Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mit selbstkreierter Kunst viel Geld verdienen

89 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Kunst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

23.07.2025 um 17:37
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Was an so einer einzigartigen Miniaturwelt (in dieser konkreten Form) ist denn nicht schöpferisch gestaltet?
Die Landschaft ist frei gestaltet, aber von der Technik her ist vieles festgelegt. Das schöpferische zeigt sich nur im sichtbaren Bereich.
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Wie soll Handwerk von Kunsthandwerk abgegrenzt werden?
Kunsthandwerk wäre für mich z.B. Holzbildhauer. Gibt ja welche mit Kettensäge. Oder künstlerisch gestaltete Schmiedearbeiten.

1x zitiertmelden

24.07.2025 um 05:36
Gas, Wasser, Scheiße kann auch Kunst sein, wenn man will ;=)

1x zitiertmelden

24.07.2025 um 07:14
Zitat von Mauzi666Mauzi666 schrieb:Gas, Wasser, Scheiße kann auch Kunst sein, wenn man will ;=)
Allerdings, wohl weniger Schmiereien an den Innenwänden von Toiletten, meist obszöner Natur.
100 Jahre Duchamps Pissoir: Die Kunst geht aufs Klo https://share.google/WUdSD2Y8lezahbS01
Sehr viele Menschen wären ja schon sehr froh über ein ganz normales einfaches Klo, aber das ist ein anderes Thema.

melden

24.07.2025 um 08:29
Die Freundin meines Bruders ist Hobbymalerin / künstlerin, sie malt tolle Bilder. Sie war hier auf "Hobby-Künstlermärkte" mit ihren Bildern, hat sich langsam ein Namen aufgebaut und die org. Gemälde kann sie mittlerweile mit 400-650€ verkaufen. Die Duplikate kannst du für 30-50€ kaufen.

melden

24.07.2025 um 09:56
Da fällt mir nur ein wahrer Künstler ein, welcher leider früh verstarb. Bob Ross!

Youtube: Bob Ross – Einstündiges Special – Die Pracht des Sommers
Bob Ross – Einstündiges Special – Die Pracht des Sommers
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

melden

24.07.2025 um 12:43
Zitat von DancingfoolDancingfool schrieb:Die Landschaft ist frei gestaltet, aber von der Technik her ist vieles festgelegt. Das schöpferische zeigt sich nur im sichtbaren Bereich.
Also dieser Rembrandt da drüben, das Schöpferische zeigt sich nur im sichtbaren Bereich, die Technik dahinter (Leinwand, Rahmen, Farben) ist von der Technik festgelegt. Rembrandt-Bilder sind keine Kunstwerke. Ganz so einfach ist es nicht.

melden

24.07.2025 um 12:59
Es gibt ja viele verschiedene Kunstrichtungen, Epochen, Stile.
Die Geschmäcker sind sehr unterschiedlich, was man bewundert, was man als schön empfindet, aber im Grunde ist alles Geschaffene schon als "Kunst" zu betrachten.
Ich mag z.B. Bilder lieber, auf denen ich auch etwas erkenne, eine Landschaft, einen Ort, Personen, als abstrakte Kunst mit irgendwelchem Gekrakel.
Und ganz sicher ist es schwieriger, kostet mehr Zeit und bedarf mehr Könnens, ein Gemälde zu erschaffen wie dies z.B. Hieronymus Bosch, James Turner, Paul Cézanne und andere taten als wie hier eine Banane an die Wand zu bappen.

1x zitiertmelden

24.07.2025 um 13:27
Zitat von nairobinairobi schrieb:Und ganz sicher ist es schwieriger, kostet mehr Zeit und bedarf mehr Könnens, ein Gemälde zu erschaffen wie dies z.B. Hieronymus Bosch, James Turner, Paul Cézanne und andere taten als wie hier eine Banane an die Wand zu bappen.
Aber die Grenzen sind fließend. Schau Dir z.B. Warhol an. Ein Bild in seinem Stil kann man sicherlich (mit etwas Übung) in kürzester Zeit herstellen.
Die Banane ist sicherlich ein Extrembeispiel. Auf der anderen Seite: Wenn Du einen Apfel an einen Türrahmen klebst und dafür 2 Millionen möchtest, wird man Dich - bei allem Respekt - vermutlich nur auslachen. Weil der Apfel (oder die Banane) nicht per se das Kunstobjekt sind, sondern der Kontext.

Wenn Du begabt bist und mit viel Aufwand ein Gemälde im Stil und mit der Qualität von Cézanne herstellst, dann wird dieses Gemälde auch im besten Fall nur wenig Geld einbringen. Weil es nicht darum geht, ein schönes Bild im Stil von Cézanne zu besitzen. Sondern ein Bild genau von Cézanne. Der Kontext macht quasi 100% des Wertes aus.

1x zitiertmelden

24.07.2025 um 16:41
Auf das Bild wurde bis jetzt nur sehr wenig positiv eingegangen.
Es spiegelt aber gut unsere Gesellschaft wieder.
Zu 2, 3 Sachen gibt's vielleicht was zu sagen.
-Der erste Eindruck ist das es einfach nur Mist ist der durch ein Klebeband dort befestigt wurde.
Und das soll ja auch der erste Eindruck sein nehme ich an.
Das ist durchaus ein Bild unserer Wirtschafts und Luxus Gesellschaft.
-Ein weiterer Punkt ist das es sich dabei um ein Nahrungsmittel handelt das gezwungen durch das Klebeband nur an einem Ort zu sein hat in Mitten von Leere.
Da kann man viele aktuelle Dinge mit in Verbindung setzen. Dann noch das nachträgliche Handeln verschiedener Betrachter die mit Gewalt diese Banane entfernen mit dem Vorwand zB. sie haben Hunger(..nach einem Frühstück...)
Die Täter werden also dadurch zum Teil des Kunstwerkes selbst und zeigen sinnlose Handlungen bis hin zu Hunger.
-Farben, der Hintergrund ist ein kaltes leeres Weiß. Ist nur meine Interpretation.. das glänzende metallische Silber könnte Stahl symbolisieren. Zusammen mit der Annahme es symbolisiert Gewalt können da Waffen mit in Verbindung gebracht werden. Passend zur heutigen Zeit und eigentlich seit wer weiß wie lang zurück.
-Nochmal Farben, Farbe Gelb kann auch mit vielem in Zusammenhang gesehen werden. Will euch aber nicht ständig mit meiner Meinung zutexten.

Die Sache mit den Steuern wurde ja schon auf Seite 2 genannt
Mit viel Phantasie ist die Banane sowas wie eine Kurve. Könnte als ständige menschliche Veränderung, Weiterentwicklung gesehen werden die durch unser Wirtschaftssystem..usw.

Gute oder schlechte Werbung ist vielleicht immer besser für einen Künstler als wenn es ganz ignoriert wird.
Das mit den Millionen da war der Künstler im Gegensatz zu George Forman 1974 zur richtigen Zeit am richtigen Ort.
Das ist gute, tiefe gesellschaftskritische Kunst mit den einfachsten und wenigsten Mitteln und deshalb so vielseitig interpretierbar. Anscheinend war das nicht mal Absicht. Scheint also ein guter Künstler zu sein.

Die Sache mit der Kritik am Sinn des Verhüllen des Reichstages ist nicht so gut finde ich. Der Blick auf Demokratie und Menschenrechte verschwindet hier und da. Deshalb ist das überhaupt keine schlechte Kunst. Einfach und simpel, so wie wir der Wirtschaft nach sein sollen um zu konsumieren.

1x zitiertmelden

24.07.2025 um 16:44
Zitat von SpiegelschildSpiegelschild schrieb:Mit viel Phantasie ist die Banane sowas wie eine Kurve. Könnte als ständige menschliche Veränderung, Weiterentwicklung gesehen werden die durch unser Wirtschaftssystem..usw.
Wir mussten in der Schule im Kunstunterricht auch immer mal Bilder und so beschreiben und interpretieren.
Das mit der Banane wäre sicher sehr interessant, was Schüler:innen darin sehen.

melden

24.07.2025 um 17:23
@Spiegelschild

Ein Symbol für die verwöhnte Wegwerfgesellschaft würde ich darin auch noch sehen.

Denn anstatt mit Essen sinnvoll umzugehen, entweder es selber zu essen oder wenn über noch Essbares/Verwertbares zu spenden, wird es von vielen lieber entsorgt und landet dann sinnlos, unnötig im Mülleimer, wo es nutzlos/sinnlos vor sich hingammelt, was mit einer unbehandelten, befestigten Banane an der Wand ja auch passieren würde.

Nur bitter auch wieder, wenn man bedenkt, wie viel Gutes bzw. Soziales der Käufer für 5,8 Mio hätte erreichen können, um den Hunger anderer zu lindern.

melden

24.07.2025 um 17:47
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Endlich schaffe ich es dieses Jahr mal, das Miniatur-Wunderland in Hamburg zu besuchen.
Vor solchen Leuten ziehe ich meinen Hut, weil sie kreativ sind (gilt auch für andere).
Für mich DAS Nerd-Werk schlechthin.

1x zitiertmelden

24.07.2025 um 21:12
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Endlich schaffe ich es dieses Jahr mal, das Miniatur-Wunderland in Hamburg zu besuchen.
Das ist wirklich toll, da war ich so um 2010 mal und war echt beeindruckt.
Wird eigentlich mal wieder Zeit, sich das anzuschauen; seitdem dürfte ja ne ganze Menge toller Sachen dazugekommen sein.

melden

24.07.2025 um 21:19
Eine meiner Aufgaben ist es freischaffende Künstler für diverse Projekte zu engagieren bzw. ihre Projekte kennen zu lernen.
Da habe ich inzwischen Dinge gesehen, da schnallt man echt ab...

1x zitiertmelden

25.07.2025 um 12:30
Zitat von ClaraSprudelClaraSprudel schrieb:Da habe ich inzwischen Dinge gesehen, da schnallt man echt ab...
Ich war auch schon in einem Museum, wo mir und meinem Mann ganz viele Sachen überhaupt nicht gefallen haben. Ist aber alles Kunst!
In dieses Museum mag ich gar nicht mehr gehen.

1x zitiertmelden

25.07.2025 um 16:34
@nairobi
War es zufällig das Museu de l'Art Prohibt in Barcelona?

1x zitiertmelden

25.07.2025 um 23:57
Zitat von ClaraSprudelClaraSprudel schrieb:War es zufällig das Museu de l'Art Prohibt in Barcelona?
No, señorita. 😉

melden

27.07.2025 um 19:35
Zitat von nairobinairobi schrieb: Ich war auch schon in einem Museum, wo mir und meinem Mann ganz viele Sachen überhaupt nicht gefallen haben. Ist aber alles Kunst! In dieses Museum mag ich gar nicht mehr gehen.
Je moderner die Dinge sind ... es gibt sogar richtig schlechte Bilder (meiner Meinung nach von van Goghs Anfangszeit). Im Städelmuseum in Frankfurt hängt eine Leinwand, die nur schwarz angemalt wurde. Der Künstler muss sich scheckig gelacht haben, als er die verkauft hat.

melden

28.07.2025 um 12:33
Witzigerweise gibt es in der Stuttgarter Staatsgalerie ein ähnliches Bild in blau, welches weil es so empfindlich sein soll, hinter Glas ist.

1x zitiertmelden

28.07.2025 um 13:08
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Witzigerweise gibt es in der Stuttgarter Staatsgalerie ein ähnliches Bild in blau, welches weil es so empfindlich sein soll, hinter Glas ist.
Nicht sein soll – ist.

https://www.staatsgalerie.de/de/sammlung-digital/monochrome-bleu-ikb-219-monochrom-blau-ikb-219

melden