Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jugendsprache

141 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sprache, Jugend ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jugendsprache

um 08:23
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:habe ich aber noch nie gehört.
Ich auch nicht. Das gehört wahrscheinlich zu den regionalspezifischen Begriffen.

Mir fällt ehrlich gesagt gar kein spezieller Ausdruck ein, dem man bei uns früher für "Hunger" verwendet hätte. Vielleicht "Kohldampf", aber auch das war selten.

1x zitiertmelden

Jugendsprache

um 08:53
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Da hat man bei uns Schmacht gesagt
Ach, wie geil! 😁

Ich habe so einen SCHMACHT!

1x zitiertmelden

Jugendsprache

um 13:19
Ist der in manchen Regionen gebräuchliche Ausdruck "Knast" für "Hunger" jugendspezifisch oder wird der in allen Altersklassen benutzt?

melden

Jugendsprache

um 16:06
Ich glaube es ist inzwischen wieder out aber kennt ihr den Begriff "Straßenpizza"?
Der Begriff bezeichnet Kotze welche auf der Straße / Bürgersteig liegt ..

melden

Jugendsprache

um 16:08
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich auch nicht. Das gehört wahrscheinlich zu den regionalspezifischen Begriffen.

Mir fällt ehrlich gesagt gar kein spezieller Ausdruck ein, dem man bei uns früher für "Hunger" verwendet hätte. Vielleicht "Kohldampf", aber auch das war selten.
Kohldampf: Ja, allerdings nicht unter Kindern und Jugendlichen - eher ein Begriff aus der Elterngeneration.
Einen spezifischen Ausdruck für Hunger kenne ich auch nicht.

Ich kenne allenfalls "Blang" (kommt wohl von "Verlangen") für Appetit. Verwendungsbespiel: "Einen Döner/einen Cappuccino/ein Eis, da hätt' ich jetzt Blang drauf".
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Ich mag ja "foppen".
Ebenso. Der Ausdruck war in meiner Kindheit und Jugend üblich.

2x zitiertmelden

Jugendsprache

um 16:11
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Ich kenne allenfalls "Blang" (kommt wohl von "Verlangen") für Appetit. Verwendungsbespiel: "Einen Döner/einen Cappuccino/ein Eis, da hätt' ich jetzt Blang drauf".
Den Ausdruck kenne ich auch, war aber nicht jugendspezifisch, sondern unser Dialekt. Bei uns hieß es glaube ich "Blangera", oder "mi blangt nach..."

1x zitiertmelden

Jugendsprache

um 16:28
Zitat von martenotmartenot schrieb:Den Ausdruck kenne ich auch, war aber nicht jugendspezifisch, sondern unser Dialekt. Bei uns hieß es glaube ich "Blangera", oder "mi blangt nach..."
Bestätige ich: nicht jugendspezifisch, sondern Dialekt (hatte oben auch überlegt, ob ich den Satz eher in umgangssprachlichem Hochdeutsch oder Dialekt schreiben soll).

melden

Jugendsprache

um 16:45
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Ich habe so einen SCHMACHT!
Hallo Stirnsänger (und alle anderen),

Schmacht wurde eigentlich immer ohne Personalpronomen sowie eindeutige geschlechtliche Zuordnung verwendet - aber wenn, dann meines Wissens immer "weiblich". Also "Boah, ey, ich hab sonne Schmacht! Lass ma die Mantaschale rübbawachsen!"

Bin ja im Ruhrpott geboren und aufgewachsen, da haben das schon vor rund 50 Jahren immer und ausschließlich meine Eltern gesagt. Das gleiche gilt für "Kohldampf", wie Raspelbeere zwischendurch ja ebenfalls bestätigt hat. War auch eher "Oldie-Sprech", und im Vergleich zu "Schmacht" nach meinem Verständnis fast schon "höhersprachig".

Zur heute aktuellen Jugendsprache kann ich hier leider nichts beitragen. Tut mir Leid.

Viele Grüße

Epilog

1x zitiertmelden

Jugendsprache

um 16:56
Zitat von epilogepilog schrieb:Schmacht wurde eigentlich immer ohne Personalpronomen sowie eindeutige geschlechtliche Zuordnung verwendet - aber wenn, dann meines Wissens immer "weiblich"
Nicht in meiner Region (Südniedersachsen).
Da ist der Artikel männlich.

Und dann gibt es noch "anschmachten" (jemanden anhimmeln)

1x zitiertmelden

Jugendsprache

um 17:08
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Nicht in meiner Region (Südniedersachsen).
Da ist der Artikel männlich.
Kenn ich auch so (Südwesten) - ich hab nen Schmacht

melden

Jugendsprache

um 17:10
Auch im Nordosten ist es der Schmacht. Langsam wird der Raum dünn wo man "die Schmacht" sagen könnt.

melden

Jugendsprache

um 18:57
Jo jo, das ist Demokratie - anscheinend werde ich überstimmt.

Kann halt nur sagen, dass ich das so wie oben dargestellt immer empfunden habe. "Einen Schmacht" klingt für mich völlig fremd, "die Schmacht" dagegen vertraut.

Eine sprachwissenschaftliche Untermauerung kann ich leider nicht anbieten - auch wenn ich im Ruhrpott später sogar Sprach- und Kommunikationswissenschaften (Uni DU/E) studiert habe. Und meine Eltern kann ich leider auch nicht mehr fragen, wie sie es einschätzen würden.

Wie gut, dass unser Hungertod nicht davon abhängt.

Liebe Grüße

Epilog

1x zitiertmelden

Jugendsprache

um 19:45
Zitat von epilogepilog schrieb:Jo jo, das ist Demokratie - anscheinend werde ich überstimmt.
Das hat doch nichts mit überstimmen zu tun.
Kann doch sein, dass es in deiner Region "die Schmacht" hieß, das will ja niemand bestreiten.
Aber bei allen anderen eben "der Schmacht".
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Kohldampf: Ja, allerdings nicht unter Kindern und Jugendlichen - eher ein Begriff aus der Elterngeneration.
Möglicherweise war das mal ein Jugendslang dieser Elterngeneration.

1x zitiertmelden

Jugendsprache

um 20:30
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Möglicherweise war das mal ein Jugendslang dieser Elterngeneration.
Gut möglich. Ich kenne es auch v.a. von Leuten aus einer anderen Region. Aufgewachsen bin ich in Bayern, die Familie mütterlicherseits stammt aber aus der Gegend zwischen Berlin und Hannover.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Kann doch sein, dass es in deiner Region "die Schmacht" hieß, das will ja niemand bestreiten.
Aber bei allen anderen eben "der Schmacht".
Auch das ist gut möglich. Ich sage nur: der vs. die Butter, Joghurt, Paprika... sehr regional geprägt.

1x zitiertmelden

Jugendsprache

um 20:33
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Aufgewachsen bin ich in Bayern, die Familie mütterlicherseits stammt aber aus der Gegend zwischen Berlin und Hannover.
Ich bin 120Km südlich von Hannover aufgewachsen, da kennt man Kohldampf ebenfalls

melden

Jugendsprache

um 20:36
Hier sagt die Jugend oft "Potzblitz" und "Eiderdaus".
Ich hab noch nicht herausgefunden, wofür diese Worte gebraucht werden.

1x zitiertmelden

Jugendsprache

um 20:38
Zitat von TransistorTransistor schrieb:Hier sagt die Jugend oft "Potzblitz" und "Eiderdaus".
Wann ist dieses "hier"? :D

Das sind beides Begriffe, die ich so 1930 -1950 verorten würde

1x zitiertmelden

Jugendsprache

um 20:41
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Das sind beides Begriffe, die ich so 1930 -1950 verorten würde
Ach du grüne Neune!

melden

Jugendsprache

um 20:42
@Groucho
Ich sag doch nicht wo ich wohne.

Das ist doch der Jugendsprache Thread, oder?

1x zitiertmelden

Jugendsprache

um 20:43
Zitat von TransistorTransistor schrieb:Ich sag doch nicht wo ich wohne.
Nach dem 'wo' habe ich auch nicht gefragt, sondern nach dem 'wann'

melden