Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Timmy und die Beziehung Mensch und Wal

4.392 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Natur, WAL, Buckelwal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 15:23
Zitat von DawnDawn schrieb:Kann sein, dass die Probe der Barge bewusst von einer falschen Tierart kam. China ist technisch übrigens mittlerweile übermächtig stark.
Das ist ein heftiger Vorwurf an die anderen Mitglieder der Rettungsinitiative.
Und wo bekommt man die falsche Tierart her?
Zitat von DawnDawn schrieb:Und ja, sie wurde von den Behoerden allein gelassen und kümmert sich um Dinge, die das Ministerium schon lange hätte tun müssen.
Warum?
Ich könnte mir vorstellen, dass einmal ueber alle Ergebnisse der Obduktion berichtet wird.
Wenn es soweit ist.

Wer soll denn Hautfetzen vom Wal haben, bitteschön?
Als ein getrocknetes Futzel auf dem Nachtisch, oder wie?
Das ist doch absurd.....
Tönnies startet inmitten der vielen Fragen am Rande der Pressekonferenz einen Aufruf. Wer noch eine Gewebeprobe, etwa einen Hautfetzen, des Wals besitze, möge sich bitte melden. Auch die in China untersuchte Probe stehe für weitere Untersuchungen zur Verfügung.
Quelle: wie oben

2x zitiertmelden

um 15:25
Zitat von DawnDawn schrieb:Die Freigabe sämtlicher Daten ist sensationell.
Was genau ist an der Freigabe der Daten "sensationell"?
Zitat von DawnDawn schrieb:Kann sein, dass die Probe der Barge bewusst von einer falschen Tierart kam.
Aha.
Und wer soll das gewesen sein?
Wer hatte in der Barge zufällig DNA Material einer anderen Tierart dabei und hat die Probe bei Tönnies in die Handtasche gesteckt?

Allein die Gewinnung der Proben ist derart unprofessionell, unwissenschaftlich und haarsträubend, dass man die Proben und die Ergebnisse getrost in die Tonne treten kann.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Und hier hat Toennies selbst die Rohdaten interpretiert, oder wie soll ich das verstehen?
Ich verstehe das eher so, dass sie die Daten eben nicht selbst interpretieren konnte und sich deshalb Hilfe geholt hat.
Allerdings sind die Aussagen dazu auch schon wieder der Stoff aus dem Verschwörungstheorien herbei phantasiert werden.
Die Tierärztin bestätigt, dass jene Personen, die an der Interpretation der Daten beteiligt waren, heute nicht anwesend seien, weil sie sich vor möglichen Konsequenzen fürchten
Den Namen jenes chinesischen Labors, das die Proben untersuchte, kann oder will Tönnies ebenfalls nicht nennen.
Weitere völlig unnötige Geheimniskrämerei.
So wie es eigentlich die ganze Zeit schon läuft, es werden immer Dinge angedeutet aber nicht wird wirklich offengelegt.

Warum kann der Name des chinesischen Labors nicht genannt werden? Angeblich sollen die Proben dort anonym untersucht worden sein.
Das Labor wird kaum und gefordert haben dass man seinen Namen aus dieser Sache raushält.

Das ist alles im höchsten Maße albern und lächerlich.

3x zitiertmelden

um 15:38
Ich frage mich auch, wie Toennies zu ihrer Promotion kam.

Sie präsentiert Daten, die nicht schluessig sind (andere Tierart)?
Was wurde denn unternommen, um dieses überraschende Ergebnis (zwei verschiedene Tierarten) zu verifizieren?
Das wuerde man doch erwarten, bevor man ein solches Ergebnis heraushaut.
Welche Probe war nun kein-Buckelwal?

Sie will jetzt in der DNA nach Krankheiten kucken - aha.
Allenfalls kann man eine Veranlagung fuer Krankheiten herauslesen (beim Menschen, bei Wal-DNA?), aber ob jemand akut daran verstorben ist oder zumindest erkrankt ist, kann man doch nicht herauslesen.....
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Das ist alles im höchsten Maße albern und lächerlich.
Ja.

melden

um 15:46
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Ich könnte mir vorstellen, dass einmal ueber alle Ergebnisse der Obduktion berichtet wird.
Wenn es soweit ist.
Es hätte schon lang eine DNA Untersuchung stattfinden müssen. Stattdessen muss sich eine Tierärztin darum kümmern. Außerdem fehlt hier die Transparenz- man schweigt sich einfach aus.
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Was genau ist an der Freigabe der Daten "sensationell"?
Es können verschiedene Labore die Proben untersuchen - das ist einfach wissenschaftlich- und transparent.
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Und wer soll das gewesen sein?
Wer hatte in der Barge zufällig DNA Material einer anderen Tierart dabei und hat die Probe bei Tönnies in die Handtasche gesteckt?
Die Probe wurde erst am 5.5. übergeben, weil es vorher "vergessen" wurde, sie mitzunehmen. Bis dahin gibt es viele Möglichkeiten. Wenn das Labor richtig lag, ist es sehr wahrscheinlich, dass es eine Probe einer anderen Tierart war.

1x zitiertmelden

um 15:53
Zitat von MightyspiderMightyspider schrieb:Laut der PK die gerade läuft war der Tote Wal auf Anholt NICHT Timmy/Hope
Das kam jetzt wirklich überraschend :lolcry:
Zitat von ShilohShiloh schrieb:DNA-Proben sollen laut PK sogar angeblich von zwei verschiedenen Tierarten stammen ...
Es wird echt immer besser.
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Wie wahrscheinlich ist es denn, dass all die Fachleute und selbst ernannten Fachleute nicht gecheckt haben, dass es sich bei einem der Tiere um eine völlig andere Art gehandelt haben soll?
Vollkommen lächerlich.
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Warum kann der Name des chinesischen Labors nicht genannt werden? Angeblich sollen die Proben dort anonym untersucht worden sein.
Das Labor wird kaum und gefordert haben dass man seinen Namen aus dieser Sache raushält.
Wirkt wieder mal extrem seriös. :Y: Btw, warum eigentlich ein chinesisches Labor? Lt. T. traute sich in Deutschland kein Labor an die Untersuchung. Glaube ich im Leben nicht.

Interessant ist auch die angebliche Datenmenge von 85 GB. Die KI sagt dazu
Ein 85 Gigabyte (GB) Datensatz ist eine sehr große Datenmenge. Sie entspricht etwa dem Volumen von 17 DVDs
Und das für einen schnöden DNA Abgleich?

@Dawn

Ich wiederhole meine Frage gerne nochmal.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Mal ernsthaft - welche Gründe sollte es geben, der Öffentlichkeit einen anderen Wal als "Timmy" verkaufen zu wollen? Würde Timmy noch leben, wäre das doch super.

2x zitiertmelden

um 15:57
@Photographer73
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Ich wiederhole meine Frage gerne nochmal.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Mal ernsthaft - welche Gründe sollte es geben, der Öffentlichkeit einen anderen Wal als "Timmy" verkaufen zu wollen? Würde Timmy noch leben, wäre das doch super.
Glaubst Du wirklich, dass Dänemark z.B. ein Interesse daran haben könnte, dass eine Walrettung möglich wäre, hm?

1x zitiertmelden

um 16:02
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:
Das weiß ich nicht. Es gab ja nach der Freilassung größere Probleme und Streit zwischen Initiative/ Barge Crew. Keine Ahnung, ob wirtschaftliche/rechtliche Dinge dazu führen, dass Timmy besser offiziell tot ist. Vielleicht war man nun auch nach der Freilassung ungeduldig und hatte keine Lust mehr auf eine unendliche Geschichte.

melden

um 16:02
Zitat von SenigmaSenigma schrieb:Glaubst Du wirklich, dass Dänemark z.B. ein Interesse daran haben könnte, dass eine Walrettung möglich wäre, hm?
Eine Schwalbe...ähm,Wal macht noch kein umdenken. Ich glaube die Dänen -Politiker und Bevölkerung- ist ziemlich egal ob der Wal lebt oder nicht, die gehen "ihren Weg".

1x zitiertmelden

um 16:07
Zitat von MotzfusselMotzfussel schrieb:Eine Schwalbe...ähm,Wal macht noch kein umdenken. Ich glaube die Dänen -Politiker und Bevölkerung- ist ziemlich egal ob der Wal lebt oder nicht, die gehen "ihren Weg".
Ich glaube hingegen, das Tierschutz teuer ist und hier die Brisanz der Geschehnisse liegt. Schau Dir doch mal die Pressekonferenz an. Allerdings musst Du da zwei Stunden einplanen.

1x zitiertmelden

um 16:07
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Als ein getrocknetes Futzel auf dem Nachtisch, oder wie?
Das ist doch absurd.....
Wer noch eine Gewebeprobe, etwa einen Hautfetzen, des Wals besitze, möge sich bitte melden.
Es ist zu lustig :D
Ich finde es ja erstaunlich, dass die überhaupt noch erwarten ernst genommen zu werden.
Aber offenbar findet man mittlerweile echt für alles ein leichtgläubiges Publikum
Zitat von DawnDawn schrieb:Es können verschiedene Labore die Proben untersuchen - das ist einfach wissenschaftlich- und transparent.
Naja, das wäre wenn dem denn so wäre, weniger "sensationell" als vielmehr selbstvertändlich, dass man Datenmaterial bei konrtoversen oder kritischen Fällen anderen zur Verfügung stellt.
Wissenschaftlich ist hieran jedoch überhaupt nichts. Denn wie ich schon geschrieben habe ist die Probengewinnung massiv unwissenschaftlich.
Die Proben wurden offenbar nicht unter kontrollierten Bedingungen entnommen, dann in irgendeiner Handtasche gesteckt und auch noch "vergessen".
Das kann man wirklich beim besten Willen nicht als "wissenschaftlich" oder valide bezeichnen.
Zitat von DawnDawn schrieb:Die Probe wurde erst am 5.5. übergeben, weil es vorher "vergessen" wurde, sie mitzunehmen
Ja, eben.
Das entspricht nicht wissenschaftlichen Standards. Auf der anderen Seite ist natürlich die Frage was da eigentlich passiert sein soll. Es wird ja niemand auf der Barge eine andere Probe in der Hosentasche gehabt haben, um die Proben zu tauschen.
Zitat von DawnDawn schrieb:Wenn das Labor richtig lag, ist es sehr wahrscheinlich, dass es eine Probe einer anderen Tierart war.
Wo soll die herkommen?
Wer soll die Probe genommen haben mit auf die Barge gebracht haben und dann in die Handtasche von Tönnies gesteckt haben?
Das ist doch totaler Humbug, die Probe müsste dann schon im Vorfeld mitgeführt worden sein.
Das ist ja schon fast eine Wahnidee so etwas anzunehmen.

1x zitiertmelden

um 16:15
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Es ist zu lustig :D
Ich finde es ja erstaunlich, dass die überhaupt noch erwarten ernst genommen zu werden.
Wer Hautproben mitnimmt, könnte Wissenschaftler /etc sein, zudem kommt nicht jeder so nah an den Wal.
Und daher werden sie die Proben halt eingefroren haben, nücht? :D
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Naja, das wäre wenn dem denn so wäre, weniger "sensationell" als vielmehr selbstvertändlich, dass man Datenmaterial bei konrtoversen oder kritischen Fällen anderen zur Verfügung stellt.
Das ist nicht selbstverständlich, erst recht, wenn es um kontroverse Themen gibt. Z.B beim Thema Wolf (extrem kontrovers) und dem Senckenberg Institut. Die teilen da gar nix.
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Das entspricht nicht wissenschaftlichen Standards. Auf der anderen Seite ist natürlich die Frage was da eigentlich passiert sein soll. Es wird ja niemand auf der Barge eine andere Probe in der Hosentasche gehabt haben, um die Proben zu tauschen.
Dr. Tönnies war ja auch gar nicht mehr auf der Barge. Mit wissenschaftlichem Standard war das Teilen von Daten/Proben etc gemeint. Nicht die strittige Probennahme auf der Barge

melden

um 16:34
Zitat von SenigmaSenigma schrieb:Ich glaube hingegen, das Tierschutz teuer ist und hier die Brisanz der Geschehnisse liegt. Schau Dir doch mal die Pressekonferenz an. Allerdings musst Du da zwei Stunden einplanen.
Das ist kein Widerspruch. Ich glaube,wir haben beide Recht :) Jo, ist teuer und das wird auch ne Rolle spielen. Und die 'Überzeugung" was Natur ist, ist anders und das würde eine gelungene Rettung auch nicht umgehend ändern.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Wem gehört die Welt? Den Menschen, den Tieren oder der Natur?
Menschen, 173 Beiträge, am 03.07.2026 von Kitri
waswillich am 15.10.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
173
am 03.07.2026 »
von Kitri
Menschen: Was bedeutet der Frühling für euch?
Menschen, 74 Beiträge, am 27.01.2024 von MissMary
kikuchi am 15.04.2005, Seite: 1 2 3 4
74
am 27.01.2024 »
Menschen: Grenzen verschieben - immer sinnvoll?
Menschen, 84 Beiträge, am 12.12.2023 von nairobi
nairobi am 02.12.2023, Seite: 1 2 3 4 5
84
am 12.12.2023 »
Menschen: Stadt oder Land?
Menschen, 222 Beiträge, am 06.04.2023 von Do-X
fluff am 11.03.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
222
am 06.04.2023 »
von Do-X
Menschen: Wie das wohl erstaunlichste Lebewesen seinen Beinamen sapiens nutzt
Menschen, 36 Beiträge, am 27.08.2023 von Niselprim