Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Thomas Gottschalk und die aktuelle Medienlandschaft im Kontrast zu früher

412 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: BAMBI Verleihung, Thomas Gottschalk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 07:23
Zitat von M1ndCon7rolM1ndCon7rol schrieb:Diesen kranken, verwirrten, alten Mann, der in der deutschen Mediengeschichte zweifelsohne große Verdienste hat, dann auszubuhen ist ja mal richtig schäbig.
Er wurde ausgebuht, weil er gesagt hat, dass Cher die einzige Frau ist, die er in seinem Leben ernst genommen hat. Da wäre jeder andere auch ausgebuht worden.
So blöde Sprüche hat er schon oft gebracht und das war auch an der Zeit, dass er mal direkt eine Rückmeldung darauf bekommt und so ein Verhalten nicht immer irritiert weggelächelt wird.

2x zitiertmelden

gestern um 07:24
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Man hat ihn wegen eines Spruches ausgebuht, wegen nichts sonst.
Und der Spruch war Gottschalk wie man ihn kennt, den kann man nicht den Medikamenten zuschreiben.
Der Spruch wird das weniger sein.
Hab mir dann vor paar Tagen aus Intresse mal den Beitrag bissl angesehen.
Da hapert es am Gesamtpaket.
Hätte er wie früher geliefert, keinen kratzen da irgendwelche Sprüche wenn die Stimmung passt.
Aber wenns schon holprig beginnt, und nicht besser wird, kippt es halt irgendwann.
Zitat von M1ndCon7rolM1ndCon7rol schrieb:Diesen kranken, verwirrten, alten Mann, der in der deutschen Mediengeschichte zweifelsohne große Verdienste hat, dann auszubuhen ist ja mal richtig schäbig
Dann darf er da nicht hin.
Sorry, keiner wusste was von seiner Krankheit und Gottschalk machte bisher auch nie den Eindruck mangelnder Vitalität.
Ja er war mal ein ganz Großer, aber das ist kein Schutzschirm wenn er einfach nicht mehr liefert.
Zitat von MaifalterMaifalter schrieb:So blöde Sprüche hat er schon oft gebracht und das war auch an der Zeit, dass er mal direkt eine Rückmeldung darauf bekommt und so ein Verhalten nicht immer irritiert weggelächelt wird.
Sollen froh sein dass er zumindest eine für voll nimmt.

melden

gestern um 07:35
Zitat von M1ndCon7rolM1ndCon7rol schrieb:Jeder der noch ganz bei Trost ist, hat bei der Bambi Veranstaltung gemerkt, dass etwas mit TG nicht stimmt. Ob es nun starke Medikamente, Parkinson oder beginnende Demenz sind, sei mal dahingestellt. Es war eine Mischung aus Fremdscham und Mitleid, das man als empathischer Mensch empfunden hat, wenn man sich TGs Auftritt da angeschaut hat.
So ist es Und das hat den einen oder anderen davon abgehalten, sich hier allzu sehr in Gossip und Beurteilungen zu ergehen. Wir werden alle mal alt und krank werden kann jeder. Dass seine Witze etc. immer schon oft niveaulos waren, hat damit für mich nichts zu tun.

melden
MetaLunaria Diskussionsleiter
Profil von MetaLunaria
beschäftigt
dabei seit 2023

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

gestern um 07:56
Zitat von MaifalterMaifalter schrieb:Er wurde ausgebuht, weil er gesagt hat, dass Cher die einzige Frau ist, die er in seinem Leben ernst genommen hat
Das war ein typischer Gottschalk'er Spruch, ironisch, den er früher auch gebracht hätte. Nur irgendwie wird in der heutigen Zeit, Ironie, nicht mehr verstanden, oder absichtlich zum Negativen gewendet.
Ich kann daran, jetzt nichts tragisches sehen.

In der heutigen Gesellschaft, kommt dies klar nicht mehr so gut an.

3x zitiertmelden

gestern um 08:21
Zitat von MetaLunariaMetaLunaria schrieb:Das war ein typischer Gottschalk'er Spruch, ironisch, den er früher auch gebracht hätte. Nur irgendwie wird in der heutigen Zeit, Ironie, nicht mehr verstanden, oder absichtlich zum Negativen gewendet.
Geht mir genauso. Als ob Gottschalk seine Ex-Frau und Frau nicht ernstgenommen hat. Wie man sich darüber so aufregen kann... locutus hat das in seinem/ihrem Beitrag toll geschrieben. Alte Leute sind anders sozialisiert worden und reden eben so wie alte Leute reden. Ich hab meine Oma auch nicht dafür verurteilt, dass sie Homosexualität schlimm fand, einfach weil ich ihren Sozialisationskontext berücksichtigt habe. Finde ich ganz schön anmaßend von der heutigen Generation, dann mit der Moralkeule die alten Menschen anzugreifen.

2x zitiertmelden

gestern um 08:29
Zitat von M1ndCon7rolM1ndCon7rol schrieb:Finde ich ganz schön anmaßend von der heutigen Generation, dann mit der Moralkeule die alten Menschen anzugreifen.
Wobei auch alte Menschen lernfähig sind. Beispielsweise ist meine Mutter deutlich älter als Gottschalk, aber ihre Meinung über Homosexualität und rassistische Sichtweisen hat sich stark liberalisiert. Und was heißt anmaßend, wenn man z.B. für seine Rechte eintritt? Ist es anmaßend, wenn man sich z.B. gegen Diskriminierung oder Beleidigung wehrt? Soll man sagen "Naja, ist ja nicht so schlimm, ist ja ein alter Mensch, der das sagt...."

Übrigens sage ich das aus der Sichtweise eines Menschen, der selbst nicht mehr jung ist.

2x zitiertmelden

gestern um 08:44
Zitat von martenotmartenot schrieb:Soll man sagen "Naja, ist ja nicht so schlimm, ist ja ein alter Mensch, der das sagt...."
Das fände ich sogar viel anmaßender, denn damit spricht man alten/älteren Menschen ja ab, dass sie noch lernfähig sind. MMn liegt es immer am Willen, nicht am Alter.

1x zitiertmelden

gestern um 09:04
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Das fände ich sogar viel anmaßender, denn damit spricht man alten/älteren Menschen ja ab, dass sie noch lernfähig sind.
Da ich selbst inzwischen zur "älteren" (wenn auch nicht alten) Generation gehöre, kann ich feststellen, dass ich bei meinen Altersgenossen beides beobachten kann: es gibt aufgeschlossene und lernfähige Leute, aber auch welche, die bereits mehr oder weniger mit dem aktuellen Leben abgeschlossen haben und sich in ihren alten Lebenswelten einkapseln.

Und was die ganz alten Menschen betrifft, sind manche meinem Eindruck nach inzwischen progressiver als so mancher junge Mensch (von denen manche anscheinend gern wieder zurück in eine idealisierte Vergangenheit möchten).

melden

gestern um 09:08
Dürfen alte Menschen nicht konservativ sein? Müssen sie progressive Werte annehmen? Kommt auf mich teilweise so rüber, als wenn es unerwünscht ist, wenn alte Menschen sich gegen progressive Einstellungen entscheiden.

1x zitiertmelden

gestern um 09:10
Zitat von martenotmartenot schrieb:Soll man sagen "Naja, ist ja nicht so schlimm, ist ja ein alter Mensch, der das sagt...."
Nein, das ist dann das andere Extrem. Wie bei allem gibt es eine "Goldene Mitte".

melden

gestern um 09:12
Zitat von M1ndCon7rolM1ndCon7rol schrieb:Kommt auf mich teilweise so rüber, als wenn es unerwünscht ist, wenn alte Menschen sich gegen progressive Einstellungen entscheiden.
Es ist halt unerfreulich, wenn daraus diskriminierende, rassistische oder antisemitische Aussagen oder Verhaltensweisen resultieren, die wiederum andere Menschen beeinträchtigen, kränken oder emotional verletzen.

Aber wie gesagt, es ist gar nicht unbedingt eine Domäne alter Menschen, sich so zu verhalten. Auch alte Menschen sind in der Lage, sich wertschätzend und respektvoll zu verhalten. Man muss bedenken: wer heute alt ist, ist in einer Zeit erwachsen gewesen, zu der Respekt und Toleranz wichtige Werte waren.

1x zitiertmelden

gestern um 09:47
Zitat von martenotmartenot schrieb:Auch alte Menschen sind in der Lage, sich wertschätzend und respektvoll zu verhalten.
Aus seiner Sicht hat er das im Falle Cher wahrscheinlich sogar getan. Ich glaube nicht, dass TG ein Mensch ist, der andere Menschen bewusst kränken will.

Ich finde es schäbig, wie danach mit ihm umgegangen wurde. Man hätte ja ruhig kurz abwarten können, was mit ihm war.

Ich wünsche allen Lästermäulern, dass sie recht alt werden :)
Zitat von martenotmartenot schrieb:Man muss bedenken: wer heute alt ist, ist in einer Zeit erwachsen gewesen, zu der Respekt und Toleranz wichtige Werte waren.
What?! Wann soll das denn gewesen sein? Wie tolerant die ganz Alten waren hat man ja unter Hitler gesehen. Und danach? Da hättest du in den 70igern ein uneheliches Kind haben sollen Oder als Protestantenfamilie in einem katholischen Dorf wohnen, wie meine Oma als Flüchtlingskind in Oberbayern.

2x zitiertmelden

gestern um 09:50
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:What
What what what? wann das gewesen sein soll? Was genau glaubst du, wann haben die Menschen ihr Erwachsenenleben gelebt, die jetzt ältere Menschen sind? So wie ich zum Beispiel? Ich war in den Achtzigerjahren Student und war in den Neunzigerjahren ein junger Erwachsener. Nix Siebziger... Auch Gottschalk war erst Mitte der Achtziger ein Mann im jüngeren Erwachsenenalter.

Meine Mutter war in den Sechzigern und Siebzigern jung, und sogar sie hat es geschafft, sich im Lauf des Lebens zu mehr Toleranz und Akzeptanz zu verändern.

1x zitiertmelden

gestern um 09:55
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Aus seiner Sicht hat er das im Falle Cher wahrscheinlich sogar getan. Ich glaube nicht, dass TG ein Mensch ist, der andere Menschen bewusst kränken will.

Ich finde es schäbig, wie danach mit ihm umgegangen wurde. Man hätte ja ruhig kurz abwarten können, was mit ihm war.

Ich wünsche allen Lästermäulern, dass sie recht alt werden
Da kann ich nur zustimmen.
Vor allem kann ich mir nicht vorstellen, dass Thomas Gottschalk sich je mit dem Pöbel gemein gemacht hätte und Kollegen oder Kolleginnen ausgebuht hätte, nur um Zustimmung aus der Masse zu erhalten.

melden

gestern um 09:56
Zitat von MetaLunariaMetaLunaria schrieb:Das war ein typischer Gottschalk'er Spruch, ironisch, den er früher auch gebracht hätte. Nur irgendwie wird in der heutigen Zeit, Ironie, nicht mehr verstanden, oder absichtlich zum Negativen gewendet.

In der heutigen Gesellschaft, kommt dies klar nicht mehr so gut an.
Zitat von M1ndCon7rolM1ndCon7rol schrieb:Geht mir genauso. Als ob Gottschalk seine Ex-Frau und Frau nicht ernstgenommen hat.
Dann unterstellen wir ihm mal harmlose Ironie.
Ironie basiert u. a. auf einer gegenteiligen Aussage.
Wie lautet demnach seine tatsächlich getroffene Aussage gegenüber Cher?
Zählt solch eine Aussage noch als Ironie oder schon als Sarkasmus?
Kann man alles gut und gewohnt finden seit Anbeginn, muss man aber nicht.
Auch wenn es seiner Vorgeschichte nach völlig unlogisch erscheint, glaube ich wegen seines Alters, dem von der Nation gegebenen Nostalgie-Bonus, aber vor allem wegen seiner unschönen Diagnose hier lieber an ein tatsächliches Blackout,

3x zitiert1x verlinktmelden

gestern um 10:02
Zitat von limlim schrieb:Wie lautet demnach seine tatsächlich getroffene Aussage gegenüber Cher?
Uneingeschränkte Bewunderung;
ich kann da nichts anderes heraushören.
Die beiden sind meines Wissens nach seit Jahrzehnten befreundet oder zumindest gut bekannt.

melden

gestern um 10:04
@Bundesferkel
Die Voraussetzung lautete aber eine unterstellte Ironie, so wie sie geäußert wurde.

1x zitiertmelden

gestern um 10:06
Zitat von martenotmartenot schrieb:Meine Mutter war in den Sechzigern und Siebzigern jung, und sogar sie hat es geschafft, sich im Lauf des Lebens zu mehr Toleranz und Akzeptanz zu verändern.
Und das sprichst du TG ab? Das ist lächerlich. Ich bin kein direkter Fan aber schätze ihn sogar als sehr tolerant und offen ein.

Und ja, auch in den 80igern waren uneheliche Kinder noch ein Makel. Und die Story, dass Katholiken keinen Protestanten grüßen wird im tiefsten Bayern vielleicht heute noch sein. :D

Wann war denn nun die Tolerante Zeit? Ich hab davon nix mitbekommen, denn es gab schon immer "Solche und jene"

TG ist Mitte 70 , also ein alt 68er, Mitte 30 in Mitte 80

1x zitiertmelden

gestern um 10:07
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Und das sprichst du TG ab? Das ist lächerlich.
Wo genau liest du diese Lächerlichkeit aus meinen Worten heraus? Wo genau liest du heraus, dass ich dies Herrn Gottschalk absprechen würde? Bitte die exakte Stelle zitieren, damit ich weiß, worauf du dich beziehst.

Man hat fast den Eindruck, du denkst, ich würde Herrn Gottschalk ablehnen oder persönlich kritisieren, aber das habe ich nie gemacht. Ich mochte seinen Stil zwar nicht immer, aber ich habe andererseits auch nie etwas gegen ihn gehabt. Auch heute nicht.
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Mitte 30 in Mitte 80
Was ich auch so geschrieben hatte.

melden

gestern um 10:09
Zitat von limlim schrieb:Die Voraussetzung lautete aber eine unterstellte Ironie, so wie sie geäußert wurde.
Mag sein, dass ich schlicht zu dämlich bin, aber ich verstehe diesen Satz nicht und worauf er sich bezieht.

1x zitiertmelden