Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fast Fashion, Billigmode

99 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kleidung, Billiglohn, Modeindustrie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fast Fashion, Billigmode

27.12.2025 um 10:57
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Aber ich finde schon, dass es durchaus auch Winterkleidung gibt die den Körper zumindest ein bisschen betonen oder Linien klarer sichtbar machen.
Ja, stimmt schon. Ich wollte letztlich nur sagen, dass meine Abneigung gegen Steppjacken nichts damit zu tun hat, dass sie nicht figurbetont sind.
Und da gibt es ja auch eine Bandbreite, je nach Stoff und Design, von häßlich bis super Gau.

Ist halt Geschmackssache.

Ansonsten trage ich meine Sachen auf, bis sie auseinander fallen.
Viele T-shirts mit fetten Löchern - ist egal, da ich T-shirts nur "drunter" trage.
Meine Lieblings Vans, haben jeder vorn ein Loch und sind durchgelatscht.
So lange ich nicht mit meiner Frau unterwegs bin, trage ich die beinahe täglich.
Usw.

1x zitiertmelden

Fast Fashion, Billigmode

27.12.2025 um 11:01
Zitat von InterestedInterested schrieb:Und das ist einfach nur rotzefrech! :D Es geht hier nicht um deine überbordende Selbstdarstellung wie du bist, was du machst, magst nicht magst, Klammer auf, Klammer zu. Das lenkt vom tatsächlichen topic ab.
Ich meinte das ehrlich. Bin davon ausgegangen, wer hier mitdiskutiert hat Interesse am Thema, weshalb ich gerne für dich mehr zum Müllproblem geschrieben habe, anstatt dich einfach auf "google es mal" (man findet dazu mehr) oder einen entsprechenden Bericht zu verweisen.
Eine "Selbstdarstellung" ist mir ferner fern - wie andere diskutiere ich in Themen mit und da schreibt man eben auch mal, gerade wenn es Thema ist, wie man bestimmte Dinge handhabt. Wer sich nicht dafür interessiert, wie Menschen Dinge tun, könnte auch einfach bestimmte Threads meiden.
Wenn etwas frech ist... dann das permanente Heraussuchen meiner Beiträge und diese als ganz normaler User versuchen zu "moderieren", obwohl ich ja gar nicht mit dir geredet (geschrieben) habe. Genau das stört auch Threads massiv, in denen sich Menschen einfach nur freundlich austauschen möchten.

Da mir eine themenbezogene sachliche Diskussion dennoch gelegen ist:
Zitat von InterestedInterested schrieb:Und dich hatte ich nur gefragt, ob das was man in Berichten und Videos zur Atacama Wüste und den riesigen Fast fashion Müllbergen, dir vielleicht auf deinen Wanderungen begegnet ist?
Warum es überhaupt in eigentlich unberührte Natur verschifft wird? Ob du vor Ort bessere Einblicke in dieses Geschäftsmodell hast?

Mal abgesehen von der Schnelllebigkeit der Trends, auch viele Schadstoffe in diesen Klamotten sind, die am Ende auf den Müllhalden landen und die Natur zusätzlich belasten. Ein Kreislauf entsteht, der von Herstellung, Handel bis hin zur Entsorgung Mensch und Natur belastet.
Ob wir derlei Müllberge wohl bei uns selbst auch nur Schulterzuckend zur Kenntnis nehmen würden?
Second-hand-Kleidung aus dem Ausland kann hier in Ballen, sog. "fardos", angekauft werden - z.B. 50 kg zu umgerechnet ca. 50 Euro. Darin ist - schon die Anbieter geben das zu - teils unbrauchbare, nicht mehr verkaufbare Kleidung. Jedoch befindet sichauch das ein oder andere teuer verkaufbare Teil drin (z.B. Markenjeans). Es wird gekauft, aussortiert, der Rest weggeworfen, und aufgrund der Menge wohl nicht über den Hausmüll oder Geschäftsmüll entsorgt. Man findet hier in einem Stadtteil auch immer wieder brennende illegale Mülldeponien, deren Rauch ich selbst von zu Hause aus gesehen habe (sah rauchmäßig aus als brannte ein Fabrikgebäude).
Angeboten wird der verkaufbare Anteil der Kleidung hier als sog. "ropa americana", was allgemein Gebrauchtkleidung aus Europa und USA umfasst.
Selbst finde ich das sehr traurig (wenn diese persönliche Anmerkung erlaubt ist). Ob man es in Deutschland tolerieren würde:

melden

Fast Fashion, Billigmode

27.12.2025 um 11:10
Wahrscheinlich viel weniger, da der Müll sichtbarer sein dürfte - 10 oder mehr Kilometer in die Atacama rein, da fällt er im Alltag nicht mehr so auf. Desweiteren: Hier findet man noch die brennenden illegalen Müllhalden, Kupferdiebstahl (ja, hat nichts mit "Billigmode" zu tun - das in einen Gesamtkontext zu stellen schadet IMHO aber nicht). Auch noch hier zu finden: Ein weitaus größeres Einkommens- und Vermögensgefälle als in Deutschland, sprich, Armut ist verbreiteter, und der Kauf solcher Ballen an Kleidung - für sich selbst aussortieren, Rest verkaufen, was übrig ist fährt man "halt mal" irgendwo abladen - aus einem gewissen Sinn schon verständlich, der Verkauf braucht keine Vorkenntnisse, solche Stände sind im Stadtbild üblich, man versucht es.

Dieses Video dürfte einen kleinen Eindruck vermitteln:
Youtube: Ropa en fardo: Del desierto al conurbano | #GPS
Ropa en fardo: Del desierto al conurbano | #GPS
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Und so müllfrei, wenn die Anmerkung erlaubt ist, ist auch Deutschland nicht: Da ist es IMHO eher der Sperrmüll den man nicht extra bestellen "wollte", der Müll für den man sich zu fein ist ihn nach Hause zu tragen. Das kommt dann gerne im Frühjahr be Aktionen wie "Ramma damma" (Naturentmüllung) zum Vorschein.

Hier noch als Nachtrag, wer sehen möchte wie diese Ballen an nur teils noch brauchbarer Altkleidung an Geschäfte zum Weitererkauf verkauft werden:
https://fardo.cl/products/fardo-mujer-medias-pantys-nylon-premium-45kg?pr_prod_strat=jac&pr_rec_id=011db0414&pr_rec_pid=9080408867047&pr_ref_pid=9151140266215&pr_seq=uniform

melden

Fast Fashion, Billigmode

27.12.2025 um 12:09
Wie gesagt, aus meiner Sicht sollte Kleidung eher einen Zweck erfüllen als einfach nur irgendwie gut auszusehen. So ist mir dann auch relativ egal, wie andere herumlaufen. Was mich nur manchmal wundert, sind nackte Beine oder T-Shirts bei nahezu arktischen Temperaturen. Alles schon gesehen hier. Während man selbst ungefähr zehn Schichten übereinander trägt :D

Warum hier manche bemängeln, dass irgendwas den Körper nicht genügend betont, ist mir auch ein Rätsel. Gerade im Winter - why?

2x zitiertmelden

Fast Fashion, Billigmode

27.12.2025 um 12:17
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Dennoch kannst du deinen Geschmack nicht als Maßstab für Allgemeingültigkeit ansetzen.
Ich finde leider selten mein geschmack in den Läden und leider auch nicht im netz. Wusste nicht wo ich da suchen sollte. Und nach meine letzten erfahrungen vom netz her bin ich skeptisch.

Und in große 36 passe ich leider nicht mehr. habe große 40 und die sachen die aus aus manche länder kommen sind extrem schmall geschnitten.

@Raspelbeere
@Interested

Ich finde es gut das auch was abgeschweift wird.
Thema ist breit gefächert, geht auch um möbel und wie andere es handhaben.

Finde persönlich es belebt den den strang mehr wenn wir auch mal abschweifen.
Tun die gedanken ja auch hin und wieder.

Also ich finde die steppmantel auch schrecklich. In lang sehen sie aus wie riesen Zelten.

Sehe sie hier oft. Auch oft getragen von durchaus sportliche menschen. Aber wenn sie abends raus gehen wird der mantel auch getragen und die jeans mit turnschuhe.

Finde ich schade.

@Interested

du hast recht, es geht auch um riesen Müllbergen.
Menschen die von weg geworfene kleidung leben sagen auch, sie können es nicht mehr verwerten. Matrial ist schlimm.
Es hilft die menschen dort nicht.

Youtube: Ghana: Wohin mit den Altkleidern?
Ghana: Wohin mit den Altkleidern?
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Sie werden geschickt in ärmere länder, mit ein angeblich gutes gewissen unsere seite, und sie wissen dort nicht wohin damit.

Dabei sieht man es die qualität an. Dies war früher wirklich besser. Ich weiß es, weil ich gerne gearbeitet habe mit eifer und leidenschaft in die geschäfte. gerne verkauft habe.

Sache nicht weg geworfen habe sondern die gute sachen aufbewahrt habe. Mal pause eingelegt, aber wieder hervor gekramt habe.

gerade weil die sachen das gewisse etwas hatten.

Deswegen hat man an mir nicht soviel verdient wie heut zutage man dies tut an kleidung.

Unser Hund ist verstorben und wir bekommen keiner mehr, ich lief jeden tag fast über 2 stunden, so nahm ich von größe 36 auf größe 40 zu.

So brachte ich die sachen hier zu kleiderstubde, und was waren sie begeistert. Sie sagten die sachen sind schnell weg. Sie sind modern und haben das gewisse etwas.

Dabei waren sie teileweise von 30 bis 20 jahre alt. Und noch sehr klasse. Von tollen overall, wie ausgefallene kurze röcke, lange röcke, oberteile gut. Strickware die nicht fusselte, sondern immer gut ausgesehen haben.

melden

Fast Fashion, Billigmode

27.12.2025 um 12:26
Zitat von philaephilae schrieb:Was mich nur manchmal wundert, sind nackte Beine oder T-Shirts bei nahezu arktischen Temperaturen. Alles schon gesehen hier. Während man selbst ungefähr zehn Schichten übereinander trägt :D

Warum hier manche bemängeln, dass irgendwas den Körper nicht genügend betont, ist mir auch ein Rätsel. Gerade im Winter - why?
Es ist trister geworden auf die straßen.
(dabei trage ich fast nur schwarz, aber die klediung war ausgefallener.
Ich schaue gerne Menschen.

Und wenn ich dann bei junge mamas nur Jogginghose sehen und dicke Steppmantel, dann denke ich schade.

Dabei habe ich auch welche mitterweile weil ich oft zuhause bin, vor zuhause mal. So ist das nicht.
bequem, aber mode ist nicht immer nur bequem.

Schöne beinen, kurze dunkele Rock und dann turnschuhe. Dann denke ich pfffftttt am besten helle noch runter.
Meine schiwegertochter kann keine hohe absätze mehr anziehen auf grund die schuhe.

Ich bekam früher vom ortopäden zu hören, sie haben ein hohkreuz, kann probleme machen. Tragen sie ab und an hohe absätze.
Und sehe da, mein rückenproblem gab es nicht mehr :-)

Es gibt auch modische bequem andere schuhe.
Ich habe meine jahrenlang.

Wechsel öfters.
Bisschen äusserlichkeiten muss auch nicht schlimm sein.

5x zitiertmelden

Fast Fashion, Billigmode

27.12.2025 um 12:51
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Und wenn ich dann bei junge mamas nur Jogginghose sehen und dicke Steppmantel, dann denke ich schade.
Warum ist das schade?
Und warum ausgerechnet bei jungen Mamas?

Ich meine, es gibt ja immer noch genügend Anlässe, sei es irgendeine Party, ein Event, oder vielleicht sogar eine Modenschau, oder auch in Social Media, wo man sich je nach Geschmack, gut gekleidete Menschen angucken kann.

Aber auf der Straße?

Was genau der Reiz an hohen Absätzen ist, habe ich bis heute nie verstanden.
Ich kann mir nicht vorstellen wie man darauf laufen kann. ;-)

1x zitiertmelden

Fast Fashion, Billigmode

27.12.2025 um 12:55
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:muss auch nicht schlimm sein
Muss nicht schlimm sein, kann es aber.
Nämlich dann, wenn man es wegen anderen tut.
Und gerade als junge Mutter hat man oft anderes zu tun und zu denken (vorsichtig ausgedrückt) als wie style ich mich, damit es jemandem gefällt, der gerne Leute beobachtet.

Ja, es kann auch guttun, wenn man sich schön anzieht.
Aber eben "kann" und zudem sind Geschmäcker verschieden.

Ich z.B. finde es nicht besonders attraktiv, wenn sich jemand nur schwarz kleidet.
Zum Glück ist mir das egal wie attraktiv andere rumlaufen :D

2x zitiertmelden

Fast Fashion, Billigmode

27.12.2025 um 13:28
Zitat von SuperuschiSuperuschi schrieb:Ich habe mir vor Jahren Hosen bei JeansFritz gekauft die ständig im Schritt gerissen sind.
Ich kaufe Hosen sehr gerne bei Jeans Fr*tz.
Ich brauche wegen kurzer Beinlänge eine K-Größe und dort gibt es eine gute Auswahl. Es ist alles gut sortiert und wenn man eine Beratung wünscht bekommt man die.
Ich hatte da aber auch schon Hosen, die im Schritt dünn wurden oder im Kniebereich, also da, wo viel Reibung entsteht. Ich vermute, dass manche Stoffe dünner sind als andere. Wenn ich für 40 bis 50 Euro eine Hose kaufe, kann ich wohl auch nicht erwarten, dass die 10 Jahre hält.

1x zitiertmelden

Fast Fashion, Billigmode

27.12.2025 um 14:09
Zitat von philaephilae schrieb:Warum hier manche bemängeln, dass irgendwas den Körper nicht genügend betont, ist mir auch ein Rätsel.
Das Rätsel ist schnell aufgelöst: Das hat niemand bemängelt (jedenfalls soweit ich gelesen habe)

melden

Fast Fashion, Billigmode

27.12.2025 um 15:13
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wenn ich für 40 bis 50 Euro eine Hose kaufe, kann ich wohl auch nicht erwarten, dass die 10 Jahre hält.
Ich weiß, "frühr" war alles anders. Es ist aber wiklich so, als ich etwa Anfang 20 war habe für 50DM eine Hose gekauft und die hat gehalten. Damals noch bei Jean Pascale, eine Highlands. Nichts besodnere€s, trotzdem gut!

Heute halten Hosen für 50€ keine 2 jahre.

melden

Fast Fashion, Billigmode

27.12.2025 um 17:47
Zitat von philaephilae schrieb:Was genau der Reiz an hohen Absätzen ist, habe ich bis heute nie verstanden.
Die haltung ist anders.

Ich liebe waldspaziergänge. Wenn ich mit den Hund unterwegs bin, sind meine Schuhe auch bequem und sicher..
Und mein Kledungstyle ist passend.

Mir geht es aber vorwiegend um fast fashion.
Schlechte qualität, umwelt unfreundlich.

ich weiß noch gut das merkel am anfang mal 2 mal das gleiche getragen hat und ein shitsturm kam.
Konnte sie nicht machen. Dabei stand es er wirklich gut und ich denke sie fühlte sich wohl drin.

Ein lieblings kleidungstück.

Und wie gesagt ich war doch erstaunt das sie extra jetzt werbung machen vor schlank sein, weil es einfach zu nähen ist. Einfach ein paar gerade nähte und schon ist es günstig und billig fertig.

Und ich weiß auch noch über eine doku wo die Frauen gebeten haben (in länder wo unsere klediung hergestlellt wird) es doch zu kaufen weil sie sonst nichts zu essen hatten.
Egal, unter welche umstände sie arbeiten müssen.

Mir geht es vorwiegend um liebe zu kleidung.
Um sein kleidungstyle. Dann trägt man es auch öfters.

Ich hatte viele lieblingsteile die bis mindenst 20 jahre mitgegangen sind. Immer wieder neu kombiniert.

Mein schrank ist im lauf des lebens auch voller geworden, so ist das nicht. Und vor kurzum kam vieles weg, weil ich nicht mehr reingepasst habe.

Wenn man was gutes kauft, dann geht man aber anders damit um.
Ich muss auch nicht immer kaufen, sondern kann warten bis ich was gutes (in mein augen) gefunden habe.

Klar bin ich eine gute kundin in manche geschäfte, weil wenn ich was finde dann kaufe ich es auch.
Und gehe pfleglich damit um.

Und trage es jahrenlang. Lieblingsteile.
Liebe zu kleidung macht das ich automatisch nicht mit machen an fast fashion.

1x zitiertmelden

Fast Fashion, Billigmode

27.12.2025 um 20:46
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Die haltung ist anders.
Und der Hallux Vagus folgt auf dem - Achtung Flachwitz - Fuß.

Ist doch toll, wenn du gerne hohe Absätze trägst. Andere wollen das aus den unterschiedlichsten Gründen eben nicht.

Ich ziehe einfach ganzjährig weiße Turnschuhe an, weil ich finde, dass die in einem eher legeren Kontext zu jedem Kleidungsstück passen. Im Herbst/Winter wechselt sich das mit Stiefeln bzw. Stiefeletten ab. Die sind dann nicht weiß, sondern schwarez/braun/rot, damit etwaige saisonbedingte Schmutzablagerungen mich nicht zwingen, nach jedem Spaziergang die Schuhbürste auszupacken.

Ich besitze zwar prinzipiell Schuhe mit Absätzen, irgendwann mal im Sale gekauft, damit ich sie habe, falls ein Anlass sie mal zwingend erfordern sollte, aber die setzen hier eher Staub an.
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Und wie gesagt ich war doch erstaunt das sie extra jetzt werbung machen vor schlank sein, weil es einfach zu nähen ist. Einfach ein paar gerade nähte und schon ist es günstig und billig fertig.
Dass gerade Schnitte schneller zu nähen sind wird stimmen, allerdings wird das Schlanksein imho aktuell so propagiert, weil man nicht mehr hungern oder intensiv Sport treiben muss, um abzunehmen, sondern sich nur noch die entsprechenden Spritzen leisten können muss. Also vereinfacht ausgedrückt. Mir ist bewusst, dass man gerade wegen der Spritzen nicht mehr den gleichen Hunger hat wie ohne und unter anderem deshalb abnimmt.

Zum Thema: Ich gebe zu, in jungen Jahren war für mich ein ausschlaggebender Punkt in Sachen Kleidungskauf, dass ich sie mir leisten können muss. Und leisten konnte ich mir damals natürlich nicht sooo viel. Diese extreme Fast Fashion gab es zu dieser Zeit meines Wissens nach noch nicht, aber auch das Zeug von C&A, H&M, Pimkie, Orsay und wie sie alle hießen hatte sicherlich nicht die allerbeste Qualität. Hinzu kommt, dass man sich als Teenager in Sachen Mode natürlich auch ausprobiert. Manches, was ich mir damals gekauft habe, hätte ich so wenige Jahre später schon nicht mehr angezogen.

Dann kam eine Zeit, in der ich mir nur Second-Hand leisten konnte und froh war über jedes hübsche, gut erhaltene Teil, dass ich z.B. auf Flohmärkten gefunden habe.

Mittlerweile wiederum habe ich zum einen das Geld um mir neue Kleidung zu leisten und zum anderen gefallen mir die Teile, die ich mir jetzt kaufe, in der Regel auch Jahre später noch. Gut, wenn die Sachen dann auch tatsächlich Jahre halten.

Ich finde aber, dass man schon recht schnell feststellt, welche Marken diese Qualität dann auch zusätzlich zum bevorzugten Stil bieten und bin entsprechend markentreu. Ein weiterer Vorteil ist, dass ich meine Kleidung direkt in den Onlineshops dieser Marken bestellen kann. Da ist dann das komplette Sortiment vorrätig genauso wie die von mir benötigte Größe.

Daraus ergibt sich nun, dass ich einerseits zwar relativ viel Kleidung besitze, aber vor allem dann nachkaufe, wenn doch mal ein Teil kaputt gegangen ist. Dass ich etwas weggebe, weil es mir nicht mehr gefällt oder auf Dauer nicht mehr passt, ist hingegen selten, kommt aber natürlich hin und wieder trotz allem doch mal vor. Auf die 60 Kleidungsstücke, die jeder Deutsche durchschnittlich im Jahr neu kauft, komme ich definitiv nicht.

2x zitiertmelden

Fast Fashion, Billigmode

28.12.2025 um 06:08
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:gerade als junge Mutter hat man oft anderes zu tun und zu denken
In diesem Zusammenhang erinnere ich mich an eine schöne helle türkisfarbene Bluse, die ich mal an hatte, als ich mit Baby unterwegs war. Ich hatte so eine starke Milchproduktion, dass die Muttermilch sich durch alle Vorlagen drückte und das Oberteil vorne ganz nass wurde🫣
Das war nicht so toll.
Als Mama ist auch die Gefahr groß, dass man sich bekleckert, das Baby "spuckt" usw.
Teure Designerkleidung, die man auch noch in die Reinigung bringen muss, ist da doch eher ungeeignet.
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Ich bekam früher vom ortopäden zu hören, sie haben ein hohkreuz, kann probleme machen. Tragen sie ab und an hohe absätze.
Also entweder hast Du den Orthopäden falsch verstanden oder der war total inkompetent gewesen.
Gerade das Tragen hochhackiger Schuhe begünstigt doch ein Hohlkreuz. 🤷‍♀️
kann zu Überlastungen an Gelenken, Bändern und Muskulatur führen.

Kann man mögliche Folgeschäden verhindern?
Die Liste der Risiken durch das Tragen von hochhackigen Schuhen ist lang - Blasen an den Füßen gehören da noch zu den harmloseren Folgen. Diese sind schließlich nach kurzer Zeit verheilt. Je nachdem, wie regelmäßig Sie auf hohen Hacken laufen, können die Schäden Sie noch weitaus langfristiger begleiten. Hier bekommen Sie einen Überblick:

Hohe Absätze können den Blutfluss in den Venen behindern und zu Krampfadern oder anderen Durchblutungsstörungen führen.

Die Hohlkreuz-Haltung, in die Absätze den Körper zwingen, kann Rücken- und Nackenschmerzen hervorrufen.

Auch die Knie werden stärker beansprucht als beim Laufen in flachen Schuhen. Langfristig steigt dadurch das Risiko einer Kniearthrose.

Durch die erhöhte Position der Ferse wird die Wade nicht wie gewohnt durchgestreckt. Auf Dauer kann das zu einer Verkürzung der Wadenmuskulatur führen.

Beim Tragen von hohen Absätzen wird das Gewicht auf den Vorderfuß verlagert. Eine Haltung, die
Hammerzehen und die Fußfehlstellung
Hallux Valgus begünstigt.
Bis drei Zentimeter gelten Absätze übrigens aus gesundheitlicher Sicht als unbedenklich. Hinzu kommt die Absatzart, die darüber entscheidet, wie sich das Gewicht verteilt: Auf Keil- oder Blockabsätzen laufen Sie sehr viel bequemer als beispielsweise auf dünnen Stilettos.
Quelle:
High Heels - welche Absatzhöhe ist gesund? - Die Techniker https://share.google/wjDRf8COILu56mvqm
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:Auf die 60 Kleidungsstücke, die jeder Deutsche durchschnittlich im Jahr neu kauft, komme ich definitiv nicht.
Das kommt mir auch sehr viel vor. Vielleicht zählen da auch Socken/Strümpfe im Mehrfachpack mit. Oft sind die ja zu 5 oder mehr zusammengepackt. Das sind dann ja schon 10 Teile...
Dass ein Paar Socken für 2 Euro vielleicht nur ein halbes Jahr hält darf auch nicht verwundern.
Wie lange halten Socken? https://share.google/AiTUsr6fUIRVRDCyi
Früher hat meine Mutter noch Strümpfe gestopft. Das lohnt sich in der heutigen Zeit gar nicht mehr.

1x zitiertmelden

Fast Fashion, Billigmode

28.12.2025 um 09:01
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Und gerade als junge Mutter hat man oft anderes zu tun und zu denken (vorsichtig ausgedrückt) als wie style ich mich, damit es jemandem gefällt, der gerne Leute beobachtet.
Ist mir zu negativ gedacht. Ich schaue mir gerne menschen an, in positiven sinne.

Ich werde älter @Sterntänzerin und habe auch das geld hierfür aber kaufe weniger.
Bin nicht mehr soviel unterwegs.

Mir wird bewusster. Hörte vor ein paar tage eine doku über arte, leider finde ich es nicht wieder.
Da ging es um plastik und stoffe.

Habe gesucht und gesucht und begriffe eingeben, aber nicht gefunden.

Manche Frauenärzte war erstaunt das immer mehr junge Mädchen kamen, der zu früh ein Busen wächste. Sie zu früh in die Pübertät kamen.
Gleichtzeitig würde die krebsrate höher. Viel höher. Nur nicht nur bei menschen, besonders bei Frauen wuchs brustkrebsriskiko auch bei den Tieren veränderten sich was. Robben bekamen zuwenig nachwuchs, und manche Fische haben sich nicht mehr vermehrt.

Es wird zurzeit ernsthaft geforscht, und sie kommen darauf zurück das es an Plastik liegen kann (auch in unsere kleider) wie Chemie was farben betrifft. Ölen sind nunmal in Plastik.
Möchte ich die doku wiederfinden poste ich es hier. Es lief bei arte, meine heilgenabend so um 17 uhr rum.

Denke ich zurück an unsere zeit sahen die menschen einfach mehr nach abwechselung aus. Und die Umwelt würde noch nie so verschmutz damals.

Es würde schlimm wo die ketten aus Amerika kamen. Jetzt vorwiegend aus China.

Mein Chef, mit sein angebot, menschen ein kredit zugeben, die sie in 3 oder 4 monaten abbezalen konnten, zählte nicht mehr.
Wir hatten schöne Wäsche, gute strumpfhosen, von oben bis unter konnte man sich schön einkaufen. Und weil es nur ein geschäft war, kauften sie persönlich ein, immer ihren Kunden im blick.

4x zitiertmelden

Fast Fashion, Billigmode

28.12.2025 um 09:19
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Denke ich zurück an unsere zeit sahen die menschen einfach mehr nach abwechselung aus
Du glorifizierst die Vergangenheit.
Von welcher Zeit redest du, wenn du von "unsere Zeit " redest?

60er Jahre, wo alle Männer noch Anzug trugen?
Die 70er, die in der Rückschau ebenfalls uniform aussahen und dazu noch grauselig schmuddelig.
Oder die 80er, wo die Augen mit allerlei grellen Farben gequält wurden?
Ja, bunt waren sie die 80er, aber sicher nicht abwechselungsreicher als heute.

melden

Fast Fashion, Billigmode

28.12.2025 um 09:38
@Groucho

Ich bin jetzt 63 und rede von die zeit wo ich 18 jahren alt war um die zeit und bis in die 80 jahre.
Ich habe große shows (meist in mode und in Tanz organisiert) und kannte die geschäfte und mode also sehr gut.
Dies war noch so um die jahre 80 und 90 jahre.

Dancha würde es immer schlimmer. Mode bedeutet auch immer sich ähnlich zusehen.

1x zitiertmelden

Fast Fashion, Billigmode

28.12.2025 um 09:45
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Denke ich zurück an unsere zeit sahen die menschen einfach mehr nach abwechselung aus. Und die Umwelt würde noch nie so verschmutz damals.
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Ich bin jetzt 63 und rede von die zeit wo ich 18 jahren alt war um die zeit und bis in die 80 jahre.
In diesen Zeiten war die Umwelt leider noch ziemlich verschmutzt. Gerade die Industrie verschmutzte massiv die Luft und die Flüsse.
Ich bin z.B. an der Mosel aufgewachsen und in den 70er/80er Jahren war die Wasserqualität da nicht gut. Man konnte das Schwimmen darin nicht empfehlen.
Vor 50 Jahren: Als die Wasserqualität zum Problem wurde https://share.google/xCuUAS0GHFXditkby
Heute gibt es bessere Filter und andere Techniken.
Zum Glück hat man da irgendwann gegengesteuert, wobei man da auch nicht nachlassen darf!
Die Wasserqualität des Rheins hat sich bis heute sehr stark verbessert. An einigen Stellen ist sogar das Baden im Rhein wieder erlaubt. Die jährliche Belastung des Rheins mit dem besonders gefährlichen Schwermetall Quecksilber ist gegenüber dem Jahr 1985 um etwa 70 % zurückgegangen. Teilweise weist der Rhein aber noch eine erhöhte lokale Belastung mit Colibakterien oder Salmonellen auf.[1] Diese kann besonders in heißen Sommermonaten oder nach Hochwasserlagen stark ansteigen.
Quelle:
Wasserqualität Rhein https://share.google/jXdWF5z3hQakS1o15

melden

Fast Fashion, Billigmode

28.12.2025 um 09:47
@nairobi

Naja wir verlagern es auch genre in andere Länder unser Konsum. Die Umwelt leidet schon drunter dort.
Besonders Wasser. Durch unser Mode, Medis und soweiter.

melden

Fast Fashion, Billigmode

28.12.2025 um 11:34
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das kommt mir auch sehr viel vor. Vielleicht zählen da auch Socken/Strümpfe im Mehrfachpack mit. Oft sind die ja zu 5 oder mehr zusammengepackt. Das sind dann ja schon 10 Teile...
Dass ein Paar Socken für 2 Euro vielleicht nur ein halbes Jahr hält darf auch nicht verwundern.
Das habe ich mich zwar auch schon gefragt - und mir in dem Zusammenhang die Frage gestellt, ob Socken dann als ein oder zwei Kleidungsstücke zählen (einzeln bringen sie einem ja nun wenig) - andererseits fallen mir in der Stadt hin und wieder durchaus Menschen mit riesigen Taschen eines bekannten irischen Fast-Fashion-Anbieters auf. Die tragen da dann das Volumen meines kompletten Jahreseinkaufs nach einmal Shoppen nach Hause. Wenn man dann bedenkt, dass die Qualität der Ware nicht so gut ist, dass das Zeug allzu lange halten wird und das auch nur der Einkauf einer Saison sein wird, wenn überhaupt, dann vermute ich schon, dass diese Menschen pro Jahr wesentlich mehr Teile kaufen als ich.

Und das ist nur der stationäre Handel. Ich würde behaupten, je jünger desto mehr Online-Shopping (zusätzlich). Vermutlich dann auch eher bei Fast-Fashion-Anbietern.
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Denke ich zurück an unsere zeit sahen die menschen einfach mehr nach abwechselung aus
Ich glaube, du guckst einfach an den falschen Orten. Meiner Erfahrung nach sieht man z.B. in Großstädten kleidungsmäßig meistens mehr Abwechslung als auf dem Dorf/in der Kleinstadt. Was ja auch völlig normal ist. Ich bretzel mich für Unternehmungen in der Stadt auch mehr auf als für den Einkauf im Supermarkt.

Ebenso haben Städte in der Regel die hipperen Läden und mehr Auswahl, wenn es um unterschiedliche Stile geht.

Andererseits verurteile ich keine jungen Menschen, die gerne bei Zara, bershka und Co. einkaufen. Wie gesagt, in jungen Jahren sitzt bei vielen das Geld eben nicht so locker, während man sich gleichzeitig ausprobieren möchte. Wichtig ist mMn, dass sich das Verhalten dann ändert, wenn es der Inhalt des Geldbeutels tut.

Und insgesamt ist doch wichtig, dass man sich selbst in der Kleidung, die man sich gekauft hat, wohlfühlt. Geh doch mit gutem Beispiel voran und bring mehr Abwechslung in deine Kleidung. Zum Beispiel, in dem du nicht nur schwarz trägst.
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Mein Chef, mit sein angebot, menschen ein kredit zugeben, die sie in 3 oder 4 monaten abbezalen konnten, zählte nicht mehr.
Das, was du beschreibst, ist ein Konsumkredit. Den bekommst du zwar vielleicht nicht mehr vor Ort, aber so ziemlich überall online. Viva la Ratenzahlung. Gleichzieitig ist sowas eines der häufigsten Gründe, warum sich insbesondere jüngere Menschen zum Teil völlig überschulden. Wieso du das also als eine supertolle Sache der Vergangenheit darstellst, verstehe ich leider gleich aus mehreren Gründen nicht.

melden