Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum ist die Herkunft des Täters für die Bürger wichtiger?

32 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Kriminalität, Aktenzeichen Xy ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum ist die Herkunft des Täters für die Bürger wichtiger?

um 09:35
Zitat von AniaraAniara schrieb:Einfach mal das Zitat lesen, auf das ich antworte...
macht es nicht besser, sich über andere zu erheben, indem man deren Ausdrucksweise verballhornt. Kein schöner Zug.


1x zitiertmelden

Warum ist die Herkunft des Täters für die Bürger wichtiger?

um 09:36
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:abzüglich der
nicht in Deutschland wohnhafter Personen
ja und was soll das jetzt aussagen? Fast die Hälfte der Strafdelikte wird von Ausländern begangen. Da kann man natürlich wieder versuchen zu wenden und zu drehen, nur irgendwann funktioniert das nicht mehr.


2x zitiertmelden

Warum ist die Herkunft des Täters für die Bürger wichtiger?

um 09:36
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ich messe daran den Ausmass an Behördenversagen (BAMF, Polizei, Justiz) und die Blödheit der Politiker.
Es ist für mich als Deutscher mit Migrationshintergrund gut zu wissen was man sich für ein duh duh duh leisten kann.
So sollte Ich auch mal überlegen aber Ich glaube, der Migrationshintergrund muss schon ein bestimmter sein. Meiner reicht dafür nicht aus.

Aber warum das wichtig ist? Ich frage, warum nicht. Alles wird immer bis zum letzten Haar analysiert und ausgewertet und Statistiken gemacht. Warum dort auch nicht?


melden

Warum ist die Herkunft des Täters für die Bürger wichtiger?

um 09:42
Zitat von socialmesocialme schrieb:ja und was soll das jetzt aussagen? Fast die Hälfte der Strafdelikte wird von Ausländern begangen. Da kann man natürlich wieder versuchen zu wenden und zu drehen, nur irgendwann funktioniert das nicht mehr.
das ist aus Deinem link.......verstehe nicht, was Dich das jetzt aufregt. Die gehören eben nicht zur Gesamtbevölkerung, ganz einfach.


1x zitiertmelden

Warum ist die Herkunft des Täters für die Bürger wichtiger?

um 09:49
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das ist aus Deinem link.......verstehe nicht, was Dich das jetzt aufregt. Die gehören eben nicht zur Gesamtbevölkerung, ganz einfach.
das weiß ich, dass es aus meinem Link ist. Was möchtest du denn damit suggerieren, dass du ausgerechnet das so hervorhebst? Dass die Holländer, Briten und Australier hier bei uns die Straftaten begehen und wieder in ihr Heimatland reisen?


1x zitiertmelden

Warum ist die Herkunft des Täters für die Bürger wichtiger?

um 09:57
Zitat von socialmesocialme schrieb:Was möchtest du denn damit suggerieren, dass du ausgerechnet das so hervorhebst? Dass die Holländer, Briten und Australier hier bei uns die Straftaten begehen und wieder in ihr Heimatland reisen?
also erst einmal hebe ich nix hervor, sondern zeige nur auf, dass dieser Teil NICHT zur Gesamtbevölkerung gehört, Du zählst das aber alles dazu. Eine Wertung dazu gebe ich gar nicht ab, also reg Dich ab und ziehe einfach korrekte Schlüsse, wenn Du schon die entsprechenden Infos dazu selbst postest. Du kannst Dich also gerne selbst fragen, was Du suggerieren willst, wenn Du diesen Anteil einfach mal dazu rechnest! Und wenn Du dann Ausländer aus bestimmten Herkunftsländern nimmst.......gerade bei Holländern und Briten könnte ich mir vorstellen, dass es im Zuge von Fussballspielen zum Beispiel durchaus zu Straftaten führen könnte aber das sei nur nebenbei angemerkt ;)


1x zitiertmelden

Warum ist die Herkunft des Täters für die Bürger wichtiger?

um 10:41
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:macht es nicht besser, sich über andere zu erheben, indem man deren Ausdrucksweise verballhornt. Kein schöner Zug.
Hab ich nicht gemacht. Im Gegensatz zu @nairobi.


melden

Warum ist die Herkunft des Täters für die Bürger wichtiger?

um 11:25
Zitat von socialmesocialme schrieb:Fast die Hälfte der Strafdelikte wird von Ausländern begangen.
Beleg?


1x zitiertmelden

Warum ist die Herkunft des Täters für die Bürger wichtiger?

um 11:26
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:also erst einmal hebe ich nix hervor, sondern zeige nur auf, dass dieser Teil NICHT zur Gesamtbevölkerung gehört, Du zählst das aber alles dazu. Eine Wertung dazu gebe ich gar nicht ab, also reg Dich ab und ziehe einfach korrekte Schlüsse, wenn Du schon die entsprechenden Infos dazu selbst postest. Du kannst Dich also gerne selbst fragen, was Du suggerieren willst, wenn Du diesen Anteil einfach mal dazu rechnest! Und wenn Du dann Ausländer aus bestimmten Herkunftsländern nimmst.......gerade bei Holländern und Briten könnte ich mir vorstellen, dass es im Zuge von Fussballspielen zum Beispiel durchaus zu Straftaten führen könnte aber das sei nur nebenbei angemerkt ;)
ich beziehe mich auf den Threadtitel, warum die Herkunft bei Straftaten wichtig ist. Unabhängig davon, wo genau diese leben, sondern wo die Straftat, somit bei uns in Deutschland, begangen wurde. Da der Anteil der verübten Straftaten von fast 40 % von Ausländern verübt wird, halte ich die Herkunft eben nicht für unerheblich. Es muss ja Ursachen dafür geben, warum hier ein so großer Anteil straffällig wird. Das kann man, mMn, nicht einfach unter den Teppich kehren und behaupten, es sei unerheblich, wie das der TE im Eröffnungspost geschrieben hat.


1x zitiertmelden

Warum ist die Herkunft des Täters für die Bürger wichtiger?

um 11:28
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Beleg?
die Statistik habe ich doch die Seite zuvor eingestellt...


1x zitiertmelden

Warum ist die Herkunft des Täters für die Bürger wichtiger?

um 11:42
Zitat von socialmesocialme schrieb:ich beziehe mich auf den Threadtitel, warum die Herkunft bei Straftaten wichtig ist.
nö, denn dazu schreibst Du gar nix, zum "warum". Und Du zählst alle zur Gesamtbevölkerung.
Zitat von socialmesocialme schrieb:Da der Anteil der verübten Straftaten von fast 40 % von Ausländern verübt wird, halte ich die Herkunft eben nicht für unerheblich.
in welchem Sinne ist die denn nicht unerheblich? Kommen ja alle aus verschiedenen Herkunftsländern, was willste also davon ableiten? Erklär doch mal bitte.
Zitat von socialmesocialme schrieb:Es muss ja Ursachen dafür geben, warum hier ein so großer Anteil straffällig wird.
na dann drösel die doch mal auf.......also nicht, dass dies nicht sowieso schon zigfach gemacht wurde aber ggf. hast Du ja andere Ideen für die Ursachen


melden

Warum ist die Herkunft des Täters für die Bürger wichtiger?

um 11:56
Zitat von socialmesocialme schrieb:die Statistik habe ich doch die Seite zuvor eingestellt...
Da lese ich nichts von "fast die Hälfte":
Zitat von socialmesocialme schrieb:38 % wurden demnach auch verurteilt, Tendenz immer weiter steigend seit 2013.
38%. Und die sind wenig aussagekräftig, zumal die Quelle nicht ersichtlich ist. Man müsste noch die ausländerrechtlichen Verstöße abziehen, sonst ist die Kriminalitätsbelastung hier lebender Ausländer verzerrt. Und bei Mehrfachtaten die Tatverdächtigenbelastungszahl (TVBZ) ermitteln. Die PKS tut das:

https://www.bka.de/SharedDocs/Downloads/DE/Publikationen/PolizeilicheKriminalstatistik/2025/BundesdatenDelikte_Factsheets/02_StraftatenInsgesamtOhneAuslaenderrechtBRD.pdf?__blob=publicationFile&v=2

Weiter müsste man auch noch die soziale Situation und Zusammensetzung dieser Ausländer in einen Bezug zur Bevölkerung mit deutscher Staatsangehörigkeit setzen. Es ist zu erwarten, das der Anteil sozial Schwacher oder in prekären Lebensverhältnissen Lebenden, der überproportionale Anteil junger Männer und weitere Risikofaktoren dazu führen, dass die Kriminalitätsbelastung von Ausländern höher ist.

Im Übrigen sind die Zahlen, die nach der Ankunft vieler Flüchtlinge in 2015 (Syrien) und 2022 (Ukraine) gestiegen waren, im Rückgang (s.o.).


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Guter Mensch, schlechter Mensch
Menschen, 128 Beiträge, am 31.01.2016 von KAALAEL
gustus am 14.05.2007, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
128
am 31.01.2016 »
Menschen: Wann merkt ihr, dass ihr „anders“ als die anderen seid?
Menschen, 40 Beiträge, um 07:09 von sooma
crimemädel am 23.05.2026, Seite: 1 2
40
um 07:09 »
von sooma
Menschen: Altersunterschied in der Liebe, wie weit würdet ihr gehen?
Menschen, 2.039 Beiträge, am 10.02.2026 von Nyx_07
Dini1909 am 14.07.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 96 97 98 99
2.039
am 10.02.2026 »
von Nyx_07
Menschen: Kaffee-Krieg?
Menschen, 211 Beiträge, am 24.03.2026 von Bumfuzzle
nairobi am 18.02.2025, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
211
am 24.03.2026 »
Menschen: Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft
Menschen, 9.810 Beiträge, am 12.05.2026 von mitH2CO3
roterstein am 07.08.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 490 491 492 493
9.810
am 12.05.2026 »