Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum ist die Herkunft des Täters für die Bürger wichtiger?

63 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Kriminalität, Aktenzeichen Xy ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 10:36
@Tussinelda
Der Typ auf Welt tv hat just letzte Woche gesagt, dass es ein Problem ist. Und ich finde diebeweislastumkwehr, dass Polizisten beweisen müssen, nicht diskriminiert zu haben, unmöglich. Unsere Polizisten werden doch von verbrechern null Ernst genommen. Kein Wunder.

2x zitiertmelden

um 10:47
@stereotyp
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Der Typ auf Welt tv hat just letzte Woche gesagt, dass es ein Problem ist.
dazu finde ich nix online. Und das Du dies "gehört" haben willst reicht mir persönlich nicht aus. Du hättest ja auch etwas recherchieren können.
Und ich finde, da es ja tatsächlich ein Problem gibt, racial profiling und sonstige Diskriminierung öffentlich/rechtliches Handeln betreffend, ist so ein Gesetz mehr als nötig, denn das AGG deckt das nicht ab.

melden

um 14:07
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Solche Überlegungen gipfeln dann in das, was gerade in Berlin abläuft.
Mir ist dergleichen nicht bekannt. Und ich kann sagen, dass ich ziemlich gut Bescheid weiß, "was gerade in Berlin abläuft".
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Und ich finde diebeweislastumkwehr, dass Polizisten beweisen müssen, nicht diskriminiert zu haben, unmöglich.
Es gibt keine Beweislastumkehr. Das Berliner Antidiskriminierungsgesetzt verlangt von Polizei und Landesbehörden nicht mehr, als das, was unsere Verfassung in Art. 3 Grundgesetz seit 1949 verbrieft: Ein Diskriminierungsverbot. Diskriminierung ist eine Ungleichbehandlung, die nicht sachlich gerechtfertigt ist. Wird eine diskriminierende Handlung glaubhaft vorgetragen, so dass sie überwiegend wahrscheinlich erscheint, obliegt es der öffentliche Stelle, sie zu widerlegen.

https://www.berlin.de/sen/lads/recht/ladg/

Dahinter steht, dass der Diskriminierte eine Diskriminierung sonst niemals beweisen könnte. Und das Diskriminieirungsverbot eine hohle Nuss bliebe. Das ist im Recht nichts Neues, das gilt z.B. auch bei der ärztlichen Aufklärungspflicht.

Ich denke, wir sind uns einig, dass eine Person nicht festgenommen werden darf, nur weil sie schwarzer Hautfarbe ist. Wird sie dagegen festgenommen, weil sie Drogen vertickt, ist das zulässig.

Bringt die Person vor, sie sei nur wegen ihrer Hautfarbe festgenommen worden, obliegt es der Polizei nachzuweisen, was eigentlich völlig selbstverständlich ist: Dass die Festnahme allein wegen Drogenhandels erfolgt ist. Und den Nachweis eines zulässigen Grundes muss sie bei jeder Festnahme führen, damit sie nicht rechtswidrig ist.

Kurzu und gut: Viel Lärm um nichts. Altes unsachliches Politikgetöse..

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Guter Mensch, schlechter Mensch
Menschen, 128 Beiträge, am 31.01.2016 von KAALAEL
gustus am 14.05.2007, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
128
am 31.01.2016 »
Menschen: Kaffee-Krieg?
Menschen, 211 Beiträge, am 24.03.2026 von Bumfuzzle
nairobi am 18.02.2025, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
211
am 24.03.2026 »
Menschen: Youtuber, die "Stars" von heute?
Menschen, 1.017 Beiträge, am 28.04.2026 von rainlove
MadameVastra am 03.03.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 49 50 51 52
1.017
am 28.04.2026 »
Menschen: Wann merkt ihr, dass ihr „anders“ als die anderen seid?
Menschen, 45 Beiträge, um 02:50 von Nightrider64
crimemädel am 23.05.2026, Seite: 1 2 3
45
um 02:50 »
Menschen: Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft
Menschen, 9.810 Beiträge, am 12.05.2026 von mitH2CO3
roterstein am 07.08.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 490 491 492 493
9.810
am 12.05.2026 »