Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Timmy und die Beziehung Mensch und Wal

4.299 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Natur, WAL, Buckelwal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

25.06.2026 um 16:46
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Ich habe absolut nichts dagegen, wenn jemand aus Mitleid für ein einzelnes Tier zerfließt (geringfügig überspitzt) - nur möchte ich dann gerne die Frage stellen, warum man nicht bei vielen anderen Tieren in vergleichbaren Situationen ähnlich reagiert.
Und da stelle ich halt die Gegenfrage: Wie kommst du drauf bzw. woher willst du das wissen? Mich z.B. hat das Schicksal des Wals sehr bewegt und um ehrlich zu sein, bin ich es leid, mir ständig den Vorwurf anzuhören (hier oder andernorts), unsereinem seien andere Tiere quasi unwichtig. In meinem Fall ist das schlichtweg falsch und da bin ich nicht die einzige unter denen, die den Rettungsversuch richtig finden. Aber ständig nehmen sich irgendwelche Leute das Recht raus, mir und anderen das Gegenteil zu unterstellen und zu behaupten, was sie sich da zusammenreimen, seien Fakten und quasi mehr oder weniger direkt auf alle Befürworter des Rettungsversuchs übertragbar.

Es ist sicher nicht jeder, der die Rettungsmaßnahmen richtig findet, vegan, Kreuzfahrt- und Flugverweigerer, Wärmpeumpenheiter, Radfahrer (statt Auto) etc.pp., aber es sind auch ganz sicher nicht jedem andere Tiere völlig egal (so wie es immer wieder gern behauptet wird). Und ja, diese Unterstellungen nerven auf Dauer.

1x zitiertmelden

25.06.2026 um 16:58
Zitat von Lotte49Lotte49 schrieb:Und ja, diese Unterstellungen nerven auf Dauer.
Du nimmst das nur als Unterstellung wahr. Mir ist Deine Sichtweise und Deine ethische Abwägung völlig egal. Aber das Problem lässt sich kaum dadurch wegdiskutieren, dass Du Dich davon persönlich angegriffen fühlst.

1x zitiertmelden

25.06.2026 um 17:17
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Ich habe absolut nichts dagegen, wenn jemand aus Mitleid für ein einzelnes Tier zerfließt (geringfügig überspitzt) - nur möchte ich dann gerne die Frage stellen, warum man nicht bei vielen anderen Tieren in vergleichbaren Situationen ähnlich reagiert.
Und das ist halt der Punkt: Woher willst du das sicher wissen? Wie kannst du dies quasi als "Tatsache" bzw. "Fakt" hinstellen und damit über angebliche "Nicht-Reaktionen in ähnlichen Situationen" anderer urteilen, obwohl du überhaupt nicht wissen kannst, ob dies so ist?

Und aufgrund dieser Erklärung:
Zitat von two-centstwo-cents schrieb:Dem Einzelnen wird ein Gesicht und ein Name gegeben, was in uns den unmittelbaren Wunsch zu helfen weckt. Große Zahlen und Statistiken hingegen wirken wie eine ferne und abstrakte Masse.
unterstellst du weiter, dass diejenigen, die einen Rettungsversuch eines einzelnen Wals befürworten, sich über diese Zustände nicht bewusst sind bzw. dieses Wissen verdrängen.

Nein, ich denke Menschen, die sich empathisch helfend für Tiere einsetzen, sind sich dessen bewusst und verdrängen gar nichts. Das ist halt deine pauschalierte Interpretation zur Wahrung deiner rein persönlichen Sichtweise.
Zitat von azazeelazazeel schrieb:So ist es. Die Erklärung ist in der Tat richtig. Aber ich finde, dass man sich dem bewusst sein sollte. Verdrängung ist nun mal nichts, was man auch noch fördern sollte. Man kann die Zustände als gegeben akzeptieren (oder auch nicht) - aber ich finde eben, man sollte sich dessen wenigstens bewusst sein.

1x zitiertmelden

25.06.2026 um 17:20
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Du nimmst das nur als Unterstellung wahr. Mir ist Deine Sichtweise und Deine ethische Abwägung völlig egal. Aber das Problem lässt sich kaum dadurch wegdiskutieren, dass Du Dich davon persönlich angegriffen fühlst.
Welches Problem meinst du jetzt genau? Das Problem mit den sogenannten Nutztieren?

Ganz ehrlich, indem man empathischen Menschen vor den Kopf stößt, und das immer und immer wieder, boykottiert man doch eher den Kampf gegen die Quälerei an sogenannten Nutztieren, indem man denen, die mitfühlen, unterstellt, genau das nicht zu tun und so Unfrieden zu stiften. Koster doch alles nur unnötige Energie und Nerven, die man in Projekte für Tiere besser umsetzen könnte. Sofern man das will und es einem nicht nur darum geht, sich in Sachen kognitiver Dissonanz abzuarbeiten.

Eine Frau Tönnies hat z.B. gerade erst zur Teilnahme an einer Demo gegen Tiertransporte aufgerufen. Ich und andere Befürworter des Rettungsversuchs leben z.B. vegan. Auch einen RML muss man ja nicht mögen, aber dass er nur diesen Wal im Fokus hätte, kann man ihm auch nicht nachsagen usw. usf. Warum sucht man nicht eher die Gemeinsamkeiten, statt auf dieses Grüppchen immer wieder draufzuhauen und zum xten Mal seine These vorzutragen, den Wal-Empathen ginge jegliches Mitgefühl für alles andere völlig ab? Ich kann das wirklich nicht so richtig nachvollziehen, was das soll, dieses "Argument" in Endlosschleife vorzutragen. Was soll das bringen?

1x zitiertmelden

25.06.2026 um 17:24
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Woher willst du das sicher wissen?
Woher ich sicher weiß, dass die Schweine den Leuten eher egal sind? Hm, überlegen wir mal: Wie viel mediales Interesse erfährt ein einzelnen Wal und wie viel ein einzelnes Schwein? Es müsste ja ständig Millionen an Aufschreien geben, wenn das vergleichbar von den Leuten wahrgenommen wird. Also rein mathematisch gesehen.

2x zitiertmelden

25.06.2026 um 17:29
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Woher ich sicher weiß, dass die Schweine den Leuten eher egal sind? Hm, überlegen wir mal: Wie viel mediales Interesse erfährt ein einzelnen Wal und wie viel ein einzelnes Schwein? Es müsste ja ständig Millionen an Aufschreien geben, wenn das vergleichbar von den Leuten wahrgenommen wird. Also rein mathematisch gesehen.
Aber ist das wirklich die Schuld derer, die sich für den Wal eingesetzt haben? Oder haben die Medien das Thema Wal nicht auch immens stärker gehypt als die Vergasung von Schweinen zum Beispiel?

Will meinen: Verkauft sich das Gefühl, besser / klüger / realistischer / tougher zu sein, als Walschwurbler, sich vielleicht besser als das Thema Schweineschlachtung? Da guckt man ja lieber weg, so wie man beim mutwilligen Verendenlassen eines Wals eben auch lieber wegguckt hätte.

melden

25.06.2026 um 17:41
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Woher ich sicher weiß, dass die Schweine den Leuten eher egal sind? Hm, überlegen wir mal: Wie viel mediales Interesse erfährt ein einzelnen Wal und wie viel ein einzelnes Schwein? Es müsste ja ständig Millionen an Aufschreien geben, wenn das vergleichbar von den Leuten wahrgenommen wird. Also rein mathematisch gesehen.
Ich finde, das rein am "medialen Interesse" zu messen, ziemlich schwach, da Medien von je her schon durch ihre Auswahl, Gewichtung und Perspektive ein bestimmtes Bild der Realität konstruieren und so die öffentliche Aufmerksamkeit gezielt lenken.

Das spiegelt für mich nicht das wirkliche Interesse der Leute wider, die sich empathisch helfend für Tiere einsetzen, egal ob Wal oder Schwein.

melden

25.06.2026 um 22:05
Zitat von MotzfusselMotzfussel schrieb:Man soll nicht von sich auf andere schließen.
Achso.
Zitat von two-centstwo-cents schrieb:Das Schicksal eines einzelnen Wesens macht Leid schnell konkret und leicht verständlich, so sind wir Menschen nun mal gestrickt. Dem Einzelnen wird ein Gesicht und ein Name gegeben, was in uns den unmittelbaren Wunsch zu helfen weckt.
Ich bin noch immer der Meinung, dass die Social-Media-Hysterie um die Walstrandung viel mehr von Sensationsgier als ehrliches Interesse an einer bestehenden, zunehmenden Problematik, Reflexion und Empathie geprägt war. Dass man den an der Rettung beteiligten Personen grundsätzlich nachempfundenes Mitleid absprechen möchte, hab ich nicht behauptet und darum geht's auch nicht. Es geht halt nicht um die Beteiligten, sondern viel mehr um den Rest, der trägt eine heuchlerische Kontur mMn.

melden

26.06.2026 um 11:40
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Verbraucher sind ja wohl ne starke Gruppe, wenn nicht die stärkste überhaupt. Wenn man keine Erzeugnisse aus Massentierhaltung kauft, wird das schon was ändern. Man kann auch den Meerestieren helfen, indem man Meeresfisch reduziert und darauf achtet wie und wo er gefangen wurde.
Aber nur als sehr große Gruppe. Als Einzelner, oder auch als Initiative die 2 Mio Euro zur Verfügung hat, kann man an Massentierhaltung nichts ändern. Aber einem gestrandeten Wal kann man helfen oder es zumindest glauben. Das ist was anderes. Im Fall des Wals kann man handeln, im Fall der Massentierhaltung aber nicht. Da ist der Einzelne ohnmächtig. Ob dieses Handeln am Ende Sinn ergibt steht dann ja wieder auf einem anderen Blatt.

melden

27.06.2026 um 13:54
Der Wal "Hartwin" soll sich wohl im Als Fjord von Dänemark befinden. Das Tier soll stark geschwächt sein und soll sich kaum bewegen im Wasser.

News5 ist nun wieder unterwegs auf Wal-Mission.

Für die, die bei der Hitze Langeweile haben:

https://www.youtube.com/live/119Ownp7gVs?is=JbisXKvgo3EpxL4Z

2x zitiertmelden

30.06.2026 um 14:44
Zitat von ShilohShiloh schrieb am 27.06.2026:News5 ist nun wieder unterwegs auf Wal-Mission.
Wieder ein gefundenes Fressen für die gierigen Medien, um daraus wieder eine Show zu machen. Lehnt euch zurück, holt Popcorn, Chips und das Bier aus dem Kühlschrank, ein neuer Wal taucht auf und strandet vielleicht,so in etwa könnte man sich das schon ironischerweise vorstellen.....
Ich glaube, die große Euphorie im Thema Wal lässt nach. Zeigt auch,dass hier die Diskussion nach lässt. Ehrlich gesagt, finde ich das prima. Wenn's so ist, schauen auch weniger Leute bei News5 und die Aufmerksamkeit lässt nach. Die Einschaltquoten lassen nach... Und News5 muss sich ein anderes Thema suchen um Profit daraus zu machen...
Es ist nur schade,dass die Milliardäre die für Timmy ein Haufen Geld gespendet haben, jetzt anscheinend nichts für die Erdbebenopfer in Venezuela etwas übrig haben....

4x zitiertmelden

30.06.2026 um 14:59
Zitat von orletsorlets schrieb:um daraus wieder eine Show zu machen.
schaut aus, als hätten wir ein Waljahr...

melden

30.06.2026 um 17:06
Zitat von orletsorlets schrieb:
Zitat von ShilohShiloh schrieb am 27.06.2026:News5 ist nun wieder unterwegs auf Wal-Mission.
Wieder ein gefundenes Fressen für die gierigen Medien, um daraus wieder eine Show zu machen. Lehnt euch zurück, holt Popcorn, Chips und das Bier aus dem Kühlschrank, ein neuer Wal taucht auf und strandet vielleicht,so in etwa könnte man sich das schon ironischerweise vorstellen.....
Ich glaube, die große Euphorie im Thema Wal lässt nach. Zeigt auch,dass hier die Diskussion nach lässt. Ehrlich gesagt, finde ich das prima. Wenn's so ist, schauen auch weniger Leute bei News5 und die Aufmerksamkeit lässt nach. Die Einschaltquoten lassen nach... Und News5 muss sich ein anderes Thema suchen um Profit daraus zu machen...
Es ist nur schade,dass die Milliardäre die für Timmy ein Haufen Geld gespendet haben, jetzt anscheinend nichts für die Erdbebenopfer in Venezuela etwas übrig haben....
@orlets
Laaange Weile?

Ehrlich gesagt, ich verstehe deinen Post nicht. Woher willst du wissen, wer in welcher Höhe Geld an Organisationen, Stiftungen oder andere gemeinnützige Einrichtungen spendet?

Obwohl das Thema "Walstrandung" aktuell gerade aus dem öffentlichen Fokus gerückt ist, gehe ich stark davon aus, dass es, unbemerkt und frei vom Druck der medialen, täglichen, teils exzessiven Berichterstattung, trotzdem weiterhin ein Thema bleibt und nach und nach aufgearbeitet wird, damit langfristig Veränderungen herbeigeführt werden können.

Das Positive war also: Es wurde ein wichtiges Thema angestoßen! Wir haben gelernt, das Navigationssystem der Wale wird durch menschliche Aktivitäten, wie Unterwasserlärm, Schiffsverkehr, Plastikmüll, Geisternetze gestört. Hinzu kommt der Klimawandel und die damit sich verändernden Meeresströmungen, eine erschwerte Nahrungssuche sowie Einflüsse am Meeresboden, die mglw die Fähigkeiten der Wale soweit beeinträchtigen, dass die Tiere das Erdmagnetfeld nicht mehr ausreichend wahrnehmen können.

--- --- ---

Tja, und manchmal macht es auch Sinn, sich an die eigene ;) Nase zu fassen. Jeder pusht :popcorn: :folkmetal: halt das Thema hoch, was im persönlichen Bereich gerade eine Rolle spielt. Ich erinnere mich zB an einen Thread, da ging es um einen möglichen Glaubenswechsel innerhalb einer Partnerschaft. Das Thema war dann aber Knall auf Fall plötzlich auch wieder in der Versenkung verschwunden.
Manche User nannten es Almy-Märchen.

melden

30.06.2026 um 17:29
Zitat von orletsorlets schrieb:Es ist nur schade,dass die Milliardäre die für Timmy ein Haufen Geld gespendet haben, jetzt anscheinend nichts für die Erdbebenopfer in Venezuela etwas übrig haben....
Ich finde sowas immer befremdlich. Niemand kann mit seinen( hart verdienten) Euros allein die Welt retten und jeder für sich abwegen. Also bitte, Brieftasche auf und spenden für das, was dir am Herzen liegt und/ oder nicht groß quatschen, sondern direkt ins handeln kommen.
Und andere eben das tun lassen, wofür ihr Herz brennt.
Zitat von orletsorlets schrieb:die Aufmerksamkeit lässt nach.
Meine nicht. Ich bin schon lange im Tierschutz und hab mich durch Hope noch mal ganz anderes mit dem Thema Meeresschutz beschäftigt. Und bin damit nicht alleine, Menschen vernetzen sich halt mit "Gleichgesinnten"....eine ständige Diskussion in einem - leider im wahrsten Sinne des Wortes- toten Threads bringt ja nichts voran.

2x zitiertmelden

30.06.2026 um 18:50
c1Original anzeigen (0,9 MB)

c2Original anzeigen (2,2 MB)
Zitat von MotzfusselMotzfussel schrieb:Also bitte, Brieftasche auf und spenden für das, was dir am Herzen liegt und/ oder nicht groß quatschen
Keine Sorge, ich quatsche nicht nur, ich handle schon seit langem. Ich spende für die Orca conserancy, Sea Shepherds, habe bei der WDC eine Patenschaft für gleich 4 Orcas übernommen und bin Mitglied in der Wal und Delfinschutz Forum. Ich bin da seit Jahren und nicht erst seit Timmy mit dem Wal war. Bin seit einem Jahr aus gesundheitlichen Gründen arbeitslos und ich habe wenig Geld, aber trotz allem möchte ich für diese Tiere da sein. Damit das finanziell besser klappt, habe ich in anderen Vereinen, arachnologischen und herpetologieschen Gesellschaften, gekündigt. Mehr geht nicht.
Zitat von MotzfusselMotzfussel schrieb:bin schon lange im Tierschutz und hab mich durch Hope noch mal ganz anderes mit dem Thema Meeresschutz beschäftigt
Ich habe mich,wie du siehst, schon lange vor Timmy mit dem Meeresschutz beschäftigt.

melden

01.07.2026 um 14:56
Zitat von MotzfusselMotzfussel schrieb:und hab mich durch Hope noch mal ganz anderes mit dem Thema Meeresschutz beschäftigt
Mit dem Meeresschutz hab ich mich bereits seit vielen vielen Jahren beschäftigt, besonders den Wal und Delfinschutz. Da braucht es nicht erst solche Ereignisse mit Timmy in die Öffentlichkeit passieren,denn wer sich mit den Schutz dieser Tiere beschäftigt, weiß,dass solche Ereignisse leider immer passieren und das Wale an Netzen verwenden. Nur Timmy hat bei vielen erst das alles so richtig nah gebracht. Nach dieses Ereignis und auch nach den Medienhype um Timmy ist die generelle Spendenbereitschaft für den Meeresschutz bei Gesellschaften stark gestiegen. Beispielsweise verzeichneten Organisationen wie der WWF einen regelrechten Run auf Walpatenschaften.

1x zitiertmelden

01.07.2026 um 16:17
Zitat von orletsorlets schrieb:Nach dieses Ereignis und auch nach den Medienhype um Timmy ist die generelle Spendenbereitschaft für den Meeresschutz bei Gesellschaften stark gestiegen. Beispielsweise verzeichneten Organisationen wie der WWF einen regelrechten Run auf Walpatenschaften.
Das stimmt und freut mich.
Zitat von orletsorlets schrieb:Da braucht es nicht erst solche Ereignisse mit Timmy in die Öffentlichkeit passieren,denn wer sich mit den Schutz dieser Tiere beschäftigt, weiß,dass solche Ereignisse leider immer passieren und das Wale an Netzen verwenden.
Auch das stimmt. Für mich persönlich muss ich aber sagen, ich habe gar nicht die Zeit und die Möglichkeit mich mit allem "Leid der Welt" intensiv zu beschäftigen. Ich bin gut drin was Haustiere angeht. Die Problematik der nicht durchgeführten Kastration, Qualzuchten, überfüllte und unterfinanzierte Tierheime oder Pflegestellen. Ein bisschen beim Auslandstierschutz und "Nutz"tierhaltung. Ich ernähre mich weitgehend vegan, vegetarisch wenn es wirklich mal nicht anders geht. Meeresschutz als solche "kenne" ich natürlich, wirklich intensiv damit beschäftigt und auch geschaut und überlegt, wie ich altiv(er) werden kann dann aber wirklich erst durch Hope.

Kannst du ein Forum zum Thema empfehlen? :)

melden

03.07.2026 um 14:50
Zitat von orletsorlets schrieb am 30.06.2026:Ich glaube, die große Euphorie im Thema Wal lässt nach. Zeigt auch,dass hier die Diskussion nach lässt
Das ist im Allgemeinen wohl richtig, aber vielleicht verschiebt sich das jetzt bei vielen auch einfach mehr ins Private. Für mich kann ich das jedenfalls so bestätigen. Als der Wal in Poel lag, habe ich das intensiv verfolgt und diskutiert. Inzwischen bin ich dazu übergegangen, mich über breiter gefächerte Tier- und Klimaschutzthemen zu informieren und das in meinen Alltag einzubinden. Das findet halt im Privaten statt. Für jemanden, der meine Beteiligung an der öffentlichen Diskussion zum Thema Hope/ Timmy verfolgt hätte, könnte der Eindruck entstehen, dass ich nichts aus der Geschichte mitgenommen habe und zur bisherigen Tagesordnung übergegangen bin. Aber das Gegenteil ist der Fall. Ich bin jetzt aktiver als zu den Zeiten, als ich mich u.a. hier zum Thema Wal geäußert habe.

Das Thema um DIESEN Wal ist halt auch einfach vorbei, leider aus einem traurigen Grund. Die einzigen, die immer noch laut sind, sind die Schwurbler, die nicht glauben wollen, dass der Wal tot ist, und jetzt versuchen, überall Verschwörungen aufzudecken. Die beißen sich völlig sinnlos daran fest statt sich für Dinge einzusetzen die jetzt wirklich wichtig und aktuell sind, zB den Walfang auf Island und den Färöern endlich zu beenden.
Zitat von Lotte49Lotte49 schrieb am 25.06.2026:Ganz ehrlich, indem man empathischen Menschen vor den Kopf stößt, und das immer und immer wieder, boykottiert man doch eher den Kampf gegen die Quälerei an sogenannten Nutztieren, indem man denen, die mitfühlen, unterstellt, genau das nicht zu tun und so Unfrieden zu stiften.
Kann ich nur zustimmen und auch wenn es bescheuert ist, aber Whataboutism und Perfektionsansprüche halten Leute mitunter auch davon ab, überhaupt irgendwas zu ändern oder sich für etwas einzusetzen. Es entmutigt, wenn einem immer nur vorgehalten wird, dass man andererseits nicht auch dieses tut oder sich für jenes einsetzt. Niemand kann die ganze Welt retten, es kann auch niemand alles richtig machen oder in einer Industrienation im Jahr 2026 zu 100% nachhaltig leben. Aber es bringt doch mehr, wenn jemand zB nur vegetarisch lebt statt vegan und trotzdem ehrenamtlich tätig ist, Plastik auf ein Minumum reduziert und Fahrrad fährt als wenn er überhaupt nichts ändert und sich für nichts engagiert, weil ihm eingeredet wird, er müsse erstmal Veganer werden. Als wäre das sozusagen das Ticket das man braucht, um in den Tierschutz überhaupt rein zu "dürfen" und wenn du das nicht vorweisen kannst, darfst du leider keinen Müll sammeln, keine Bäume pflanzen, darfst nicht an Demos gegen Tierversuche teilnehmen und musst Verbrenner fahren.

Das kann doch nicht das Ziel sein und ich glaube nicht, dass es Leuten, die so argumentieren, wirklich um die Sache geht, sondern um Profilierung und Abgrenzung. Und genau das ist, was der Tierschutz NICHT gebrauchen kann. Wir sind leider ohnehin viel zu wenige, sonst würde die Welt anders aussehen. Wir müssen alle zusammenstehen, wenn wir für die Tiere was erreichen wollen. Der Tierschutz kann es sich schlicht nicht leisten, Reinheitsprüfungen für seine Mitstreiter aufzustellen und nur diejenigen "zuzulassen", die schon total konsequent sind. Der Weg in den Tierschutz darf auch schrittweise stattfinden und wir müssen einander zugestehen, nicht perfekt zu sein.

Und man muss auch akzeptieren, dass jeder mit seiner begrenzten Zeit seine eigenen Schwerpunkte setzen muss. Für die einen sind das Wildtiere, für die anderen "Nutz"tiere und für die nächsten Haustiere, die im Tierheim gelandet sind. Lasst uns doch bitte aufhören, jedem vorzuhalten, dass er sich zu wenig um die jeweils anderen kümmert. Zusammen wird das schon. Aber halt nur, wenn man nicht zu viele Leute durch unrealistische Ansprüche vergrault.
Zitat von ShilohShiloh schrieb am 16.06.2026:Als erster hat RML als"Taucher Hope" Unterwasserbilder vom Wal gemacht. Darauf waren mMN keine Verletzungen zu sehen. Erst danach entstanden die Unterwasseraufnahmen des TikTokers, die die BILD veröffentlicht hat.
Zitat von SenigmaSenigma schrieb am 16.06.2026:Die Unterwasseraufnahmen von Lehmann sind vom 19.05.26.
Das wollte ich nochmal aufgreifen, weil ich verwirrt bin: Woher stammt die Info, dass dieser Taucher RML war? Ich hab das damals zwar auch kurz überlegt, weil der Taucher explizit nicht vor die Kamera und auch seinen Namen nicht nennen wollte, aber meines Wissens war Robert zu der Zeit auf einer anderen Mission. Außerdem scheint mir "Taucher Hope" kleiner zu sein als RML.

Die ersten Unterwasserbilder auf Anholt, noch ohne Taucher, nur mit einer GoPro am Stick, wurden von einem anderen Robert oder Rob gemacht. Der hat zu dieser Gruppe "Team Hope" gehört. Am nächsten Tag war dann dieser ominöse "Taucher Hope" mit dem TikToker Jim Salabim dort.

1x zitiertmelden

03.07.2026 um 15:49
Zitat von KitriKitri schrieb:Woher stammt die Info, dass dieser Taucher RML war? Ich hab das damals zwar auch kurz überlegt, weil der Taucher explizit nicht vor die Kamera und auch seinen Namen nicht nennen wollte, aber meines Wissens war Robert zu der Zeit auf einer anderen Mission. Außerdem scheint mir "Taucher Hope" kleiner zu sein als RML.
Die Info stammt von einem anderen User:
Zitat von SenigmaSenigma schrieb am 09.06.2026:
Zitat von ShilohShiloh schrieb am 09.06.2026:Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, die ersten Unterwasseraufnahmen entstanden da um den 18.05.
Mag sein, weil ja wohl zuerst Herrschaft am Wal war und den Kontakt zu den Dänen hatte. Diese Unterwasseraufnahmen sind vom 19.05.26 von Lehmann gemacht worden. Lehmann hat die Aufnahmen auch auf tiktok als taucher_hope veröffentlicht. Im ersten und zweiten Video auf tiktok ist das angegeben.

Gestern hat er die Aufnahmen von der Fluke veröffentlicht.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Wem gehört die Welt? Den Menschen, den Tieren oder der Natur?
Menschen, 173 Beiträge, am 03.07.2026 von Kitri
waswillich am 15.10.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
173
am 03.07.2026 »
von Kitri
Menschen: Was bedeutet der Frühling für euch?
Menschen, 74 Beiträge, am 27.01.2024 von MissMary
kikuchi am 15.04.2005, Seite: 1 2 3 4
74
am 27.01.2024 »
Menschen: Stadt oder Land?
Menschen, 222 Beiträge, am 06.04.2023 von Do-X
fluff am 11.03.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
222
am 06.04.2023 »
von Do-X
Menschen: Grenzen verschieben - immer sinnvoll?
Menschen, 84 Beiträge, am 12.12.2023 von nairobi
nairobi am 02.12.2023, Seite: 1 2 3 4 5
84
am 12.12.2023 »
Menschen: Wie das wohl erstaunlichste Lebewesen seinen Beinamen sapiens nutzt
Menschen, 36 Beiträge, am 27.08.2023 von Niselprim
Niselprim am 18.02.2022, Seite: 1 2
36
am 27.08.2023 »