Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Timmy und die Beziehung Mensch und Wal

4.410 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Natur, WAL, Buckelwal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 18:07
Zitat von DawnDawn schrieb:Es war definitiv kein Temu-Labor.Daher zweifele ich die Qualität der Daten nicht einfach so an. Wie gesagt, es wird garantiert weitere Erkenntnisse geben.
Man weiss ja noch nicht einmal, was für ein Labor die Untersuchungen durchgeführt hat, wenn ich das richtig verstanden habe..
Seit wann arbeitet man in der Wissenschaft derart intransparent?

1x zitiertmelden

um 18:11
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Ich zweifle auch nicht an der Qualität des Labors.
Aber wenn man Murksi-Purksi-Proben einreicht, kann man auch kein valides Ergebnis erwarten.....
Sie hatte zwei DNA Spezialisten bis 1 Tag vor der PK an der Seite.Alle wussten ueber Herkunft und Lagerung der Proben Bescheid.Glaubst du nicht, dass Formalin und die Problematik ihnen bekannt war? Ich glaube auch nicht an einen Versand mit Zweizeiler als Begleitschreiben.Da wird ein Formular ausgefuellt werden müssen, in dem über Herkunft, Alter und Lagerung Auskunft gegeben wird. Und man kann Formalin - gelagerte Proben in einem teureren Verfahren trotzdem auswerten.

Das Labor sprach von guten Proben.

3x zitiertmelden

um 18:14
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Man weiss ja noch nicht einmal, was für ein Labor die Untersuchungen durchgeführt hat, wenn ich das richtig verstanden habe..
Wenn ich es jetzt googlen wollte, würde ich nach dem größten Labor in China mit Niederlassung in DE suchen und finden. Das Labor will neutral und anonym bleiben, kein Problem für mich

1x zitiertmelden

um 18:17
Zitat von DawnDawn schrieb:Und man kann Formalin - gelagerte Proben in einem teureren Verfahren trotzdem auswerten.
Dafür haette ich gerne eine Quelle ;-).

Formal riecht man auch.....das kann einem eigtl nicht verborgen bleiben, dass sich die Probenaufbereitung unterscheidet.
Zitat von DawnDawn schrieb:Sie hatte zwei DNA Spezialisten bis 1 Tag vor der PK an der Seite.Alle wussten ueber Herkunft und Lagerung der Proben Bescheid.Glaubst du nicht, dass Formalin und die Problematik ihnen bekannt war?
Ich dachte, die Formalin-Problematik wurde in der PK nicht thematisiert?
Zitat von DawnDawn schrieb:Und die Formalin-Problematik war nicht Thema in der PK, obwohl es theoretisch das Problem mit den Tierarten aufgeklärt hätte.
Warum hat Toennies dies nicht von sich aufgebracht, das die Proben eine unterschiedliche Behandlung erfahren haben?
Gerade, wenn bekannt ist, dass Formalin die DNA verändert.

Entweder Toennies hat keinen Schimmer von DNA-Analytik und hat auch im Austausch mit den ihr bei der Auswertung helfenden Personen nichts gelernt, oder sie ist intransparent.
Oder beides....

2x zitiertmelden

um 18:29
Zitat von DawnDawn schrieb:Wenn ich es jetzt googlen wollte, würde ich nach dem größten Labor in China mit Niederlassung in DE suchen und finden. Das Labor will neutral und anonym bleiben, kein Problem für mich
Ja, is ja schön, dass du das könntest, wenn du wolltest..
Beantwortet aber meine Frage nicht, seit wann Wissenschaft derart intransparent arbeitet.. :D

melden

um 18:38
Auch Toennies Schlussfolgerung ist ' ich finde es unlogisch' -denoch möchte sie nicht ausschliessen, dass Timmy noch lebt.

Fuer A Herrschaft handelt es sich bei dem Toten Wal eindeutig um Timmy.
„Ich kann nicht ausschließen, dass Timmy noch lebt, finde es aber total unlogisch“, stellte Tönnies schließlich klar.

Mit Anne Herrschaft sagte eine weitere Tierärztin, die der Initiative angehört hatte, der Deutschen Presse-Agentur, sie habe keinen Zweifel daran, dass es sich bei dem tot vor Anholt angespülten Wal um Timmy handelt. „Auch wenn es traurig ist, es ist leider unser Wal“, erklärt sie mit Blick auf Merkmale, die sie auf Anholt erkannt habe. Außerdem stützen Trackerdaten die Annahme.
Quelle:
https://www.fr.de/panorama/buckelwal-timmy-noch-am-leben-dna-analyse-wirft-neue-fragen-auf-94410449.html

Also:
Viel Rauch um nichts.
Kein Wunder, dass keines der anderen Mitglieder der Initiative an der PK teilnehmen wollte....

melden

um 18:43
Wofür braucht man denn eigentlich ein geheimes Chinesisches Labor und wo:
Zitat von DawnDawn schrieb:Das Labor sprach von guten Proben
Ich sag dir, dass Labor sprach von schlechten Proben, sagt der Onkel eines Schwagers vom DNA Experten.

melden

um 18:43
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Entweder Toennies hat keinen Schimmer von DNA-Analytik und hat auch im Austausch mit den ihr bei der Auswertung helfenden Personen nichts gelernt, oder sie ist intransparent.
Oder beides....
Tippe auf beides.

melden

um 20:17
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:
Zitat von DawnDawn schrieb:Und man kann Formalin - gelagerte Proben in einem teureren Verfahren trotzdem auswerten.
Dafür haette ich gerne eine Quelle ;-).
Die geringsten DNA-Ausbeuten waren aus fixiertem Leber- und Gehirngewebe, die höchsten aus Muskel- und Knochengewebe extrahierbar, wobei die extrahierte DNA-Menge mit ansteigender Formalinkonzentration abnahm, bei gleichzeitiger Zunahme der DNA-Degradation. Mit dem PCR-VNTR-System HUMTH 01 konnten alle fixierten Proben unabhängig von der Fixierungsdauer und der Formalinkonzentration typisiert werden.
DNA-Degradation in formalinfixierten Geweben | Die Pathologie | Springer Nature Link https://share.google/uk2awntyecAYcXo9X
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Ich dachte, die Formalin-Problematik wurde in der PK nicht thematisiert?
Wurde sie auch nicht.Die DNA Spezialisten waren nicht in der PK anwesend, wegen der Sorge vor beruflichen Konsequenzen.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Entweder Toennies hat keinen Schimmer von DNA-Analytik und hat auch im Austausch mit den ihr bei der Auswertung helfenden Personen nichts gelernt, oder sie ist intransparent.
Oder beides....
Du könntest dir auch einfach mal die PK ansehen, bevor du Vermutungen anstellst, dir sie bereits selbst beantwortet hat. Sie hat absolut deutlich klar gemacht, dass Ihre Kollegen vor 2 Tagen die Teilnahme an der PK abgesagt haben. Und dass sie überhaupt keine Ahnung von DNA Analyse hat und um Nachsicht bittet. Und da sie den Termin nicht mehr absagen wollte, hat sie sich den Fragen allein gestellt. Wenn sie sich nun auch noch aus der PK gezogen hätte, weil sie Angst vor Drohungen und dem Verlust ihrer beruflichen Existenz gehabt hätte, ja dann waere viel verloren.

1x zitiertmelden

um 22:09
Zitat von DawnDawn schrieb:ja dann waere viel verloren.
finde ich persönlich nicht.....

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Wem gehört die Welt? Den Menschen, den Tieren oder der Natur?
Menschen, 173 Beiträge, am 03.07.2026 von Kitri
waswillich am 15.10.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
173
am 03.07.2026 »
von Kitri
Menschen: Was bedeutet der Frühling für euch?
Menschen, 74 Beiträge, am 27.01.2024 von MissMary
kikuchi am 15.04.2005, Seite: 1 2 3 4
74
am 27.01.2024 »
Menschen: Stadt oder Land?
Menschen, 222 Beiträge, am 06.04.2023 von Do-X
fluff am 11.03.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
222
am 06.04.2023 »
von Do-X
Menschen: Grenzen verschieben - immer sinnvoll?
Menschen, 84 Beiträge, am 12.12.2023 von nairobi
nairobi am 02.12.2023, Seite: 1 2 3 4 5
84
am 12.12.2023 »
Menschen: Wie das wohl erstaunlichste Lebewesen seinen Beinamen sapiens nutzt
Menschen, 36 Beiträge, am 27.08.2023 von Niselprim
Niselprim am 18.02.2022, Seite: 1 2
36
am 27.08.2023 »