Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unterschied:Realität und Wirklichkeit

27 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirklichkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
skatermieze Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unterschied:Realität und Wirklichkeit

03.10.2005 um 15:30
Huhu, erst mal an alle....

In den letzten Wochen haben wir in der Schule im Religionsunterricht den Unterschied zwischen Realität und Wirklichkeit besprochen....

Anfangs fand ich es sehr langweilig - denn jedes Mal wenn ich darüber nachgedacht habe ,bekam ich Kopfschmerzen - doch dann - wie ein Blitz - war mir alles schlagartig klar - und ich regte die Klasse zu Diskussionen an .....nun will ich es bei euch auch versuchen...denn viele Meinungen sind mir wichtig.

Zuerst eine kleine Einleitung:

Also nach vielen Forscher - ist die Realität das Sein und Ist - z.B. ein Stuhl ist ein Stuhl ( jetzt aber!) - ein Objekt nach einem Format geformt und meist aus Holz bestehend.

Die Wirklichkeit dagegen ist unser Wille - z.B. sich auf den Stuhl zu setzen oder auch nur anzufassen.

Jeder hat eine andere Wahrnehmung - ihr denkt oder sagt sogar jetzt:" Falsch!Ein Stuhl ist ein Stuhl!Basta!"
Ihr liegt da nicht falsch - dass andere Menschen einen Stuhl auch als Stuhl wahrnehmen hat damit zu tun dass unsere Innterpretationen unserer Realität ähnlich sind - also muss es ein Dazwischen geben - eine Art Zwischenwelt in der wir fast alle gleiche Wahrnehmungen haben - ein Zwischendrin zwischen Realität und Wirklichkeit - aber ist es denn nun so????
Ich sage nein - weil ich glaube das wir nur was wahrnehmen wenn die Wirklichkeit (Unser Handeln und Denken) der Realtiät (Das Sein und Ist) nahe kommt...Das Herzstück von allem dem ist unser Gerhirn - worin sich ein Konstrukteur befindet der unsere Wirklichkeit der Realtität nahe bringt.Ich glaube,dass unser Gehirn ganz genau den Unterschied kennt - es ist so als wäre dieses "Geheimnis" in einer Schublade unseres Gehirns, die wir nie öffnen können - oder doch?
Wir haben nun die ganze Zeit davon geredet ,dass die Wirklichkeit der Realtät nur nahe kommen kann......aber gibt es nicht eine Verschmelzung?
Eine Verschmelzung zwischen Wirklichkeit und Realität - was wäre dies dann?
Was sind denn dann unsere Träume?Sind unsere Träume vielleicht der Schlüssel zu dieser Schublade? Wir liegen im Bett und schlafen und gleichzeitig auch nicht - weil wir dabei uns an einem Ort befinden, der die Verschmelzung der Realität und Wirklichkeit zeigt?

Unser Lehrer gab uns ein einfaches Beispiel dazu:
Er sagte wir sollen uns ein Blatt Papier vorstellen worauf auf der Oberseite und Unterseite Geschöpfe leben die nur zweidimensional denken und allg. auch sind.Doch irgendwann kommt ein Wurm (dreidimensional) und frisst sich von der Unterseite des Blattes an die Oberseite....nun gibt es ein Durchgang - aber was nehmen diese Geschöpfe war - wenn sie nur das Zweidimensionale kennen? - Sie nehmen nur ein Loch war.....

- War das eine Anspielung auf uns? Wir leben in einer Vierdimensionale - Länge,Breite,Tiefe und Zeit - wir nehmen auch nur dies wahr - können sich also beliebige Dinge vor unseren Augen abspielen - die in Realität anders sind als wir sie wahrnehmen - die Geschöpfe haben ein Loch/ein schwarzer Kreis wahrgenommen - dabei hatten sie einen Durchgang zu einer anderen Dimension - ist es bei uns auch so?


*gg* Ich weiß , das meine Gedanken dazu , viel Gehirnmuskeln beanspruchen - aber was meint ihr dazu?Oder habt ihr andere Theorien?

-Mel

Anzeige
melden

Unterschied:Realität und Wirklichkeit

03.10.2005 um 15:40
>>> aber was nehmen diese Geschöpfe war - wenn sie nur das Zweidimensionale kennen? - Sie nehmen nur ein Loch war..... <<<

falsch. sie nehmen eine linie wahr, da sie nur die kante des lochs sehen können. um ein loch zu erkennen müsste man "dreidimensional" sein....





Ist es verwerflich,
sich nach einem Licht zu sehnen,
wenn man im Schatten lebt?



melden
skatermieze Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unterschied:Realität und Wirklichkeit

03.10.2005 um 15:58
deswegen sagte ich später auch schwarzer Kreis......denn ein Kreis hat keine Kanten...man muss aus der Sicht der Geschöpfe ausgehen - nicht aus der Sicht unserer auf das Blatt...


melden

Unterschied:Realität und Wirklichkeit

03.10.2005 um 16:27
@skatermieze
Deshalb ist es Magie wenn dir jemand etwas schenkt...
...auch wenn es sich bloss um eingeschenkten Tee handelt.

Ich denke es ist die Distanz welche diesen Unterschied zum Vorschein
kommen lässt.

...leben heisst lieben!


melden
skatermieze Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unterschied:Realität und Wirklichkeit

04.10.2005 um 15:51
Was hat den Magie damit zu tun?


melden
skatermieze Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unterschied:Realität und Wirklichkeit

04.10.2005 um 15:51
+n ;)


melden

Unterschied:Realität und Wirklichkeit

04.10.2005 um 18:40
Hi@all !

Die Nummer mit Realität und Wirklichkeit greift etwas zu kurz, -
dabei wird nämlich die WAHRHEIT vergessen :

WAHRHEIT => Wirk-lich-keit => Realität

WAHRHEIT ist "DAS, was Alles in sich Selber faßt"

Wirklichkeit ist die Ebene, in der ein Teil aus der WAHRHEIT verwirklicht wird

Realität ist die Ebene, in der dieser Teil Real => greifbar, begreiflich ist.


Der Umfang der Realitätsebene hängt von den Fähigkeiten des Beobachters ab,
etwas zu erkennen, zu realisieren.

Sinnwahrnehmung und Verstand spielen dabei zusammen,
trotzdem ist es kaum möglich etwas zu realisieren,
zu dem einem ein sinnlich erfahrbares Gegenstück fehlt...

Es git solche IDEEN trotzdem, - in der Philosophie - ,
GOTT ist z. B. so eine IDEE / ein IDEAL, - das sinnlich nicht faßbar ist
und dennoch alle Menschen beschäftigt...

Realität ist der Teil der verwirklichten WAHRHEIT, den alle Indivien einer Art
oder eines Kulturkreises gleich erleben, oder,
auf den sie sich verständigt haben ( in der Religion z. B. )

Damit ist Realität "WAHRHEIT auf kleinstem gemeinsamen Nenner", -
und somit der erb-ärmlich-ste Teil der WAHRHEIT überhaupt...

Der Mensch lebt in der Realitätsebene, - den Bereich der Wirklichkeit
kann er schon allgemein kaum noch erfassen und die Sicht auf die
WAHRHEIT ist ihm im Alltag gänzlich verschloßen !

In der Meditation lassen sich die Grenzen zur Wirklichkeit und
zur WAHRHEIT überwinden.

Schon der zielgerichtete WILLE auf die Verwirklichung einer Einzigen
bestimmten IDEE entspricht der ersten Stufe der Meditation.

Also : Fleißig meditieren !

( " Lieber meditieren, als rumsitzen und garnix tun ! " )

Möge DIE MACHT mit Uns sein !

MIKESCH
-THE Duke-



In liebevoller Hingabe an den EINEN gebiert sich der EINE wiederum liebevoll in uns.

Wo ICH BIN - IST GOTT ! Und, wo GOTT IST da ist OBEN !!!



melden

Unterschied:Realität und Wirklichkeit

04.10.2005 um 18:49
Die Realität ist die Wahrheit hinter den Dingen und des Seins.
Die Wirklichkeit ist subjektiv.
Sprich jedes Individuum hat seine eigene Wirklichkeit bedingt durch seine spezielle , eigene Wahrnehmung der Dinge und Geschehnisse, welche wiederum geprägt sind von seinen persönlichen Erfahrungen seid seiner Geburt oder auch Vorleben ( wer an Reinkarnation glaubt )
Mit zunehmender Entwicklung nähert man sich immer weiter der Realität und deren Beeinflussung durch Emotionen mindert sich stetig.


~ Die Ewigkeit dauert lange - besonders gegen Ende ~

Woody Allen



melden

Unterschied:Realität und Wirklichkeit

20.10.2005 um 16:40
Was soll ich noch weiter schreiben ...... ich bin der gleichen Meinung wie shiver!

MfG

Rede nur ...... wenn DU weißt wovon DU redest!


melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unterschied:Realität und Wirklichkeit

20.10.2005 um 16:44
realität und wirklichkeit ist das gleiche
was du meinst ist die reale wirklichkeit und die persönliche wirklichkeit ..


^^
die lehrer reden auch schon einen stuss zusammen .. ^^''


Vєяℓїєвт їn đїє vєяℓōяєnє ℓїєвє ..


melden

Unterschied:Realität und Wirklichkeit

20.10.2005 um 20:27
Unterschied:Realität und Wirklichkeit?

Hier ist die Welt nicht real, geht in die Welt und helft und seid Gottesfürchtig!


Gabriel

Wer sich erhöht wird erniedrigt werden!


melden

Unterschied:Realität und Wirklichkeit

20.10.2005 um 20:59
Die Menschen sehen immer nur das was sie sehen wollen nie die
Wahrheit.

Deswegen sieht ja auch jeder die dinge anders als der andere.

"Menschen fürchteten die Dunkelheit. Vertrieben sie mit Feuer."


melden

Unterschied:Realität und Wirklichkeit

20.10.2005 um 21:14
@Chiby

Wie shiver schon schrieb, die Wirklichkeit ist eine eigene Wahrnehmung eines jeden Individuums, durch persönliche Erfahrungen.

Im Realen sieht die Welt und alles andere vieleicht anders aus, wenn einem die Realität nicht schon bewusst ist, in ihren vollkommenen Sein! ;)

MfG

Rede nur ...... wenn DU weißt wovon DU redest!


melden

Unterschied:Realität und Wirklichkeit

21.10.2005 um 19:43
Eigentlich sind Realität und Wirklichkeit das Selbe.
Aus der menschlichen Sicht/Interpretation ist dies etwas anders. Die Wirklichkeit wird als das wahrgenommen, was man sieht und die Realität befindet sich dahinter.
Leider gibt es kein Dahinter. Die Wirklichkeit die wir wahrnehmen ist eigentlich die einzige Realität.
Das Problem ist aber, dass das was vom Mensch wahrgenommen wird, wird häufig anders interpretieren bzw. beurteilt als es ist. Letztendlich kommt es dabei raus, dass Realität und Wirklichkeit zwei verschiedene Ebenen darstellen.

Ich bring den Tod, die Hölle, das Armageddon,
denn mein Ziel ist die Wahrheit, das Glück und der Frieden.



melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unterschied:Realität und Wirklichkeit

21.10.2005 um 19:56
@engel

Die Wirklichkeit bedeutet nichts als die Realität !!
Wir nehmen das alles nur anders wahr, und DESWEGEN ist die persönliche Wirklichkeit anders als die REALE Wirklichkeit.

Wirklichkeit = das was "wirklich" da ist.
darunter
a) die persönliche/individuelle Wirklichkeit : Das was wir haben wollen
b) die reale Wirklichkeit: Das was in wirklichkeit ist
c) die (all-)gemeine Wirklichkeit: Die Faktoren die von der Gesellschaft in alles reingebracht wird

Realität = Wirklichkeit, drum sehe ich nicht ein das man sagt die Wirklichkeit ist das was wir wollen ;) .. weil das ist sie wirklich nicht ..


Vєяℓїєвт їn đїє vєяℓōяєnє ℓїєвє ..


melden

Unterschied:Realität und Wirklichkeit

21.10.2005 um 20:19
verwirrend..chiby
für mich macht da keinen unterschied..ob real oder nicht,alles shit..

Wenn du bis zum Hals in der Scheisse steckst..lass den Kopf nicht hängen ;)
fuck babylon!=/
--"Freiheit für Krapfen



melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unterschied:Realität und Wirklichkeit

21.10.2005 um 20:24
@mystie

Meine Gedankengänge sind immer leicht verwirrend. So wie schon viele sagten: Müsste mich mal mit meiner Wortkunst üben ..
aber meistens hab ich keinen Bock dazu

So schwer is das gar nicht zu verstehen, nur schwer zu erklären.
Um's auf den Punkt zu bringen

Die Wirklichkeit ist genau das gleiche wie die Realität ( Handlung/ Bedeutung/..).

Darunter
a) die persönliche/individuelle Wirklichkeit : Das was wir haben wollen
b) die reale Wirklichkeit: Das was in wirklichkeit ist
c) die (all-)gemeine Wirklichkeit: Die Faktoren die von der Gesellschaft in alles reingebracht wird

Wenn man will eben auch die

a) die persönliche/individuelle Realität
b) die reale Realität
c) die (all-)gemeine Realität

Zwei Worte mit gleicher Bedeutung ..
nur anders ausgelegt :)

Vєяℓїєвт їn đїє vєяℓōяєnє ℓїєвє ..


melden

Unterschied:Realität und Wirklichkeit

21.10.2005 um 20:30
oh man...
so ein ähnliches thema haben wir auch in ethik momentan.
ich bin eigentlich gut in ethik,is auch das einzige,aber irgendwie,bei dem thema..denkblockade *aspirinholt*
das mit den träumen ist auf jedenfall ein interessanter gedankengang,muss man mal drübernachdenken,genauer halt :D

sie sind unter uns, passt auf wo ihr hintretet!


melden

Unterschied:Realität und Wirklichkeit

21.10.2005 um 20:31
Link: www.allmystery.de (extern)

Ich verweise da mal auf einen älteren Thread... vielleicht hilft dir des ja, Skatermieze!

Das, was vorbestimmt ist, wird immer seinen Weg finden.


melden

Unterschied:Realität und Wirklichkeit

21.10.2005 um 21:43
lol chiby warum schreibste nicht einfach realität=wirklichkeit?:D
mehr isses ja ned..

Wenn du bis zum Hals in der Scheisse steckst..lass den Kopf nicht hängen ;)
fuck babylon!=/
--"Freiheit für Krapfen



melden

Unterschied:Realität und Wirklichkeit

21.10.2005 um 22:25
@Chiby

Natürlich hast du Recht, ich bin doch selber manchmal verwirrt.;)

Dazu fällt mir sogar ein Sprichwort ein:

"In Wirklichkeit sieht die Realität anders aus."

Sagt doch alles oder. ;)

MfG

Rede nur ...... wenn DU weißt wovon DU redest!


Anzeige

melden