Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht KI menschliche Arbeitskraft irgendwann überflüssig?

166 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, KI, Künstliche Intelligenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

18.10.2025 um 00:02
Zitat von YogivanKenobiYogivanKenobi schrieb:was uns jetzt gezeigt wird ist nur pillepalle gegen das was wirklich schon möglich ist...möglich sein wird.
In Zukunft wird es da noch einige Entwicklungen geben, die momentan noch keiner auf dem Schirm hat.
Aber solange da keine wirkliche Intelligenz und geschweige denn ein Bewusstsein dahinter steht, wird die KI auch da immer nur so kreativ und hilfreich sein, wie der Nutzer der sie mit entsprechenden Anweisungen beauftragt.

Von daher denke ich, wir werden noch eine ganze Zeit normale arbeiten gehen dürfen, da die Konzepte wie man KI konkret im Unternehmen umsetzt noch gar nicht bei allen Unternehmen angekommen sind und zum anderen auch oft nicht die Ergebnisse bringen, wie man sich erhofft hat.
Zudem sind da momentan auch noch sehr viele Fehler in der Arbeit von KI drinnen, sollte man diese einfach alleine arbeiten lassen und nicht überprüfen.

melden

18.10.2025 um 00:57
Ich kann nur jedem Empfehlen einen alten Film anzusehen.
Innerhalb riesiger Kuppeln, die von der vermeintlich unbewohnbaren Außenwelt abschirmen, hat sich eine futuristische Wohlstandsgesellschaft gebildet, in der alle Menschen bis zum 30. Geburtstag ein sorgloses Leben führen dürfen. Alles wird von einem strengen Kontrollsystem überwacht, das ein vermeintlich allwissender Großcomputer steuert.
Quelle: Logan’s Run (Flucht ins 23. Jahrhundert)

Es gibt ein Remake davon (was ich noch nicht gesehen habe), aber ich denke das Original ist wohl besser, da 1976 man noch keine KI oder ähnliches kannte.

1x zitiertmelden

18.10.2025 um 01:01
Zitat von rainloverainlove schrieb am 06.10.2025:Bahh das mit den Pflegerobotern ist gruselig, was sollen die dementen Patienten denken, das ist ja furchtbar. Da fehlt komplett das menschl. Miteinander und das eingehen auf Gefühle, das werden Roboter nie können. Sie haben keine Seele.
Auf der anderen Seite gibt es dann halt auch das

https://www1.wdr.de/nachrichten/missbrauch-in-der-pflege-verhindern-100.html

von Morden, Missbrauch, schlechte Betreuung ist alles dabei, generell dürfte die Qualität wahrscheinlich besser sein wenn man es Maschinen überlassen würde. Zumindest wenn man will das die Qualität hoch ist. (und wenn die Fähigkeiten der Maschine sich der des Menschen angeglichen haben)

1x zitiertmelden

18.10.2025 um 05:13
Zitat von tarentaren schrieb:von Morden, Missbrauch, schlechte Betreuung ist alles dabei, generell dürfte die Qualität wahrscheinlich besser sein wenn man es Maschinen überlassen würde.
So ein Schwachsinn. Ich bekomm echt nen Hals wenn Leute so einen kompletten Müll wie du schreiben.
Wirklich garkeine Ahnung von Pflege und Null Bezugspunkte und soetwas schreiben....

Bitte mal Belege und Quellen zitieren wenn man solche Sätze rauslässt.

1x zitiertmelden

18.10.2025 um 05:27
@sevenheartseas
Ein Krankenpfleger muss sich vor dem Landgericht Aachen wegen neunfachen Mordes und 34-fachen Mordversuchs verantworten.
Quelle: https://www.deutschlandfunk.de/krankenpfleger-muss-sich-wegen-neunfachen-mordes-vor-gericht-verantworten-100.html
Das Landgericht München I hat einen Pfleger wegen zweifachen Mordes und sechsfachen Mordversuchs zu lebenslanger Haft verurteilt. Das Gericht stellte auch die besondere Schwere der Schuld fest.
Quelle: https://www.spiegel.de/panorama/justiz/muenchen-gericht-verurteilt-pfleger-wegen-mordes-zu-lebenslanger-haft-a-33a62b14-1912-45ff-b534-c64df8577887

nur mal zwei von mehreren Fällen im Netz gefunden

Ok: In Anbetracht der Anzahl von aktiven Pflegekräften sind solche Fälle nur "Einzelfälle". Ich denke die Aussage von @taren muss man nicht mit Quellenangaben belegen. Diese schwerwiegenden "Einzelfälle" werden ja von den Medien regelrecht ausgeschlachtet.

2x zitiertmelden

18.10.2025 um 05:32
Zitat von m.A.om.A.o schrieb:Ok: In Anbetracht der Anzahl von aktiven Pflegekräften sind solche Fälle nur "Einzelfälle". Ich denke die Aussage von @taren muss man nicht mit Quellenangaben belegen. Diese schwerwiegenden "Einzelfälle" werden ja von den Medien regelrecht ausgeschlachtet.
Menschen sind keine Tiere die man wie im Stall hält. Was zum Teufel soll überhaupt dieses Gedankenspiel mit Maschienen. Das ist krank. Eine Herabwürdigung jedes alten oder kranken Menschen.

Gleichzeitig noch ein Beweis über Unwissen was Pflege für Arbeit ist oder was diese alles beinhaltet.

1x zitiertmelden

18.10.2025 um 06:00
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Was zum Teufel soll überhaupt dieses Gedankenspiel mit Maschienen. Das ist krank.
voll meine Meinung. Habs ja schon oft genug betont, dass der Homo-Sapiens sich selber zum Digi-Sapiens degeneriert.

KI = Kompletter Irrsinn

1x zitiertmelden

18.10.2025 um 06:01
@sevenheartseas, ich sehe es wie du.

Wieso eigentlich nur Pflegepersonal durch KI ersetzen?

Wer will schon in einer Welt leben, die nicht perfekt und fehlerlos ist?
Pragmatisch, seelenlos-nur keine menschlichen Unzulänglichkeiten! Psychologische Aspekte sollten keine Rolle spielen.

Philosophen könnten sich hier abarbeiten

Ich überlege gerade warum mir "die Frauen von Stepford" einfällt.

melden

18.10.2025 um 07:12
Zitat von m.A.om.A.o schrieb:Diese schwerwiegenden "Einzelfälle" werden ja von den Medien regelrecht ausgeschlachtet.
Ich denke, KI wird eine der gefährlichsten Seuchen, die die Menschheit sich je ausgedacht hat
Zitat von m.A.om.A.o schrieb:dass der Homo-Sapiens sich selber zum Digi-Sapiens degeneriert.
Richtig, die Menschen werden sich dadurch zurückentwickeln. Man sieht es ja jetzt schon und es wird noch übel

1x zitiertmelden

18.10.2025 um 13:05
Zitat von abberlineabberline schrieb:Richtig, die Menschen werden sich dadurch zurückentwickeln. Man sieht es ja jetzt schon und es wird noch übel
Uns werden immer mehr Ressourcen genommen, ist doch schon jetzt in einigen Lebensbereichen so.

Einparkhilfe beim Auto
Beim Kochen (Thermomix)
Smart-Home (Alexa)

Nur mal so drei Dinge die mir ganz spontan ohne Nachdenken einfallen

Können die heutigen Kinder / Teens oder eure Kids überhaupt noch ein Duden nutzen? Also ein Wort, wo man nicht weiß wie es geschrieben wird, finden?

Wenn ich an meine Grundschulzeit bzw 5. und 6. Klasse zurück denke, gab es immer ganze "Wettbewerbe" wer zuerst das Wort im Duden gefunden hat. Durch die automatische Worterkennung am PC und Handy wird das ja auch hinfällig. Mal ganz zu schweigen von einen Lexikon bzw. der Lexika - Reihe die ein jeder im Bücherschrank hatte.

Und irgendwann wird der Mensch nur noch existieren, mehr nicht. Vielleicht erleben wir 90er Kinder das nicht mehr, aber die Generation nach uns, wird irgendwann von Robotern gepflegt, da werden die Brötchen per Drohnen morgens zu dir geflogen usw...

1x zitiertmelden

18.10.2025 um 13:08
Pflegeroboter werden garantiert zum Einsatz kommen, um zumindest fehlendes menschliches Personal zu ersetzen und (und sogar auch jetzt schon praktische Realität) zur Unterstützung bestehenden menschlichen Personals.

Angesichts des Personalmangels in der Pflege und wird in Zukunft bestimmt nicht besser werden, kann ich daher die Entwicklung und auch den mehr und mehr praktischen Einsatz nicht nur verteufeln.

Sage es auch mal so; Lieber lasse ich mich später von einer Maschine pflegen, als gar nicht gepflegt zu werden, da ich nicht mal Angehörige haben werde, die mich pflegen könnten.

2x zitiertmelden

18.10.2025 um 13:11
Zitat von Rhapsody3004Rhapsody3004 schrieb:Pflegeroboter werden garantiert zum Einsatz kommen, um zumindest fehlendes menschliches Personal zu ersetzen und (und sogar auch jetzt schon praktische Realität) zur Unterstützung bestehenden menschlichen Personals.

Angesichts des Personalmangels in Pflege und wird in Zukunft bestimmt nicht besser werden, kann ich daher die Entwicklung und auch den mehr und mehr praktischen Einsatz nicht nur verteufeln.
Das ist das eine, aber ist es nicht grusselig von einen Roboter oder ähnliches gewaschen und angereicht zu werden? Ich arbeite ja schon lange in der Pflege und wir hatten das gestern gerade das Thema, weil eine Bewohnerin ein Bericht im TV darüber gesehen hat, man war sich einig, dass das eine grusselige Vorstellung ist, aber eben auch was gutes hat aufgrund des Personalmangels und eben auch mit der Zukunft das wir Menschen immer älter werden. Aber trotzdem waren sich alle in der Runde einig, das sie froh sind, das die es nicht mehr mitbekommen werden.

Ich, wenn ich ins Heim gehen müsste, (gott bewahre) hab noch ca. 40 Jahre Zeit, da wird das vielleicht Alltag sein.

3x zitiertmelden

18.10.2025 um 13:13
Zitat von locutuslocutus schrieb am 05.10.2025:Aber:In allen seriösen Analysen (OECD, WEF, McKinsey) wird davon ausgegangen, dass neue Tätigkeiten entstehen und der Arbeitsmarkt sich verschiebt, nicht dass die gesamte Menschheit „überflüssig“ wird.
Der Roboter 1980er, der PC und das Internet haben auch nicht zu den Horrortheorien von überflüssigen Arbeitskräften geführt, eher für massive neue Produkte und Jobs gesorgt.
Ähnlich wird es mit der KI wohl laufen.

1x zitiertmelden

18.10.2025 um 13:14
@Rhapsody3004

Youtube: Caritas testet Pflegeroboter "Pepper" | BR24
Caritas testet Pflegeroboter "Pepper" | BR24
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

er macht übrigens MEIN Job... grusselig, das ich vielleicht bald Arbeitslos bin...

melden

18.10.2025 um 13:21
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:eher für massive neue Produkte und Jobs gesorgt.
Kommt dann noch drauf an, ob sich alle auch für diese neuen Jobs, die durch KI entstehen werden, umschulen lassen könnten.
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Das ist das eine, aber ist es nicht grusselig von einen Roboter oder ähnliches gewaschen und angereicht zu werden
Ist es.

Aber wie ich schon mal schrieb, kommt es hart auf hart, wäre ich auch froh, wenn nur ein Ding für mich sorgen würde.

melden

18.10.2025 um 13:47
Dieser Thread zeigt ganz gut warum Deutschland international nicht mehr mithalten kann, die German Angst vor allem neuen und das festhalten an altem während andere Länder da schon sehr viel weiter sind. Wandel gab es schon immer.

3x zitiertmelden

18.10.2025 um 14:11
Zitat von DerBastiDerBasti schrieb:Dieser Thread zeigt ganz gut warum Deutschland international nicht mehr mithalten kann,
In Sachen KI schreitet auch Deutschland voran.

Mittlerweile gibt es sogar die erste KI-moderierte Nachrichtensendung bei uns nach Abbild eines echten Moderators.
Zitat von DerBastiDerBasti schrieb:Wandel gab es schon immer.
Und dieser Wandel sollte auch in Zukunft sozialverträglich ablaufen.

Daher begrüße ich regulierten Wandel, allein schon unserer Verfassungstreue wegen.

melden

18.10.2025 um 14:15
Zitat von DerBastiDerBasti schrieb:Dieser Thread zeigt ganz gut warum Deutschland international nicht mehr mithalten kann, di
Das wäre in dem Punkt wünschenswert und ich hoffe darauf, erwarte hier auch von der Regierung, dass sie gegensteuert

1x zitiertmelden

18.10.2025 um 14:36
Zitat von Rhapsody3004Rhapsody3004 schrieb:(und sogar auch jetzt schon praktische Realität
Wo ist diese Realität.
imageOriginal anzeigen (2,1 MB)
Ich sitze hier seit ca 8 Stunden auf der Station. Mir hat heute den ganzen Tag kein Robotor geholfen.

Und bin auch wirklich froh darüber

melden

18.10.2025 um 14:38
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Das ist das eine, aber ist es nicht grusselig von einen Roboter oder ähnliches gewaschen und angereicht zu werden?
Fände ich überhaupt nicht. Der Fortschritt, auch gerade in der Robotik, schreitet voran und irgendwann werden auch Pflegeroboter usw nicht mehr so aussehen, wie sie es heute noch tun (Pepper), sondern auch äußerlich immer menschlicher.

Wenn der seinen Job gut macht, spricht mMn nichts dagegen. Anreichen, aufhelfen, waschen, unterhalten - ich finde die Möglichkeiten, die es irgendwann geben wird super. Das ist Fortschritt. Und folgende Generationen werden damit aufwachsen und haben dann sowieso ein anderes Denken darüber. Es wird Normalzustand werden.

1x zitiertmelden