Transistor
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
1x zitiertmelden
anwesend
dabei seit 2023
dabei seit 2023
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Dafür holt man bei uns, statt zu nehmen. Ich hab jemanden mitgeholt oder 10 kg abgeholtepilog schrieb:Einen Schmacht" klingt für mich völlig fremd, "die Schmacht" dagegen vertraut.
Abholen und mitnehmen würde ich beides als allgemein in Deutschland verbreitete Variante ansehen:abberline schrieb:Dafür holt man bei uns, statt zu nehmen. Ich hab jemanden mitgeholt oder 10 kg abgeholt
Ich habe zwei Kilo abgeholt oder zugeholt. Wir holen einen Anhalter mit. Oder im Dialekt - "Mir holen einen Anhalter mit"Raspelbeere schrieb:Ich nehme dich mit. Ich hole dich ab. Wir holen ein Paket ab. Wir nehmen einen Sack Kartoffeln vom Markt mit.
Das war mir schon klar - das ist die Dialektvariante, woanders unüblich/ nicht bekannt. (Auch in der Gegend aus der ich komme wird sich nicht so ausgedrückt.)abberline schrieb:Ich habe zwei Kilo abgeholt oder zugeholt. Wir holen einen Anhalter mit. Oder im Dialekt - "Mir holen einen Anhalter mit"
"Ich hol ne Cola" (zum Kellner)
Da würde ich als Kellner auch wahnsinnig: "Du hols hier gar nix selber. Ich hol dir gerne ne Cola, wenne gezz ma die Schnauze häls, Allda."abberline schrieb:"Ich hol ne Cola" (zum Kellner)
Das kenne ich für etwas anderes:Kangaroo schrieb:Oder was ich noch nicht kannte und richtig lustig finde:
Arschfax
Ist ein Jugendbegriff für das Ettikett welches sich hinten an der Unterwäsche befindet :D
Das war bei den Jugendwörtern, als ich noch in der Jugend war. Was schon bisschen länger her ist. :DKangaroo schrieb:Oder was ich noch nicht kannte und richtig lustig finde:
Arschfax
Ist ein Jugendbegriff für das Ettikett welches sich hinten an der Unterwäsche befindet :D
ahhh das war mir nicht bewusst, danke für die Ergänzung, dass macht es noch lustiger :DCiela schrieb:Übrigens heißt es so, wenn das Etikett oben aus der Hose raushängt, wie ein Fax halt.
ging mir auch immer soCiela schrieb:Komischerweise kannten wir mehr als die Hälfte der damals vorgestellten Jugendwörter überhaupt nicht, obwohl wir ja genau die Zielgruppe waren, die das hätten benutzen müssen. Sus.
oha, noch nie gehört ^^Raspelbeere schrieb:Das kenne ich für etwas anderes:
Wenn Klopapier am Gesäß zurückbleibt.
Es heißt aus unerfindlichen Gründen "Gute Käse".Kangaroo schrieb:"Guter Käse" soll auch wohl ein top Jugendwort sein.
Steht für "richtig gut".
Weiß ja nicht, wo du herkommst, aber in meiner Stadt (Göttingen/Südniedersachsen) war das Wort sehr verbreitet.Braintickle schrieb:Heckenpenner