Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Thomas Gottschalk und die aktuelle Medienlandschaft im Kontrast zu früher

412 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: BAMBI Verleihung, Thomas Gottschalk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

01.12.2025 um 12:30
Zitat von locutuslocutus schrieb:der Humor, den man früher gefeiert hat, wird heute sofort seziert
Seinen Humor hat auch früher nicht jede*r gefeiert.
So zu tun, als wären seine Sprüche nicht auch schon früher umstritten gewesen wird der Realität nicht gerecht.

Ich wünsche ihm eine völlige Genesung und möge er fröhlich 105 Jahre alt werden.

Aber seine Erkrankung ist kein Grund, ihn nicht inhaltlich zu kritisieren.

Und da die Kaulitz Deppen hier auch thematisiert wurden: Ich sehe da nichts Falsche, an dem, was sie über ihn gesagt haben.
Nichtsdestotrotz halte ich die beiden für Deppen, von denen ich möglichst wenig mitbekommen möchte.

1x verlinktmelden

01.12.2025 um 13:15
Zitat von locutuslocutus schrieb:Wieso muss man hinter dieser Ausage sie sei „die einzige Frau, die ich in meinem Leben ernst genommen habe.“ Etwas Negatives sehen?

Wieso kann man hier nicht sehen das er seine Bewunderung ausdrücken wollte?
Die verlogenste Branche der Welt soll nun ausgerechnet bei der Bambiverleihung die Wahrheit sagen?

Das Krebs Outing ist problematisch. Der Produzent denkt sich: wenn ich mit dem Gottschalk einen Vertrag mache , lebt der in einem halben Jahr noch?
Es dürfte das Ende der Karriere sein.

1x zitiertmelden

01.12.2025 um 13:18
Ich denke er will eigentlich nur sticheln. Das war früher normal.
Machten viele. Und es würde es so auch angesehen.
Nicht so ernst genommen.
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Und das hat übrigens auch nichts mit Cancel Culture zu tun, denn niemand hat ihm verboten, diese Sprüche zu machen.
habe mir heute noch kurz al Bundy angesehen, thema dicke frauen.

Würde er heute wahrscheinlich auch nicht mehr machen,

1x zitiertmelden
MetaLunaria Diskussionsleiter
Profil von MetaLunaria
beschäftigt
dabei seit 2023

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

01.12.2025 um 13:19
Über seine Fauxpas' in der Retrospektive kann man sicherlich diskutieren, aber ich finde nicht über die Auswirkungen der Krebserkrankung und der Tablettenwirkung, wie sie Aussprache und Auftreten beeinflusst.
Mittlerweile ist diese ja bekannt.
Da kann man Nachsehen haben.

melden

01.12.2025 um 13:21
Zitat von soomasooma schrieb:Naja. Aber doch schon erahnen.
Ich hatte es ja nach der letzten Rede vermutet, darüber spekuliert wurde auch in der Presse. Es hätte aber auch Alkohol im Spiel sein können, was auch immer. Gewissheit hatte niemand und dementsprechend konnte ich die Diskussionen über seine Aussetzer auch vollkommen nachvollziehen.

melden

01.12.2025 um 13:23
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Ich denke er will eigentlich nur sticheln. Das war früher normal.
Machten viele. Und es würde es so auch angesehen.
Dann sollen sich eben TG und seine Fanboys/-girls auch nicht anstellen, wenn die passenden Gegensprüche kommen.

Aber wenn man Sprüche über Gottschalk macht (und damit meine ich nicht seine Erkrankung und die Auswirkungen!) dann ist das plötzlich böse und "Wie kann man nur...."? Schon seltsam.

Und daher bleibe ich dabei: Wer Witze über dicke Frauen macht, der muss sich dann auch Witze über seine schlechte Perücke gefallen lassen.

2x zitiertmelden
MetaLunaria Diskussionsleiter
Profil von MetaLunaria
beschäftigt
dabei seit 2023

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

01.12.2025 um 13:26
Zitat von DancingfoolDancingfool schrieb:Das Krebs Outing ist problematisch. Der Produzent denkt sich: wenn ich mit dem Gottschalk einen Vertrag mache , lebt der in einem halben Jahr noch?
Es dürfte das Ende der Karriere sein.
Vielleicht ein Schachzug von ihm, um aus diesem Milieu' irgendwie rauszukommen.
So einfach, ist dass nämlich gar nicht.

1x zitiertmelden

01.12.2025 um 13:26
Zitat von locutuslocutus schrieb:Wieso muss man hinter dieser Ausage sie sei „die einzige Frau, die ich in meinem Leben ernst genommen habe.“ Etwas Negatives sehen?

Wieso kann man hier nicht sehen das er seine Bewunderung ausdrücken wollte?
Weil es das schlichtweg nicht bedeutet. Zumindest nicht nur.

Die Bedeutung dieser Formulierung ist, dass er außer Cher keine einzige Frau jemals ernstgenommen hat.
Natürlich wird das kritisch aufgenommen, ist ja auch ein starkes Stück, sowas öffentlich rauszuhauen.

Mit dem jetzigen Wissen über seine Krankheit kann man das natürlich alles wesentlich milder beurteilen.

Sowas in der Art war ja auch von Anfang meine Vermutung.
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb am 15.11.2025:wirkt für mich fast wie unter Medikamenteneinfluss

2x zitiertmelden

01.12.2025 um 13:28
Ich war nie fan von thomas, aber von die Show.
Und die hat thomas nun mal moderiert @brigittsche

Sticheln, ein bisschen war früher oft der fall, und dann würde zurück gestichelt.

Denke haben die meisten ein bisschen verloren, durch das wir alle mehr aufmerksam würden bei manches, oder aufgeklärt.

melden

01.12.2025 um 14:03
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Und daher bleibe ich dabei: Wer Witze über dicke Frauen macht, der muss sich dann auch Witze über seine schlechte Perücke gefallen lassen.
Ich wusste zum Beispiel gar nicht, dass er Perücke trägt.
Wer hat denn je darüber berichtet?

1x zitiertmelden

01.12.2025 um 14:05
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Ich wusste zum Beispiel gar nicht, dass er Perücke trägt.
Wer hat denn je darüber berichtet?
Das ist auch Quatsch.
Es waren immer Tommys Naturlocken. Die gehören zu ihm wie die Supernase.

melden

01.12.2025 um 14:20
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Wer Witze über dicke Frauen macht, der muss sich dann auch Witze über seine schlechte Perücke gefallen lassen
Auf jeden Fall. Einstecken muss man da auch mal können. Siehe auch Westernhagen, Die Ärzte...
Witze über den Körper anderer Menschen macht man nicht. Und muss mit nem Konter klar kommen.
Die letzte Show zieht er wohl noch durch. Und dann aber auf die Gesundheit konzentrieren bitte.
"Auf ausdrücklichen Wunsch von Thomas Gottschalk wird er gemeinsam mit Barbara Schöneberger und Günther Jauch noch einmal Seite an Seite mit dem Publikum einen unterhaltsamen Abschiedsabend von der großen Showbühne feiern«, wird der RTL-Sprecher von der dpa zitiert.
Quelle:
https://www.spiegel.de/kultur/tv/thomas-gottschalk-moderator-tritt-trotz-krebs-erkrankung-in-rtl-show-auf-a-1301853c-5051-4826-bdc8-0559daaea31d

melden

01.12.2025 um 14:52
Meiner Meinung nach sind das auch zwei Paar Schuhe. Zum einen Thomas Gottschalk als Person, mit seinem "Humor", seinen Sprüchen, die er über Jahrzehnte losgelassen hat und dann auf der anderen Seite die etwas wirren Auftritte, ausgelöst wohl von den Medikamenten.

Diese Verwirrtheit auf der Bühne fand ich zwar irritierend, aber nicht "schlimm" im Sinne von dass ich mich aufgeregt hätte. Also konkret meine ich damit die schlechten Reime, das Herunterzählen des Countdowns und die etwas hilflose Art auf der Bühne. Da habe ich mich eher gefragt, warum er dann noch ein weiteres Mal auf die Bühne geht und sich das selbst an tut. Dass er die RTL Show noch machen möchte, kann ich jetzt schon verstehen. Deutschland weiß Bescheid, wird milde mit ihm umgehen, selbst wenn es bei der Show wieder zu merkwürdigen Situationen kommen sollte. Und eventuell ist es dann eh das letzte Mal, dass man ihn aktiv im Fernsehen sieht. Gerade mit Günther Jauch verbindet ihn ja auch viel und dass er das noch (ein letztes Mal?) erleben möchte - verständlich.

Aber wie bereits erwähnt sind da eben auch alle seine dummen Sprüche, die er über Jahrzehnte losgelassen hat. Auf der vorherigen Seite wurde das ja ganz gut nochmal aufgeschlüsselt. Und das zeigt ja auch seine Einstellung gegenüber Dicken, Homosexuellen, Behinderten, Menschen, die in Armut leben usw.

Wahrscheinlich hat fast jeder von uns diesen einen Onkel in der Familie, der beim Weihnachtsfest dumme Sprüche loslässt und das dann auch tarnt unter "Man wird ja wohl noch seine Meinung sagen dürfen".

Und wahrscheinlich spricht TG mit diesen Sprüchen einem Teil der deutschen Bevölkerung auch aus der Seele. Dennoch glaube ich, dass man nur sehr wenigen anderen Promis diese Fehltritte erlaubt hätte. Aber TG wird halt immer noch als einer der großen deutschen Showmaster angesehen, dem man viel verzeiht.

Ich persönlich konnte ihn noch nie ausstehen, eben aufgrund dieser ganzen Sprüche, die meiner Meinung nach eben auch seinen Charakter zeigen. Natürlich wünsche ich ihm aber trotzdem alles Gute, gesundheitlich.

2x zitiertmelden

01.12.2025 um 14:53
Zitat von MetaLunariaMetaLunaria schrieb:Vielleicht ein Schachzug von ihm, um aus diesem Milieu' irgendwie rauszukommen.
So einfach, ist dass nämlich gar nicht.
Besser selber outen als geouted werden.
Ganz Deutschland redet über meine Krankheit, hat aber im Grunde keine Ahnung. Das muss richtig schlimm sein. Morgen steht es auch in der Bunte.

Ein Abend mit Jauch und Schöneberger zum Ausklang, so stelle ich mir das vor.

1x zitiertmelden

01.12.2025 um 16:10
Zitat von DancingfoolDancingfool schrieb:Ein Abend mit Jauch und Schöneberger zum Ausklang, so stelle ich mir das vor.
Gewisse Krebserkrankungen ergeben schon verdammt fiese Schicksale. Mir graust es schon davor, selbst eine solche Diagnose gestellt zu bekommen. Und wie ich dann damit am besten umgehen sollte und könnte. Meine Mutter ist innerhalb von wenigen Jahren elend an Krebs krepiert und ich habe alle Stadien bis zum aller letzten Atemzug in kompletter Echtzeit miterlebt bzw beobachten können. Es gab auch bei ihr eine kurze Phase, die man als eine Art Blackout beschreiben könnte, ohne dass sie zuvor über solche Charakterzüge verfügte. Darauf angesprochen konnte sie nach einer ausgiebigen Überlegung auch nur um Verzeihung bitten. Das allergrößte Problem lag für sie darin, sich mit dem besiegelten, kurz bevorstehenden tot innerlich abzufinden. Dafür bedarf es einer individuellen Rechtfertigung zwischen biologischer Notwendigkeit und Aussicht auf ein Leben nach dem Tod, die sie für sich wahrscheinlich nicht erlangen konnte, da der letzte Kampf mit Körper und wohl auch der Seele plötzlich einsetzte. In diesem Sinne finde ich es gar nicht schlecht, dass eine sogenannte "Rampensau" wie Thomas seine letzten Schritte über einen öffentlichen Auftritt zelebriert, um danach den Rest des Weges in Würde und Intimität zu beschreiten.
Das Leben beginnt und endet mit einem Schrei.

melden

01.12.2025 um 16:20
Beitrag von locutus (Seite 18)

Guter Beitrag
Wünsche Thomas Gottschalk gute Besserung!

melden

01.12.2025 um 16:36
Zitat von MaifalterMaifalter schrieb:Aber wie bereits erwähnt sind da eben auch alle seine dummen Sprüche, die er über Jahrzehnte losgelassen hat. Auf der vorherigen Seite wurde das ja ganz gut nochmal aufgeschlüsselt. Und das zeigt ja auch seine Einstellung gegenüber Dicken, Homosexuellen, Behinderten, Menschen, die in Armut leben usw.

Wahrscheinlich hat fast jeder von uns diesen einen Onkel in der Familie, der beim Weihnachtsfest dumme Sprüche loslässt und das dann auch tarnt unter "Man wird ja wohl noch seine Meinung sagen dürfen".
Ob er selbst so denkt oder einfach nur Witze auf niedrigem Niveau machen wollte, weiß ich gar nicht mal. Würde er auch so denken, wäre er zumindest ehrlich und würde sich nicht verstellen.

Nur muss man, wenn man denn ständig Witze auf Kosten anderer macht, eben damit leben, dass man selbst auch auf dem Niveau angegangen wird. Und nicht mit "Äh, das macht ja alles keinen Spaß mehr, ständig wird einem verboten, das uns das zu sagen..." nachdem man mal wieder so einen Spruch rausgehauen hat (soviel nämlich zum Thema: Man darf ja nichts mehr sagen...) die beleidigte Leberwurst spielen.

melden

01.12.2025 um 16:45
Zitat von MaifalterMaifalter schrieb:habe ich mich eher gefragt, warum er dann noch ein weiteres Mal auf die Bühne geht und sich das selbst an tut. Dass er die RTL Show noch machen möchte, kann ich jetzt schon verstehen. Deutschland weiß Bescheid, wird milde mit ihm umgehen, selbst wenn es bei der Show wieder zu merkwürdigen Situationen kommen sollte. Und eventuell ist es dann eh das letzte Mal, dass man ihn aktiv im Fernsehen sieht.
Dazu, ein interessantes Pro & Kontra

Sollte RTL Thomas Gottschalks großen TV-Abschied verschieben?

Pro
Ja. Ein weiterer wirrer Auftritt wäre beschämend. Dieser Entertainer ist eine Legende. Die ganz großen Unterhaltungsshows hat er wegmoderiert, als sähe niemand zu. Mit Nerven aus Stahl und einer Spontaneität, die ihresgleichen sucht, stand Thomas Gottschalk lange für deutsches Unterhaltungsfernsehen.

Doch diese Zeiten sind offensichtlich vorbei. Wir brauchen keinen weiteren wirren Auftritt – wie beim Bambi –, bei dem Gottschalk nicht mehr weiß, wo vorn und hinten ist. Dass sich so etwas bei der Romy-Verleihung noch einmal wiederholt hat, war schon viel zu viel. Diesen Mann, der nicht mehr das leisten kann, was die Menschen von ihm gewohnt sind, vor die Meute zu zerren, grenzt an eine schamlose Vorführung. Ein letzter Blick auf einen angeschlagenen Gottschalk. Das ist respektlos. Auch wenn er diesen letzten Auftritt will, so müsste er vor sich selbst und seinem Drang nach Ruhm geschützt werden.

Ein altes Zirkuspferd kann durchaus noch einmal die Manege betreten, aber doch nicht mit einem gebrochenen Bein. Gerade eine Show wie "Denn sie wissen nicht, was passiert" erfordert Spontaneität, Gelassenheit und eine schnelle Auffassungsgabe. Das alles liegt Gottschalk nicht mehr. Dieser TV-Abschied, dieses letzte große Rampenlicht, es sei Gottschalk gegönnt. Er hat es verdient, keine Frage, aber nicht jetzt, nicht in diesem Zustand, nicht, wenn er dabei mit Anlauf in ein offenes Messer läuft.

Diese Legende muss das Recht haben, sich so in den Köpfen der Zuschauer zu verankern, wie sie es einst gewesen ist, und nicht als gebeutelter Krebskranker. Selbst, wenn Gottschalks Sehnsucht nach dem Rampenlicht groß ist, vielleicht sogar größer als ein gesunder Verstand – dieser Abschied aus dem Showgeschäft kann und muss warten, bis Thommy wieder Thommy sein kann.
Kontra
Nein. Er verdient diesen letzten großen Applaus. Wer fast ein halbes Jahrhundert zu Gast in den Wohnzimmern der Deutschen war, den schiebt man nicht klammheimlich aus dem Scheinwerferlicht, wie krank er auch sein mag. Thomas Gottschalk ist 75 Jahre alt und hat sich das Recht erworben, selbst zu entscheiden, wann und wie er seinem Publikum "Servus" sagt. Stand jetzt soll das am kommenden Samstag bei "Denn sie wissen nicht, was passiert" geschehen.

Sicher, seine letzten Auftritte waren schwierig. Sicher hätte man ihm und sich manche seiner letzten Beiträge lieber erspart. Aber den "Thommy der Nation" jetzt öffentlich bloßzustellen und seine selbstgewählte Abschiedsvorstellung zu canceln, das wäre respektlos und geradezu ungezogen.

Im Gegenteil. Von einem TV-Urgestein wie Gottschalk, einem Unterhaltungssender wie RTL und Vollprofis wie Barbara Schöneberger und Günther Jauch kann man erwarten, dass sie trotz der gesundheitlichen Umstände und der medialen Aufmerksamkeit eine Show auf die Beine stellen, mit der Gottschalk sich würdig in den Sonnenuntergang plaudern kann.

Dafür muss sich das Konzept von "Denn sie wissen nicht, was passiert" vielleicht ein wenig biegen. Vielleicht muss sich Gottschalks Rolle in der Spontaneitäts-Show ändern. Eventuell bekommt er einen Spiel-Ersatzmann (was macht eigentlich Stefan Raab am Samstag?), um eher den Conferencier geben zu können. Etwas mehr Teleprompter, ein bisschen weniger Tempo. Was auch immer er braucht, sollte RTL möglich machen.

Thomas Gottschalk verdient am Samstag einen letzten großen Applaus. Mit Standing Ovations, einem Tränchen im Knopfloch und einer tollen Quote. Und danach soll er sich schonen, pflegen und gesund werden. Mit dem guten Gefühl, dass es auf der Bühne und vor der Kamera nichts mehr gibt, was noch zu tun bleibt. Wenn er das will.
https://www.t-online.de/unterhaltung/stars/id_101024644/thomas-gottschalk-sollte-rtl-den-grossen-tv-abschied-verschieben-.html

melden

gestern um 04:30
Zitat von limlim schrieb:Wofür genau sollen sich die Kaulitz Brüder schämen?
Forderst auch du Nachsicht für Gottschalk in der jetzigen Situation?
Jeder der noch ganz bei Trost ist, hat bei der Bambi Veranstaltung gemerkt, dass etwas mit TG nicht stimmt. Ob es nun starke Medikamente, Parkinson oder beginnende Demenz sind, sei mal dahingestellt. Es war eine Mischung aus Fremdscham und Mitleid, das man als empathischer Mensch empfunden hat, wenn man sich TGs Auftritt da angeschaut hat. Ich musste das Video sogar abbrechen.

Diesen kranken, verwirrten, alten Mann, der in der deutschen Mediengeschichte zweifelsohne große Verdienste hat, dann auszubuhen ist ja mal richtig schäbig.

Ansonsten verweise ich auch nochmal auf den hervorragenden Beitrag von locutus auf der vorherigen Seite.

4x zitiertmelden

gestern um 06:55
Zitat von M1ndCon7rolM1ndCon7rol schrieb:Diesen kranken, verwirrten, alten Mann, der in der deutschen Mediengeschichte zweifelsohne große Verdienste hat, dann auszubuhen ist ja mal richtig schäbig.
Man hat ihn wegen eines Spruches ausgebuht, wegen nichts sonst.
Und der Spruch war Gottschalk wie man ihn kennt, den kann man nicht den Medikamenten zuschreiben.

1x zitiertmelden