Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fast Fashion, Billigmode

52 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kleidung, Billiglohn, Modeindustrie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fast Fashion, Billigmode

um 10:57
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Aber ich finde schon, dass es durchaus auch Winterkleidung gibt die den Körper zumindest ein bisschen betonen oder Linien klarer sichtbar machen.
Ja, stimmt schon. Ich wollte letztlich nur sagen, dass meine Abneigung gegen Steppjacken nichts damit zu tun hat, dass sie nicht figurbetont sind.
Und da gibt es ja auch eine Bandbreite, je nach Stoff und Design, von häßlich bis super Gau.

Ist halt Geschmackssache.

Ansonsten trage ich meine Sachen auf, bis sie auseinander fallen.
Viele T-shirts mit fetten Löchern - ist egal, da ich T-shirts nur "drunter" trage.
Meine Lieblings Vans, haben jeder vorn ein Loch und sind durchgelatscht.
So lange ich nicht mit meiner Frau unterwegs bin, trage ich die beinahe täglich.
Usw.

melden

Fast Fashion, Billigmode

um 11:01
Zitat von InterestedInterested schrieb:Und das ist einfach nur rotzefrech! :D Es geht hier nicht um deine überbordende Selbstdarstellung wie du bist, was du machst, magst nicht magst, Klammer auf, Klammer zu. Das lenkt vom tatsächlichen topic ab.
Ich meinte das ehrlich. Bin davon ausgegangen, wer hier mitdiskutiert hat Interesse am Thema, weshalb ich gerne für dich mehr zum Müllproblem geschrieben habe, anstatt dich einfach auf "google es mal" (man findet dazu mehr) oder einen entsprechenden Bericht zu verweisen.
Eine "Selbstdarstellung" ist mir ferner fern - wie andere diskutiere ich in Themen mit und da schreibt man eben auch mal, gerade wenn es Thema ist, wie man bestimmte Dinge handhabt. Wer sich nicht dafür interessiert, wie Menschen Dinge tun, könnte auch einfach bestimmte Threads meiden.
Wenn etwas frech ist... dann das permanente Heraussuchen meiner Beiträge und diese als ganz normaler User versuchen zu "moderieren", obwohl ich ja gar nicht mit dir geredet (geschrieben) habe. Genau das stört auch Threads massiv, in denen sich Menschen einfach nur freundlich austauschen möchten.

Da mir eine themenbezogene sachliche Diskussion dennoch gelegen ist:
Zitat von InterestedInterested schrieb:Und dich hatte ich nur gefragt, ob das was man in Berichten und Videos zur Atacama Wüste und den riesigen Fast fashion Müllbergen, dir vielleicht auf deinen Wanderungen begegnet ist?
Warum es überhaupt in eigentlich unberührte Natur verschifft wird? Ob du vor Ort bessere Einblicke in dieses Geschäftsmodell hast?

Mal abgesehen von der Schnelllebigkeit der Trends, auch viele Schadstoffe in diesen Klamotten sind, die am Ende auf den Müllhalden landen und die Natur zusätzlich belasten. Ein Kreislauf entsteht, der von Herstellung, Handel bis hin zur Entsorgung Mensch und Natur belastet.
Ob wir derlei Müllberge wohl bei uns selbst auch nur Schulterzuckend zur Kenntnis nehmen würden?
Second-hand-Kleidung aus dem Ausland kann hier in Ballen, sog. "fardos", angekauft werden - z.B. 50 kg zu umgerechnet ca. 50 Euro. Darin ist - schon die Anbieter geben das zu - teils unbrauchbare, nicht mehr verkaufbare Kleidung. Jedoch befindet sichauch das ein oder andere teuer verkaufbare Teil drin (z.B. Markenjeans). Es wird gekauft, aussortiert, der Rest weggeworfen, und aufgrund der Menge wohl nicht über den Hausmüll oder Geschäftsmüll entsorgt. Man findet hier in einem Stadtteil auch immer wieder brennende illegale Mülldeponien, deren Rauch ich selbst von zu Hause aus gesehen habe (sah rauchmäßig aus als brannte ein Fabrikgebäude).
Angeboten wird der verkaufbare Anteil der Kleidung hier als sog. "ropa americana", was allgemein Gebrauchtkleidung aus Europa und USA umfasst.
Selbst finde ich das sehr traurig (wenn diese persönliche Anmerkung erlaubt ist). Ob man es in Deutschland tolerieren würde:

melden

Fast Fashion, Billigmode

um 11:10
Wahrscheinlich viel weniger, da der Müll sichtbarer sein dürfte - 10 oder mehr Kilometer in die Atacama rein, da fällt er im Alltag nicht mehr so auf. Desweiteren: Hier findet man noch die brennenden illegalen Müllhalden, Kupferdiebstahl (ja, hat nichts mit "Billigmode" zu tun - das in einen Gesamtkontext zu stellen schadet IMHO aber nicht). Auch noch hier zu finden: Ein weitaus größeres Einkommens- und Vermögensgefälle als in Deutschland, sprich, Armut ist verbreiteter, und der Kauf solcher Ballen an Kleidung - für sich selbst aussortieren, Rest verkaufen, was übrig ist fährt man "halt mal" irgendwo abladen - aus einem gewissen Sinn schon verständlich, der Verkauf braucht keine Vorkenntnisse, solche Stände sind im Stadtbild üblich, man versucht es.

Dieses Video dürfte einen kleinen Eindruck vermitteln:
Youtube: Ropa en fardo: Del desierto al conurbano | #GPS
Ropa en fardo: Del desierto al conurbano | #GPS
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Und so müllfrei, wenn die Anmerkung erlaubt ist, ist auch Deutschland nicht: Da ist es IMHO eher der Sperrmüll den man nicht extra bestellen "wollte", der Müll für den man sich zu fein ist ihn nach Hause zu tragen. Das kommt dann gerne im Frühjahr be Aktionen wie "Ramma damma" (Naturentmüllung) zum Vorschein.

Hier noch als Nachtrag, wer sehen möchte wie diese Ballen an nur teils noch brauchbarer Altkleidung an Geschäfte zum Weitererkauf verkauft werden:
https://fardo.cl/products/fardo-mujer-medias-pantys-nylon-premium-45kg?pr_prod_strat=jac&pr_rec_id=011db0414&pr_rec_pid=9080408867047&pr_ref_pid=9151140266215&pr_seq=uniform

melden

Fast Fashion, Billigmode

um 12:09
Wie gesagt, aus meiner Sicht sollte Kleidung eher einen Zweck erfüllen als einfach nur irgendwie gut auszusehen. So ist mir dann auch relativ egal, wie andere herumlaufen. Was mich nur manchmal wundert, sind nackte Beine oder T-Shirts bei nahezu arktischen Temperaturen. Alles schon gesehen hier. Während man selbst ungefähr zehn Schichten übereinander trägt :D

Warum hier manche bemängeln, dass irgendwas den Körper nicht genügend betont, ist mir auch ein Rätsel. Gerade im Winter - why?

2x zitiertmelden
klompje1 Diskussionsleiter
anwesend
dabei seit 2020

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fast Fashion, Billigmode

um 12:17
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Dennoch kannst du deinen Geschmack nicht als Maßstab für Allgemeingültigkeit ansetzen.
Ich finde leider selten mein geschmack in den Läden und leider auch nicht im netz. Wusste nicht wo ich da suchen sollte. Und nach meine letzten erfahrungen vom netz her bin ich skeptisch.

Und in große 36 passe ich leider nicht mehr. habe große 40 und die sachen die aus aus manche länder kommen sind extrem schmall geschnitten.

@Raspelbeere
@Interested

Ich finde es gut das auch was abgeschweift wird.
Thema ist breit gefächert, geht auch um möbel und wie andere es handhaben.

Finde persönlich es belebt den den strang mehr wenn wir auch mal abschweifen.
Tun die gedanken ja auch hin und wieder.

Also ich finde die steppmantel auch schrecklich. In lang sehen sie aus wie riesen Zelten.

Sehe sie hier oft. Auch oft getragen von durchaus sportliche menschen. Aber wenn sie abends raus gehen wird der mantel auch getragen und die jeans mit turnschuhe.

Finde ich schade.

@Interested

du hast recht, es geht auch um riesen Müllbergen.
Menschen die von weg geworfene kleidung leben sagen auch, sie können es nicht mehr verwerten. Matrial ist schlimm.
Es hilft die menschen dort nicht.

Youtube: Ghana: Wohin mit den Altkleidern?
Ghana: Wohin mit den Altkleidern?
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Sie werden geschickt in ärmere länder, mit ein angeblich gutes gewissen unsere seite, und sie wissen dort nicht wohin damit.

Dabei sieht man es die qualität an. Dies war früher wirklich besser. Ich weiß es, weil ich gerne gearbeitet habe mit eifer und leidenschaft in die geschäfte. gerne verkauft habe.

Sache nicht weg geworfen habe sondern die gute sachen aufbewahrt habe. Mal pause eingelegt, aber wieder hervor gekramt habe.

gerade weil die sachen das gewisse etwas hatten.

Deswegen hat man an mir nicht soviel verdient wie heut zutage man dies tut an kleidung.

Unser Hund ist verstorben und wir bekommen keiner mehr, ich lief jeden tag fast über 2 stunden, so nahm ich von größe 36 auf größe 40 zu.

So brachte ich die sachen hier zu kleiderstubde, und was waren sie begeistert. Sie sagten die sachen sind schnell weg. Sie sind modern und haben das gewisse etwas.

Dabei waren sie teileweise von 30 bis 20 jahre alt. Und noch sehr klasse. Von tollen overall, wie ausgefallene kurze röcke, lange röcke, oberteile gut. Strickware die nicht fusselte, sondern immer gut ausgesehen haben.

melden
anwesend
dabei seit 2020

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fast Fashion, Billigmode

um 12:26
Zitat von philaephilae schrieb:Was mich nur manchmal wundert, sind nackte Beine oder T-Shirts bei nahezu arktischen Temperaturen. Alles schon gesehen hier. Während man selbst ungefähr zehn Schichten übereinander trägt :D

Warum hier manche bemängeln, dass irgendwas den Körper nicht genügend betont, ist mir auch ein Rätsel. Gerade im Winter - why?
Es ist trister geworden auf die straßen.
(dabei trage ich fast nur schwarz, aber die klediung war ausgefallener.
Ich schaue gerne Menschen.

Und wenn ich dann bei junge mamas nur Jogginghose sehen und dicke Steppmantel, dann denke ich schade.

Dabei habe ich auch welche mitterweile weil ich oft zuhause bin, vor zuhause mal. So ist das nicht.
bequem, aber mode ist nicht immer nur bequem.

Schöne beinen, kurze dunkele Rock und dann turnschuhe. Dann denke ich pfffftttt am besten helle noch runter.
Meine schiwegertochter kann keine hohe absätze mehr anziehen auf grund die schuhe.

Ich bekam früher vom ortopäden zu hören, sie haben ein hohkreuz, kann probleme machen. Tragen sie ab und an hohe absätze.
Und sehe da, mein rückenproblem gab es nicht mehr :-)

Es gibt auch modische bequem andere schuhe.
Ich habe meine jahrenlang.

Wechsel öfters.
Bisschen äusserlichkeiten muss auch nicht schlimm sein.

2x zitiertmelden

Fast Fashion, Billigmode

um 12:51
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Und wenn ich dann bei junge mamas nur Jogginghose sehen und dicke Steppmantel, dann denke ich schade.
Warum ist das schade?
Und warum ausgerechnet bei jungen Mamas?

Ich meine, es gibt ja immer noch genügend Anlässe, sei es irgendeine Party, ein Event, oder vielleicht sogar eine Modenschau, oder auch in Social Media, wo man sich je nach Geschmack, gut gekleidete Menschen angucken kann.

Aber auf der Straße?

Was genau der Reiz an hohen Absätzen ist, habe ich bis heute nie verstanden.
Ich kann mir nicht vorstellen wie man darauf laufen kann. ;-)

1x zitiertmelden

Fast Fashion, Billigmode

um 12:55
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:muss auch nicht schlimm sein
Muss nicht schlimm sein, kann es aber.
Nämlich dann, wenn man es wegen anderen tut.
Und gerade als junge Mutter hat man oft anderes zu tun und zu denken (vorsichtig ausgedrückt) als wie style ich mich, damit es jemandem gefällt, der gerne Leute beobachtet.

Ja, es kann auch guttun, wenn man sich schön anzieht.
Aber eben "kann" und zudem sind Geschmäcker verschieden.

Ich z.B. finde es nicht besonders attraktiv, wenn sich jemand nur schwarz kleidet.
Zum Glück ist mir das egal wie attraktiv andere rumlaufen :D

melden

Fast Fashion, Billigmode

um 13:28
Zitat von SuperuschiSuperuschi schrieb:Ich habe mir vor Jahren Hosen bei JeansFritz gekauft die ständig im Schritt gerissen sind.
Ich kaufe Hosen sehr gerne bei Jeans Fr*tz.
Ich brauche wegen kurzer Beinlänge eine K-Größe und dort gibt es eine gute Auswahl. Es ist alles gut sortiert und wenn man eine Beratung wünscht bekommt man die.
Ich hatte da aber auch schon Hosen, die im Schritt dünn wurden oder im Kniebereich, also da, wo viel Reibung entsteht. Ich vermute, dass manche Stoffe dünner sind als andere. Wenn ich für 40 bis 50 Euro eine Hose kaufe, kann ich wohl auch nicht erwarten, dass die 10 Jahre hält.

1x zitiertmelden

Fast Fashion, Billigmode

um 14:09
Zitat von philaephilae schrieb:Warum hier manche bemängeln, dass irgendwas den Körper nicht genügend betont, ist mir auch ein Rätsel.
Das Rätsel ist schnell aufgelöst: Das hat niemand bemängelt (jedenfalls soweit ich gelesen habe)

melden

Fast Fashion, Billigmode

um 15:13
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wenn ich für 40 bis 50 Euro eine Hose kaufe, kann ich wohl auch nicht erwarten, dass die 10 Jahre hält.
Ich weiß, "frühr" war alles anders. Es ist aber wiklich so, als ich etwa Anfang 20 war habe für 50DM eine Hose gekauft und die hat gehalten. Damals noch bei Jean Pascale, eine Highlands. Nichts besodnere€s, trotzdem gut!

Heute halten Hosen für 50€ keine 2 jahre.

melden
anwesend
dabei seit 2020

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fast Fashion, Billigmode

um 17:47
Zitat von philaephilae schrieb:Was genau der Reiz an hohen Absätzen ist, habe ich bis heute nie verstanden.
Die haltung ist anders.

Ich liebe waldspaziergänge. Wenn ich mit den Hund unterwegs bin, sind meine Schuhe auch bequem und sicher..
Und mein Kledungstyle ist passend.

Mir geht es aber vorwiegend um fast fashion.
Schlechte qualität, umwelt unfreundlich.

ich weiß noch gut das merkel am anfang mal 2 mal das gleiche getragen hat und ein shitsturm kam.
Konnte sie nicht machen. Dabei stand es er wirklich gut und ich denke sie fühlte sich wohl drin.

Ein lieblings kleidungstück.

Und wie gesagt ich war doch erstaunt das sie extra jetzt werbung machen vor schlank sein, weil es einfach zu nähen ist. Einfach ein paar gerade nähte und schon ist es günstig und billig fertig.

Und ich weiß auch noch über eine doku wo die Frauen gebeten haben (in länder wo unsere klediung hergestlellt wird) es doch zu kaufen weil sie sonst nichts zu essen hatten.
Egal, unter welche umstände sie arbeiten müssen.

Mir geht es vorwiegend um liebe zu kleidung.
Um sein kleidungstyle. Dann trägt man es auch öfters.

Ich hatte viele lieblingsteile die bis mindenst 20 jahre mitgegangen sind. Immer wieder neu kombiniert.

Mein schrank ist im lauf des lebens auch voller geworden, so ist das nicht. Und vor kurzum kam vieles weg, weil ich nicht mehr reingepasst habe.

Wenn man was gutes kauft, dann geht man aber anders damit um.
Ich muss auch nicht immer kaufen, sondern kann warten bis ich was gutes (in mein augen) gefunden habe.

Klar bin ich eine gute kundin in manche geschäfte, weil wenn ich was finde dann kaufe ich es auch.
Und gehe pfleglich damit um.

Und trage es jahrenlang. Lieblingsteile.
Liebe zu kleidung macht das ich automatisch nicht mit machen an fast fashion.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Kleidung - Qualität der Marke Hugo Boss
Menschen, 10 Beiträge, am 17.05.2019 von Photographer73
Siebengard am 16.05.2019
10
am 17.05.2019 »
Menschen: Ist die Zeit der großen Modetrends vorbei?
Menschen, 87 Beiträge, am 16.11.2019 von bellarosella
Zippy am 15.03.2014, Seite: 1 2 3 4 5
87
am 16.11.2019 »
Menschen: Warnweste = Geringverdiener/ Anzug = Höchstverdiener?
Menschen, 60 Beiträge, am 26.10.2015 von jackfu
Ford am 19.11.2013, Seite: 1 2 3
60
am 26.10.2015 »
von jackfu
Menschen: Keine Hotpants mehr in der Schule
Menschen, 787 Beiträge, am 16.07.2015 von Flatterwesen
Shadow_84 am 16.05.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 38 39 40 41
787
am 16.07.2015 »
Menschen: Werde ich ernst genommen?
Menschen, 75 Beiträge, am 18.03.2014 von Kirschi