (D du vorne "1 Paar" erwähntest und hier nun die Sommerbarfußschuhe.)

Z.B. sowas könnte ich mir schon als Barfußschuh für den Winter vorstellen:
https://www.shop-naturpur.de/out/pictures/master/product/1/saguaro-winter-schuh-defender-will-1-grau-1-1-272001.jpg
aber für den Sommer schauen mir die arg warm aus.

Oder sowas könnte ich mir für den Sommer vorstellen:
https://barfusswelten.de/cdn/shop/files/leguano_beat_olive_green_barfussschuhe_sneaker.jpg?v=1729378016
Das positive an barfussschuhen ist ja, dass sie die fussmuskulatur trainieren und durch mehr muskulatur wird es eher warm zumindest beim gehen.
So geht es mir auch - laufe viel (zwar "normale" Schuhe aber bequeme und keine "Schühchen", und zu Hause immer barfuß, kräftige Bein- und Fußmuskulatur), und da wären mir schon minimal zu warme Schuhe im Sommer zu viel. Mag es da luftig.
Ansonsten lebe ich im flachland und da reicht das "profil" meiner sohle in 99% der fälle aus, um nicht auf die nase zu fliegen.
Das dürfte was ausmachen. Da sind ja manche Leute auch ganzjährig mit Turnschuhen unterwegs.
(Hatte, als ich noch in Deutschland wohnte, zumeist recht bergig gewohnt und bin oft ungeräumte, matschige... Wege gelaufen. Zur Abschätzung: Bayerischer Wald, oder Odenwald ortsauswärts.)
An untergründen... meist asphalt, pflasterstein, natursteinwege. Waldwege gehen aber auch, wird dann bei regen oder schnee eben etwas matschig, aber trocknen lassen, abbürsten, fertig. gbfs bei starker verschmutzung auch mal im waschbecken durchwaschen und gut ist.
Ich dachte da nicht so sehr an den Schmutz, sondern ob die Füße nass werden und die Rutschgefahr.
Ich hatte früher irgendwie auch die gleichen bedenken, ob das nicht doch zu kalt ist, unpraktisch im winter bei nässe ectpp, aber ich habs damals ausprobiert und es funktioniert für mich und meinen alltag.
Gut :)

1x zitiertmelden

gestern um 14:44
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Es kommt oft vor dass mein Mann mich dazu drängen will mir eine Jacke mitzunehmen... ich brauche keine, mir ist warm.
Ich hasse jacken :| Bis ca 0°C bin ich nur im kapuzenpulli unterwegs.
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Du trägst also somit die Sommerbarfußschuhe auch im Winter weiter, wenn ich das richtig verstehe?
Jep.

Aktuell trag ich die hier:

wildling-shoes-flughund-RW-03

Kann ich leider nicht verlinken, weil das modell nicht mehr angeboten wird. Nachfolger wäre wohl der hier, aber selbst der ist ein auslaufmodell :D

https://www.wildling.shoes/collections/all/products/atmo-black-rw
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Ich dachte da nicht so sehr an den Schmutz, sondern ob die Füße nass werden und die Rutschgefahr.
Nass werden die füsse durchaus mal. Aber auch das hat mich bisher irgendwie nicht gestört über den tag.

1x zitiertmelden

gestern um 14:51
Zitat von gastricgastric schrieb:Ich hasse jacken :| Bis ca 0°C bin ich nur im kapuzenpulli unterwegs.
Dito :)
Zitat von gastricgastric schrieb:Nass werden die füsse durchaus mal. Aber auch das hat mich bisher irgendwie nicht gestört über den tag.
Das finde ich eher unangenehm. Habe, wenn das passieren kann, auch tendenziell Wechselsocken am Arbeitsplatz - Schuhe und Socken aus, Füße trocknen lassen und trockene Socken anziehen. (Aktuell nicht nötig: Bin in einer Gegend mit sehr geringer Regenwahrscheinlichkeit :D)

melden

um 15:45
Was macht ihr nur mit euren Schuhen, dass sie sich nach einem Jahr quasi auflösen?

Meine SENDRA habe ich seit über 30 Jahren, davon (gleiches Modell, unterschiedliche Farben) drei Paar (insgesamt wurde 5x besohlt);
Sneakers in verschiedenen Farben von LEGERO, nahezu unkaputtbar;
Wanderschuhe von LOWA, 3 Jahre 6000km gelaufen, noch immer funktionstüchtig.

melden

um 16:07
@Bundesferkel

Frage ich mich auch - passiert ist mir das noch nie in den letzten Jahren.
Kann evl. am Material liegen (gerade "Kunsteder" bricht an Stellen an denen es bewegt wird weil es meist flexibler Stoff mit einer weniger flexiblen Kunststoffbeschichtung ist; meide ich daher) und der generellen Verarbeitung wie auch Art der Schuhe? (Ein Schuh der leider schon nach Wochen kaputt war war eine Trekkingsandale mit Luftpolstersohle - beim Gehen knallte es plötzlich, das Luftpolster eines Schuhs platzte. Der Schuh war dann einen guten Zentimeter niedriger, somit das ganze Paar nicht mehr zu gebrauchen. Wiege nicht viel, bin normal spazieren gegangen, also auch nicht gesprungen oder auf Glasscherben getreten. Ein Schuh Größe 40 sollte eigentlich Spazierengehen durch eine Person die um die 50 kg wiegt aushalten... Solche kaufe ich nicht mehr.)
Vielleicht noch der Umgang damit? Temperaturen (auch, wo werden die bei welchen Temperaturen getragen)?
Ansonsten bei meinen:
Neu besohlen ist dann eben ab und zu dran, mal eine Naht nachnähen, ansonsten hält der Schuh aber jahrelang. (Viel unterwegs, pro "Art der Witterungsverhältnisse" ein Paar, also werden die auch üppig getragen.)

Genauso wie bei Kleidung. Da berichten manche auch, sie hätten ein T-Shirt nach einer Saison "durch", während ich selbst T-Shirts einige Jahre in ansehnlichem Zustand (= taugt fürs Büro, für Termine bei denen man solch ein Kleidungsstück tragen kann) einige Jahre trage und dann nochmals einige Jahre als Haus-Wander-Werkel-Garten-T-Shirt, und ich von Kleidung wie auch von Schuhen generell wenige Stücke habe, sprich, alles bei den jeweiligen Witterungsverhältnissen auch andauernd getragen wird.
Da mag auch das Achten auf Verarbeitungsqualität und generell die Ausführung und der Umgang damit (Nutzungsart einerseits, pfleglicher vs. weniger pfleglicher Umgang andererseits) etwas ausmachen.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Schuhe ausziehen
Menschen, 1.147 Beiträge, am 30.10.2020 von shadesofbeige
Oli-Fee am 02.10.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 55 56 57 58
1.147
am 30.10.2020 »
Menschen: Schuhticks - moderner Konsumwahnsinn?
Menschen, 211 Beiträge, am 15.11.2016 von Katori
tingplatz am 26.05.2010, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
211
am 15.11.2016 »
von Katori
Menschen: Die Welt auf null gestellt
Menschen, 39 Beiträge, am 23.10.2014 von illik
on-the__run am 23.10.2014, Seite: 1 2
39
am 23.10.2014 »
von illik