Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum ist die Herkunft des Täters für die Bürger wichtiger?

66 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Kriminalität, Aktenzeichen Xy ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum ist die Herkunft des Täters für die Bürger wichtiger?

07.06.2026 um 10:36
@Tussinelda
Der Typ auf Welt tv hat just letzte Woche gesagt, dass es ein Problem ist. Und ich finde diebeweislastumkwehr, dass Polizisten beweisen müssen, nicht diskriminiert zu haben, unmöglich. Unsere Polizisten werden doch von verbrechern null Ernst genommen. Kein Wunder.


2x zitiertmelden

Warum ist die Herkunft des Täters für die Bürger wichtiger?

07.06.2026 um 10:47
@stereotyp
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Der Typ auf Welt tv hat just letzte Woche gesagt, dass es ein Problem ist.
dazu finde ich nix online. Und das Du dies "gehört" haben willst reicht mir persönlich nicht aus. Du hättest ja auch etwas recherchieren können.
Und ich finde, da es ja tatsächlich ein Problem gibt, racial profiling und sonstige Diskriminierung öffentlich/rechtliches Handeln betreffend, ist so ein Gesetz mehr als nötig, denn das AGG deckt das nicht ab.


melden

Warum ist die Herkunft des Täters für die Bürger wichtiger?

07.06.2026 um 14:07
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Solche Überlegungen gipfeln dann in das, was gerade in Berlin abläuft.
Mir ist dergleichen nicht bekannt. Und ich kann sagen, dass ich ziemlich gut Bescheid weiß, "was gerade in Berlin abläuft".
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Und ich finde diebeweislastumkwehr, dass Polizisten beweisen müssen, nicht diskriminiert zu haben, unmöglich.
Es gibt keine Beweislastumkehr. Das Berliner Antidiskriminierungsgesetzt verlangt von Polizei und Landesbehörden nicht mehr, als das, was unsere Verfassung in Art. 3 Grundgesetz seit 1949 verbrieft: Ein Diskriminierungsverbot. Diskriminierung ist eine Ungleichbehandlung, die nicht sachlich gerechtfertigt ist. Wird eine diskriminierende Handlung glaubhaft vorgetragen, so dass sie überwiegend wahrscheinlich erscheint, obliegt es der öffentliche Stelle, sie zu widerlegen.

https://www.berlin.de/sen/lads/recht/ladg/

Dahinter steht, dass der Diskriminierte eine Diskriminierung sonst niemals beweisen könnte. Und das Diskriminieirungsverbot eine hohle Nuss bliebe. Das ist im Recht nichts Neues, das gilt z.B. auch bei der ärztlichen Aufklärungspflicht.

Ich denke, wir sind uns einig, dass eine Person nicht festgenommen werden darf, nur weil sie schwarzer Hautfarbe ist. Wird sie dagegen festgenommen, weil sie Drogen vertickt, ist das zulässig.

Bringt die Person vor, sie sei nur wegen ihrer Hautfarbe festgenommen worden, obliegt es der Polizei nachzuweisen, was eigentlich völlig selbstverständlich ist: Dass die Festnahme allein wegen Drogenhandels erfolgt ist. Und den Nachweis eines zulässigen Grundes muss sie bei jeder Festnahme führen, damit sie nicht rechtswidrig ist.

Kurzu und gut: Viel Lärm um nichts. Altes unsachliches Politikgetöse..


melden

Warum ist die Herkunft des Täters für die Bürger wichtiger?

09.06.2026 um 15:58
Bei der Frage nach der Herkunft eines (mutmasslichen) Täters geht es um die Frage, wo dieser sozialisiert wurde, und wer für diese verantwortlich ist.


melden

Warum ist die Herkunft des Täters für die Bürger wichtiger?

09.06.2026 um 17:06
@TruecrimeFan
scheint sich nicht wirklich für das Thema zu interessieren, keine Rückmeldung oder etwas, was die Diskussion voranbringt. Sollte er ein Troll sein?


melden

Warum ist die Herkunft des Täters für die Bürger wichtiger?

gestern um 10:01
Zitat von cejarcejar schrieb am 05.06.2026:@ApexOne


Naja, ganz genau genommen steht da folgendes:
Folgende Aspekte können die Entwicklung der Zahlen in der PKS beeinflussen:
• Anzeigeverhalten (zum Beispiel unter Versicherungsaspekten),
• polizeiliche Kontrollintensität,
• Änderung derstatistischenErfassung,
• Änderung des Strafrechts,
• echte Kriminalitätsänderung.
Die PKS bietet kein exaktesSpiegelbild der Kriminalitätswirklichkeit, sondern eine je nach
Deliktsart mehr oder weniger genaue Annäherung an die Realität
Quelle: https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/downloads/DE/publikationen/themen/sicherheit/BMI25028_pks-2024.pdf?__blob=publicationFile&v=4

Und die Studien zum Anzeigenverhalten zeigen, das als "fremd" angenommene Personen bis zu 3xhäufiger angezeigt werden.

Aber, wie Du siehst, geht die PKS sehr wohl auf das Anzeigeverhalten ein, Hintergrundinfos darfst Du Dir gerne selber holen. Obwohl wir Beide wissen, das Du das alles genau kennst und nur polemisch Leute abholen willst, die den Hintergrund nicht kennen - lieber zündeln als erklären, selbst wenn man die Fakten kennt.
Fakten, Fakten, Fakten - darum muss es gehen, nicht wahr? Offenbar kennst du dich mit den Fakten, von denen du sprichst, sehr gut aus.
Ich habe daher die folgenden beiden Fragen an dich:

Sind die Ergebnisse der Studien, von denen du sprichst, repräsentativ für die Bundesbürger?
Zitat von cejarcejar schrieb am 05.06.2026:Und die Studien zum Anzeigenverhalten zeigen, das als "fremd" angenommene Personen bis zu 3xhäufiger angezeigt werden.
Welche Studien zeigen dies in Bezug auf das Delikt Vergewaltigung?


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Guter Mensch, schlechter Mensch
Menschen, 128 Beiträge, am 31.01.2016 von KAALAEL
gustus am 14.05.2007, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
128
am 31.01.2016 »
Menschen: In seinen Privaträumen nicht mehr geschützt
Menschen, 12 Beiträge, um 20:14 von philae
Jular am 28.06.2026
12
um 20:14 »
von philae
Menschen: Kaffee-Krieg?
Menschen, 211 Beiträge, am 24.03.2026 von Bumfuzzle
nairobi am 18.02.2025, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
211
am 24.03.2026 »
Menschen: Kontaktabbruch mit der Herkunftsfamilie
Menschen, 62 Beiträge, am 19.06.2026 von socialme
mulder_x am 29.05.2026, Seite: 1 2 3 4
62
am 19.06.2026 »
Menschen: Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft
Menschen, 9.810 Beiträge, am 12.05.2026 von mitH2CO3
roterstein am 07.08.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 490 491 492 493
9.810
am 12.05.2026 »