Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht KI menschliche Arbeitskraft irgendwann überflüssig?

69 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, KI, Künstliche Intelligenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 00:02
Zitat von YogivanKenobiYogivanKenobi schrieb:was uns jetzt gezeigt wird ist nur pillepalle gegen das was wirklich schon möglich ist...möglich sein wird.
In Zukunft wird es da noch einige Entwicklungen geben, die momentan noch keiner auf dem Schirm hat.
Aber solange da keine wirkliche Intelligenz und geschweige denn ein Bewusstsein dahinter steht, wird die KI auch da immer nur so kreativ und hilfreich sein, wie der Nutzer der sie mit entsprechenden Anweisungen beauftragt.

Von daher denke ich, wir werden noch eine ganze Zeit normale arbeiten gehen dürfen, da die Konzepte wie man KI konkret im Unternehmen umsetzt noch gar nicht bei allen Unternehmen angekommen sind und zum anderen auch oft nicht die Ergebnisse bringen, wie man sich erhofft hat.
Zudem sind da momentan auch noch sehr viele Fehler in der Arbeit von KI drinnen, sollte man diese einfach alleine arbeiten lassen und nicht überprüfen.

melden

um 00:57
Ich kann nur jedem Empfehlen einen alten Film anzusehen.
Innerhalb riesiger Kuppeln, die von der vermeintlich unbewohnbaren Außenwelt abschirmen, hat sich eine futuristische Wohlstandsgesellschaft gebildet, in der alle Menschen bis zum 30. Geburtstag ein sorgloses Leben führen dürfen. Alles wird von einem strengen Kontrollsystem überwacht, das ein vermeintlich allwissender Großcomputer steuert.
Quelle: Logan’s Run (Flucht ins 23. Jahrhundert)

Es gibt ein Remake davon (was ich noch nicht gesehen habe), aber ich denke das Original ist wohl besser, da 1976 man noch keine KI oder ähnliches kannte.

melden

um 01:01
Zitat von rainloverainlove schrieb am 06.10.2025:Bahh das mit den Pflegerobotern ist gruselig, was sollen die dementen Patienten denken, das ist ja furchtbar. Da fehlt komplett das menschl. Miteinander und das eingehen auf Gefühle, das werden Roboter nie können. Sie haben keine Seele.
Auf der anderen Seite gibt es dann halt auch das

https://www1.wdr.de/nachrichten/missbrauch-in-der-pflege-verhindern-100.html

von Morden, Missbrauch, schlechte Betreuung ist alles dabei, generell dürfte die Qualität wahrscheinlich besser sein wenn man es Maschinen überlassen würde. Zumindest wenn man will das die Qualität hoch ist. (und wenn die Fähigkeiten der Maschine sich der des Menschen angeglichen haben)

1x zitiertmelden

um 05:13
Zitat von tarentaren schrieb:von Morden, Missbrauch, schlechte Betreuung ist alles dabei, generell dürfte die Qualität wahrscheinlich besser sein wenn man es Maschinen überlassen würde.
So ein Schwachsinn. Ich bekomm echt nen Hals wenn Leute so einen kompletten Müll wie du schreiben.
Wirklich garkeine Ahnung von Pflege und Null Bezugspunkte und soetwas schreiben....

Bitte mal Belege und Quellen zitieren wenn man solche Sätze rauslässt.

melden

um 05:27
@sevenheartseas
Ein Krankenpfleger muss sich vor dem Landgericht Aachen wegen neunfachen Mordes und 34-fachen Mordversuchs verantworten.
Quelle: https://www.deutschlandfunk.de/krankenpfleger-muss-sich-wegen-neunfachen-mordes-vor-gericht-verantworten-100.html
Das Landgericht München I hat einen Pfleger wegen zweifachen Mordes und sechsfachen Mordversuchs zu lebenslanger Haft verurteilt. Das Gericht stellte auch die besondere Schwere der Schuld fest.
Quelle: https://www.spiegel.de/panorama/justiz/muenchen-gericht-verurteilt-pfleger-wegen-mordes-zu-lebenslanger-haft-a-33a62b14-1912-45ff-b534-c64df8577887

nur mal zwei von mehreren Fällen im Netz gefunden

Ok: In Anbetracht der Anzahl von aktiven Pflegekräften sind solche Fälle nur "Einzelfälle". Ich denke die Aussage von @taren muss man nicht mit Quellenangaben belegen. Diese schwerwiegenden "Einzelfälle" werden ja von den Medien regelrecht ausgeschlachtet.

2x zitiertmelden

um 05:32
Zitat von m.A.om.A.o schrieb:Ok: In Anbetracht der Anzahl von aktiven Pflegekräften sind solche Fälle nur "Einzelfälle". Ich denke die Aussage von @taren muss man nicht mit Quellenangaben belegen. Diese schwerwiegenden "Einzelfälle" werden ja von den Medien regelrecht ausgeschlachtet.
Menschen sind keine Tiere die man wie im Stall hält. Was zum Teufel soll überhaupt dieses Gedankenspiel mit Maschienen. Das ist krank. Eine Herabwürdigung jedes alten oder kranken Menschen.

Gleichzeitig noch ein Beweis über Unwissen was Pflege für Arbeit ist oder was diese alles beinhaltet.

1x zitiertmelden

um 06:00
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Was zum Teufel soll überhaupt dieses Gedankenspiel mit Maschienen. Das ist krank.
voll meine Meinung. Habs ja schon oft genug betont, dass der Homo-Sapiens sich selber zum Digi-Sapiens degeneriert.

KI = Kompletter Irrsinn

1x zitiertmelden

um 06:01
@sevenheartseas, ich sehe es wie du.

Wieso eigentlich nur Pflegepersonal durch KI ersetzen?

Wer will schon in einer Welt leben, die nicht perfekt und fehlerlos ist?
Pragmatisch, seelenlos-nur keine menschlichen Unzulänglichkeiten! Psychologische Aspekte sollten keine Rolle spielen.

Philosophen könnten sich hier abarbeiten

Ich überlege gerade warum mir "die Frauen von Stepford" einfällt.

melden

um 07:12
Zitat von m.A.om.A.o schrieb:Diese schwerwiegenden "Einzelfälle" werden ja von den Medien regelrecht ausgeschlachtet.
Ich denke, KI wird eine der gefährlichsten Seuchen, die die Menschheit sich je ausgedacht hat
Zitat von m.A.om.A.o schrieb:dass der Homo-Sapiens sich selber zum Digi-Sapiens degeneriert.
Richtig, die Menschen werden sich dadurch zurückentwickeln. Man sieht es ja jetzt schon und es wird noch übel

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Google KI LamDA - Bewusstsein, ja oder nein?
Menschen, 182 Beiträge, am 15.10.2022 von THX1138
Lirathiel am 29.06.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
182
am 15.10.2022 »
Menschen: Verhalten gegenüber Nichtmenschlichen Intelligenzen
Menschen, 33 Beiträge, am 22.09.2011 von justitia
Adrianus am 16.09.2011, Seite: 1 2
33
am 22.09.2011 »
Menschen: Die letzten Tabus der » westlichen Welt «
Menschen, 251 Beiträge, am 17.04.2025 von Gaswolkenwesen
Subtilitas am 29.06.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 10 11 12 13
251
am 17.04.2025 »
Menschen: Wo siehst Du Dich in x Jahren?
Menschen, 121 Beiträge, am 12.07.2025 von orixon
nairobi am 18.06.2025, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
121
am 12.07.2025 »
von orixon
Menschen: Gewinner und Verlierer
Menschen, 236 Beiträge, am 08.10.2025 von Sterntänzerin
kaktuss am 11.09.2024, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
236
am 08.10.2025 »