Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Thomas Gottschalk

208 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: BAMBI Verleihung, Thomas Gottschalk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Thomas Gottschalk

20.11.2025 um 00:38
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Er hat schon immer dummes Zeug geredet.
Und krönte das Ganze letztes Jahr mit seinem Buch "Ungefiltert - Bekenntnisse von einem, der den Mund nicht halten kann"
„Ich merke seit einiger Zeit, wie schwer es ist, einen alten Kompass neu zu justieren, und ich glaube, sinnbildlich mit einem alten Auto auf neuen Wegen unterwegs zu sein. Die Verkehrsschilder sind lesbarer als zu meiner Zeit, und es wird genauer kontrolliert, ob sich Kerle wie ich an die Regeln halten. Das ist gut so, aber auch kompliziert. Selbst auf einfache Fragen gibt es keine klaren Antworten mehr und schon gar nicht die eine richtige. Was ist da los? Wir müssen reden." Thomas Gottschalk
Viel Bla bla über die angeblich so gute alte Zeit, in der alle noch über alles offen und vor allem angstfrei reden konnten, Frauen angeblich kein Problem mit Tätscheleien von fremden Männern hatten - Selbstbeweihräucherung und Selbstmitleid. Und das auf über 300 Seiten...
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Die wurden durch ihre Berufe und den Sport berühmt, weil sie erfolgreich darin waren.
Aber nicht weil sie sich gezielt einem Publikum gestellt haben, um dieses mit der eigenen Präsenz zu unterhalten.
Zitat von hiddenhidden schrieb:Ein Typ wie Boris Becker fällt immer wieder mal auf, weil er nicht unterzukriegen ist - Respekt.
BB ist ein gutes Beispiel, für mich aber im negativen Sinne. Er wurde bekannt, berühmt und reich durch seine sportlichen Erfolge, genau wie Steffi Graf. Aber im Gegensatz zu ihr schaffte er den Absprung nicht, war häufig in irgendwelchen Shows zu sehen und machte sich zum Affen, mMn.

1x zitiertmelden
MetaLunaria Diskussionsleiter
Profil von MetaLunaria
beschäftigt
dabei seit 2023

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Thomas Gottschalk

20.11.2025 um 16:00
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:BB ist ein gutes Beispiel, für mich aber im negativen Sinne. Er wurde bekannt, berühmt und reich durch seine sportlichen Erfolge, genau wie Steffi Graf. Aber im Gegensatz zu ihr schaffte er den Absprung nicht, war häufig in irgendwelchen Shows zu sehen und machte sich zum Affen, mMn.
Ja, wie zahlreich andere auch.
Die Liste ist lang
Und dass von Leuten die ich mal kompetent fand, machen sich jetzt auch zum Clown.

3x zitiertmelden

Thomas Gottschalk

20.11.2025 um 16:34
Zitat von MetaLunariaMetaLunaria schrieb:Und dass von Leuten die ich mal kompetent fand, machen sich jetzt auch zum Clown
Genau. Wenn Schluss ist, ist Schluss. Bei Gottschalk begann die Peinlichkeit spätestens, als er sich in die Jury neben Dieter Bohlen gesetzt hat. Keine Ahnung, wie die Sendung heißt. Supertalent glaube ich. Bei Raab wird es auch langsam peinlich. Alles hat seine Zeit. Man kann die Uhr nicht zurückdrehen.

2x zitiertmelden

Thomas Gottschalk

21.11.2025 um 00:47
Zitat von MetaLunariaMetaLunaria schrieb:Und dass von Leuten die ich mal kompetent fand, machen sich jetzt auch zum Clown.
Ja, leider. Das ist meistens wirklich zum fremdschämen und auch echt schade
Zitat von SamLoomisSamLoomis schrieb:Bei Raab wird es auch langsam peinlich.
Ich fand es schon ab dem Moment peinlich, als er sich erneut von RH vermöbeln ließ und ein endloses Getue um sein "Comeback" gemacht wurde.
Zitat von SamLoomisSamLoomis schrieb:Alles hat seine Zeit. Man kann die Uhr nicht zurückdrehen
So sieht es aus.

melden

Thomas Gottschalk

21.11.2025 um 07:48
Zitat von MetaLunariaMetaLunaria schrieb:Und dass von Leuten die ich mal kompetent fand, machen sich jetzt auch zum Clown.
Und das ist halt auch der erste Fehler.
Du siehst die Typis für so ne Stunde am TV, in einer künstlichen einstudierten Umgebung.
Da kann man so ein Urteil garnicht treffen.
Intressant wird sowas immer erst dann, wenn man mit denen solange zusammenwäre, dass sie sich nicht mehr verstellen können.
Oder wenn sie ins Schlingern kommen, dann wird die Fassade oft auch nicht aufrechterhalten.
Zitat von SamLoomisSamLoomis schrieb:Bei Raab wird es auch langsam peinlich. Alles hat seine Zeit. Man kann die Uhr nicht zurückdrehen.
Naja da muss man auch irgendwo auf die Hintergründe sehen.
Wenn man Artikel wie diesen:
https://www.watson.de/unterhaltung/tv/489018974-stefan-raab-rtl-chefin-will-von-neuem-show-flop-nichts-wissen
Liest, dann könnte man gut auf den Trichter kommen dass es da garnicht mehr um lineare Erfolge geht.
Sondern einfach um Werbung und 'Im Gespräch bleiben'.
Ich verteidige Raab nicht, aber wenn das das Ziel wäre, dann wäre es wieder alles andere als peinlich.
Ist halt immer die Frage was die strategische Intention ist.
Klar bei Gottschalk ist es klar worum es dem geht, bei Raab spielen dann aber wieder andere Dinge eine Rolle.
Der ist aber auch, hinter seiner Moderatorfassade, mehr Unternehmer.
Sein Rückzug war auch rein auf seine Moderatorentätigkeit bezogen, ansonsten war der bei Beteiligungen von Produktionen auch in den letzten zehn Jahren sehr umtriebig.

melden

Thomas Gottschalk

21.11.2025 um 11:07
@Berryl
Ich habe nichts gegen Raab und wenn RTL so viel Geld in die Hand nimmt, geht mich das auch nichts an. Aber ich muss das heute nicht mehr sehen. Und wie @Photographer73 sagte: seine Welcome-Party im Zuge des Boxkampfes war Fremdschämen in Reinkultur.

1x zitiertmelden
Profil von MetaLunaria
beschäftigt
dabei seit 2023

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Thomas Gottschalk

21.11.2025 um 11:21
Zitat von SamLoomisSamLoomis schrieb:seine Welcome-Party im Zuge des Boxkampfes war Fremdschämen in Reinkultur.
Ja auch.
Aber mehr die Sendung mit diesem Nacktakrobaten.

Läuft Raab überhaupt noch. Seine neue Sendung?

1x zitiertmelden

Thomas Gottschalk

21.11.2025 um 11:46
Zitat von MetaLunariaMetaLunaria schrieb am 16.11.2025:Das Publikum, weiß doch von nichts, könnte ja auch ein leichter Schlaganfall sein, da kann man leider nicht mehr liefern.
Das war auch spontan mein Gedanke.
Diese Szene im Video, wo er Cher angekündigt und begrüßt, deutet für mich auf eine spontane Einschränkung hin. Ich dachte sofort an einen leichten Schlaganfall, zumal er auch desorientiert wirkte.
Auch bei Störungen im Elektrolythaushalt kann es meines Wissens nach zu Ausfällen kommen, die manchmal mit Demenz erklärt werden, es aber nicht ist.

1x zitiertmelden
Profil von MetaLunaria
beschäftigt
dabei seit 2023

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Thomas Gottschalk

21.11.2025 um 20:22
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Das war auch spontan mein Gedanke.
Diese Szene im Video, wo er Cher angekündigt und begrüßt, deutet für mich auf eine spontane Einschränkung hin. Ich dachte sofort an einen leichten Schlaganfall, zumal er auch desorientiert wirkte.
Auch bei Störungen im Elektrolythaushalt kann es meines Wissens nach zu Ausfällen kommen, die manchmal mit Demenz erklärt werden, es aber nicht ist.
So... und jetzt hab mal so ein Publikum dasitzen, dass dich dann auch noch ausbuht.
Er mag zwar nicht jedermanns " Everybody Darling" sein, aber sowas hat dann auch niemand verdient, da nicht vorhersehbar.

1x zitiertmelden

Thomas Gottschalk

21.11.2025 um 20:52
Thomas Gottschalk hat in den 70ern die zuvor eher biedere bayerische Radiokultur gemeinsam mit Günther Jauch quasi revolutioniert.
Dafür werde ich ihm ewig dankbar sein.

Gottschalk hat nach der etwas misslungenen Bambi-Verleihung sich erklärt und um Entschuldigung gebeten.

Kann es damit nicht erledigt sein?

2x zitiertmelden

Thomas Gottschalk

21.11.2025 um 21:24
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Kann es damit nicht erledigt sein?
Ist es doch eh.
Hier wird ja mittlerweile eher allgemein diskutiert, von dem mal abgesehen dass dieses Forum zu klein ist um von einer breiten gesellschaftlichen Diskussion zu sprechen.

melden

Thomas Gottschalk

21.11.2025 um 21:59
Zitat von MetaLunariaMetaLunaria schrieb:Läuft Raab überhaupt noch. Seine neue Sendung?
Kommt drauf an, welches Format du meinst. Er ist mit einigen Konzepten bereits gescheitert. Aktuell versucht er es mit Elton an seiner Seite in "Die Unzerquizbaren". Die quote ist da aber auch schon wieder im Keller.

melden
Profil von MetaLunaria
beschäftigt
dabei seit 2023

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Thomas Gottschalk

21.11.2025 um 22:28
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Kann es damit nicht erledigt sein?
Von meiner Seite aus ja.
Dieser Thread handelt ja nicht nur von der BAMBI Verleihung, sondern soll auch die heutige Medienkultur aufgreifen und die Allüren, wie damit umgegangen wird.

melden

Thomas Gottschalk

21.11.2025 um 23:56
Zitat von MetaLunariaMetaLunaria schrieb:So... und jetzt hab mal so ein Publikum dasitzen, dass dich dann auch noch ausbuht.
Er mag zwar nicht jedermanns " Everybody Darling" sein, aber sowas hat dann auch niemand verdient, da nicht vorhersehbar.
Ich wäre echt der Letzte, der sich über einen medizinischen Notfall und seine Auswirkungen "empört", hatte selbst vor einigen Jahren einen Schlaganfall. Aber es gibt auch keine Erkenntnisse darüber das es so war und außerdem kann das Publikum auch nicht riechen, dass evtl gerade etwas gewaltig schiefläuft. Dementsprechend reagiert es, ich finde das völlig verständlich.

Außerdem war es eben nicht das erste Mal innerhalb kürzester Zeit und das spricht für mich eigentlich gegen ein plötzlich auftretendes Problem. Dazu noch die Herausgabe seines Jammerbuches letztes Jahr - das sieht doch wirklich alles eher danach aus, dass seine Zeit vorbei ist und er es nicht akzeptieren will.

1x zitiertmelden

Thomas Gottschalk

gestern um 00:17
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Dazu noch die Herausgabe seines Jammerbuches letztes Jahr - das sieht doch wirklich alles eher danach aus, dass seine Zeit vorbei ist und er es nicht akzeptieren will.
Der Ärmste bekommt nur 900 EUR Rente und muss weiterhin 2 Tage die Woche arbeiten gehen, damit was zu essen auf den Tisch kommt.
Quelle: https://www.promiflash.de/news/2025/11/21/mit-dieser-geringen-rente-muss-tv-star-gottschalk-auskommen.html

2x zitiertmelden

Thomas Gottschalk

gestern um 03:48
Zitat von antheanthe schrieb:Der Ärmste bekommt nur 900 EUR Rente und muss weiterhin 2 Tage die Woche arbeiten gehen, damit was zu essen auf den Tisch kommt.
Quelle: https://www.promiflash.de/news/2025/11/21/mit-dieser-geringen-rente-muss-tv-star-gottschalk-auskommen.html
Naja, ich weiß jetzt nicht inwieweit Promiflash eine zuverlässige Quelle ist, aber mir ist öfters aufgefallen das ehem. Promis am "Hungertuch" nagen sollen. Gelten die als Selbstständig und haben kaum eingezahlt, oder wie läuft das ab?

1x zitiertmelden

Thomas Gottschalk

gestern um 04:31
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Gelten die als Selbstständig und haben kaum eingezahlt, oder wie läuft das ab?
da steht ja...
Das verdanke ich meiner Festanstellung beim Bayerischen Rundfunk in den achtziger Jahren
Quelle: promiflash

Da war er 'ne Zeit lang ganz normaler Angestellter und hat dadurch in die Rentenkasse einbezahlt. Den Rest seiner Tätigkeit hat er sich wohl als freischaffender Künstler verkauft. Das ist vergleichbar mit diversen Dienstleistern (wie ich früher auch) die entweder eine Honorarabrechnung an seinen Auftraggeber stellen, oder zu einem Festpreis ein Projekt an ebendiesen abliefern. Das wird dann (plus Märchensteuer) vom Auftragsgeber honoriert. Wenn der Freischaffende da nicht irgendwas in die Rentenkasse einbezahlt, bekommt er auch nix raus.

Normalerweise machen solche Freelancer mit den Einnahmen irgendwelche Rücklagen über Aktienfonds, ETF, Immobilien oder Staatsanleihen, wo die dann ein Nebeneinkommen haben. Macht der das nicht, dann kann es schon sein, dass der dann auf der Strecke bleibt und letztendlich Flaschen sammeln darf.

3x zitiertmelden

Thomas Gottschalk

gestern um 07:06
Zitat von antheanthe schrieb:Der Ärmste bekommt nur 900 EUR Rente und muss weiterhin 2 Tage die Woche arbeiten gehen, damit was zu essen auf den Tisch kommt.
Der Ärmste. Dann ist auch noch die Hütte in LA abgefackelt... mir kommen die Tränen.
Zitat von m.A.om.A.o schrieb:Normalerweise machen solche Freelancer mit den Einnahmen irgendwelche Rücklagen über Aktienfonds, ETF, Immobilien oder Staatsanleihen, wo die dann ein Nebeneinkommen haben. Macht der das nicht, dann kann es schon sein, dass der dann auf der Strecke bleibt und letztendlich Flaschen sammeln darf.
Da gibt es sicherlich den ein oder anderen, der nur eine Minirente bekommt und seine komplette Kohle, die er über Jahre verdient hat, vorher auf den Kopf gehauen hat.

Eike Immel ist auch so ein Spezialist. Millionen verjubelt und jammert heute übers Bürgergeld... ich hab da wenig Mitleid. Bei Gottschalk müssen wir uns aber eher keine Gedanken darüber machen.

1x zitiertmelden

Thomas Gottschalk

gestern um 08:36
Also bei Leuten, die mal richtig gut im Geschäft unterwegs waren, finde es eher peinlich, wenn sie nicht vorsorgen und sich dann über mangelnde Bezüge beschweren. Sie haben ja auch nicht ins Geschäft eingezahlt.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Bei Steffi Graf könnte das auch daran liegen, dass sie durch Tennisspielen, also Sport, berühmt wurde und nicht aufgrund von Entertainerfähigkeiten. Da interessieren sich die Leute weniger dafür, wie sie vor der Kamera wirkt. Außerdem geht eine Sportkarriere sehr viel früher zu Ende als die eines Showmasters.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Anderer Hintergrund.
Gottschalk=Entertainer.
Der lebt davon auf der Bühne zu stehen.
Schiffer: Model.
Graf: Tennis.
Die wurden durch ihre Berufe und den Sport berühmt, weil sie erfolgreich darin waren.
Aber nicht weil sie sich gezielt einem Publikum gestellt haben, um dieses mit der eigenen Präsenz zu unterhalten.
Es gibt aber unsägliche Beispiele dafür, dass manche dieser Sportler und Models dann ins Rampenlicht -man muss schon sagen- drängen. Aktuell Franziska v.A, aber auch Boris Becker (man weiß ja alles, inklusive Besenkammer), Lother Matthäus, Heidi Klum. Da finde ich es echt total sympathisch, dass Steffi Graf und Claudia Schiffer abgetaucht sind, auch ohne zu jedem Thema eine öffentliche Meinung zu haben oder sonst irgendie nervig aufzufallen.
Zitat von hiddenhidden schrieb:Eine Heidi Klum fällt mir da noch ein, die immer noch mit gewagten Bildern, Verkleidungen und dem pushen ihrer Tochter für mich eher neg. auffällt. Ein Typ wie Boris Becker fällt immer wieder mal auf, weil er nicht unterzukriegen ist - Respekt.
Naja, spätestens im Dschungelcamp sieht man die alle wieder.
Boris fällt ja nun nicht durch qualitative Beiträge auf. Heidi Klum vermarktet sich geschickt, wenngleich auch mit zweifelhaften Inhalten (Germanys next Topmodell, z.B.).

melden

Thomas Gottschalk

gestern um 08:44
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Dann ist auch noch die Hütte in LA abgefackelt... mir kommen die Tränen.
Ja, wenn das dir passierte würde dir auch die Augen tränen. Sowass ist ein schmerzlichen verlust, Und wertgegenstände wo man dran gehangen kommen nicht wieder.
Ich frage mich ob so ein kommentar wenn nicht sogar schlimmer als Gottschald die gemacht hat, ist.

2x zitiertmelden