Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Atelier

45 Beiträge, Schlüsselwörter: Geld, Kunst, Kosten, Künstler, Ölgemälde, Chefmeister, Atelier, Gallerie
Diese Diskussion wurde von Kc geschlossen.
Begründung: Auf Wunsch des Erstellers.
illik
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Atelier

31.07.2014 um 21:36
Leider gibt es keine Kunstrubrik. Da ich ein Anliegen bezüglich Ateliers habe, denke ich, bin ich in dieser Rubrik bestens aufgehoben, da hier am ehesten Kunstinteressierte herumeiern.
Ansonsten kann ein Mod den Fred in die korrektere Rubrik verschieben.

Ich habe heute ein Angebot erhalten, um meine Gemälde in einem Atelier für zwei Monate auszustellen (neben anderen Künstlern).
Die Miete beträgt 500SFr. (ca.410Euro) und vom Verkaufspreis müsste ich 30%, also ein Drittel, abgeben.

Wollte mal fragen was die normalen Preisleistungsverhältnisse für Ateliers sind.
Und was erfolgsversprechender ist, Verkauf in Ateliers oder im Internet (Allà DaWanda beispielsweise).
Meiner Meinung nach ist ein Drittel Verkaufsprämie etwas übertrieben, zumal man ja die Miete bereits bezahlt.

Danke schonmal für die Antworten.


melden
Anzeige

Atelier

31.07.2014 um 21:39
Ich kenne mich zwar mit Kunst nicht aus @illik
Aber ich würde auch denken: entweder Miete oder Provision.
So wie beschrieben kassiert das Atelier zweimal ab?


melden
illik
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Atelier

31.07.2014 um 21:46
@Niselprim
Na das man Miete bezahlt ist logisch. Habe damit auch kein problem. Mit dem Gewinnprozent habe ich eigentlich auch kein Problem. Allerdings finde ich das doch zuviel in Anbetracht der vorhergehenden Zahlung.


melden

Atelier

31.07.2014 um 21:51
Ich würde dieses Geschäft so wahrscheinlich nicht eingehen @illik

Ist das Atelier auf Dich von selbst zugekommen oder hast Du dich beworben?


melden
illik
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Atelier

31.07.2014 um 21:53
@Niselprim
Habe Kontakte. ;-)
Meine Bilder wurden begutachtet und für würdig gehalten, dort ausgestellt zu werden.

Ich bin es mir am überlegen. So eine Chance erhalten nicht viele. Ausserdem kann es neue Geschäftszweige eröffnen. Ist ein angesehenes Atelier.


melden

Atelier

31.07.2014 um 21:55
Die wollen halt wahrscheinlich kein Risiko eingehen, wenn sie doch schon gut etabliert sind
und Du noch keine Nummer bist? @illik
Was schätzt Du, was Deine Kunstwerke Dir einbringen können?


melden
illik
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Atelier

31.07.2014 um 21:58
@Niselprim
Angenommen ich würde alle verkaufen können, welche ich zum Verkauf bereitstelle, dann würde ich gewinn machen.
Aber davon gehe ich jetzt nicht wirklich aus.

Weiss nicht. Sind glaube ich für alle die gleichen Bedingungen.


melden

Atelier

31.07.2014 um 22:02
Sind da auch bekannte Künstler, also für deren Werke viel gezahlt wird? @illik


melden
illik
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Atelier

31.07.2014 um 22:04
@Niselprim
In anderen Jahren wurden schon 4-stellige Summen bezahlt. Angeblich für ziemlich schlechte Bilder-Skulpturen. Aber das ist nunmal eine Frage des Geschmackes.


melden

Atelier

31.07.2014 um 22:06
Namen der Künstler oder von Kunstwerken gibt es nicht? @illik Oder doch?

Ansonsten wäre das was das Atelier von Dir abverlangt, nach meinem Geschmack viel zu viel.


melden
illik
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Atelier

31.07.2014 um 22:09
@Niselprim
Habe mich nicht wirklich mit den anderen Künstlern auseinander gesetzt. Glaube sind lokale Private und solche, die es auch beruflich machen.

Und Namen etc. nenne ich sowieso nicht. Keine Lust das ganz Allmy weiss, wer und wo ich bin...


melden

Atelier

31.07.2014 um 22:11
Klar musst Du sie hier nicht nennen @illik

Mir wäre das Atelier, wenn es noch keine größeren Künstler hervorgebracht oder vertreten hat zu teuer.


melden
illik
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Atelier

31.07.2014 um 22:13
@Niselprim
okay. Danke für deine Beiträge :wein:


melden

Atelier

31.07.2014 um 22:14
Okay :)


melden

Atelier

01.08.2014 um 17:59
@illik
es gibt auch die möglichkeit bilder oder sonstige kunstwerke in kaffees, restaurants, ... austellen zu lassen - einfach visitenkarte dazu und eine preisliste
so wie ich es weiss, da kostet es auch nichts

evtl. kannst du sowas aufbauen, damit starten oder die lage abchecken


melden
illik
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Atelier

01.08.2014 um 18:00
@drachenflieger
Hab ich mir auch schon überleit. Bloss, die wenigsten Arztpraxen, Kaffees etc. hängen Aktbilder oder Portraits auf. Zumal die Gefahr des Diebstahles und der Beschädigung erheblich ist.


melden

Atelier

01.08.2014 um 18:04
@illik
ja, da stimmt ich die zu - ich wollte eben eine der möglichkeiten erwähnen


melden

Atelier

01.08.2014 um 18:45
@illik
Ich würde es machen! Denn du weißt im Vorfeld nicht, wie deine >Bilder ankommen. Wenn die Nachfrage gut ist, kannst du noch mal verhandeln. Ist so üblich.


melden
illik
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Atelier

01.08.2014 um 18:47
@AgathaChristo
Verhandeln obwohl der Abgabebetrag ausgemacht wurde? Ich weiss nicht...


melden
Anzeige

Atelier

01.08.2014 um 19:06
@illik
Es ist schwierig, überhaupt ein Atelier zu finden, um seine Gemälde zu präsentieren. Das es so ist, versprechen offensichtlich deine Gemälde. Sicher ist es Abzocke, aber finde, die Chance solltest du wahrnehmen. Oder hast du noch Angebote mit anderen Modalitäten?


melden
188 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt