@M1ndCon7rol Stimmt und da nehme ich mich als Zuschauer ganz sicher nicht aus.
Viele dieser "Sternchen" sind für mich letztlich nichts anderes als moderne Hofnarren. Sie führen sich öffentlich auf, lassen kaum eine Peinlichkeit aus, und das alles für Reichweite = Geld.
Solange das auf freiwilliger Basis geschieht und mich unterhält, sehe ich da erstmal nichts verwerfliches dran.
Anders sieht es bei denen aus, die ganz offensichtlich gescheitert sind - sei es durch Sucht, Schulden oder schlicht durch Lebensumstände, die sie nicht mehr im Griff haben. Wenn Menschen sich in ihrem späteren Leben notgedrungen im Trash-TV zum Gespött machen (müssen), dann empfinde ich dabei oft eher Mitleid.
Ein Beispiel ist für mich Heinz Hoenig oder auch Costa Cordalis. Beide waren nie für Trash bekannt, beide haben irgendwann einfach den Halt verloren. Da fühlte ich mich als Zuschauer manchmal fast mitschuldig. Man schaut zu, weiß genau, dass es bergab ging und klickt trotzdem. Von Naddel will ich erst gar nicht erst anfangen.
Bei Leuten wie Gigi, Cosimo oder Sindermann ist das anders. Kein Mitleid! Sie sind in dieser Trash-TV-Welt aufgewachsen, sie kennen die Spielregeln und nutzen sie. Sie tun das bewusst, kalkuliert und mit einer speziellen Ansage. Und sie wissen ganz genau, wie sie sich verhalten müssen, um weiter gebucht zu werden.
Was mich dabei so stört: Das sind Menschen, die offenbar ernsthaft glauben, sie seien Entertainer oder schlimmer noch: Vorbilder.
:DAber welchem Vorbild eifern sie denn nach? Politiker, Sportler, Künstler, Wissenschaftler? Wohl kaum! Ihre Vorbilder sind sie selbst und andere D-Promis, die ebenfalls mit lautem Rumgeschrei, künstlichen Dramen und Dauerpräsenz in peinlichen Formaten ihr Geld verdienen.
Klar, sie werden dafür bezahlt. Und ja, es ist ihre freie Entscheidung. Aber sie verkaufen sich und das zu einem Preis, der mit Würde und Haltung oft nicht mehr viel zu tun hat.
Ein moderner Hofnarr eben. Mit Kamerateam statt Königshof. Ich zahle dafür und habe jegliches Recht mich unterhalten zu lassen - gegebenenfalls auch mit Häme..