Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Thomas Gottschalk und die aktuelle Medienlandschaft im Kontrast zu früher

416 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: BAMBI Verleihung, Thomas Gottschalk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

29.11.2025 um 16:05
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:glaube langsam nicht, daß er die noch machen wird... Wo soll die eigentlich stattfinden, ÖRR?
Zitat von MetaLunariaMetaLunaria schrieb:denke das ist nur Gerede.
Wie möchte er das schaffen?
Kann ich mir nicht vorstellen.
Ich kann mir das auch absolut nicht vorstellen, nicht nach diesem Auftritt. Und er soll die RTL Show auch noch moderieren. Hoffentlich wirds keine Live Sendung... Bisschen schmunzeln musste ich über den Titel der Sendung. Paßt ziemlich gut :D Der Rest klingt wie eine Drohung.
Am kommenden Samstag (6. Dezember) steht der Entertainer erneut auf der TV-Bühne. Gottschalk moderiert zum letzten Mal die RTL-Show „Denn sie wissen nicht, was passiert“. Danach wolle er sich erst einmal aus der Öffentlichkeit zurückziehen, hatte er zuletzt dem Magazin BUNTE gesagt. „Das heißt aber nicht, dass ich nie wieder einen Ton von mir gebe.“
Zitat von parabolparabol schrieb:Eher Alkohol als Demenz
Zitat von PitBoPitBo schrieb:Mein Eindruck ist, das da der Alkohol vor der Show gekickt hat. Erklärt auch warum er sich am Mikrofonständer festhält.
Ich weiß es nicht, ich finde es nur echt peinlich. Und gleichzeitig tut er mir auch irgendwie leid. Wenn es nichts gesundheitliches ist (was ich ihm wünschen würde), verballert er jetzt gerade den Rest von dem, was noch an Achtung für seine früheren Erfolge vorhanden ist.
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Er lässt doch los. Im Dezember ist doch seine letzte große TV Show. U.U. sieht man ihn später mal in manchen Bierzelten herumtingeln.
Hoffentlich nicht. Ich finde das wirklich schlimm, ihm zuzuhören, auch in dem Interview, was @MetaLunaria verlinkte. Aber vll sehen das andere Leute anders.

https://www.focus.de/kultur/stars/bergdoktor-star-unterbricht-wirren-buehnen-auftritt-von-gottschalk-entspann-dich_90d01f51-5d4d-4f65-b929-66755489711a.html

1x zitiertmelden
MetaLunaria Diskussionsleiter
Profil von MetaLunaria
beschäftigt
dabei seit 2023

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

29.11.2025 um 16:12
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Ich weiß es nicht, ich finde es nur echt peinlich. Und gleichzeitig tut er mir auch irgendwie leid. Wenn es nichts gesundheitliches ist (was ich ihm wünschen würde), verballert er jetzt gerade den Rest von dem, was noch an Achtung für seine früheren Erfolge vorhanden ist.
Da stimme ich dir uneingeschränkt zu.
Ich weiß nicht, es muss nicht immer Alkohol sein, es können auch starke Medikamente sein, die ihn überhaupt befähigen, auftreten zu können.

Er sollte die RTL Show canceln.

melden

29.11.2025 um 16:50
@Photographer73
Mit dem österreichischen Humor und dem Wiener Schmäh hat er aber recht. Die Ösis sind deutlich schmerzbefreiter als die meisten Deutschen. Sendungen wie Bösterreich, Hermes Phettberg, Musik von Pungent Stench...Drahdiwaberl (die alte Band von Falco) ist da auch ein schönes Beispiel
Das erste Konzert nach der Wiedervereinigung der Band im Palladium in New York sorgte für einen internationalen Skandal, da die Band einen Gangbang organisierte, bei dem die Beteiligten Masken namhafter Politiker trugen. Medien wie die New York Times, Bild und The Sun berichteten von diesem Konzert.
Quelle: Wikipedia: Drahdiwaberl

Aber ja, er wirkt zwar bei der Sache, aber etwas fahriger als früher. Trotzdem ein ganz Grosser. Und sicher nicht perfekt, aber immer noch besser als zu glattpoliert.

2x zitiertmelden

29.11.2025 um 16:50
Vielleicht ist er unsicher geworden.
Ist auch nicht leicht nach den letzten auftritt wieder souverain aufzutreten.

Aber ich gebe auch zu, es klappt nicht mehr wie früher.
Schien wirklich zu lallen, aber kann auch unsicherheit sein.

Also er hat unsere samstag abend mit den Kinder schön gestaltet. Chips naschereien, vom kind ausgesucht, wein vor uns und ein vor Kind ein getränk nach wunsch, wärmflasche zwischen uns und decke, und es würde ein schönen samstagsabend.
Kind musste in der Woche pünktlich ins bett aber am Wochenende dürfte er länger aufbleiben.

Immer ein fest vor die Kinder.
Ich wünsche mir ein so ähnlich show wieder. Heute hängt doch jeder vor sich einzeln vor den Computer oder hängt am handy.

Dies weiß ich zu schätzen, so behalte ich es bei mir. Er wird älter, ist ok.

Es war bei uns wirklich oft ein gemütlichen familienabend.

1x zitiertmelden

29.11.2025 um 17:07
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Es war bei uns wirklich oft ein gemütlichen familienabend.
Ja, das war es bei uns auch, und ich denke, viele Leute haben das so in Erinnerung.

Aber das ändert eben nichts daran, dass a) der Protagonist älter geworden ist und b) diese Zeit nun mal vorbei ist.

Und irgendeine "gute alte Zeit" wird man immer finden in der vermeintlich "alles besser war". So werden sich in den 80ern auch genug Leute über Gottschalk aufgeregt haben nach dem Motto "nein, so kann man doch nicht auftreten, unmöglich! Damals, Vico Torriani, das war noch ein Showmaster!" und in den 50ern hat man sich dann eben darüber aufgeregt, dass die Leute nu alle "vor dieser Flimmerkiste sitzen anstatt mal ein Buch unserer unsterblichen deutschen Klassiker zu lesen" usw.

1x zitiertmelden

29.11.2025 um 17:25
@Photographer73
Ihm war es glaube ich selber unangenehm. Das Reden mit Blick nach unten und in einer Tonlage, waren für mich Versuche sich wieder zusammenzuraufen. Das runterzählen der Sekunden sowie das Nachfragen wann den jetzt der Preis kommt, spricht für mich danach, das er nur noch runter wollte. Das mit den Fotos etc. sah sehr improvisiert aus, um zu kaschieren.

Er ist halt auch nur ein Mensch, aber deswegen muss er nicht gleich ganz verschwinden. Man sollte da nicht immer mehr draus machen als es ist.

Das hat hier alles etwas von: "Also nein, was sollen den die Nachbarn denken, wenn die das sehen. Das geht doch so nicht."

2x zitiertmelden

29.11.2025 um 17:48
Zitat von PitBoPitBo schrieb:Man sollte da nicht immer mehr draus machen als es ist.

Das hat hier alles etwas von: "Also nein, was sollen den die Nachbarn denken, wenn die das sehen. Das geht doch so nicht."
Richtig. Einfach mal die Kirche im Dorf lassen. Niemand ist perfekt und manchmal sogar völlig außer Form. Sturm im Wasserglas. Der Mann geht auf die 80 zu.

1x zitiertmelden

29.11.2025 um 18:13
Zitat von abberlineabberline schrieb:Drahdiwaberl (die alte Band von Falco)
Zim Schutz von Falco, ich mag ihn sehr, muss ich was richtig stellen:
Drahdiwaberl war nie "die alte Band von Falco"... Ja, er war dort Mitglied, aber nie Signature Member noch irgendwie sonst herausragendes Mitglied. Er machte mit, aber es ist die Band von Steffen Weber, Falco war ein ganz kleines Licht da.
However, es lohnt sich definitiv Drahdiwaberl mal näher zu beleuchten, für mich ein Juwel linker Anarcho-Popkuktur und das ausgerechnet aus Wien.

1x zitiertmelden

29.11.2025 um 18:29
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Aber das ändert eben nichts daran, dass a) der Protagonist älter geworden ist und b) diese Zeit nun mal vorbei ist.
Trotzdem werde ich mir heute abend ein film ansehen aus die ende 50 60 jahre. brauche mal wieder heile welt gefühl :-)

melden

29.11.2025 um 18:36
@brigittsche

Ich meine war für das gefühl, humorvoll, romantisch. Es war bestimmt nicht alles ideal, aber das gefühl war wohl ein besseres wie jetzt die harte realität.

1x zitiertmelden

29.11.2025 um 18:41
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Ich meine war für das gefühl, humorvoll, romantisch.
Das ist ja auch völlig in Ordnung, aber das sollte nicht dazu führen, dass man denkt, früher wäre tatsächlich alles besser gewesen. Weil es nämlich auch in den 80ern viele Probleme gab.

melden

29.11.2025 um 20:27
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Steffen Weber,
Das stimmt, aber den Weber kennt oder besser kannte in Deutschland leider kaum wer.

melden

30.11.2025 um 02:12
Vielleicht eine Erklärung zur Abschiedsshow, die hatte er eigentlich nicht vor, aber hat sich breitschlagen lassen.
Gottschalk war am Freitagabend in Kitzbühel mit dem österreichischen TV-Preis Diamant-Romy für seine TV-Leistungen geehrt worden. Ein Problem sei gewesen, dass er erst um 23 Uhr auf die Bühne gekommen sei - zu spät für ihn, sagte er. "Ich hatte keine Lust mehr." Generell habe er die Nase voll. "Ich will auf keine Bühne mehr."
...

Eigentlich habe er schon im April aufhören wollen, sagte Gottschalk der "Bild". "Aber ich habe mich irgendwie in diese Abschiedssendung am 6. Dezember reinquatschen lassen."
Quelle: https://web.de/magazine/unterhaltung/stars/gottschalk-auftritt-buehne-41641496

2x zitiertmelden
Profil von MetaLunaria
beschäftigt
dabei seit 2023

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

30.11.2025 um 11:11
Zitat von abberlineabberline schrieb:Vielleicht eine Erklärung zur Abschiedsshow, die hatte er eigentlich nicht vor, aber hat sich breitschlagen lassen.
Widerspricht sich aber.
Warum macht er dann noch die RTL.Show mit?
Oder hat er da ein verbindlichen Vertrag, der vll erst ausläuft...?

2x zitiertmelden

30.11.2025 um 11:26
„Die ich rief, die Geister, werd‘ ich nicht mehr los“.
Obwohl Thomas Gottschalk vermutlich Goethes Zauberlehrling aus Schulzeiten kannte, holten ihn selbst seine Ambitionen bezüglich Bühne und Publikum ein und er wird sie nicht mehr los.

Ich glaube ihm, wenn er sagt, er hat einfach keine Lust mehr und will seine Ruhe haben, speziell vor den Erwartungen einer „neuen“ Generation, die seine Späßchen in Oberstufenschüler-Qualität nicht hören will und aus jeder Mücke einen Elefanten zu machen scheint.

Möglicherweise hat er noch ein paar Zusagen zu erfüllen, also seien wir doch gnädig.
Es gibt Schlimmeres.

melden

30.11.2025 um 11:33
Zitat von abberlineabberline schrieb:Mit dem österreichischen Humor und dem Wiener Schmäh hat er aber recht.
Jep, das stimmt.
Zitat von PitBoPitBo schrieb:Er ist halt auch nur ein Mensch, aber deswegen muss er nicht gleich ganz verschwinden. Man sollte da nicht immer mehr draus machen als es ist.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Niemand ist perfekt und manchmal sogar völlig außer Form. Sturm im Wasserglas. Der Mann geht auf die 80 zu.
Naja, was heißt - ganz verschwinden? Was sollte er denn noch machen, auf den großen Bühnen? Für jeden Talkmaster, Schauspieler etc kommt irgendwann die Zeit, wo es "vorbei" ist. Das ist doch keine Schade mit 75.

Aber obwohl der Auftritt mMn ein Desaster war, äußert er sich ja ziemlich positiv.
Rückblickend sagte "Bild" am Tag nach dem Auftritt: "Ich war gar nicht so schlecht, war wie üblich und habe niemanden beleidigt. "Ich habe mich nur etwas bei den Österreichern rangewanzt, weil ich ihren Humor gelobt habe. Ansonsten fand ich gar nicht so schlecht, was ich abgeliefert habe."

Zitat von abberlineabberline schrieb:Vielleicht eine Erklärung zur Abschiedsshow, die hatte er eigentlich nicht vor, aber hat sich breitschlagen lassen.
Das glaubt er doch selber nicht. So ein Vollprofi, finanziell abgesichert, lässt sich in was "reinquatschen", obwohl er eigentlich seit Monaten keinen Bock mehr hat?
Zitat von MetaLunariaMetaLunaria schrieb:Warum macht er dann noch die RTL.Show mit?
Das ist die Abschiedsshow.

Interessant finde ich, dass er sich ERSTMAL zurückziehen will. Klingt danach, als wenn es nicht für immer geplant wäre.
Am kommenden Samstag, dem 6. Dezember, moderiert er zum letzten Mal bei RTL die Show "Denn sie wissen nicht, was passiert" mit Barbara Schöneberger und Günther Jauch. Danach wolle er sich erst einmal aus der Öffentlichkeit zurückziehen.
Schauen wir mal, wie es bei ihm weitergeht. Ich würde ihm den Ruhestand gönnen.

https://www.t-online.de/unterhaltung/stars/id_101023298/thomas-gottschalk-schimpft-ich-will-auf-keine-buehne-mehr-.html

1x zitiertmelden
Profil von MetaLunaria
beschäftigt
dabei seit 2023

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

30.11.2025 um 12:01
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Das ist die Abschiedsshow.
Wenn es um die Gesundheit geht oder wenn er absolut keine Lust mehr hat, kann er das auch canceln.
Er kann sich anderweitig verabschieden, da braucht es kein RTL.

melden

30.11.2025 um 13:20
Zitat von MetaLunariaMetaLunaria schrieb:Oder hat er da ein verbindlichen Vertrag, der vll erst ausläuft...?
Ja klar, einfach zurücktreten ist da nicht. Ein schönes Beispiel war die AC/DC Tour mit Axl Rose, der für den gesundheitlich angeschlagenen Brian Johnson einsprang. Das war nicht aus Nettigkeit gegenüber den Fans. Da ging es um Millionen und Kosten, wenn sowas nicht stattfindet. Das hier ist zwei Nummern kleiner, aber Vorbereitungen sind da garantiert seit Monaten am laufen

melden

30.11.2025 um 19:23
Thomas Gottschalk hat wohl Krebs...
Er hat eine OP hinter sich und muss starke Schmerzmittel einnehmen...

https://www.focus.de/kultur/stars/thomas-gottschalk-hat-krebs-operationen-und-schmerzmittel-bestimmen-sein-leben_6cbc6ec7-443d-4cde-a56a-fea56b440050.html

Das ist für mich eine schlüssige Erklärung seines Verhaltens in letzter Zeit...

3x zitiertmelden

30.11.2025 um 19:27
Zitat von Spürnase62Spürnase62 schrieb:Das ist für mich eine schlüssige Erklärung seines Verhaltens in letzter Zeit
Für mich auch. Einige Medikamente können solche Nebenwirkungen wie Verwirrtheit und der gleichen auslösen.

melden