Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Probleme mit Kollegin

51 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lästern, kollegin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Probleme mit Kollegin

gestern um 10:41
Zitat von InterestedInterested schrieb:Unmöglicher Vorschlag!
aber genau dafür sind Teammeetings auch da. Ich habe Kollegen, die Negatives dort direkt ansprechen, dann wissen alle Bescheid und es wird direkt im Team ausdiskutiert und dann ist die Sache "gegessen"

Ich würde es auch neutral ansprechen, nicht direkt den/die Kollegin.
Bei uns funktioniert das, 25 Kollegen zicken genug rum, das aussprechen glättet die Wogen. Das große Besteck wäre für mich eher Betriebsrat oder offene Eskalation. Wenn man direkt auf Fehler angesprochen wird, gehen die meisten doch erstmal auf Abstand und streiten alles ab.... Macht man es "anonymisiert" funktioniert es - bei uns jedenfalls.

1x zitiertmelden

Probleme mit Kollegin

gestern um 10:58
Zitat von LeeMonadeLeeMonade schrieb:Weißt Du ganz sicher, wer die Info zu deiner Krankengeschichte verbreitet hat?
Ja, es hatte mich ein Kollege angesprochen, er hätte auch Depressionen. Ich habe ihn später, als wir allein waren, gefragt wer es ihm erzählt. Und es gab in der Firma nur zwei Personen, denen ich davon erzählt habe. Eine davon war sie.

Ich will weder einen Kampf noch Friede Freude Eierkuchen. Ich will hier in Ruhe arbeiten, mehr nicht.

melden

Probleme mit Kollegin

gestern um 11:02
Zitat von LeeMonadeLeeMonade schrieb:aber genau dafür sind Teammeetings auch da
Ein Teammeeting ist auch etwas anderes als ne Feier.

Da sie in unterschiedlichen Abteilungen arbeiten, kann sie in ihrem Team nur den Part der Erkrankung darlegen und muss die andere Kollegin nicht thematisieren. Das nämlich führt zum Hinter dem Rücken sprechen über jene, was man - betrifft es einen selbst - ja nicht gutfindet.

Daher den direkten Weg wählen. Denn sie zu ignorieren, bringt ungeklärt nur mehr Getratsche mit sich.

1x zitiertmelden

Probleme mit Kollegin

gestern um 12:38
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Dieses diskutieren, relativieren bringt nichts und da wird auch nichts dabei rum kommen, was dich befriedigt.
Diskutieren würde ich auch nicht, nur sachlich sagen wie enttäuscht man ist.
Manchmal ist es besser ,dass etwas das einen belastet raus muss.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Unmöglicher Vorschlag!
Sehe ich auch so.Solche Themen sollten unter vier Augen besprochen werden.
Unter anderen Leuten sowas anzusprechen, hat für mich etwas ne Art diese Kollegin an den Pranger zu stellen.

1x zitiertmelden

Probleme mit Kollegin

gestern um 12:43
Gut, realistisch, wenn in einem Betrieb jemand länger fehlt, sickert meistens irgendeine Diagnose durch - bis auf psychische Erkrankung, da hört man nur "fehlt immer noch" und kann sich seinen Reim drauf machen. Nicht schön, dass sie das, was sie wusste, weitergegeben hat, aber vermutlich hatten es schon viele Leute vermutet.

Gib ihr doch die Rückmeldung, dass du sehr enttäuscht bist, dass diese vertrauliche Information rausgegangen ist und dass du keinen privaten Kontakt mehr möchtest, da für dich das Vertrauensverhältnis gestört ist.

1x zitiertmelden

Probleme mit Kollegin

gestern um 13:05
Zitat von Anya1981Anya1981 schrieb:Übers Lästern werde ich sie ganz sicher nicht ansprechen. Aber über den Vertrauensbruch sprechen, das überdenke ich.
Das hört sich gut an. Du triffst erst eine Entscheidung, wenn dir dein Bauchgefühl signalisiert, das Richtige zu tun.
Mir hilft es, wenn ich solche Situationen erst mal im Kopf durchspiele und mir dabei vorstelle, wie mein Gegenüber reagieren könnte.
Du machst das schon, du hast alle Zeit der Welt, du entscheidest.

melden

Probleme mit Kollegin

gestern um 13:43
Zitat von InterestedInterested schrieb:unterschiedlichen Abteilungen
sorry, das ist mir beim Lesen tatsächlich untergegangen, dann bringt ein Ansprechen im eigenen Team natürlich nichts.
Zitat von LadyWhiteRoseLadyWhiteRose schrieb:Kollegin an den Pranger stellen
wer von den Lästermäulern ehrlich in sich reinhört, weiß wie schäbig es von der "Geheimnisverräterin" ist... aber meist sieht man das eben erst auf den zweiten Blick.
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Rückmeldung, dass du sehr enttäuscht bist, dass diese vertrauliche Information rausgegangen ist und dass du keinen privaten Kontakt mehr möchtest
liebe @Anya1981, wenn es dich so beschäftigt, sprich sie direkt an, lass Dir Zeit bis Du soweit bist, nimm Dir einen Kollegen/Zeugen mit, sprich es aus und geh weg. Entschuldigungen brauchst Du nicht und die machen die Sache auch nicht ungeschehen.
Ich mach es wie die meisten hier, Arbeit ist Arbeit und privat ist privat.

Kopf hoch! denk an die Grippe 👍
Werde gesund ❤️
und schönen Sonntag für alle!

1x zitiertmelden

Probleme mit Kollegin

gestern um 14:08
Zitat von Anya1981Anya1981 schrieb:Uff, dann würde ich sie eher persönlich ansprechen. Vor allem da sie ein gutes Verhältnis zum Chef hat. Sie arbeitet in der Firma seit über 20 Jahren.
Wenn du sie eher persönlich darauf ansprechen würdest , ist ja ok. Denn du kennst dich , deine Kollegin und Situation besser als jeder hier , denke ich mal. Allerdings nutzen solche Gespräche oft wenig , da , wie du anmerkst , sie ein gutes Verhältnis zu eurem Chef wohl hat.
Das sie 20 Jahre in diesem Betrieb beschäftigt ist , soll und muss gar nichts bedeuten. Oft ist dann so , das manche Angestellte der Meinung sind , sich mehr herausnehmen zu können als andere , die noch nicht so lange in einem Betrieb angestellt sind. Wenn sich jemand daneben benimmt , ist es unerheblich , wie lange die Betriebszugehörigkeit schon vorhanden ist.
Trotzdem sollte eine Geschäftsinhaber bzw. Abteilungsleiter darauf achten , das der Betriebsfrieden nicht durch persönliche Sticheleien bzw. Mobbing empfindlich so gestört wird , das sich dadurch anschließend die Arbeitsleistungen verschlechtern. Dies würde ich auch nicht auf Betriebsfesten o.ä. mitteilen wie jemand anders hier erwähnte , sondern das persönliche Gespräch mit dem Geschäftsführer oder dessen Stellvertreter suchen.

melden

Probleme mit Kollegin

gestern um 14:30
Zitat von LeeMonadeLeeMonade schrieb:wer von den Lästermäulern ehrlich in sich reinhört, weiß wie schäbig es von der "Geheimnisverräterin" ist... aber meist sieht man das eben erst auf den zweiten Blick.
Ja ist ein Unding, vertrauliche Sachen weiterzugeben. Aber ich denke, dass die meisten Leute denen sie es erzählt hat, auch erkannt haben wie falsch es von ihr war.
Auch dieses über andere zu lästern, da müsste es auch demjenigen klar sein bei dem gelästert wird, wenn jemand über einen lästert, dann ist man vielleicht als nächstes dran.

melden

Probleme mit Kollegin

gestern um 17:29
Meiner Erfahrung nach bringen „Ausprachen“ mit solchen Leuten nichts. Indem du ihr wieder eine Plattform zur Verteidigung bietest riskierst du nur deine innere Ruhe. Ich denke mal, dass eine Wiedereingliederung schon stressig genug für dich sein dürfte. Das ist eine gute Möglichkeit um deine Ruhe und Kraft zu stärken. Nebenschauplätze erschweren oder verhindern sogar das Ganze nur.

Konzentriere dich am besten auf dich und reduziere den Kontakt auf ein freundliches Minimum. Denn auch hier bringt es nichts, sich zu lange daran aufzuhängen. Hake es ab und lerne davon was und wem du im beruflichen Kontext erzählst. Das Vergangene lässt nicht ändern, aber das was du jetzt machst, darauf hast du vollen Einfluss.

Zu der Pausensituation würde ich dir empfehlen das zu tun, was dir gut tut. Hast du an einem Tag Lust mit den Kollegen in die Kantine zu gehen, dann mach das. Und wenn nicht, dann nicht.

Ich wünsch dir alles Gute und viel Kraft. Du schaffst das schon.

melden

Probleme mit Kollegin

gestern um 17:51
@Perli
Die Wiedereingliederung war Anfang November. Seitdem arbeite ich wieder meine volle Zeit (32 Stunden, 4 x 8 Stunden) Ich muss nur noch nächste Woche arbeiten und dann habe ich Urlaub bis 5.1. Also genug Zeit mir das genau zu überlegen.

Ich werde wirklich mal wieder in die Kantine gehen. War seit Corona nicht mehr dort. Und wir haben einen Fitness-Raum, da könnte ich auch mal schauen. Es gibt auch auf unseren Stockwerk Möglichkeiten Pause zu machen. Fazit: ich muss nicht mit ihr unten Pause machen.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Menschen die sich zu sehr in das Leben anderer einmischen!!
Menschen, 126 Beiträge, am 29.05.2019 von KAALAEL
LenaMystery am 20.03.2013, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
126
am 29.05.2019 »
Menschen: Kann Lästern/Hass Menschen verbinden,...
Menschen, 43 Beiträge, am 19.12.2014 von Agnodike
Nightthought am 17.12.2014, Seite: 1 2 3
43
am 19.12.2014 »
Menschen: Was ist so interessant am Leben anderer Menschen?
Menschen, 24 Beiträge, am 17.07.2013 von Billy73
ASolitaryMan am 15.07.2013, Seite: 1 2
24
am 17.07.2013 »
Menschen: Lästern
Menschen, 252 Beiträge, am 20.12.2011 von Subway
Amila am 15.03.2005, Seite: 1 2 3 4 ... 10 11 12 13
252
am 20.12.2011 »
von Subway
Menschen: Kennt Ihr das?
Menschen, 30 Beiträge, am 25.04.2008 von DeadPoet