Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo wollt ihr euer Lebensende verbringen?

151 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Reisen, Lebensende ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wo wollt ihr euer Lebensende verbringen?

um 12:02
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:und bis dahin ist es Gelaber.
Meinetwegen. Meine Patientenverfügung und die Mitgliedschaft bei der DGHS ist zumindest Realität.
Und das ich meine Wohnung verkaufe, auch.

Und die Formulierung, wenn es nicht funktioniert, ist auch ziemlich realistisch. Keine Ahnung, warum man dann von Gelaber reden muss. Weil du selbst keinen Schneid hast?
@Ziegenpetra auch


1x zitiertmelden

Wo wollt ihr euer Lebensende verbringen?

um 12:13
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Das sieht man ja auch manchmal, wenn Leute ins Heim kommen. Die bauen dann zum Teil ganz schnell ab.
Und andere bluehen auf.... aber der Typ bin ich nicht.
Wobei die Jahre vorher, als meine Mutter noch zuhause gewohnt hat, auch nicht besser waren. Sie saß den ganzen Tag vorm Fernseher und hat auf den Pflegedienst und auf mich gewartet (wegen der Entfernung habe ich sie nur in einem festen Rhythmus besucht).

Als sie ins Heim kam, ging es ihr zeitweise sogar wieder etwas besser, weil sie viel mehr soziale Kontakte bekam. Außerdem haben sich die Pflegekräfte oft recht gut mit ihr beschäftigt und sie im Rollstuhl durch die Gegend rund um das Heim gefahren, sodass sie mehr zu sehen bekam als nur den Fernseher.

Ich selbst bin auch nicht begeistert von einem Lebensende im Heim, aber realistischerweise dürfte das die wahrscheinlichste Variante werden.


melden

Wo wollt ihr euer Lebensende verbringen?

um 12:15
@Nyx_07
@Ziegenpetra
Es kommt einfach drauf an, wie man sein Leben gestaltet. Bei mir ist auch nicht alles Gold. Aber warum sollte si ein Lebensabend deswegen Gelaber sein? Letztendlich ist die Fragestellung doch an alle hypothetisch. Dann von Gelaber zu sprechen ist ziemlich dispektirlich
Ich habe hier auch schon an anderer Stelle erklärt, warum ich das so vorhabe


1x zitiertmelden

Wo wollt ihr euer Lebensende verbringen?

um 12:21
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich glaube, so hat meine Mutter früher auch immer gedacht. Aber wenn es dann tatsächlich so weit ist, entscheidet man sich dann doch fürs Heim. Jedenfalls hat meine Mutter in der Zeit häufiger gesagt, dass sie noch leben wollte.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Und andere bluehen auf.... aber der Typ bin ich nicht.
Meine eine Großmutter ist relativ früh in ein Seniorenheim gezogen, anfangs noch ziemlich selbstständig (selber kochen war z.B. möglich, E). Für sie hat das so gut gepasst: Sie war vom extravertierten Typ, hat da sogar zusätzliche Freundschaften geknüpft, fand das Essen im Speisesaal anregend, nutzte gerne Gruppenausflüge und kulturelle Veranstaltungen - Silvesterparty, Tanzabend, Spieleabend. Ich würde sie als neurotypisch, gesellig bezeichnen.
Für sie war der Vorteil: Leicht neue Leute kennenlernen, und die Verwandtschaft hat mehr Zeit für Besuche und für Ausflüge zuammen anstatt sich um Haushalt, Pflege kümmern zu müssen.
Der Typ bin ich nicht. Ich bin auch nicht der Typ von Mensch der z.B. im Urlaub neue Menschen kennenlernt, oder den die Beschreibung eines Ortes als "gesellig" und "lebhaft" anzieht.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Dann kann (koennte) ich mich ja immer noch umentscheiden.
Vielleicht bin ich auch zufrieden, mit einer Doppelportion Oropax in den Ohren und einem Buch in der Hand auf dem Bett zu liegen.....
Dann ggf. leider noch die Menschen, die meinen, einen dazu motivieren zu müssen, "doch mal schön unter Leute zu gehen" und es einem als schlechtes Befinden hineininterpretieren, möchte man gerne in Ruhe gelassen werden oder reagiert man neurodivergent. Uff.
Angeblich wird man im Schnitt im Alter auch weniger flexibel.

Und, wie du sagst: Es ist ja nichts in Stein gemeißelt. Bedarfsweise könnte man sich ggf. immer noch umentscheiden.
Für mich persönlich: Ich könnte mir durchaus Roboter als Assistenten, Pfleger mehr vorstellen.
Lieber z.B. ein Gerät das mich beim Spazierengehen begleitet, mir aufs Klo und wieder runter hilft, mir etwas Heruntergefallenes aufhebt, mir in Kleidung hilft, als ein Pfleger, eine Pflegerin, der/die mich anfässt und immer mit mir reden will, ggf. über Themen die mich null interessieren. (Ich war schon länger auf Pflege angewiesen, ich spreche hier von ca. einem Jahr; da hatte ich aber die realistische Aussicht auf Besserung. An der Qualität der Pflege damals habe ich nichts auszusetzen: wurde alles sehr ordentlich, zuverlässig gemacht. Es waren aber nunmal die ganze Zeit Menschen um mich rum, es war anstrengend. Ich war froh darüber als ich nach und nach immer mehr durch Hilfsmittel - waren nur noch keine Roboter - ersetzen konnte, z.B. alleine mit Rollator laufen, oder Toilettenbenutzung, An- und Auskleiden selbstständig mit Hilfsmitteln wie Greifhilfen, Sockenanzieher.)
Warum mir das nicht abwägig erscheint, wenn ich die Wahl hätte, mir lieber so helfen zu lassen dass möglichst wenig Menschen involviert sind: Man nutzt doch auch als gesunder und/oder selbstständiger Mensch Gerätschaften wie Waschmaschine, Auto, Brille, mal bei Bedarf Krücken, Rollstuhl... anstatt die ganze Zeit Hauspersonal um sich herumwuseln zu lassen, bei Sehschwäche sich alles vorlesen zu lassen, sich herumtragen zu lassen (und ich vermute, selbst bei ausreichend Geld für diesen Service wäre er vielen zu lästig).


melden

Wo wollt ihr euer Lebensende verbringen?

um 12:28
Zitat von TransistorTransistor schrieb:Weil du selbst keinen Schneid hast
Es geht halt um die Frage, wie viel "Schneid" im Angesicht des Todes noch übrig bleibt.

Ich habe es im nahen Umfeld zwei Mal erlebt.
Und diese beiden Personen die es betraf, waren sicherlich keine Angsthasen.

Dennoch ist es so gekommen, wie @Nyx_07 schrieb:
Beide haben sich jeden Tag auf's Neue ans Leben geklammert.
Gesprochen haben sie vorher in etwa so wie du jetzt.

Aber wir sind Individuen.
Mag sein, dass du da ganz anders bist.
Zitat von TransistorTransistor schrieb:Meine Patientenverfügung und die Mitgliedschaft bei der DGHS ist zumindest Realität.
Das ist doch schon mal gut.
Zitat von TransistorTransistor schrieb:Es kommt einfach drauf an, wie man sein Leben gestaltet. Bei mir ist auch nicht alles Gold. Aber warum sollte si ein Lebensabend deswegen Gelaber sein?
Am Lebensende sind wir alle gleich.
Gesundheit kann man sich nicht kaufen.


1x zitiertmelden

Wo wollt ihr euer Lebensende verbringen?

um 12:31
@Ziegenpetra
Ich habe gewisse Erwartungen an die Lebensqualität. Sind die nicht mehr erfüllt, klammere ich mich an gar nix mehr. Ich habe aber auch den Vorteil, nur mir selbst verpflichted zu sein und auch schon viel erlebt zu haben. Da ist es leichter zu gehen


1x zitiertmelden

Wo wollt ihr euer Lebensende verbringen?

um 12:39
Zitat von TransistorTransistor schrieb:Ich habe gewisse Erwartungen an die Lebensqualität.
Die habe ich auch.
Jetzt.

Ich kann allerdings jetzt nicht sagen, wie ich mich verhalten werde, sollte sich meine Lebensqualität negativ verändern.
Zitat von TransistorTransistor schrieb:Sind die nicht mehr erfüllt, klammere ich mich an gar nix mehr.
Das kannst du mMn jetzt noch nicht wissen.
Zitat von TransistorTransistor schrieb:Da ist es leichter zu gehen
Stand jetzt.


1x zitiertmelden

Wo wollt ihr euer Lebensende verbringen?

um 12:42
Zitat von ZiegenpetraZiegenpetra schrieb:Gesundheit kann man sich nicht kaufen.
Definitiv nicht. (Wennauch ich nicht bestreiten werde, dass Dinge die man kaufen kann das Leben mit einer Erkrankung oder Behinderung weniger beschwerlich machen können - der wendigere Rollator statt das Standardmodell, sich nicht übernommene bezahlte Hilfe inkl. schlichtweg mal eine Taxifahrt leisten können, sich nicht übernommene Hilfsmittel leisten können.) Bin selbst schwerbehindert seit meiner Kindheit, mit teils gravierenden körperlichen Einschränkungen aufgewachsen, und sehe daher schon ganz lange Gesundheit nicht als etwas an, das man "eben hat" oder sich kaufen könne, oder dass man selbst die große Ausnahme darstellen würde, nie schwer zu erkranken.
Selbstbestimmtheit bedeutet mir viel: Meinen Tagesablauf bestimmen. Keiner der meint für mich entscheiden zu müssen weil er meint es besser zu wissen*.
Aussehen, nicht auffallen, oder jeden wilden Sport mitmachen müssen: hat für mich im Vergleich keine Bedeutung und hatte es auch in noch jüngeren Jahren nicht.

*Disclaimer: Selbstverständlich kann jemand der medizinisch vom Fach ist tatsächlich etwas besser wissen - ich bin kein Mediziner und auch ansonsten nicht medizinisch ausgebildet. Fachkenntnis schätze ich sehr. Menschen mit medizinischer Expertise haben mir enorm geholfen, meine heutige Lebensqualität herzustellen.
Gemeint ist oben das "besser wissen was jemandem gut tut", das mit Engelszungen auf jemanden einreden, moralisch erpressen, Konsequenzen folgen lassen oder auszutricksen versuchen. Kann ich schon heutzutage nicht ab, konnte ich noch nie ab und ist mir ein deutliches "rotes Tuch". Wer mich da "stur" nennt hat nicht Unrecht.


1x zitiertmelden

Wo wollt ihr euer Lebensende verbringen?

um 12:48
Zitat von ZiegenpetraZiegenpetra schrieb:Das kannst du mMn jetzt noch nicht wissen.
Doch, weil pflegebedürftig im Bett zu liegen für mich die Hölle auf Erden wäre. Habe selbst gepflegt und lag auch schon pflegebedürftig im Bett, allerdings war klar, daß es nur auf Zeit sein wird. Dahinzusiechen ist für mich einfach keine Option. Warum muss man andauernd versuchen, mir die eigene Verunsicherung bezüglich Lebensende aufzudrücken?

Und wenn das mit Thailand so klappt, wie ich mir das vorstelle, dann ist das ja auch keine Entscheidung, die Schwierigkeit, das durchzuziehen streite ich ja gar nicht ab, dann klappe ich völlig zugekokst beim Sex zusammen. Also Entschädigung dürfen die Damen dann mein restliches Geld und das Koks behalten. Das werde ich auch so schriftlich fixieren


1x zitiertmelden

Wo wollt ihr euer Lebensende verbringen?

um 12:48
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:der wendigere Rollator statt das Standardmodell, sich nicht übernommene bezahlte Hilfe inkl. schlichtweg mal eine Taxifahrt leisten können, sich nicht übernommene Hilfsmittel leisten können.
Das sind sicherlich für die Betroffenen nicht unerhebliche Erleichterungen.


melden

Wo wollt ihr euer Lebensende verbringen?

um 12:50
Zitat von TransistorTransistor schrieb:Warum muss man andauernd versuchen, mir die eigene Verunsicherung bezüglich Lebensende aufzudrücken?
Das liegt mir fern.
Ich habe lediglich meine Sicht der Dinge dargelegt.

Auf den Rest möchte ich nicht eingehen, aber es ist ja auch zwischen uns alles geschrieben :)


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Uncharted: Worldwide - Wo wir immer noch einmal hin wollten!
Menschen, 681 Beiträge, am 06.11.2025 von PrivateEye
PrivateEye am 31.01.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 32 33 34 35
681
am 06.11.2025 »
Menschen: Kein Bedürfnis weit zu reisen - verpasst man wirklich so viel?
Menschen, 841 Beiträge, am 10.07.2023 von sacredheart
Sonnenblume91 am 06.12.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 40 41 42 43
841
am 10.07.2023 »
Menschen: Allein verreisen
Menschen, 30 Beiträge, am 29.03.2022 von Doors
nanoarchaeum1 am 20.03.2022, Seite: 1 2
30
am 29.03.2022 »
von Doors
Menschen: Alt werden\sterben oder Freitod
Menschen, 93 Beiträge, am 26.07.2018 von MauraIsles
KeksimusMaxi am 27.03.2018, Seite: 1 2 3 4 5
93
am 26.07.2018 »
Menschen: Der schönste Tod ist...
Menschen, 416 Beiträge, am 23.02.2016 von cute_lenore
vali am 01.07.2004, Seite: 1 2 3 4 ... 21 22 23 24
416
am 23.02.2016 »