Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Thomas Gottschalk und die aktuelle Medienlandschaft im Kontrast zu früher

412 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: BAMBI Verleihung, Thomas Gottschalk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 10:13
@Bundesferkel
Auf die Beiträge auf die ich geantwortet habe.
Lese sie nun und dann ergibt sich ein Sinn.

Beitrag von lim (Seite 20)

melden

gestern um 10:16
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Mag sein, dass ich schlicht zu dämlich bin, aber ich verstehe diesen Satz nicht und worauf er sich bezieht.
Und ich verstehe nicht, was man daran nicht
verstehen kann.
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Die Bedeutung dieser Formulierung ist, dass er außer Cher keine einzige Frau jemals ernstgenommen hat.
Natürlich wird das kritisch aufgenommen, ist ja auch ein starkes Stück, sowas öffentlich rauszuhauen.
Hat sich natürlich mittlerweile durch das Wissen, dass er krank ist und Medikamente nimmt, relativiert und man muss nicht mehr drauf rumreiten. Aber die Bedeutung des Satzes ist glasklar.

Edit: hab ich wohl falsch verstanden, ich dachte, der Gottschalksche Satz sei gemeint. My bad.

1x zitiertmelden

gestern um 10:20
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Die Bedeutung dieser Formulierung ist, dass er außer Cher keine einzige Frau jemals ernstgenommen hat.
Damit wollte er seine Verehrung ausdrücken. Vielleicht etwas übers Ziel hinausgeschossen aber der Shitstorm von den ganzen YXZ-Promis samt Fußvolk noch viel mehr.

1x zitiertmelden

gestern um 10:32
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Damit wollte er seine Verehrung ausdrücken. Vielleicht etwas übers Ziel hinausgeschossen aber der Shitstorm von den ganzen YXZ-Promis samt Fußvolk noch viel mehr.
So sehe ich das auch.
Das meinte ich mit sticheln, ist immer leicht mit ein bisschen humorvollen ironische unterton.
Wo man drauf reagieren kann.

melden

gestern um 10:51
Zitat von limlim schrieb:Dann unterstellen wir ihm mal harmlose Ironie.
Ironie basiert u. a. auf einer gegenteiligen Aussage.
Wie lautet demnach seine tatsächlich getroffene Aussage gegenüber Cher?
Ich unterstelle keine Ironie, wo ich sie nicht erkennen kann.
Zitat von limlim schrieb:Zählt solch eine Aussage noch als Ironie oder schon als Sarkasmus?
Gottschalk und Sarkasmus gehen für mich nicht zusammen, dazu plätscherte er sein Leben lang eher an der Oberfläche. Ihm wohnt keine Bosheit inne.
Ich frage mich höchstens, was mit Leuten nicht stimmt, die ihm derart destruktive Impulse unterstellen, ohne Basis.

melden
MetaLunaria Diskussionsleiter
Profil von MetaLunaria
beschäftigt
dabei seit 2023

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

gestern um 11:05
Zitat von limlim schrieb:Dann unterstellen wir ihm mal harmlose Ironie.
Vielleicht nicht ganz treffend, geb ich zu, ja.
Aber er wollte mit diesem Satz, seine Ehrerbietung, gegenüber Cher ausdrücken. Und es musste halt ein Spruch her, um dem Ausdruck zu verleihen.
Ironie ist es nicht.
Nennen wir es nonchalantes, eher liebevolles Idealisieren eines Menschens, gepaart mit einem flapsigen Spruch.

melden

gestern um 13:45
Mein Mann (Lehrer) sagt das Lehrer klugscheißer sind. Thomas ist auch studierte Lehrer.

1x zitiertmelden
Profil von MetaLunaria
beschäftigt
dabei seit 2023

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

gestern um 18:07
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Mein Mann (Lehrer) sagt das Lehrer klugscheißer sind. Thomas ist auch studierte Lehrer.
Ja, Klugscheißer hin oder her, ab und zu ist dass doch jeder mal.
Ab und zu ist jeder mal ein Ekelpack.
Ich kenne keinen Menschen, der mal nicht, aus der Rolle gefallen ist.

melden

gestern um 18:36
Zitat von MetaLunariaMetaLunaria schrieb:Das war ein typischer Gottschalk'er Spruch, ironisch, den er früher auch gebracht hätte. Nur irgendwie wird in der heutigen Zeit, Ironie, nicht mehr verstanden, oder absichtlich zum Negativen gewendet.
Ich kann daran, jetzt nichts tragisches sehen.
Seh ich auch so. Da waren ein paar Leute arg empfindlich. Er hat aber schon bessere Sprüche gemacht. Nur sind die Hintergründe jetzt bekannt und unter Medikamenten dürfte niemand in Topform sein. Einfach abhaken und jetzt hoffentlich schnell gesund werden.

melden

gestern um 19:04
Ich möchte mal anmerken, dass ich die Diskussion um Thomas Gottschalk tatsächlich in jeder Hinsicht erbärmlich finde.

Tagelang hier - ist ja ein Abbild der Gesellschaft, in den Medien und Co. nur Gottschalk Bashing - obwohl man weiß, dass der schon immer massiv seine Sendungen überzogen hat, viel geredet hat, viel abgedriftet ist und nun zwei lächerliche Auftritte massiv aufgeblasen wurden und persönlich wertende und sehr peinliche Aussagen getroffen wurden.

Dass ein Gottschalk (nicht wegen Allmy^^) sich wegen dieser öffentlichen Debatte um seine Person genötigt gesehen hat, intimste Einblicke in sein persönliches Leben geben zu müssen. Zu offenbaren, dass er an Krebs erkrankt ist, harte Medis nehmen muss und verzeiht es ihm bitte, seine Gedanken auch vermutlich stetig um die Erkrankung, ums (Über)Leben drehen. Au weia!

Jetzt Kehrtwende - der vor Tagen noch verhöhnte Gottschalk, wird nach outing zu "unserm Thommy", zum größten Showmaster aller Zeiten, zum größten Talkmaster, zum Charmeur, und und und.

Boah, was könnte ich Kotzen über soviel verlogene Scheiße! Bashen, wo man bashen kann und dann schnell switchen und huldigen und huldigen.

Creeps!

3x zitiertmelden

gestern um 19:39
Zitat von InterestedInterested schrieb:Boah, was könnte ich Kotzen über soviel verlogene Scheiße! Bashen, wo man bashen kann und dann schnell switchen und huldigen und huldigen.

Creeps!
:D

Ich bin ja froh, dass ich da nicht mit gemeint sein kann.
Ich finde diverse seiner Sprüche Scheiße und ob er dabei auf Medikament ist, ist mir auch egal.

Beitrag von Groucho (Seite 19)

Puh, Glück gehabt. :D

melden
Profil von MetaLunaria
beschäftigt
dabei seit 2023

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

gestern um 20:22
@Interested
Sorry aber ich bin bei meiner Meinung geblieben.
Ich habe den Thread nicht eröffnet, um zu bashen eigentlich im Gegenteil.
Ich fragte nach der allgemeinen Meinung hier.
Ich habe das Ereignis mit dieser Bambi Verleihung mitangesprochen, da es halt Thema war, aber meine eigentliche Intention war nicht, es weiter aufzuheizen.
Ich fand es von Anfang an unmöglich, wie die SM Hetze betrieben haben.
Folglich, meinte ich nur, dass es für ihn besser wäre, er solle sich zurückziehen, da es mMn besser für ihn wäre.
Aber dies wird er ja tun.

No bad intenions! ✌🏼

melden

gestern um 22:39
Zitat von InterestedInterested schrieb:Dass ein Gottschalk (nicht wegen Allmy^^) sich wegen dieser öffentlichen Debatte um seine Person genötigt gesehen hat, intimste Einblicke in sein persönliches Leben geben zu müssen. Zu offenbaren, dass er an Krebs erkrankt ist, harte Medis nehmen muss und verzeiht es ihm bitte, seine Gedanken auch vermutlich stetig um die Erkrankung, ums (Über)Leben drehen. Au weia!
Dass man, nachdem nun klar ist, wie es gesundheitlich um ihn bestellt ist, diese letzten Auftritte nicht mehr kommentiert, dürfte wohl Konsens sein.

Aber wer wie Gottschalk stets gerne ausgeteilt hat, bei überschaubarem intellektuellem Niveau und sich auch immer persönlich sehr toll fand, der muss eben damit rechnen, dass da auch mal Gegenwind kommt. Und dass es dann eben auch mal auf gleichem Niveau passiert, wie er gerne andere Leute angegriffen hat, ist vielleicht auch der berühmte Wald, aus dem es hinausschallt, wie man hineinruft.

Wenn ich mich über dicke Frauen lustig mache, muss ich eben auch verkraften, dass andere Leute dann Witze über den alten Mann machen, der nicht kapiert, dass er keine 20 mehr ist und die enge Lederhose halt lächerlich ist, wenn da das Bäuchlein drüber hängt. Und dass junge Frauen es vielleicht auch nicht so witzig finden, von dem alten Geck auf der Bühne angegrabscht zu werden, selbst wenn der sich dabei gar nichts Böses dabei denkt.

Aber dann sind die Medien, in denen man vorher nicht oft genug mit seinen platten Sprüchen über andere Leute vertreten sein sein konnte, plötzlich böse und hetzen einen armen Menschen.

Wie gesagt: Das bezieht sich auf die Zeit vor seiner Erkrankung und was er da so alles gesagt und getan hat.

2x zitiertmelden

gestern um 23:51
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Aber wer wie Gottschalk stets gerne ausgeteilt hat, bei überschaubarem intellektuellem Niveau und sich auch immer persönlich sehr toll fand, der muss eben damit rechnen, dass da auch mal Gegenwind kommt. Und dass es dann eben auch mal auf gleichem Niveau passiert, wie er gerne andere Leute angegriffen hat, ist vielleicht auch der berühmte Wald, aus dem es hinausschallt, wie man hineinruft.
Gibt's da Beispiele? Und vor allem, wieso ist das gerade wichtig.

melden

um 07:20
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Aber wer wie Gottschalk stets gerne ausgeteilt hat, bei überschaubarem intellektuellem Niveau
Wie stellst du das in Unterhaltungssendungen fest? Er hat doch keine Wissenschaftssendung moderiert? Was wusste er denn z.B. nicht? Ich mein, immerhin hat er in Bayern Abi gemacht und sein Studium auf Lehramt abgeschlossen, SOO niedrig kann sein geistiges Niveau eigentlich nicht sein. Deswegen wären paar Beispiele nett. So etwas wie : " Kobold? Da gibt es Kobold?" oder so.
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Wie gesagt: Das bezieht sich auf die Zeit vor seiner Erkrankung und was er da so alles gesagt und getan hat.
Wie gesagt. Bring bitte Beispiele. Muss ja wahnsinnig gravierend gewesen sein, was er gesagt und sogar getan hat, wenn du das 30 Jahre später noch so genau erinnerst. Ich war damals noch zu klein.

Man kann das auch nicht mit der heutigen Zeit vergleichen, was vor 40 Jahren war. Damals sagten die Leute das N-Wort im alltagsgebrauch und Adipöse waren damals eben "Fett". So wie das heute niemand mehr sagt, würde TG so manches heute auch nicht mehr bringen, wenn er gesund wäre.

Was meinst du denn warum es heute "Warnhinweise" vor gewissen Sendungen gibt, die früher gerne gesehen wurden? Er war damals in seiner Zeit und heute haben wir eine andere.

1x zitiertmelden

um 07:29
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Deswegen wären paar Beispiele nett.
Gab es doch schon alles:

Beitrag von lim (Seite 18)
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Man kann das auch nicht mit der heutigen Zeit vergleichen, was vor 40 Jahren war. D
Erst sagst du, dass du damals zu klein warst, um im nächsten Satz wieder Experte für damals zu sein?

Lass dir versichern, auch damals hat man sich schon öfter über Gottschalk aufgeregt.
Gab eben nur nicht so viel Echo, weil es das Internet in der heutigen Form noch nicht gab.

melden

um 07:47
Zitat von InterestedInterested schrieb:Boah, was könnte ich Kotzen
Wichtig ist doch nur, dass so viele wie möglich, bestenfalls alle, bewusst wie unbewusst ihren angedachten Platz einnehmen, der bewährten Strategie der Aufmerksamkeitseffizienz folgen und dadurch der Fluss der Taler in Bewegung gehalten wird. Jede, wirklich jede Meinung und Reaktion zählt hier! Wo gibt es vergleichbare Landschaften als bei den Medien, denn sonst noch?

Kleininserat: Abzugeben - Wer möchte, kann mein pfleglich behandeltes Paar Schuhe mit leichten Druckstellen übernehmen.

Ja, und bei genauerer Betrachtung eines einzelnen Ausschnittes einer komplexen Abbildung der Gesellschaft traten dann noch die kotzenden außenstehenden Betrachter am Spielrand zum Vorschein, die sich mit einem einzigen Schritt ins Spielfeld zum Mitspieler machten, um daraufhin pauschal ihren angestauten, runtergerissenen Senf auf alle Anwesenden zu rotzen. Ihnen gelangte etwas ganz Seltsames: Sie stellten sich ins helle Rampenlicht und standen dennoch unbemerkt im Dunkeln. :)

melden