Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Magersucht - ab wann?

202 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Essen, Verhalten, Magersucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Magersucht - ab wann?

10.09.2005 um 13:06
@ Yersinia,

nach dem BMI ist deine Freundin normalgewichtig, mich würde vielmehr interessieren, welches "Wunschziel" sie beim Abnehmen hat !

Solange keine Auffälligkeit in ihrem früheren Essverhalten zu erkennen ist und das Abnehmziel keine 45 Kg sind musst du dir aber vorerst keine Sorgen machen. Bis zu einem Gewicht von 51 Kg läge sie noch im Normalgewichtsbereich, alles was darunterliegt gild schon als Untergewicht !

Lg Sis

Gegensätze müssen sich nicht abstossen, vielmehr gewinnt man, wenn man andere Ansichten zulässt, sich selbst erkennt und wertfrei überlegt ob nicht beide Seiten ihre Berechtigung haben...

Sis


Anzeige
melden

Magersucht - ab wann?

10.09.2005 um 13:11
Es kommt auch auf den Knochenbau an. Wer einen stärkeren hat wiegt mehr, auch wenn er weniger fett hat. Wer mehr Muskeln hat wiegt mitunter mehr, als der der schwabbeliger aussieht.

Deshalb kann man solche Berechnungen zum Idealgewicht in Bezug auf Körpergrösse nicht so 100% pauschal nehmen. Das Alter spielt auch noch eine Rolle.

Körperlich bzw gesundheitlich wohlfühlen ist das Allerwichtigste, nicht immer allen Schönheitsidealen ind en Medien nachäffen. Da wird auch viel mehr gemogelt, als mancher offensichtlich sieht.

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Magersucht - ab wann?

10.09.2005 um 13:21
Als Faustregel für Normalgewicht gilt:

Körpergrösse in cm - 100 ± 15%

Bei 166 cm wären 55 Kg demnach schon im Bereich des Untergewichtes, bzw. der Untergrenze des Normalgewichtes.

Aber wie gesagt, es spielen da noch ne Menge Faktoren rein.

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Magersucht - ab wann?

10.09.2005 um 13:43
Link: www.ernaehrung.de (extern)

Hab da mal noch nen Link der DEB, vielleicht gibt da dem einen oder anderen hier ja auch noch Möglichkeit zur Information Ernährung und Gewicht !

Gruss Sis

Gegensätze müssen sich nicht abstossen, vielmehr gewinnt man, wenn man andere Ansichten zulässt, sich selbst erkennt und wertfrei überlegt ob nicht beide Seiten ihre Berechtigung haben...

Sis



melden

Magersucht - ab wann?

10.09.2005 um 13:46
wenn man sich in seinem körper wohlfühlt is alles in ornung

magersucht is dann wenn man sich weigert zu essen (schließe mich ciby an)
weil das untergewicht kommt dann eh von alleine

Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden


melden

Magersucht - ab wann?

10.09.2005 um 14:27
Ich möchte hier auch mal kurz was zum Besten geben, bin zwar sicherlich nicht betroffen, habe es aber bei einer engen Bekannten über ein Jahr lang miterlebt.

Das gefährliche an dieser Krankheit ist nicht nur das körperfeindliche Verhalten sondern der fließende und kaum bemerkbare Übergang von Abnehmen/Diät in Bulimie/Magersucht. Bei der besagten Bekannten hat es auch zuerst als "Wunsch nach ein paar Kilos weniger" angefangen, dann wurde die Essen/Kotzen - Methode ein paar mal angewendet, diese wurde dann verfeinert und immer regelmäßiger, und plötzlich wurde Sie zu einem Standard im Essverhalten und im psychischen Körperbewußtsein.

Bulimie und Magersucht spielen sich zum Großteil im Kopf ab, aus ein kleineren Abneigungen gegen Problemzonen wird ein regelrechter Hass gegen den eigenen Körper, es wird nur noch das dünne Schönheitsideal akzeptiert. Deswegen sind auch alle pyhsisch - basierenden Gegenmaßnahmen (z.B. Kühlschrank absperren, Essenskontrolle der Eltern etc.) mehr oder weniger sinnlos, die psychische Einstellung des Betroffenen gegeüber des Körpers muss geändert werden.

Yersinia, ich würde dir empfehlen in nächster Zeit ein genaueres Auge auf deine Freundin zu werfen. Ob das nur Diatambitionen sind, oder ob es schon zu einer Essstörung reicht. Wird sie laufend dünner und wie verhält Sie sich bei der Nahrungseinnahme?

Es gibt gewisse Symptome auf die man achten sollte, leider kann ich Sie dir jetzt nicht alle nennen:

- nimmt Sie übermäßig viel Flüssigkeit vor/während/nach den Mahlzeiten auf? Diese erleichtet nämlich das Erbrechen.

- verschwindet Sie regelmäßig und in kurzen Abständen auf die Toilette? Eindeutiges Anzeichen.

- bemängelt Sie regelmäßig ihren Körper/Problemzonen? Und zwar nicht so pauschal wie es jede Frau gerne tut, sondern im übertriebenen Maße, teilweise daß Sie sogar kaum ein anderes Thema kennt?

- treibt Sie Sport? Wenn ja, wie oft und wie lange? Übertriebene Sportmaßnahmen lassen unter Umständen auch darauf zurückschließen.

- wie steht es um Ihr optisches? Ist Sie blasser als sonst, etwas träger? Ihr Verhalten, besonders ihre Energie zeigt auf ob Sie sich zu einseitig oder gar nicht ernährt.

- wie steht es um Ihre Konversation? Macht Sie teilweise einen müden/überforderten/lustlosen Eindruck? Kann sich in Verbindung mit anderen Symptomen als ein Anzeichen darstellen.

- Psyche? Ist sie labiler/angreifbarer als sonst? Kann man Sie leichter verbal verletzen oder durch falsche aber unscheinbare Themen leicht in Rage versetzen?

Ok das waren ein paar Anzeichen, die mir jetzt so eingefallen sind. Nur kurz was zur Erleichterung der Definition, Erklärung des Unterschieds:

- Bulimie = Ess-/Brechsucht - nach der Nahrungsaufnahme eine Gewichtszunahme verhindern durch Erzeugung künstlichen Erbrechens, unmittelbar bevor das Gegessene verdaut werden kann.

- Magersucht = generelle Vermeidung der Nahrungsaufnahme sowie Haupternährung durch kalorienarmes Essen (z. B. den ganzen Tag Obst), oder sehr kleine Mengen an Nahrung die zu sich genommen werden. (z. B. ein Butterbrot muss als Ration für den ganzen Tag reichen)



Mein Urin besteht aus Benzin, darum pinkel ich so gern ins Feuer.

Die beste Perspektive auf die Gesellschaft, hat man vom Rande aus. Diese Ansicht garantiert den meisten Überblick



melden
carry ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Magersucht - ab wann?

10.09.2005 um 16:59
@uni

Du hast das alles schon sehr gut beschrieben! Kann mich dem nur anschließen, daß es auch auf den gesammten Körperbau ankomm. Wenn jemand viel Spoert treibt, sind die Muskeln ausgeprägter und man ist automatisch etwas schwerer. Jemand der Sport treibt kann also durchaus mehr wiegen als jemand der sich überhaupt nicht bewegt, aber dennoch die gleiche Größe hat.

Betroffene haben immer ein verzerrtes Körperbild von sich, denn ihr Gehirn spielt ihnen vor sie seien immer noch zu dick, obwohl sie längst unter der Grenze liegen! Ihr Spiegelbild zeigt ihnen nur das, was sie auch sehen wollen...

Es gibt nichts gutes, außer man tut es! Drum lasst uns alle Liebe machen und noch viele schöne Sachen :-)


melden
corey ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Magersucht - ab wann?

10.09.2005 um 19:19
meine güte warum sollte sie nicht abnehmeh können es ist ihr körper solange es nicht zu extrem wird
ich hab bmi 18 früher wie ich bmi 16 hatte gab es stress mit der schulärztin etc
aber sie liegt noch im normal berreich also besteht kein grund zur sorge
mfg

Es wäre leichter die Menschheit zu vernichten als sie zu verstehen (ich)
Die Zeit ist ein Feind, denn wir uns selbst erschaffen haben(ich)
Energie ist Gott
Lasst Venus gewähren. Sie wird Mars zu euch führen (Henri Bergson)



melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Magersucht - ab wann?

10.09.2005 um 19:26
Das jemand abnehmen will ist ja heute ziemlich normal

Diäten wären sowieso immer so geschätzt

bla ..

Ich meine, wenn man sich unwohl fühlt, wieso dann nicht was dagegen tun?
Kann ja die Selbstdisziplin stäreken,..
sollange es nicht in Bulemie ausartet oder körperliche Probleme bestehen ? ...

Ich habe auch nur einen BMI von 17,3 oder so
hatte früher noch weniger

Trotzdem bin ich tipp topp gesund ;)
Also bitte

Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag.
Die Tränen die wir nicht vergießen, ertränken das Herz...
Die Summe der Intelligenz auf diesem Planeten ist eine Konstante - die Bevölkerung wächst.



melden

Magersucht - ab wann?

10.09.2005 um 19:33
Ein bisschen Abnehmen könnte nicht schaden, solange es mit Sport und der richtigen Ernährung verbunden ist. Ist man nicht bereit diese Anstrengungen zu ertragen, und also nur fastet, dann empfinde ich das schon als Symptom einer Krankheit, Magersucht.

Ich bin 1,90 und hab 10 kilo übergewicht ca, deshalb versuch ich nicht Grossartig zu hungern sondern mein Fett zu verbrennen mit Sport und das in Muskelmasse umzuwandeln. Klsppt sehr gut, und man Ergebnisse zeinchen sich ab, deshlb werd ich nicht leicheter, aber beser proportioniert.

Bei Frauen ist das oft schwieriger, das kenn ich von Freundinnen, weil sie keine zusätzliche muskelmasse wollen , also wenig trainieren und trotzdem schlanker aussehen wollen.

Hier gilt es ganz einfach, nicht weniger zu essen sondern nur die richtigen Produkte.


gruss deadpoet

Sieben Meilenstiefel und auf dem Weg zu Sonne.


melden
yersinia Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Magersucht - ab wann?

10.09.2005 um 19:44
@ uni

Also sie redet ständig davon, abzunehmen,aber Sport treibt sie nicht, sie fährt halt nur jeden Weg mit dem Fahrrad statt mit dem Bus.Sie trinkt ziemlich viel Wasser,a ber nach dem Essen war sie noch nie auf dem Klo...also ich habs nich mitgekriegt.
Sie bemängelt ihren Körper mehrmals, wenn wir uns treffen...und sie scheint sehr unzufrieden. Blasser geworden ist sie nicht, aber sie war immer schon ein heller Typ.Sie fühlt sich aber öfter müde, hat sie mir gesagt und ihr ist oft schwindelig und ich muss sie teilweise halten, wenn ihr schwarz vor Augen wird.
Reizbar ist sie ein wenig mehr...sie ist oft ohne Grund abweisend oder teinahmslos...sonst ist alles wie früher...


Na ja, auf jeden Fall danke für eure Meinungen und Tipps!
Ich werde auf meine Freundin achten!

LG,Yersinia

Bier ist keine Droge, es ist aus Getreide, so wie Cornflakes, nur flüssig
deshalb trink ich es zum Frühstück!



melden

Magersucht - ab wann?

10.09.2005 um 21:59
@maybe

Dann hatte/hat deine Freundin aber Bulimie und keine Magersucht.


Klar haengt es vom Koerper ab und man kann es nicht so verallgemeinern.Ich meine, jeder hat auch ne etwas andere Knochendichte und es gibt leutz mit dicken und duennen Knochen. [Ich zB hab eher dicke und schwere]

Jedenfalls...ich find es voellig ok, wenn man mal ein bisschen abnehmen will, aber..eigentlich iz es ja komplett sinnlos, also...wenn man eben nur ein bisschen abnimmt, denn n kilo od so sieht ja niemand, wenn man das abgenommen hat, es iz eben...wie egsagt, nur eine Zahl auf der wage.


Aber...was schreib ich denn da...hab ja selbst seit 6 Jahren ne Esstoerung *lach*



@Chiby

Aber...irgendwie iz es doch ziemlich daemlich, dass so viele einfach einem Schoenheitsideal aus den Medien nacheifern und das erreichen wollen.

Und...das komische iz, ca 50% von den Leutz die ne Diaet amchen haben keinen Erfolg, weil...entweder sie kriegen es sowieso nicht hin es durchzuhalten od sie machen eben auf eine falsche Art und Weise eine Diaet.



@univerzahl

Also...das mit der Fluessigkeit, die anscheinend das Erbrechen erleichtert stimmt nicht. Es macht ueberfluessige Geraeusche und verlaengert den ganzen Prozess.

Es iz viel leichter, wenn man eine "normale" Wassermenge zu sich nimmt.

[hach ja...meine wunderbaren Tipps...O_o]

Meow...


melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Magersucht - ab wann?

10.09.2005 um 22:07
@Koma

>>Aber...irgendwie iz es doch ziemlich daemlich, dass so viele einfach einem Schoenheitsideal aus den Medien nacheifern und das erreichen wollen. <<

Ich hab niemals behauptet das es gescheit wäre.
Ich finde es auch nicht gerade toll und halte nicht viel davon.

Aber wieso sollte ein Mensch das nicht machen?
Was ist besser, diät oder keine Selbstachtung?

>>Und...das komische iz, ca 50% von den Leutz die ne Diaet amchen haben keinen Erfolg, weil...entweder sie kriegen es sowieso nicht hin es durchzuhalten od sie machen eben auf eine falsche Art und Weise eine Diaet.<<

Is klar,
manche halten es einfach nicht aus

sehen ein, dass sie so gut sind, wie sie sind

was weis ich ^^


Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag.
Die Tränen die wir nicht vergießen, ertränken das Herz...
Die Summe der Intelligenz auf diesem Planeten ist eine Konstante - die Bevölkerung wächst.



melden

Magersucht - ab wann?

10.09.2005 um 22:09
@ Yersinia,

deine Beschreibung von Schwächeanfällen lässt auf eine Unterversorgung mit genügend "Brennstoff" für den Körper schliessen, was du umschreibst klingt mir nach leichten Unterzuckerungen und damit verbundenen Kreislaufproblemen !

Gruss sis

Gegensätze müssen sich nicht abstossen, vielmehr gewinnt man, wenn man andere Ansichten zulässt, sich selbst erkennt und wertfrei überlegt ob nicht beide Seiten ihre Berechtigung haben...

Sis



melden

Magersucht - ab wann?

10.09.2005 um 22:14
Generell mal zum Thema Diäten !

Ich bin ein absoluter Gegener von solchen Quälereien, denn dabei wird meist nur eine gewisse Zeit auf Fett und Kohlenhydratzufuhr geachtet, besser und effektiver sind regelrechte Lebensumstellungen, die an den Alltag des einzelnen angepasst werden. Viele von uns ernähren sich nicht richtig, egal ob zuviel oder zu einseitig gegessen wird.

Wenn jemand sich wirklich wohlfühlt, selbst mit leichtem Übergewicht ist das doch ok, nur wenn es in beide Richtungen Übergewicht und Untergewicht geht leidet die Gesundheit und somit auch die Leistungsfähigkeit des Betroffenen !

Gegensätze müssen sich nicht abstossen, vielmehr gewinnt man, wenn man andere Ansichten zulässt, sich selbst erkennt und wertfrei überlegt ob nicht beide Seiten ihre Berechtigung haben...

Sis



melden

Magersucht - ab wann?

10.09.2005 um 22:16
Ich meinte wenn es zu sehr in eines der Extreme ausartet !

Gegensätze müssen sich nicht abstossen, vielmehr gewinnt man, wenn man andere Ansichten zulässt, sich selbst erkennt und wertfrei überlegt ob nicht beide Seiten ihre Berechtigung haben...

Sis



melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Magersucht - ab wann?

10.09.2005 um 22:20
@sister

Is wohl besser die Ernährung umzustellen, und nicht "nichts essen" ...
oder? :)

*mich deinem beitrag anschließ*

Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag.
Die Tränen die wir nicht vergießen, ertränken das Herz...
Die Summe der Intelligenz auf diesem Planeten ist eine Konstante - die Bevölkerung wächst.



melden

Magersucht - ab wann?

10.09.2005 um 22:26
@Chiby,

ja, aber auch die Lebensgewohnheiten spielen dabei ne entscheidende Rolle, denn was bringt es einem seine Ernährung auf gewisse Mischkost auszurichten, dabei aber nochimmer fast ausschliesslich sitzend seien Alltag zu verbringen und zu den unmöglichsten Zeiten zu essen, wo man garkeinen Energieverbrauch mehr hat, selbiges trifft aber auch im anderen Falle zu, wenn man zu den Zeiten da man diese Energie braucht zuwenig zu sich nimmt, was die Kraftreserven wieder aufläd !

Gegensätze müssen sich nicht abstossen, vielmehr gewinnt man, wenn man andere Ansichten zulässt, sich selbst erkennt und wertfrei überlegt ob nicht beide Seiten ihre Berechtigung haben...

Sis



melden
carry ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Magersucht - ab wann?

10.09.2005 um 22:29
Wenn man abnehmen will, verändert man natürlich seine Essgewohnheiten. Der Körper kommt aber mit der plötzlichen Umstellung nicht zurecht! Statt an die Fettreserven zu gehen, versucht der Körper nur das in Energie umzuwandeln was man auch gegessen hat. Darum verliert man auch nur sehr langsam an Gewicht. Ißt man dann wieder wie vorher, produziert der Körper automatisch wieder mehr Fettzellen, was zur Folge hat, daß man mehr zunimmt als man vorher hatte. Wenn man also unbedingt eine Diät halten möchte, dann in Kombination mit Sport! Das wichtigste ist nur, immer im Rahmen zu bleiben und niemals zu übertreiben, weder beim abnehmen (also fast gar nix zu essen) noch beim Sport (bis zur Erschöpfung zu trainieren), so kommt man zwar langsamer, aber immerhin effektiver an sein Ziel! Doch wer sich in seinem Körper unwohl fühlt, sollte vielleicht mal die wirklichen Ursachen ergründen, denn nicht immer liegt es nur daran ein paar Pfund zuviel zu haben...

Es gibt nichts gutes, außer man tut es! Drum lasst uns alle Liebe machen und noch viele schöne Sachen :-)


melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Magersucht - ab wann?

10.09.2005 um 22:30
@sister

Ich weiß, das sagt mein vater auch immer weil er mich zum abnehmen bringen will.
Komischerweise findet er mich "dick"

GsD hör ich nicht auf ihn :DD
Ich bin nämlich wirklich nicht im geringsten dick



Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag.
Die Tränen die wir nicht vergießen, ertränken das Herz...
Die Summe der Intelligenz auf diesem Planeten ist eine Konstante - die Bevölkerung wächst.



Anzeige

melden