Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Trash-TV in Deutschland - Kulturgut oder Katastrophe?

128 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Gesellschaft, TV ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

21.07.2025 um 14:09
Ich liebe tatsächlich Trash-TV. Habe auch keine Ahnung warum, es fing wie bei vielen vermutlich mit Big Brother an.
Dabei schaue ich wirklich jeden Schrott von Love Island über Temptation, Dschungelcamp, KDRS etc.
Die meisten Teilnehmer sieht man eh immer wieder, es ist leichte Unterhaltung, man hat immer was zu lästern, fragt sich, ob man selbst zu normal oder die anderen zu bescheuert sind. Halt leichte Kost.
Diese ganzen Hartz 4, Frauentausch, Schwiegermutter gesucht und sowas schaue ich allerdings nicht.

melden

21.07.2025 um 14:24
Zitat von BlasphemerBlasphemer schrieb:Inwiefern soll das denn deutsches "Kulturgut" sein, wenn nahezu jede dieser Serien eine exakte Kopie eines bereits bestehenden Formates aus USA und VK war? Und wenn man noch weiter sieht, ist nicht einmal unsere Kopie einer Kopie einzigartig. Diesen Amitrash gibt es so gut wie überall. Das ist Einheitsware die auf den ganzen Globus exportiert wurde.
Dann nenn es importiertes-kopiertes Amikulturgut. Trash-Kulturgut.

Wir Deutschen haben ja auch den Ami-Fastfood übernommen. Nichts anderes sind diese Trash-Sendungen auch: Fastfood.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Ich habe gerade mal geguckt - der DC Thread hat im Moment 135.284 Beiträge (über Jahre angesammelt), das ist schon ziemlich aussagekräftig.
Fuhr auch immer ordentlich Quote ein. DC hat auch meine Mutter geglotzt, zumindest die ersten Staffeln.

Solche Sendungen ziehen im Privaten FreeTV leider auch mehr als hochwertig produzierte und eingekaufte internationale Serien mit fortlaufender Handlung, aufeinander aufbauenden Folgen und wo auch Charakterentwicklung stattfindet.

Hatte mich damals schon gewundert, dass sich RTL2 getraut hatte GoT auszustrahlen.

melden

21.07.2025 um 16:00
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Auch bei dieser einen Sendung mit einer sehr dicken Frau und ihrer Großmutter oder Tante, selber mal ab und an geguckt und übern nen Kumpel kennengelernt, wird die dafür bezahlt, dass sie sich bewusst zum Affen macht und so richtig schön zum Fremdschämen übertreibt.
Ich fühle mich gerade schlecht, dass ich genau weiß, wen du meinst: Dome und Tante Marianne. Das "Was ist denn hier los? Was machst du hier?" wird ewig in meinem Kopf bleiben.

Ansonsten haben meines Erachtens (sowohl altbekannte als auch neue) Inhalte des TrashTVs durch soziale Medien wie Instagram wieder einen regelrechten Aufschwung erhalten, weil Ausschnitte dort immer wieder in Reels und Memes verwurstet werden - aktuell übrigens der Glööckler in MyStyleRocks auf Sport1.

2x zitiertmelden

21.07.2025 um 16:13
Zitat von VespasianVespasian schrieb:Ich fühle mich gerade schlecht, dass ich genau weiß, wen du meinst: Dome und Tante Marianne.
Davon habe ich noch nie gehört (und wahrscheinlich will ich das auch weiterhin nicht). Irgendwie ist das allermeiste aus der Kategorie Trash TV an mir vorüber gegangen, ohne dass ich was davon mitbekommen hätte.

melden

21.07.2025 um 16:53
Zitat von VespasianVespasian schrieb:Ich fühle mich gerade schlecht, dass ich genau weiß, wen du meinst: Dome und Tante Marianne. Das "Was ist denn hier los? Was machst du hier?" wird ewig in meinem Kopf bleiben.
Ach du Scheiße, ja. Genau die sind es. Ich bin echt nicht mehr auf Namen gekommen.

Die Tante spielt auch so dermaßen schlecht bzw. Gestellt, das ist noch schlechter als irgendwelche Telenovelas mit irgendwelchen Laienschauspielern.

Unterhaltsam war aber schon die eine oder andere Folge. Wegen dieser dicken Dome.

Unterhaltsam aber auch nur, durch das Wissen, da macht sich jemand bewusst inszeniert zum Affen oder auch zum dreisten Ferkel.

Ansonsten könnte einem das nur Leid tun.

1x zitiertmelden

21.07.2025 um 17:08
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ansonsten könnte einem das nur Leid tun.
Also besonders die jüngere Dome, die in den Folgen auch so rüberkommen soll, als wäre sie nicht die hellste Leuchte und naiv und gar nicht bewusst darüber, wie peinlich und je nachdem auch dreist ihr Verhalten wie Völlerei und anderes Verhalten ist.

Wäre das authentisch, könnte die Frau einem nur leid tun.

Gerade mal geguckt, auf Youtube findet man von der was.

melden

21.07.2025 um 20:53
Ich habe früher die ersten Staffeln Big Brother, Dschungelcamp und GNTM geguckt, weil solche Sendungen damals noch neu und ich jung war und weil man auf dem Schulhof ja auch irgendwie mitreden wollte.

Irgendwann habe ich dann das Interesse verloren, wobei ich das Dschungelcamp noch verhältnismäßig lange aus einem Nostalgiegefühl im Hintergrund habe laufen lassen, wenn es lief. Allerdings gucke ich seit Jahren gar kein lineares Fernsehen mehr und habe auch kein Bedürfnis, mir das Angebot der privaten Sender über deren Streaming-Dienste reinzuziehen.

Um inhaltlich zumindest grob up to date zu bleiben, schau ich ab und zu mal auf einer Seite mit Promi-News vorbei. Häufig reicht es da, die Überschriften zu lesen, um in Erfahrung zu bringen, welcher Z-Promi in welcher Sendung welchen "Skandal" verursacht hat und wie es diesen Personen um die Shows drumherum so ergeht.

Mein Eindruck dabei ist dieser: Dass man das ganze Trash-Fernsehen grob in die folgenden Gruppen unterteilen kann: 1.Die isolierte Gruppe, die mit erschwerten Bedingungen klarkommen muss, um eine Eskalation zu provozieren oder bestimmte Personen der Lächerlichkeit preiszugeben; 2. Die isolierte Gruppe, die dazu animiert wird, möglichst viele Körperflüssigkeiten auszutauschen; 3. Der Komplettmitschnitt vom Leben irgendwelcher D-Z Promis; 4. Casting-Shows jeglicher Art, bei der der eigentliche Grund fürs Casting aber Nebensache ist

Was mir zudem auffällt: Während man früher vor allem Leute im Trash-Fernsehen gesehen hat, die entweder No Names waren und nach den Sendungen tendenziell auch wieder in der Versenkung verschwunden sind - mir fällt z.B. kein aktueller Z-Promi ein, der diesen Status durch "Frauentausch" erreicht hätte - oder zumindest Menschen, die mal durch irgendwas anderes als Reality-TV bekannt geworden sind, ist das System wohl mittlerweile soweit, dass es seine eigenen "Stars" hervorbringt, die dann von einer Sendung zur nächsten tingeln, bis sie mal an jeder teilgenommen haben. Und wenn das bedeutet, dass man sich mal spontan z.B. einen Singlestatus verpasst, weil eine Anfrage für eine Datingshow eintrudelt.

Zugegebenermaßen gibt es aber auch bei mir eine Ausnahme von der "Ich gucke kein Reality-TV mehr"-Regel. Ich gucke gerne "The Circle" auf Netflix. Die Sendung hat aber einerseits Aspekte, die ich spannend finde (Wie funktioniert Gruppendynamik in den sozialen Medien; wie erkennt man im Internet, wer echt und wer fake ist) und andererseits wird bewusst auf das Lächerlich machen der Kandidaten, Ekelinhalte und eine übertriebene Körperlichkeitsbetonung verzichtet, sodass man sich das Ganze definitiv ohne Fremdscham angucken kann. Ab und zu ist das als leichte Hirnkost echt nett.

melden

21.07.2025 um 21:50
Ach Apropos Castingshows;

DSDS, besonders die Castings, sowie auch das Supertalent, fand ich früher tatsächlich sehr unterhaltsam. Das änderte sich ab dem Punkt, ab dem ich erfuhr, dass auch da vieles nur inszeniert ist und besonders für die Castings, von RTL bspw., schon im Vorfeld untalentierte Leute rekrutiert wurden, um die Castings unterhaltsamer zu machen.

PS.

Dieter ist für mich trotzdem arrogant, das spielte der nicht nur.

Gibt aber auch bei Castingshows echte Lichtblicke. So bspw. der finale Auftritt von Leona Lewis beim britischen Original- X-Faktor mit ihrem Song Run.

Dagegen konnte, kann Snow Patrol einpacken.

melden

23.07.2025 um 19:05
Ich finde es bloed, dass man hier Leuten wie Ronald Schill eine Buehne gibt. Alkoholikerinnen wie Claudia Obert. Den komplett Gestoerten wie....und...und....und all die anderen Deppen und Egozentiker.
Einer ist schlimmer als der andere.

Und dass schlechtes Verhalten immer normaler wird.

Und dass all die Weiber silikonisiert/gebotoxt/hyaloronsaeurisiert und was weiss ich noch sind....

Jammer.

melden

23.07.2025 um 21:07
@Justsaying
Ich glaube da geht es sich vor allem um das Geld was diese Leute bringen, da muss man auffallen sonst ist man schnell weg. Wie unethisch die Unterhaltungsindustrie ist sieht man am meisten an Trash TV Sendungen, ich glaube das all die Kandidaten das aber auch wissen.

Ich glaube ein bestimmter Anteil der Leute sehnt sich nach Menschen die sich schlecht verhalten. Trashprommis leben den Ausbruch aus dem Alltag den viele von uns auch wollen.

1x zitiertmelden

23.07.2025 um 21:20
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Ich glaube ein bestimmter Anteil der Leute sehnt sich nach Menschen die sich schlecht verhalten.
Diese Diskussion flammte ja auch erneut nach dem Tod von Nadja Abd el Farrag auf. Über Jahre machten die Medien gutes Geld mit ihr, jeder Eklat, jeder Absturz wurde bis ins kleinste ausgeschlachtet. Viele Leute lachten über sie, wollten genau das sehen - wie sie sich selbst wieder zum Horst machte.

Auf der anderen Seite suchte sie aber selbst oftmals auch die Öffentlichkeit. Es gibt eben immer zwei Seiten.

melden

24.07.2025 um 12:05
Ich habe damals einige Folgen der ersten Staffel BigBrother gesehen, weil es gefühlt jeder angeschaut hat.
Allerdings war ich davon sehr schnell gelangweilt. Auch von solchen Formaten generell.

Ich schaue abends immer mal wieder nebenher Die Simpsons und bekomme durch die Werbung mit, was für Trash-TV gerade läuft. Das reicht mir schon um darüber nachzudenken, ob die Teilnehmer wirklich so dumm sind, oder ob das durch das Script vom Sender so gespielt werden muss.
Wie kommen solche Menschen durchs Leben? Das muss ja schon eine Parallelwelt zur "normalen" Welt sein in der ich lebe.

Ich denke es ist aber auch ein Spiegelbild unserer Gesellschaft, dass sich solche Sendungen noch halten.

5x zitiertmelden

24.07.2025 um 12:10
Zitat von Obse89Obse89 schrieb:Allerdings war ich davon sehr schnell gelangweilt. Auch von solchen Formaten generell.
Geht mir auch so. Ich finde diese Formate eigentlich allesamt langweilig. Da schaue ich lieber noch im Café den Leuten an den anderen Tischen zu.

melden

24.07.2025 um 12:28
Zitat von Obse89Obse89 schrieb:ob die Teilnehmer wirklich so dumm sind, oder ob das durch das Script vom Sender so gespielt werden muss.
Dumm ist vielleicht der falsche Ausdruck, es sind viele Leute, die z. B. Fernsehgarten schauen, nicht dumm. Vielleicht kann man gut einen Frühschoppen nehmen, aber mich hat Musik und Stimmungsmache am Morgen nie interessiert. Man hat bei vielen Sendungen, Shows, Serien usw. immer denselben Ablauf. Man will sich an ein bestimmtes Format gewöhnen, wenn das jedesmal anders läuft, wo ist der Wiedererkennungswert?

1x zitiertmelden

24.07.2025 um 12:55
Zitat von DancingfoolDancingfool schrieb:umm ist vielleicht der falsche Ausdruck, es sind viele Leute, die z. B. Fernsehgarten schauen, nicht dumm.
Ich meinte auch nicht die Zuschauer, sondern die Protagonisten. ;-)

melden

24.07.2025 um 15:21
Zitat von Obse89Obse89 schrieb:Das reicht mir schon um darüber nachzudenken, ob die Teilnehmer wirklich so dumm sind, oder ob das durch das Script vom Sender so gespielt werden muss.
In unseren regionalen Sprachgebrauch wuerde man 'primitiv' sagen.
Primitiv im Denken, aber vor allem im Verhalten.
Ich mag mir das gar nicht antun; da ist vieles, was ich geradezu abstossend finde.
Derartige Leute sollten fuer ihr Verhalten nicht mit Geld belohnt werden.
Es ist geradezu erschreckend, dass derartige Sendungen Publikum finden.

Da ist niemand, der mich als Mensch interessieren wuerde.
Manche hatten in ihrem frueheren Leben ja mal etwas erreicht, aber ihre Persoenlichkeit ist irgendwie verkuemmert....
Zitat von Obse89Obse89 schrieb:Das muss ja schon eine Parallelwelt zur "normalen" Welt sein in der ich lebe.
Man stelle sich vor, man haette solche Nachbarn oder Kollegen....

melden

24.07.2025 um 16:19
Zitat von NukaNuka schrieb am 19.07.2025:Gucken wir das, weil es unterhaltsam ist?
Ja, vermutlich, es ist leichte, seichte Kost, man kann quasi jederzeit einsteigen und wenn man mal einduselt, verpasst man nichts.
Man kann sich so herrlich aufregen über manches oder auch froh sein, dass man so nicht leben muss. Irgendwie taucht man in eine andere Welt ein.
Zitat von NukaNuka schrieb am 19.07.2025:Guckt ihr Reality-TV und/oder Trash TV? Falls ja, warum?
Ich sehe mir so etwas eigentlich nicht an, weil mir das einfach meist irgendwie zu plump und dümmlich erscheint. Ich sehe relativ wenig fern und wenn, dann eher, um mich zu informieren oder niveauvoll zu unterhalten oder zu amüsieren. Meist schaue ich mit, wenn mein Mann etwas laufen hat. Ganz interessant sind schon mal Ratequiz', da kann man selbst noch etwas lernen. Tiersendungen mochte ich schon als Kind, aber heute hat man ja noch viel mehr Möglichkeiten durch bessere Technik wie vor 50 Jahren. Was ich ganz witzig finde ist z.B. LOL. Da bewundere ich die Beherrschung der Mitspielenden. Ich würde gleich in der ersten Sendung rausfliegen 😙
Ab und an sehe ich auch ganz gerne mal medizinische Sendungen, Ratgeber wie Marktcheck und sowas wie "Hierzuland".

Als ich in den späten 1990er Jahren zu Hause in Elternzeit war, schaute ich öfters mal Talkshows. Die liefen damals zu Hauf auf mehreren Kanälen. Teilweise waren die auch nicht uninteressant.

1x zitiertmelden

24.07.2025 um 16:20
Zitat von nairobinairobi schrieb:Man kann sich so herrlich aufregen über manches
Das ist zum Beispiel etwas, was ich nicht mag. Ich mag mich nicht unnötig (über andere) aufregen. Davon kriege ich nur Stressgefühle und Unwohlsein. Vielleicht auch ein Grund, warum ich kein Trash-TV anschauen mag.

melden

24.07.2025 um 16:24
Manche sagen. Trash-TV ist das momentane Bildungsprogramm. Früher gab es Telekolleg, jetzt Trash-TV.

melden

24.07.2025 um 16:29
Zitat von Obse89Obse89 schrieb:ob die Teilnehmer wirklich so dumm sind, oder ob das durch das Script vom Sender so gespielt werden muss.
In erster Linie dürfte nach Sendervorgabe übertrieben werden.

Selbst wenn nicht für jede Sendung ein Drehbuch vorliegen sollte, so dürfte es auf jeden Fall Vorgaben geben und innerhalb dieses Rahmens darf sich dann bewegt, agiert werden - mit dem Ziel, den primitiven Unterhaltungswert und damit die Quote zu steigern oder eine Quote auch nur zu halten.

Auch bei diesen Hartz4-Sendungen von früher dürften die Teilnehmer im Vorfeld Instruktionen erhalten haben, sich so richtig schön klischeemäßig zu verhalten.

1x zitiertmelden