Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Timmy und die Beziehung Mensch und Wal

4.331 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Natur, WAL, Buckelwal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 08:17
Zitat von DawnDawn schrieb:.... Es wuerde nun hoffentlich ganz klar gestellt, ob der tote Wal vor Anholt Timmy war
und gerade das wollen vielleicht manche verhindern, damit nicht so ganz klar wird, dass die Mission gescheitert war
... bzw. eine Rest-Chance bleibt (und wenn diese noch so klein ist), dass Timmy noch lebt. 😉

2x zitiertmelden

gestern um 08:41
Zitat von OptimistOptimist schrieb:
Zitat von DawnDawn schrieb:.... Es wuerde nun hoffentlich ganz klar gestellt, ob der tote Wal vor Anholt Timmy war
und gerade das wollen vielleicht manche verhindern, damit nicht so ganz klar wird, dass die Mission gescheitert war
Wie auch immer man zu Robert Lehmann und zu dieser Aussage einer fueheren DNA Analyse steht, stellt mir sich die Frage: warum gab es angeblich kein offizielles DNA- Ergebnis? Warum wurde es nicht durch das Ministerium veranlasst? Es wuerde doch mehr als Sinn machen, diesen Wal eindeutig bestimmen zu koennen? Seltsame Vorgehensweise.
„Wie zum Teufel kann es dann sein, dass die Wissenschaftler das Tier aufschneiden und das ist eindeutig ein Weibchen?“, echauffiert sich Lehman jetzt. „Da ist meine Frage, und die ist bisher nicht beantwortet: Wer hat wann, wie, wo, mit wem eine DNA-Probe genommen? Wo wurde die analysiert? Und was ist dabei herausgekommen? Darauf gibt es keine Antwort. Das ist doch kurios.
Obduktion von Wal „Timmy“: Robert Marc Lehmann sieht Ergebnisse und tobt https://share.google/KHkG5OuPg8q7ptrKx

2x zitiertmelden

gestern um 08:41
Zitat von DawnDawn schrieb:Ich verstehe nicht, warum man nun etwas gegen dieses Ergebnis haben koennte. Es wuerde nun hoffentlich ganz klar gestellt, ob der tote Wal vor Anholt Timmy war - oder nicht.
Vielleicht geht's da einfach weniger um die Informationsfrage, sondern vielmehr um den Charakter Dr. Tönnies?

Abwarten..

1x zitiertmelden

gestern um 08:42
Zitat von OptimistOptimist schrieb:bzw. eine Rest-Chance bleibt
Meinst du das wirklich?
Nach meinem Gefühl ist das Ergebnis vollkommen egal. Den allermeisten dürfte klar sein,dass es Hope war. Und die, die da wirklich noch Zweifel haben, werden auch die Ergebnisse anzweifeln. Gab ja auch da leider widersprüchliche Aussagen wer/wann/wo DNA Proben genommen hat.

Was mich wirklich noch interessiert sind die Ergebnisse der Obduktion. Da hoffe ich ein bisschen auf Informationen, die helfen um in ähnlichen Fällen besser zu entscheiden, was im Sinne des Tieres das beste ist.

melden

gestern um 08:46
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Vielleicht geht's da einfach weniger um die Informationsfrage, sondern vielmehr um den Charakter Dr. Tönnies?
Charakter : Gnadenlos & wahrheitstreu. Ja, koennte 90 % der Menschen stoeren.

melden

gestern um 12:21
Zitat von DawnDawn schrieb:warum gab es angeblich kein offizielles DNA- Ergebnis
Wenn der richtige Tracker am (toten) Wal ist, dass ist es doch der Wal, an dem der Tracker angebracht wurde - möchte man meinen.

2x zitiertmelden

gestern um 13:00
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Wenn der richtige Tracker am (toten) Wal ist, dass ist es doch der Wal, an dem der Tracker angebracht wurde - möchte man meinen.
Sollte man vermuten koennen.Aber DNA Analysen fuehren ja zu Rechtssicherheit und sind mittlerweile unverzichtbar bei der Identitätsbestimmung.
Allein schon die Initiative haette mehr als berechtigtes Interesse an der zweifelsfreien Identitaet eines Wals, in dessen Rettung mehrere Millionen investiert werden sollte.

Backhaus behauptete, Timmy waere ein Bulle, auf Anholt lag ein Weibchen mit ganz anderen Maßen.

Mir reicht der Tracker als "Beweis" tatsächlich nicht aus, denn das ist kein eindeutiger Nachweis der Identitaet. Falsche Deklarationen bei Tieren kommen oft vor- falscher Chip-Id, doppelter Chip-Id , falsche Papiere, falsches Alter.

Dass man sich aber im Geschlecht des Wals "irrt", den man wochenlang in Betreuung hatte, ist unverstaendlich. Und wenn man sich bei der Bestimmung nicht sicher war, ist ein DNA Test schon aus diesem Grund zwingend erforderlich.

2x zitiertmelden

gestern um 15:08
Zitat von DawnDawn schrieb:Es wuerde nun hoffentlich ganz klar gestellt, ob der tote Wal vor Anholt Timmy war - oder nicht.
Für mich vollkommen unverständlich, wie man das immer noch anzweifeln kann. Aber wahrscheinlich wird es auch nach der Bekanntgabe Zweifler geben, die an die große Verschwörung glauben.

1x zitiertmelden

gestern um 15:43
Zitat von KitriKitri schrieb am 03.07.2026:Das wollte ich nochmal aufgreifen, weil ich verwirrt bin: Woher stammt die Info, dass dieser Taucher RML war? Ich hab das damals zwar auch kurz überlegt, weil der Taucher explizit nicht vor die Kamera und auch seinen Namen nicht nennen wollte, aber meines Wissens war Robert zu der Zeit auf einer anderen Mission. Außerdem scheint mir "Taucher Hope" kleiner zu sein als RML.
Ich meine, dass der Taucher zwar Robert hieß (und zusammen mit einer Gül in Arnholt war), aber zu dem Zeitpunkt noch zur Initiative gehörte. Da ist dann aus Rob / Robert vermutlich irgendwo im Netz dann Robert Marc Lehmann draus geworden,

melden

gestern um 16:32
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Für mich vollkommen unverständlich, wie man das immer noch anzweifeln kann
Ohne ein einziges DNA- Ergebnis, dafür mit zwei Geschlechtern ? Verwegen.

1x zitiertmelden

gestern um 16:56
Zitat von DawnDawn schrieb:Backhaus behauptete, Timmy waere ein Bulle, auf Anholt lag ein Weibchen mit ganz anderen Maßen.

Mir reicht der Tracker als "Beweis" tatsächlich nicht aus, denn das ist kein eindeutiger Nachweis der Identitaet. Falsche Deklarationen bei Tieren kommen oft vor- falscher Chip-Id, doppelter Chip-Id , falsche Papiere, falsches Alter.
Wenn ich das lese
Timmy war ein Weibchen. Warum es so schwer ist, das Geschlecht von Walen zu bestimmen
Quelle:
https://www.geo.de/natur/tierwelt/timmy-war-ein-weibchen--warum-das-wal-geschlecht-schwer-zu-sehen-ist-37497098.html

Dann muss man nicht um die Deutung eines Merkmals, was schwer bestimmter ist kämpfen, sondern kann zB:
Zitat von DawnDawn schrieb:Mir reicht der Tracker als "Beweis" tatsächlich nicht aus, denn das ist kein eindeutiger Nachweis der Identitaet. Falsche Deklarationen bei Tieren kommen oft vor- falscher Chip-Id, doppelter Chip-Id , falsche Papiere, falsches Alter.
Sowas doch ausschließen??

Wie viele tracker wurden denn an Walen gesetzt von der Gruppe (IDs kann ich nur verwechseln, wenn ich mehrere habe).

Doppelte Geräte IDs benötigen doppelte Montage.

Falsche Papiere des Trackers, ergeben keine Messdaten.

Falsches Alter ??? Im Ausweis des Wals ??

Timmy ist tot ... thats's it

1x zitiertmelden

gestern um 17:25
Zitat von DawnDawn schrieb:auf Anholt lag ein Weibchen mit ganz anderen Maßen.
Ja, ist schon unrealistisch, dass sich die Maße eines lebenden Wals von denen eines seit einigen Tagen tot im Wasser treibenden Wals unterscheiden....
Bilder der Fluke gab es ja nun auch zur Genüge und RML hat in einem Livestream auch bestätigt, dass das Timmy/Hope sein muss.

Aber Hauptsache, Tönnies kann sich mal wieder in den Fokus rücken..

1x zitiertmelden

gestern um 18:43
Zitat von DawnDawn schrieb:Ohne ein einziges DNA- Ergebnis, dafür mit zwei Geschlechtern ? Verwegen.
Wenn Tönnies Ergebnisse jetzt bestätigen, dass es Timmy ist, bleibt diese "Problematik" doch weiterhin bestehen. Wird also weiter gezweifelt?

1x zitiertmelden

gestern um 19:02
Zitat von KitriKitri schrieb am 03.07.2026:Das wollte ich nochmal aufgreifen, weil ich verwirrt bin: Woher stammt die Info, dass dieser Taucher RML war?
Weil er auf TikTok seinen Namen angegeben hat, was verwirrt Dich daran?
Aber ich suche es noch mal heraus!
https://www.tiktok.com/@taucher_hope/video/7643764990763093280

Jetzt suche ich noch nach dem Datum.
Für Lehmann spricht halt auch, weil er es kann.

1x zitiertmelden

gestern um 19:09
https://www.tiktok.com/@taucher_hope/video/7647517389973736736

Video: taucher_hope 6-4

melden

gestern um 19:32
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Wenn der richtige Tracker am (toten) Wal ist, dass ist es doch der Wal, an dem der Tracker angebracht wurde - möchte man meinen.
Ich hatte mir damals das hochauflösende Video von News5 angeschaut. Es geht um die missglückte Freilassung vom Wal und ist etwa 27 min lang. Bei etwa Minute 17 sieht man die Finne des Wals. Ich konnte keinen Tracker sehen. Außerdem würde ich auch nicht von missglückter Freilassung sprechen, sondern von einem Abbruch, weil der Wal schon im letzten Viertel der Barge war.

Was war da eigentlich los, hm? Hat man den Tracker schnell wieder abgebaut? Sollte der Tracker nicht getestet werden, bevor man den Wal freilässt? War da nicht die Tönnies angeblich für verantwortlich? Was für eine Zucht hat da eigentlich die Herrschaft mit den Tracker gemacht?

Nochmal zum Tracker selbst: Der Tracker speichert intern auch Daten, warum wurden die nicht veröffentlicht? Gibt es überhaupt irgendeine Dokumentation, die den Wal mit den Tracker zeigt? Was war das denn für ein bescheuerter Kapitän, der nicht wollte, dass Bilder gemacht werden? Das geht doch heutzutage ganz einfach.

Mir gehen die Influenzer auf Youtube mit ihrer Wichtigtuerei auch auf den Sack, aber es ist doch selbstverständlich, dass man seine Arbeit dokumentieren muss!

Viele Fragen - keine Antworten!

melden

gestern um 19:40
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Wenn Tönnies Ergebnisse jetzt bestätigen, dass es Timmy ist, bleibt diese "Problematik" doch weiterhin bestehen. Wird also weiter gezweifelt?
Ein DNA Ergebnis ist Gold - wozu noch zweifeln? Ich hätte halt gern nur ein einziges.
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Wie viele tracker wurden denn an Walen gesetzt von der Gruppe (IDs kann ich nur verwechseln, wenn ich mehrere habe).
Es geht darum, dass ein Tracker keinen DNA-Test ersetzen kann. Ein ID-Chip oder Papiere oder eben ein Tracker können einfach ausgewechselt werden. DNA kann nicht ausgetauscht werden.
Zur Erinnerung- Dr. Herrschaft hat bewusst die Öffentlichkeit getäuscht und das Fake-Video über das Abmontieren des Trackers mitgetragen. Sie gibt an Minute 10 zu, dass der Tracker schon vorher und ohne Öffentlichkeit vom Wal abmontiert wurde. (es ging hier um Dänisches Recht) Aber zuversichtlicher auf Transparenz und Wahrheit wird man durch dieses Possenspiel nun wirklich nicht.

Und ernsthaft- warum gab es keine DNA-Untersuchung in DE- bei soviel Zeit und Möglichkeiten? Jetzt haben die dänischen Behörden auch keine Vergleichsprobe aus Deutschland, um die eigene Untersuchung zu unterstützen ( Ergebnis aus Dänemark soll noch Monate auf sich warten lassen)

Youtube: "Er durfte noch einmal Freiheit genießen.“ - Interview mit Tierärztin Anne Herrschaft
"Er durfte noch einmal Freiheit genießen.“ - Interview mit Tierärztin Anne Herrschaft
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Ja, ist schon unrealistisch, dass sich die Maße eines lebenden Wals von denen eines seit einigen Tagen tot im Wasser treibenden Wals unterscheiden.

Die Länge eines Tieres (oder auch einer Wasserleiche) verändert sich nicht. Es bläht sich auf, wird höher und breiter, aber nicht länger. Dänemark hat bei der Obduktion übersehen, offizielle Maße zu veröffentlichen. Der Wal vor Anholt wurde gemessen, nicht nur von den dänischen Behörden.

melden

gestern um 20:07
Zitat von SenigmaSenigma schrieb:Weil er auf TikTok seinen Namen angegeben hat, was verwirrt Dich daran?
Aber ich suche es noch mal heraus!
https://www.tiktok.com/@taucher_hope/video/7643764990763093280
Robert Marc Lehmann wurde dort lediglich getaggt, das wurde aber auch der Verein "Save the Ocean". Damit sie auf das Video aufmerksam werden.

melden

gestern um 20:16
@Kitri
Möglicherweise hast Du recht. Als ich das damals zuerst gelesen habe, sah es noch etwas anders aus. Damals wurde er nicht getaggt! Ich weiß, dass ist jetzt blöd. Damals standen auch Datum und Lehmann zusammen und die Veröffentlichung von den Videos waren später als der 19.05.26. Ich meine ich habe die gleichen Videos als ein Video etwas unschärfer unter einem anderen Pseudonym mal gesehen.

melden

gestern um 20:20
@Senigma
Vielleicht hatte derjenige zuerst das @ vergessen und das später korrigiert? Dann könnte das zusammen mit dem Datum wie eine Signatur ausgesehen haben, ohne dass es so gemeint war.

melden