Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anthroposophie - die Wissenschaft des Übersinnlichen

655 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wissenschaft, Anthroposophie, Rudolf Steiner ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Anthroposophie - die Wissenschaft des Übersinnlichen

02.02.2021 um 11:21
Zitat von schrauber2schrauber2 schrieb:Das irdische Jammertal (der Strafplanet Erde für die Verschwörungsheinis) ist in vielen Varianten erhältlich.
Genau, deswegen sollten die auch die Schulen nicht mehr Waldorf oder Steiner Schule genannt werden, sondern Axel Stoll Schule, nach der Letzten Inkarnation von Rudolf Steiner :D

Spoilerhttps://www.youtube.com/watch?v=EA7ObdXgCBk

Anzeige
melden

Anthroposophie - die Wissenschaft des Übersinnlichen

15.02.2021 um 17:54
Die Taz hat einen schönen Artikel mit der Frage Macht Bio wirr?


Wobei, ich denke Bio ist nur ein Symptom, die Ursache sind die ganzen obskuren immaginären Freunde der Anthros und Esos, eventuell gefördert durch latenten Ergotismus durch zu viel Mutterkorn im Müsli.
Zu den heftigsten und zugleich hübschesten Zuschreibungen, zu denen meine Oma fähig war, gehörte die Einschätzung, jemand habe „eine Meise unterm Pony“. Die betreffende Person war demnach nicht ganz bei Sinnen, bei Trost, bei Verstand. Der Clou der Formulierung ist nicht die Meise, sondern der Pony – als Grund, warum man den Vogel oft nicht bemerkt.

Es ist das gute Recht der Bürgerinnen, gegen die virusbedingten Einschränkungen seitens der Bundesregierung zu protestieren. Nebenbei aber zeigt sich auf den „Hygienedemos“, wer noch Herr seiner Sinne ist – und wessen Privatquatsch gewissermaßen überläuft ins Öffentliche.

Auffällig sind hier nicht nur die rechten Trolle und deren „Follower“, Hooligans, AfD, ein laienhafter Journalistendarsteller, gemütskranke Schnulzensänger und andere, die gerne eine Welt brennen sehen wollen, in der sie keinen Platz haben. Auffällig sind auch Leute, von denen man das nicht erwartet.

Gemeint sind die „Guten“, wenn man so will. Unabhängige Geister. Ökos. Tierschützer und Anthroposophen. Kritiker von Globalisierung und Regierung. Jesus-Freaks, Anarchisten und ein paar Versprengte, die schon immer vor dem Mobilfunkstandard 5G gewarnt haben. Abonnentinnen der taz („Wo ist das kritische Hinterfragen? Wo ist die Aufklärung?“), enttäuscht von ihrem Blatt. Dissidenten. Veganer.
Quelle: https://taz.de/Corona-und-Verschwoerungstheorie/!5684477/


melden

Anthroposophie - die Wissenschaft des Übersinnlichen

08.05.2021 um 11:24
Zitat von spooky_mulderspooky_mulder schrieb am 23.11.2005:Es würde mich interessieren, ob ihr von dieser Disziplin schon gehört habt, was ihr davon haltet, etc. Ich persönlich bin von dieser Denkrichtung fasziniert, da sie auf ernstzunehmender Ebene Fragen stellt, die mich immer schon fasziniert haben.
Als Student hatte ich die erste Begegnung mit ihr. Ich gab an der Universitätsbibliothek eine Ausstellung mit transzendentalen Bildern; eine Studentin war davon so sehr fasziniert, wie ich von dem, was sie mir abends aus Rudolf Steiners Theosophie vorlas.





-
Zitat von cumfidecumfide schrieb am 28.03.2021:Ist Anthroposophie eigentlich eine Religion?
Quelle: Thread: "Gott und Religion sind Unsinn?", S.41
Ich trage uns beide zur Beantwortung deiner Frage hierhin, weil's besser zum Thema des Threads passt.

Obiges Ereignis ist nun schon 30 Jahre her und ich darf mich seither Anthroposoph nennen, weshalb ich meine, die Frage beantworten zu können: Anthroposophie ist ein Erkenntnisweg, der notwendig ist, um für das Bewusstsein des heutigen Menschen Religion verstehen zu können.

https://anthrowiki.at/Anthroposophie


1x zitiertmelden

Anthroposophie - die Wissenschaft des Übersinnlichen

08.05.2021 um 15:56
@MisterYpsilon
Kannst du mal die anthroposophische Rassenlehre erläutern und die Vorteile der anthroposophischen Medizin darlegen?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anthroposophie - die Wissenschaft des Übersinnlichen

08.05.2021 um 17:52
@emanon

Wenn @MisterYpsilon es nicht tut, dann zitiere ich mal aus einer uralten Besprechung eines sehr empfehlenswerten Buches:

Peter Bierl, Wurzelrassen, Erzengel und Volksgeister, Konkret, 1999

Die Wurzelrassenlehre – esoterischer Rassismus

Steiners Wurzelrassenlehre stellt eine durch und durch rassistische Lehre dar. Der Mensch entwickele sich (wie oben beschrieben) durch Reinkarnation und „planetarische Zeitalter“ (eine Erklärung der Planetarischen Zeitalter würde hier den Rahmen sprengen und wäre auch nur was für Science- Fiction-Fans) auf immer höhere Stufen.
Dies vollzieht sich jedoch durch verschiedene Rassetypen. Es gäbe eben Rassen, die die spirituelle Erleuchtung erreichten und zur Führung der Menschen werden könnten, andere Rassen seien dazu nicht fähig. Bestimmte Rassen sind somit auserwählt, andere wiederum sind zum Untergang verdammt und werden zu Tiermenschen oder luziferischen Wesen.
Steiner zufolge sind bisher vier Wurzelrassen, die die spirituelle Führung der Menschen werden sollten, untergegangen. Aktuell ist die (fünfte) arische Wurzelrasse zur Menschheitsführung auserkoren. Unter den sieben arischen Unterrassen wiederum ist die nordisch-germanische Rasse von 1415 bis 3573 die auserwählte Rasse.
Noch gruseliger wird es, wenn man liest, wer denn zu den nichtfähigen Rassen gehört. Steiner schreibt selbst: „Die weiße Rasse ist die zukünftige, ist die am Geiste schaffende Rasse“, während Schwarze „alles Licht und alle Wärme vom Weltraum aufsaugen“ und im Hinterhirn und Rückenmark verarbeiten.
Nochmal Steiner: „Die blonden Haare geben eigentlich Gescheitheit. Geradeso wie sie wenig in das Auge hineinschicken, so bleiben sie im Gehirn mit ihren Nahrungssäften, geben sie ihrem Gehirn die Gescheitheit. Die Braunhaarigen und Braunäugigen, und die Schwarzhaarigen und Schwarzäugigen, die treiben das, was die Blonden ins Gehirn treiben, in die Haare und Augen hinein.“
Doch nicht nur Schwarze, auch alle Indianer sind laut Steiner „degenerierte Wesen“ oder auch „eigentlich zugrunde gehende Neger.“ Schwarze und Indianer sind Steiner zufolge „verhärtete Wesen“.
Wirft man den Anthroposophen heute vor, rassistische Lehren zu verteidigen, argumentieren sie, dass der Mensch durch Reinkarnation ja durch alle Rassen gehe und jede/r mal zu den guten und schlechten Rassen gehören würde. Rassistische Zitate Steiners werden als Einzelfall und Ausrutscher gedeutet. Eine andere Erklärung ist, dass die Rassen in Zukunft überwunden werden können. Problem dabei: das wiederum können nur die spirituell Erleuchteten – die Anthroposophen.


Ganze Rezension erstaunlicherweise wiedergefunden auf
https://www.sozialismus.info/2004/02/10791/

Möglicherweise gibt es noch andere Quellen, die Google jedoch nicht findet. In meinem Beitrag von 2009 war keine Quelle ausser der Verfasserin genannt. Damals waren Quellenangaben auf Allmystery noch nicht so verpflichtend wie heute.


2x zitiertmelden

Anthroposophie - die Wissenschaft des Übersinnlichen

08.05.2021 um 18:05
Du meine Güte! Da kann man sich gar nicht entscheiden, wer erschreckender ist: Leute, die sich diesen Unsinn ausdenken, oder jene, die ihn zu Tausenden und Hunderttausenden tatsächlich glauben und so einen Wahn (oder schlicht und einfach Lüge) bis heute vehement verteidigen.


1x zitiertmelden

Anthroposophie - die Wissenschaft des Übersinnlichen

08.05.2021 um 18:12
Zitat von DoorsDoors schrieb:Steiners Wurzelrassenlehre stellt eine durch und durch rassistische Lehre dar. D
Also ist das ganze Müll
So einfach ist das.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anthroposophie - die Wissenschaft des Übersinnlichen

08.05.2021 um 18:17
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:Also ist das ganze Müll
So einfach ist das.
Dummerweise gab und gibt es Lehrkräfte an Waldorfschulen, die derartigen Müll unter die Kinder bringen.


melden

Anthroposophie - die Wissenschaft des Übersinnlichen

08.05.2021 um 19:27
Man sollte es aber nicht auf die Rassismus-Keule reduzieren. Das ist doch nur ein Kellerverschlag in einem durch und durch abstrusen Gebäude, oder ist Steini da viel drauf rumgeritten?


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anthroposophie - die Wissenschaft des Übersinnlichen

08.05.2021 um 19:50
@Nemon

Zumindest gab es öffentliche Debatten über Steiners Rassenlehre, beispielswiese hier:

https://www.deutschlandfunkkultur.de/rudolf-steiner-und-die-anhaenger-der-waldorfschule-auf-dem.954.de.html?dram:article_id=146070

https://www.ruhrbarone.de/rudolf-steiners-rassenlehre/5637

https://taz.de/!1435726/


melden

Anthroposophie - die Wissenschaft des Übersinnlichen

08.05.2021 um 21:50
Zitat von DoorsDoors schrieb:Noch gruseliger wird es, wenn man liest, wer denn zu den nichtfähigen Rassen gehört. Steiner schreibt selbst: „Die weiße Rasse ist die zukünftige, ist die am Geiste schaffende Rasse“, während Schwarze „alles Licht und alle Wärme vom Weltraum aufsaugen“ und im Hinterhirn und Rückenmark verarbeiten.
Hallo Doors,
falls mit 'Hinterhirn' zufällig das Cerebellum (Kleinhirn, am Hinterkopf) gemeint ist, dann erscheint mir die Aussage "Steiners" etwas ungünstig, denn es besteht wohl ein gewisser Verdacht, dass es exakt das Cerebellum ist, das den evolutionären Sprung des Menschen gegenüber anderen Primaten darstellt.
-> https://www.sciencedaily.com/releases/2021/05/210506142039.htm


melden

Anthroposophie - die Wissenschaft des Übersinnlichen

08.05.2021 um 22:46
Zitat von NemonNemon schrieb:Das ist doch nur ein Kellerverschlag in einem durch und durch abstrusen Gebäude, oder ist Steini da viel drauf rumgeritten?
Ja, das ist eine Grundlage Steiners abstrusen Lehre, die immer noch einen großen Raum im Unterrichtstoff an Waldorfschulen in unteren Klassen einnimmt. Auch in der Lehrerausbildung, Ausbildung ist eigentlich das falsche Wort, eher Indoktrination, spielt die Wurzelrassentheorie von H.P. Blavatsky sowie der ganze Atlantis Müll immer noch eine große Rolle.

Angehende Waldorflehrer lernen dort anthroposophische Menschenkunde nach Steiner und schwarze Pädagogik um die Kinder unter Kontrolle zu halten, mehr nicht.

Andreas Lichte beschreibt seine Erfahrungen am Waldorflehrerseminar in Berlin Der Tageskurs Waldorfpädagogik, 3. September 2001 – 5. Juli 2002:
Das leuchtet ein, deckt sich mit dem neuen Stundenplan: Steiner, Steiner über alles – jeden Tag in unterschiedlicher Verpackung. „Allgemeine Menschenkunde von acht Uhr dreißig bis zehn”. Wo ist die Kunst geblieben? Zusammengestrichen auf einen halben Tag in der Woche.

„Ist Atlantis ein geographischer Raum oder ein Bewusstseinszustand?”, fragt der Dozent, und es zeichnet sich ab, wohin die Reise geht: in esoterische Gefilde. Anstrengend. So anstrengend, dass L. sofort weiß, was der Dozent meint, als er sagt: „Ich weiß, dass ich wach bin, das heißt, ich bekomme ein neues Verhältnis zum Schlaf.” L. wünscht ihn sich sehnlichst herbei.
... und so weiter und so fort ... heilloses Geschwafel, dann wird es wieder eklig:
L. erlaubt sich die Frage: „Und was ist mit den Indianern Nordamerikas – der Puebloarchitektur? Oder dem Zelt der Nomadenvölker der großen Prärien?” „Die haben im großen Überblick keine Bedeutung, die Indianer waren schon eine absterbende Rasse”, ist die Antwort des Dozenten. „Eine absterbende Rasse, was meinen Sie damit, dass die Indianer von den Weißen aus ihrem angestammten Lebensraum verdrängt wurden?” „Nein, die Indianer waren schon vorher eine absterbende Rasse, ihnen fehlten die Voraussetzungen für eine kulturelle Höherentwicklung.”

Keiner der Seminaristen sagt etwas. In L. brodelt es, er erinnert sich an seine Reise in den amerikanischen Westen: „Finden Sie das nicht unfair, nach all dem Unrecht, was die Indianer erleiden mussten, ihnen auch noch die Schuld daran anzulasten?!” „Was regen Sie sich so auf, die alten Ägypter waren schließlich auch eine absterbende Rasse.”

L. ringt um Worte: „Meinetwegen können Sie das über die alten Ägypter sagen, aber ich habe keine Lust, einem Indianer, den ich als Anhalter im Auto mitnehme, zu erklären, dass er zu einer absterbenden Rasse gehört!”

Herr Vormann ist ob soviel Respektlosigkeit erbost. „Lassen Sie uns im Unterricht fortfahren, diese Frage können wir hier und jetzt nicht hinreichend erörtern!” Ist damit für ihn die Sache erledigt? L. hört nie wieder etwas von ihm … aber von der Seminarleitung, drei Wochen später.

In einer Abmahnung teilt man L. mit, dass „die Form seiner Beiträge über das Maß kritischer Auseinandersetzung hinaus als Verletzung elementarer Spielregeln der Höflichkeit, Rücksicht, Toleranz gegenüber Andersdenkenden bemerkt wird …“
Quelle: https://www.ruhrbarone.de/waldorflehrer-werden-%E2%80%93-am-%E2%80%9Eseminar-fur-waldorfpadagogik-berlin%E2%80%9C/23428

Letztendlich basiert Steiners Evolutionstheorie auch auf seiner eigenwilligen Interpretation des Atlantis Mythos.


2x zitiert1x verlinktmelden

Anthroposophie - die Wissenschaft des Übersinnlichen

09.05.2021 um 09:39
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Du meine Güte! Da kann man sich gar nicht entscheiden, wer erschreckender ist: Leute, die sich diesen Unsinn ausdenken, oder jene, die ihn zu Tausenden und Hunderttausenden tatsächlich glauben und so einen Wahn (oder schlicht und einfach Lüge) bis heute vehement verteidigen.
Das Problem ist, dass viele Mitläufer, wie z.B. Waldorfeltern, das gar nicht bewusst ist, was die Anthros für einen Mist propagieren. In den Informationsveranstaltungen wird vieles hinter schön klingenden unverbindlichen Worthülsen wie "Ganzheitlich" kaschiert. In der Erziehungskunst, die an alle deutschsprachigen Waldorfelternhäuser verteilt wird, stehen zwar auch viele krasse dinge drin, diese Zeitung wird aber anscheinend nur von denen gelesen, die das sowieso glauben, meist esoterisch angehauchte Muttis, die meisten entsorgen das aber gleich im Altpapier.

Eigentlich können die Geschäftsleitungen der Schulen froh sein, das das so ist, denn sonst wird eine oder andere Kind wohl schnell wieder abgemeldet, trotz des Love Bombings im Waldorfkindergarten und den ersten Klassen. Ich kann mich erinnern, dass es in den 1980er Jahren als die Schule wo mein Vater Vorstand war, auch darüber heftigste Diskussionen gab und die Schule auch aus dem Bund der freien Waldorfschulen ausgetreten ist. Ich denke allerdings, die Hauptursache war der Streit um das Geld für die Lehrerausbildung.

Waldorfschulen sind letztendlich keine echten Bildungseinrichtungen, sondern das Missionswerk der Steiner Sekte.

Dass aus Waldorfschulen viele Kreative, Künstler und Schauspieler hervorgehen liegt am Klientel und nicht an der Pädagogik.


1x zitiertmelden

Anthroposophie - die Wissenschaft des Übersinnlichen

09.05.2021 um 10:51
Zitat von cumfidecumfide schrieb am 28.03.2021:Ist Anthroposophie eigentlich eine Religion?
@MisterYpsilon
Anthroposophie ist eine synkretistische neureligiöse Strömung, die Anthroposophen behaupten, dass das Wissenschaft sei.
Die Wissenschaftlichkeit von Anthroposophie ist allerdings umstritten, bzw. widerlegt.

Anthroposophische Studiengänge vermitteln in der Regel kein Wissen, sondern Glauben, so etwas hat eigentlich nichts an deutschen Hochschulen zu suchen.


melden

Anthroposophie - die Wissenschaft des Übersinnlichen

09.05.2021 um 11:01
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:In einer Abmahnung teilt man L. mit, dass „die Form seiner Beiträge über das Maß kritischer Auseinandersetzung hinaus als Verletzung elementarer Spielregeln der Höflichkeit, Rücksicht, Toleranz gegenüber Andersdenkenden bemerkt wird …“
Das ist dieselbe pervertierte Ethik, die auch die Quer- und Leerdenker zur Schau stellen.


1x zitiertmelden

Anthroposophie - die Wissenschaft des Übersinnlichen

09.05.2021 um 12:21
Zitat von NemonNemon schrieb:Das ist dieselbe pervertierte Ethik, die auch die Quer- und Leerdenker zur Schau stellen.
Ich schäme mich nicht zu sagen, dass ich froh bin, dass mein Bruder das nicht mehr erlebt. Er wäre nämlich garantiert jetzt auf genau dieser Seite. Als glühender Steiner- Verehrer und überzeugter Anthroposoph. Ich könnte damit nicht umgehen. Ich konnte es früher. Da war ich "dumm".
Er war mein 10 Jahre älterer Lieblingsbruder.
Gegen Ende der DDR kam er irgendwie zur "Christengemeinschaft" (die es in dieser meiner Stadt schon seit 1922 gibt, zu DDR Zeiten geduldet, wie die ZJ, nur halt noch mehr Nische und etwas elitär) und damit auch zu Steiner und zur Anthroposophie.
Ich habe die ersten Jahre nach der Wende (oder gar schon davor? Erinnere es nicht mehr voll.) auch einiges da mitgemacht (tw. mit meinen bis dahin geborenen Kids und meiner Mutter) an so Puppentheater kann ich mich erinnern, an "Feste", wo man eigentlich nur Bücher, bunte Filze, gesichtslose Zwergenpüppchen und Stockmar Wachsmalstifte- und blöcke kaufen sollte, Laternenumzüge zum Martinstag und natürlich an die 2 Eheschließungen meines Bruders dort.
Natürlich gingen sämtliche Nichten und Neffen aus den 2 Ehen auch auf Waldorfschulen (bei den 2 aus letzter Ehe bin ich mir nicht ganz sicher, da er dann mit Famile weggezogen ist).
Impfgegner wurde er dann auch, und die Homöopathie wollte er sogar noch weiterentwickeln mit einer eigenen Methode (irgendwas mit Licht und Farben, bin nie dahinter gestiegen), erfolglos.
Ja, er war irgendwann in seiner eigenen Realität. Meine Schägerin, die 1. Frau meines Bruders, meint heute, er hätte eine bipolare PS entwickelt. Ja, vielleicht war das so, sie war ja am nächsten an ihm dran... aber es ist zum Heulen, was diese "Glaubenslehre" mit meinem Bruder gemacht hat.

Er ist 2015 verstorben. Im Schlaf, Plötzlicher Herztod.

Wie ich zur Anthroposophie und Steiner stehe, muss ich jetzt wohl nicht mehr erläutern...


melden

Anthroposophie - die Wissenschaft des Übersinnlichen

09.05.2021 um 13:05
@IamSherlocked
Man muss sich darin im Klaren sein, dass man es mit einer autoritären Sekte mit einem destruktiven Kult zu tun hat.


melden

Anthroposophie - die Wissenschaft des Übersinnlichen

09.05.2021 um 13:39
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Das Problem ist, dass viele Mitläufer, wie z.B. Waldorfeltern, das gar nicht bewusst ist, was die Anthros für einen Mist propagieren
Das kommt erschwerend hinzu. Die wenigsten lesen ja Lehren in ihrem Originaltexten, sondern geben sich mit den Interpretationen Anderer zufrieden.
Ist ja in Sachen Religion auch nicht anders: Geglaubt wird, was einem darüber erzählt oder in verkürzter Form in "Lehr"Büchern präsentiert wird. Das original, sei es Talmud, Bibel oder Koran, liest nur selten wer zur Gänze.

Das Gleiche gilt in den meisten Fällen dann auch für alle anderen "Lehren". Nur, die, die das Zeugs in erster Linie ausbrüten, müssen es wohl so gemeint haben, wen sie nicht von vornherein vorhatten, alle Anderen zu belügen und zu betrügen.
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:In einer Abmahnung teilt man L. mit, dass „die Form seiner Beiträge über das Maß kritischer Auseinandersetzung hinaus als Verletzung elementarer Spielregeln der Höflichkeit, Rücksicht, Toleranz gegenüber Andersdenkenden bemerkt wird …“
Ah, die meinen wohl jene "Andersdenkenden", die es ihrerseits an Höflichkeit, Rücksicht und Toleranz gegenüber anderen "Rassen" fehlen lasen? Unverschämtheit pur.

Eigentlich hätte das Seminar wegen Verbreitung faschistoiden/rassistischen Gedankenguts und Volksverhetzung sofort angezeigt gehört.
Vom biologischem Unsinn ganz zu schweigen.


1x zitiertmelden

Anthroposophie - die Wissenschaft des Übersinnlichen

09.05.2021 um 14:13
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Eigentlich hätte das Seminar wegen Verbreitung faschistoiden/rassistischen Gedankenguts und Volksverhetzung sofort angezeigt gehört.
Die können anscheinend machen, was sie wollen und haben wohl auch ihre Beschützer in den Aufsichtsbehörden platziert, es gab einige Anzeigen, auch wegen Jugendgefährdung, das meiste haben die bis jetzt abwimmeln können. Ich bin mal gespannt, wie das mit der Prügelschule in Weimar weiter geht.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Anthroposophie - die Wissenschaft des Übersinnlichen

09.05.2021 um 14:52
Gewalt gehört offenbar zur praktizierten Waldorf-Pädagogik ebenso wie ihr Verschweigen:

https://anthroposophie.blog/2019/05/14/kraftige-ohrfeigen-uber-gewalt-an-waldorfschulen/

http://www.eltern-contra-schulunrecht.de/journalist-serv.htm

https://www.zeit.de/gesellschaft/schule/2020-11/waldorfschule-weimar-gewalt-lehrer-ohrfeigen-ermittlungen-staatsanwaltschaft

Auch sexualisierte Gewalt scheint ins pädagogische Konzept einiger Pädagogen zu passen:

https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/heilbronn/missbrauchsprozess-schwaebisch-hall-waldorfschule-lehrer-100.html (Archiv-Version vom 16.06.2021)


Anzeige

melden