Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fast Fashion, Billigmode

87 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kleidung, Billiglohn, Modeindustrie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fast Fashion, Billigmode

gestern um 12:01
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Und wenn ich dann bei junge mamas nur Jogginghose sehen und dicke Steppmantel, dann denke ich schade.
Bei Schlafmangel, den viele junge Mütter haben, friert man eben leichter. Warum schade? Ich denke man hat da andere Sorgen als die, dass einem möglichst viele Typen auf den Arsch oder die Beine glotzen. Mir wäre es völlig egal was fremde Leute denken, wenn ich einen Steppmantel trüge. Ich bin es ja die ohne frieren würde und nicht die.
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Mein Chef, mit sein angebot, menschen ein kredit zugeben, die sie in 3 oder 4 monaten abbezalen konnten, zählte nicht mehr.
Wir hatten schöne Wäsche, gute strumpfhosen, von oben bis unter konnte man sich schön einkaufen. Und weil es nur ein geschäft war, kauften sie persönlich ein, immer ihren Kunden im blick.
Kredite für kurzlebige Verbrauchsgegenstände hätten schon immer verboten sein sollen. Wie kann man sich Klamotten auf 3 Monatsraten kaufen? Für viele war da der Start in die Insolvenz.

3x zitiertmelden

Fast Fashion, Billigmode

gestern um 12:30
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Bei Schlafmangel, den viele junge Mütter haben, friert man eben leichter. Warum schade? I
Nicht nur junge Mütter. Ich hab den Kommentar wie gesagt auch nicht verstanden.
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:Ich ziehe einfach ganzjährig weiße Turnschuhe an, weil ich finde, dass die in einem eher legeren Kontext zu jedem Kleidungsstück passen.
Mach ich auch (wobei die nicht weiß sind).
Es ist immer dieselbe Marke, dasselbe Modell, weil ich weiß, dass diese mir passen, sich bequem laufen, bei jedem Wetter (selbst Schnee) getragen werden können. Halten ungefähr ein Jahr, manchmal auch länger. Für den Sommer hab ich dann noch ein leichteres, luftigeres Paar.
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:Auf die 60 Kleidungsstücke, die jeder Deutsche durchschnittlich im Jahr neu kauft, komme ich definitiv nicht.
Ich auch nicht. Ich glaube, bis auf die Schuhe, waren es in diesem Jahr sogar Null.

melden
klompje1 Diskussionsleiter
anwesend
dabei seit 2020

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fast Fashion, Billigmode

gestern um 14:16
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:möglichst viele Typen auf den Arsch oder die Beine glotzen.
Wie negativ ihr seit.

Kleidung ist was schönes.
Und wenn manche gerne ihre schöne beinen zeigen, warum nicht?

Also ich lebe in eine umgebung wo frauen respektiert werden meistens.
Und es kann auch schöne sachen geben vor mollige.
Anders halt, aber genauso schön geschnitten.

Ich finde es schade, kleidung drückt also aus...... ich will nicht das auf mein Po geschaut wird, noch auf die beine, sondern ich verstecke mich lieber vor die lüsternende blicke.

Obwohl es auch anerkennende sein können, und der Mann seine frau mit nicht so schöne beinen trotzdem sehr lieb hat.

Mir geht es aber vorwiegend um umwelt.
Lieblingsteile, und trotzdem abwechselung.

Dinge die man sehr gerne hat pflegt man. Vielleicht weil sie was besonders sind.
Mir steht schwarz sehr gut. Ich trage auch Blau und Braun.

Ein zeitlang stand mir blau überhaupt nicht, jetzt ja.

Meine schwarzen sachen waren immer ausgefallen und sehr gut kombinierbar.

Mir geht es vorwiegend um fast fashion. Und was es anrichtet mit der Umwelt.

Und warum keine lieblingsteile kaufen mit ein bisschen raifnesse und es pflegen und hegen, weil man sie gern hat.

Bin auch mama, hatte kinder und viele tiere, habe viel sauber machen müssen zuhause.
Und ging auch arbeiten. Trotzdem so hin und wieder fand ich es gut mich schick anzuziehen.

Bin doch auch mich selbst!

3x zitiertmelden

Fast Fashion, Billigmode

gestern um 14:19
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:nd wenn manche gerne ihre schöne beinen zeigen, warum nicht?
Und wenn manche ihre Beine nicht zeigen wollen, warum nicht?

melden

Fast Fashion, Billigmode

gestern um 14:33
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Und wenn manche gerne ihre schöne beinen zeigen, warum nicht?
Genau. Sollen sie doch. Dann lass doch die Frauen in Frieden, die das eben gerade nicht möchten, du meckerst doch an denen rum :D

Vielleicht zeigen Frauen Bein da wo es angenehmer ist und nicht bei Minustemperaturen in Feinstrumpfhosen und Highheels? Vielleicht ist unter dem Steppmantel ein Mini? Das weisst du doch alles gar nicht.
Ich trage auch kurze Röcke und hohe Schuhe - da wo es passt. Im Alltagsgeschäft ist mir das für MICH ehrlich gesagt zu "******"

2x zitiertmelden

Fast Fashion, Billigmode

gestern um 14:45
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:. Wie kann man sich Klamotten auf 3 Monatsraten kaufen? Für viele war da der Start in die Insolvenz.
Das ist doch bei vielen so, dass sie den Überblick verlieren, was sie online alles gekauft haben. Die Produkte sind doch fast egal dabei.

Aber ich verstehe nicht so ganz, was das, was die meisten hier schreiben, überhaupt mit Fast fashion zu tun hat? Geschmäcker sind verschieden. Das ist auch gut so. Lustig ist, ausschließlich und ganzjährig weiße Turnschuhträger raten Schwarzträgern mal andere Farben zu tragen. :D

Die, die sich nix kaufen, kaufen entsprechend scheinbar auch kein Fast fashion. :note: weshalb sie auf die Kernthematik gar nicht eingehen.
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:"******"
Was steht da?

Ich verstehe @klompje1 schon. Und wer Bock hat, im Alltagsgeschäft (whatever that means :D ) Mini und Absatz zu tragen. Warum nicht? Wenn es Spaß macht und Freude bringt? :)

1x zitiertmelden

Fast Fashion, Billigmode

gestern um 14:53
Zitat von InterestedInterested schrieb:Was steht da?
Da darfst du dir was aussuchen :) Ich hab ja extra für MICH geschrieben.Andere sollen doch anziehen was sie wollen.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ich verstehe @klompje1 schon. Und wer Bock hat, im Alltagsgeschäft (whatever that means :D ) Mini und Absatz zu tragen. Warum nicht? Wenn es Spaß macht und Freude bringt? :)
Gut, dann verstehst du warum sie meint es müsse jeder so machen? Ich verstehe das nicht und da bin ich eingestiegen wo ,sie sich über junge Mamas auslässt. Sollen junge Mamas und auch alte Mamas, Omas und Opas doch tragen was sie wollen. Es geht doch kein Schwein was an.

Was ist alles Fast Fashion? Auch hochwertige Teile, die man wenig trägt und dann verkauft?

1x zitiertmelden

Fast Fashion, Billigmode

gestern um 15:01
@Nyx_07

Nein, muss natürlich nicht jede so machen. Das ist ja das schöne an der Mode, dass sie so vielseitig ist und unendlich kombinierbar. Die einen haben mehr Freude daran und die anderen nicht. :)

@klompje1 hat ja nun einen thread zum Thema Fast fashion eröffnet, weil es sie interessiert und dabei einfach nur erwähnt, was sie nicht so mag und bei anderen beobachtet. Von anderen hier liest man doch ähnliche Aussagen. :ask:
Die einen mögen keine RiemCHEN, die anderen schon. Die einen haben RIESENfüße *zu @Bundeskanzleri schielt* und bevorzugen logischerweise praktischeres Schuhwerk oder es ist ihnen insgesamt auch nicht so wichtig.

Die Problematik an Fast fashion ist eben, dass die Trends sich immer schneller abwechseln und die Interessierten eben ständig nachkaufen müssen, um immer irgendwie up to date zu sein. Zumindest ist das damit gemeint, dass sich viele ähnlich kleiden und da hat Frau @klompje1 aus ihrer Erinnerung andere Zeiten erlebt und schwelgt in denen. Sie ist entsprechend keine Verfechterin von Fast fashion.

Wie machst du das denn @Nyx_07
Kaufst du in diesen Billigläden? Würdest du dich als modisch bezeichnen? Hast du einen eigenen Style? Würdest du auf Pump Klamotten kaufen, die auch noch ne beschissene Qualiät aufweisen oder verstehst du insgesamt die Kritik dahinter?

Ich mag auch keine CHEN.^^ :D Es hört sich einfach bescheuert an, wenn man von Kleidchen, Schühchen, Blüschen, Jäckchen, Stiefelchen, Höschen usw. spricht und nicht 5 Jahre alt ist.

2x zitiertmelden

Fast Fashion, Billigmode

gestern um 15:13
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Auch hochwertige Teile, die man wenig trägt und dann verkauft?
Lesen bildet! Im Titel steht ja Billigmode. Kaufe ich nicht weil ich das Gefühl von Plastik auf der Haut nicht mag.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Würdest du dich als modisch bezeichnen?
Nee, würde ich so nicht sagen. Ich kombiniere ein modisches Teil ins eher, sportlich , zeitlose "Gemenge "ein. Ich achte schon auf Qualität und habe die Klamotten dann auch lange. Das heisst nicht, dass ich sie durchwegs trage. Das meiste verschwindet für Jahre in einem Schrank im Elternhaus und ich krame das dann wieder raus, wenn es gerade passt. Kommt ja alles paar Jahre später wieder.Gerade habe ich mir einen tollen Mantel von meiner Mutter da geholt 10 bis 15 Jahre alt, der kam in die Reinigung und fertig.

Furchtbar!

melden
anwesend
dabei seit 2020

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fast Fashion, Billigmode

gestern um 15:26
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Genau. Sollen sie doch. Dann lass doch die Frauen in Frieden, die das eben gerade nicht möchten, du meckerst doch an denen rum :D
Wo mecker ich da?

Ich hab bis jetzt weder von Beinen gesprochen noch vom Po.

Ich schrieb, finde es nunmal schade das steppmantel schon fast seit 15? jahre in sind. Und sie nur die Farbe wechseln jeder Saison.
Finde sie unförmig.

Ich kaufe ungerne im netz und schaue lieber in geschäfte aber die haben sich angepasst.

Und ich finde es schade das geschäfte nicht mutiger sind. Denke ich an meine zeit zurück.

Sachen die heut noch gut tragen, kann abwechselung drin ist.

Jeden tag steppmantel, jeans turnschuhe ist doch zum Gähnen.

Was ich sagen will habe (leider vor ein jahr mich davon verabschiedet) lange eine schöne kollektion zusammen bekommen, die ich 30 jahre lang gut anziehen konnte.

Nachhältig. Auch was die die qualität betrifft. Und ich habe nicht in luxus boutiqen gearbeitet.

Ich kenne das wenn es in die Finger juckt, und man was unbedingt haben will. Dann kaufe ich es auch, und habe lange freude dran.

Dies jahr übringens auch noch nicht gekauft außer ein paar schuhe.

1x zitiertmelden
anwesend
dabei seit 2020

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fast Fashion, Billigmode

gestern um 15:29
Zitat von InterestedInterested schrieb:Sie ist entsprechend keine Verfechterin von Fast fashion.
Doch, ein bisschen schon, die sachen die damals auf den markt kamen haben gehalten. Habe nicht gekauft und gekauft.
Sondern meist wohl überlegt.

Geachtet drauf das es das gewisse etwas hat, und ich lange freude dran habe.

melden

Fast Fashion, Billigmode

gestern um 16:00
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Ich schrieb, finde es nunmal schade das steppmantel schon fast seit 15? jahre in sind.
Was dann ja genau das Gegenteil von Fast Fashion wäre. Vielleicht tragen ja alle Steppmäntel, weil die so lange halten und zeitlos sind?

Ansonsten: Man trägt Fast Fashion ja meistens, weil man bei irgendeinem Trend mithalten können will, aber nicht das Geld hat, um sich die Teile in einer besseren Quali zu kaufen. Beziehungsweise würden die meisten vermutlich irgendwann Platzprobleme bekommen, wenn sie tatsächlich ständig X Teile in einer vernünftigen Qualität kaufen würden, die die Sachen entsprechend lange haltbar macht.

Da braucht es dann eben ein gewisses Selbstbewusstsein um zu sagen "Okay, es tragen jetzt alle Maxi-Strickkleider, aber ich mach da nicht mit" und/oder eine entsprechende Lebenserfahrung, um sagen zu können "Mein Kleiderschrank ist voll und so richtig passen Maxi-Strickkleider auch gar nicht zu meinem Stil". Das Selbstbewusstsein zu haben wäre natürlich wünschenswert, aber sowas wie Gruppendruck gibt es nun einmal und diejenigen, die sich diesem auch in jungen Jahren grundsätzlich entziehen konnten, mögen den ersten Stein werfen.

Aber psst, Maxi-Strickkleider sollen laut einer Seite, die ich befragen musste, weil ich nicht (mehr) so recht Ahnung habe, was aktuell Trend ist, nächstes Jahr der letzte Schrei sein :D

Wo man meiner Meinung nach ansetzen sollte, ist die Möglichkeit, den ganzen Billigrotz überhaupt in einer solchen Masse auf den Markt werfen zu können. Ich denke da insbesondere an die Anbieter, die ihre Ware online vertreiben.

1x zitiertmelden
anwesend
dabei seit 2020

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fast Fashion, Billigmode

gestern um 16:25
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:Was dann ja genau das Gegenteil von Fast Fashion wäre. Vielleicht tragen ja alle Steppmäntel, weil die so lange halten und zeitlos sind?
Ich sage nur das ich es schade finde wie bei uns viele gleich aussehen.
Denke an mein Chef der keine kette hatte, wie er seine Kunden berücksichtet hat.

ich sitze hier heute auch in meine Jogginghose und shirt und bin null zurecht gemacht.
Aber sehe auch öfters halt anders aus. Abwechslung.
Ich brauche wieder ein paar teile und habe ein bisschen aufgegeben.
Suche teile die ich länger anziehen kann, wo ich mich wohl drin fühlen.

Es war mal besser. Dies weiß ich weil ich drauf geachtet habe und beobachtet.
Ich habe nie maxi Kleider getragen.

Und auch keine zu tiefe ausschnitte obwohl es mein dekolte hergab.

War nie so freizügig unterwegs.
Aber habe auch nichts dagegen wenn anders das gut finden.

melden
anwesend
dabei seit 2020

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fast Fashion, Billigmode

gestern um 16:28
Nur schade, was ich meine man, ging früher mit Kleidung früher anders um.
Und trotzdem sahen alle ein bisschen indivdueller aus und es war umweltfreundlicher.

1x zitiertmelden
anwesend
dabei seit 2020

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fast Fashion, Billigmode

gestern um 16:38
Sorry meinte minikleider. Maxi finde ich gut.

Habe oft maxikleider getragen.

melden

Fast Fashion, Billigmode

gestern um 16:50
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ansonsten trage ich meine Sachen auf, bis sie auseinander fallen.
Viele T-shirts mit fetten Löchern - ist egal, da ich T-shirts nur "drunter" trage.
Meine Lieblings Vans, haben jeder vorn ein Loch und sind durchgelatscht.
So lange ich nicht mit meiner Frau unterwegs bin, trage ich die beinahe täglich.
Ich bin da auch sehr anspruchslos.
Für Kirchgänge, Stammtische und andere Gesellschaftsdinger hab ich recht hochwertige Kleidung.
Dazu noch paar Freizeitsachen, und das alles hält eh ewig.
Ansonsten renn ich ja eh viel in Uniform rum, Teile davon trag ich auch privat weils bequem ist und daher hab ich da auch sehr niederen Verschleiss.
Meine Freundin ist auch kein Fan vom Gewandshoppen.
Zweimal im Jahr machen wir Ersatzbeschaffung, und da nicht viel, das wars auch schon.

1x zitiertmelden

Fast Fashion, Billigmode

gestern um 16:56
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Zweimal im Jahr machen wir Ersatzbeschaffung, und da nicht viel, das wars auch schon.
Das einzige, was ich mir die letzten 20 Jahre selbst gekauft habe, waren Schuhe und Hosen.
Alles andere habe ich von Frau oder Schwiegermutter geschenkt (Geburtstag, Weihnachten) bekommen.

Ich frage mich manchmal, wie ich rum laufen (aussehen) würde, wenn ich mir alles selbst kaufen würde. :D

1x zitiertmelden

Fast Fashion, Billigmode

gestern um 17:03
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Das einzige, was ich mir die letzten 20 Jahre selbst gekauft habe, waren Schuhe und Hosen.
Alles andere habe ich von Frau oder Schwiegermutter geschenkt (Geburtstag, Weihnachten) bekommen.
Da bekomm ich immer Kohle.
Kreativität wird in meiner Familie ganz groß geschrieben in der Hinsicht xddddddddd.
Mein Problem ist, dass ich mal paar Jahre fett war.
Nach 25kg runter brauchte ich neue Kleidung, und als ich fett wurde natürlich auch.
Ansonsten würde ich eh mit wesentlich älteren Teilen rumlaufen.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich frage mich manchmal, wie ich rum laufen (aussehen) würde, wenn ich mir alles selbst kaufen würde
Ich würde schrecklich rumlaufen.
Mein Glück war, dass meine Mama eine ziemliche Modepuppe ist und da tatsächlich Ahnung hat.
Die hat sich meiner mit so 16 mal angenommen und beraten, erfolgreich.
Ansonsten würde ich wahrscheinlich wie der letzte Bauer rumlaufen.
Wiederum meine Freundin, die hat da auch kein Plan von xddddd.

1x zitiertmelden

Fast Fashion, Billigmode

gestern um 17:19
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Nach 25kg runter brauchte ich neue Kleidung
Ich habe mir mal eine teure Lederhose gekauft, als ich gerade eine ziemliche Bierwampe hatte.
Konnte ich später immer noch gut tragen, saß dann aber nicht mehr so knackig. :D

Die ist mir leider im Keller verschimmelt
(Kennt sich damit jemand aus, kann man die wieder aufbereiten?)

Und dann habe ich mir mal, da muss ich ziemlich mager gewesen sein, eine schicke schwarze Wildlederhose gekauft.
Bei der bekomme ich leider den obersten Knopf nicht mehr zu.
Die habe ich dann vor ein paar Wochen an meinen Sohn weiter gegeben.

4x zitiertmelden

Fast Fashion, Billigmode

gestern um 17:25
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich habe mir mal eine teure Lederhose gekauft, als ich gerade eine ziemliche Bierwampe hatte.
Konnte ich später immer noch gut tragen, saß dann aber nicht mehr so knackig.
Ich hab die größer-kleiner nähen lassen, funktioniert bei denen super.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Die ist mir leider im Keller verschimmelt
(Kennt sich damit jemand aus, kann man die wieder aufbereiten?)
Ja klar.
Zuerst grob rausbürsten, dann nimmst Essigwasser oder Sanitätsalkohol, dann noch normales Wasser, trocknen lassen und Lederpflegemittel rauf.
Sollte dann wieder funktionieren.
Also mein kurze Lederhose ist knapp 100 Jahre alt, da wurde schön öfters aufbereitet.

1x zitiertmelden