Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jugendsprache

235 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sprache, Jugend ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jugendsprache

30.07.2026 um 20:45
@Groucho
Anno Domini 2026

1x zitiertmelden

Jugendsprache

30.07.2026 um 20:50
Zitat von TransistorTransistor schrieb:Anno Domini
Das erklärt einiges :D

melden

Jugendsprache

30.07.2026 um 21:04
Schere

melden

Jugendsprache

30.07.2026 um 21:38
Zitat von epilogepilog schrieb:Einen Schmacht" klingt für mich völlig fremd, "die Schmacht" dagegen vertraut.
Dafür holt man bei uns, statt zu nehmen. Ich hab jemanden mitgeholt oder 10 kg abgeholt
Und da die Siebenbürger Sachsen von der Mosel kamen (wie der Name schon sagt ..🤠), hat Dracula in Transsilvanien den Harker damals auch in der Kutsche mitgeholt. Und seine Gegner ordentlich durchgeholt🤣
Eiderdaus...

1x zitiertmelden

Jugendsprache

30.07.2026 um 22:02
Zitat von abberlineabberline schrieb:Dafür holt man bei uns, statt zu nehmen. Ich hab jemanden mitgeholt oder 10 kg abgeholt
Abholen und mitnehmen würde ich beides als allgemein in Deutschland verbreitete Variante ansehen:

Ich nehme dich mit. Ich hole dich ab. Wir holen ein Paket ab. Wir nehmen einen Sack Kartoffeln vom Markt mit.
Das dürfte auch beides Hochdeutsch sein und deutet jeweils die Richtung bzw. die Erledigung (zusätzlich vs. nur) an.

Mitholen sticht aber m.E. wirklich heraus.

(Erinnert mich an: Abwaschen oder aufwaschen? Man wäscht es vom Geschirr ab, man entfernt den Schmutz von diesem. Mit dem Schwamm oder Lappen nimmt man diesen Schmutz aber auch auf.)

2x zitiertmelden

Jugendsprache

30.07.2026 um 22:06
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Ich nehme dich mit. Ich hole dich ab. Wir holen ein Paket ab. Wir nehmen einen Sack Kartoffeln vom Markt mit.
Ich habe zwei Kilo abgeholt oder zugeholt. Wir holen einen Anhalter mit. Oder im Dialekt - "Mir holen einen Anhalter mit"
"Ich hol ne Cola" (zum Kellner)
Usw
Das macht Touristen mitunter wahnsinnig.
"Mir haben voll den Schmacht gehabt und uns n Döner geholt, Digga, hab den voll gesuchtet, Alda"

2x zitiertmelden

Jugendsprache

30.07.2026 um 22:15
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ich habe zwei Kilo abgeholt oder zugeholt. Wir holen einen Anhalter mit. Oder im Dialekt - "Mir holen einen Anhalter mit"
"Ich hol ne Cola" (zum Kellner)
Das war mir schon klar - das ist die Dialektvariante, woanders unüblich/ nicht bekannt. (Auch in der Gegend aus der ich komme wird sich nicht so ausgedrückt.)
Genau darauf wollte ich hinaus: Am Holen statt Nehmen liegt es nicht bereits.

melden

Jugendsprache

30.07.2026 um 22:24
@Raspelbeere
Abe Suchten als Jugendwort find ich gruselig
Hab bis morgens Konsole gesuchtet

melden

Jugendsprache

30.07.2026 um 22:57
Zitat von abberlineabberline schrieb:"Ich hol ne Cola" (zum Kellner)
Da würde ich als Kellner auch wahnsinnig: "Du hols hier gar nix selber. Ich hol dir gerne ne Cola, wenne gezz ma die Schnauze häls, Allda."

melden

Jugendsprache

30.07.2026 um 23:45
Gibt es eigentlich einen "echten" Jugendsprache-Ausdruck für eine Diskothek, in der es furchtbar heiß ist?

"Tanzsauna" würde hierfür gut passen, doch gab es diesen Ausdruck wirklich?

1x zitiertmelden

Jugendsprache

31.07.2026 um 15:45
"Guter Käse" soll auch wohl ein top Jugendwort sein.

Steht für "richtig gut".

Also z.b "Dieser Track ist guter Käse"

Übersetzt: "Dieser Track ist richtig gut"

Oder was ich noch nicht kannte und richtig lustig finde:

Arschfax

Ist ein Jugendbegriff für das Ettikett welches sich hinten an der Unterwäsche befindet :D

3x zitiertmelden

Jugendsprache

31.07.2026 um 16:18
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Oder was ich noch nicht kannte und richtig lustig finde:

Arschfax

Ist ein Jugendbegriff für das Ettikett welches sich hinten an der Unterwäsche befindet :D
Das kenne ich für etwas anderes:
Wenn Klopapier am Gesäß zurückbleibt.
Aber so (Etikett) finde ich das passender.

1x zitiertmelden

Jugendsprache

31.07.2026 um 18:03
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Oder was ich noch nicht kannte und richtig lustig finde:

Arschfax

Das war bei den Jugendwörtern, als ich noch in der Jugend war. Was schon bisschen länger her ist. :D
Übrigens heißt es so, wenn das Etikett oben aus der Hose raushängt, wie ein Fax halt.

Komischerweise kannten wir mehr als die Hälfte der damals vorgestellten Jugendwörter überhaupt nicht, obwohl wir ja genau die Zielgruppe waren, die das hätten benutzen müssen. Sus.

1x zitiertmelden

Jugendsprache

31.07.2026 um 18:14
Zitat von CielaCiela schrieb:Übrigens heißt es so, wenn das Etikett oben aus der Hose raushängt, wie ein Fax halt.
ahhh das war mir nicht bewusst, danke für die Ergänzung, dass macht es noch lustiger :D
Zitat von CielaCiela schrieb:Komischerweise kannten wir mehr als die Hälfte der damals vorgestellten Jugendwörter überhaupt nicht, obwohl wir ja genau die Zielgruppe waren, die das hätten benutzen müssen. Sus.
ging mir auch immer so

komisch ist das schon.
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Das kenne ich für etwas anderes:
Wenn Klopapier am Gesäß zurückbleibt.
oha, noch nie gehört ^^

melden

Jugendsprache

31.07.2026 um 23:31
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:"Guter Käse" soll auch wohl ein top Jugendwort sein.

Steht für "richtig gut".
Es heißt aus unerfindlichen Gründen "Gute Käse".
Ohne "r".

melden

Jugendsprache

02.08.2026 um 15:43
Firlefanz

Petting

2x zitiertmelden

Jugendsprache

02.08.2026 um 19:15
Leider ist GiG nicht Jugendwort

melden

Jugendsprache

02.08.2026 um 19:28
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Mitholen sticht aber m.E. wirklich heraus.
Man geht auch einholen (einkaufen).

melden

Jugendsprache

02.08.2026 um 20:13
Wir hatten auch so zwei Worte damals in unserer Jugend.
Die hatten wir aber in unserer damaligen Clique selbst generiert und benutzt.
Weiter als aus unserer Region sind die meines Wissen nach aber nicht gekommen.
Es waren:

- Heckenpenner
- Sandalengerd

2x zitiertmelden

Jugendsprache

02.08.2026 um 20:20
Zitat von BraintickleBraintickle schrieb:Heckenpenner
Weiß ja nicht, wo du herkommst, aber in meiner Stadt (Göttingen/Südniedersachsen) war das Wort sehr verbreitet.

melden