Pusemuckel schrieb:Fremdscham fühlt sich für mich einfach unangenehm an, deshalb schaue ich sowas nicht
Schon bei den Talkshows war das manchmal grenzwertig. Als junge Mama mit schlafendem Baby auf dem Arm konnte ich damals so einiges gucken, das ging ja am Vormittag schon los auf mehreren Kanälen. Natürlich war es seitens der Verantwortlichen durchaus gewollt, dass die Kandidaten schräg rüberkommen, sich blamieren oder sich zoffen.
Ich erinnere dunkel eine Sendung, wo es um das Thema "Kind zur Adoption freigeben" ging.
Eine junge Frau war als Baby adoptiert worden. Sie fühlte sich in ihrer Familie auch wohl. Dennoch, wie wohl fast jeder in dieser Situation wollte sie wissen, wer denn ihre leibliche Mutter war, warum diese sie nicht behalten hatte usw.
Diese leibliche Mutter kam auch tatsächlich in die Sendung. Diese kam recht kalt rüber. Der Höhepunkt war, dass sie ihre Schwangerschaft als "Fehltritt" oder so ähnlich bezeichnete.
Mir tat die junge Frau so Leid. So etwas hören zu müssen ist hart. Aber auch von Seiten der leiblichen Mutter...diese hat ja auch eine Nachbarschaft, Freunde, Bekannte, und dann bekommen die das mit, wie herzlos und ohne menschliche Regung sie über diese Sache spricht...
Und ähnliche Dinge kamen öfters vor.
In amerikanischen Talkshows war es noch viel krasser, was ich mal erzählt bekommen habe. Da gab es zum Teil Tätlichkeiten.
Mich regt so etwas dann auch auf.
Und ja, es ist unangenehm.