Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anthroposophie - die Wissenschaft des Übersinnlichen

655 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wissenschaft, Anthroposophie, Rudolf Steiner ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Anthroposophie - die Wissenschaft des Übersinnlichen

31.10.2020 um 18:09
Zitat von NemonNemon schrieb:Kein einziger deiner Sätze im letzten Beitrag macht Sinn.
Kann ich mir denken, weil der Beitrag nicht in deine Vorstellung passt. Ist mir aber ziemlich egal.

Anzeige
1x zitiertmelden

Anthroposophie - die Wissenschaft des Übersinnlichen

31.10.2020 um 18:10
Zitat von KL21KL21 schrieb:Was du meinst ist, das du gerne verhindern möchtest, das Menschen etwas denken, das dir so gar nicht zusagt und dafür brauchst du dann deine "Info-Stände", das nennt man auch Manipulation.
Das ist einfach nur eine dreiste Unterstellung und komplette Verdrehung.
Ich bin ja gerade dafür, dass sie erfahren, was anthr. Gedankengut ist.
Wenn es ihnen dann gefällt, das abstruse Zeug, tja, dann sei es halt so. Ist aber unwahrscheinlich, wenn jemand nicht vorbelastet ist.


1x zitiertmelden

Anthroposophie - die Wissenschaft des Übersinnlichen

31.10.2020 um 18:11
Zitat von KL21KL21 schrieb:Ist mir aber ziemlich egal.
Dir scheint es generell egal zu sein, wenn dir aufgezeigt wird, wenn du Unsinn redest.

In welche Vorstellung von mir soll er denn nicht passen? Erklär mir das mal. Und überprüfe jeden Satz aus deinem Beitrag noch mal auf den Sinn.


1x zitiertmelden

Anthroposophie - die Wissenschaft des Übersinnlichen

31.10.2020 um 18:13
Zitat von NemonNemon schrieb:Ich bin ja gerade dafür, dass sie erfahren, was anthr. Gedankengut ist.
Und du meinst also, sie können sich nicht selbst informieren ? Du unterstellst hier Anderen Unfähigkeit zu definieren und das ist nicht ok.


3x zitiertmelden

Anthroposophie - die Wissenschaft des Übersinnlichen

31.10.2020 um 18:19
Zitat von NemonNemon schrieb:In welche Vorstellung von mir soll er denn nicht passen?
In die Vorstellung, das du in der Lage wärst Anderen Antrosophie zu erklären, obwohl es dazu jede Menge Literatur gibt.

Ein Beispiel:

Wikipedia: Heiner Barz


melden

Anthroposophie - die Wissenschaft des Übersinnlichen

31.10.2020 um 18:58
Zitat von KL21KL21 schrieb:Ja gut, du hast es ja nicht ausprobiert, hast aber den Vorteil, zu denken wie "Normalos" und auch zu denken wie Steinerjünger.
Ich kann mich ganz gut in Anthroposophen hineinversetzen, aber ihre Gedankengänge sind teilweise so absurd, dass einem davon schwindelig wird. Rudolf Steiner war bekloppt und Anthroposophie ist tradierter Wahnsinn.


1x zitiertmelden

Anthroposophie - die Wissenschaft des Übersinnlichen

31.10.2020 um 19:04
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Rudolf Steiner war bekloppt und Anthroposophie ist tradierter Wahnsinn.
Gerade auf sehr junge Menschen muß das so wirken und Angst einflößen. Und, wie in deinem Fall ein Kind dazu zwingen das zu konsumieren ist meiner Meinung nach gefährlich. Für dich tut es mir echt leid.:) Ich sehe es ganz einfach als Definition von Fantasie und Psyche allgemein und an Schulen und in Bildungssystemen hat das nichts verloren. Genau sowenig wie dort ein ewig rachsüchtiger und verurteilender Gott was zu suchen hat.


1x zitiertmelden

Anthroposophie - die Wissenschaft des Übersinnlichen

31.10.2020 um 19:12
Zitat von KL21KL21 schrieb:Und, wie in deinem Fall ein Kind dazu zwingen das zu konsumieren ist meiner Meinung nach gefährlich.
Anthoroposophie ist wie Kacke unter den Schuhen und wird von orthodoxen Anthroposophen im ganze Haus verteilt.

Das ist auch keine Philosophie sondern bestenfalls Religion, ein sykretistischer Mist, den sich ein Irrer Guru ausgedacht hat und der selbst hundert Jahre von seinen Jüngern gepredigt wird.


melden

Anthroposophie - die Wissenschaft des Übersinnlichen

31.10.2020 um 19:51
@Kältezeit
Behaupte nicht immer, dass es keine Hardcore Anthroposophen gibt, wenn ich das richtig verstanden habe, kommst du aus der bonner Gegend, ganz nebenan ist die Alanus Hochschule, auch so eine Hogwards Uni :D
geb. 1950 in Elmshorn | Musikstudium an der Alanus-Hochschule, Begründung der “Arbeitstagungen für Neue Musik und Neue Instrumente” und des “Improvisations-Ensembles für Neue Musik und Neue Instrumente”, Musiklehrer an verschiedenen Waldorfschulen. In Zusammenarbeit mit Hellsichtigen forscht er an einem wissenschaftlichen Atlantis-Forschungsprojekt, zudem an plastischen Portraits der zwölf Urvölker. Er ist Autor zahlreiche Publikationen www.andreas-delor.com
Quelle: https://www.quellhof.de/events/unsere-dozenten.php?s=delor

Auf seiner Webseite findest du seine geisteskranken Ausflüsse, und dieser Mensch betreibt wohl eine rege Referententätigkeit.
Kotzprobe
In J.R.R. Tolkiens „Herrn der Ringe“ ist unschwer die Siegfried-Sage zu erkennen; schon Viele haben be-
merkt, dass der „Ring der Macht“ bzw. der „Eine Ring“ Richard Wagners „Ring des Nibelungen“ ist. Tolki -
en selbst hat sich gegen diesen Zusammenhang mit Händen und Füßen gewehrt und offenbar die letztlich so
deutlich erkennbare Siegfried-Sage im „Herrn der Ringe“ gar nicht bemerkt oder bemerken wollen – das ist
auch gut so; nur auf diese Weise konnte sein Werk diese Authenzität und mythologische Stimmigkeit errei -
chen. Im „Hobbit“ und „Herrn der Ringe“ ist Siegfried auch auf mehrere Gestalten verteilt: Bilbo/Frodo ei-
nerseits und Isildur/Aragorn andererseits – warum, wird noch ausführlich dargestellt. In Gandalf, dem
„grauen Wanderer“ hat Tolkien in grandioser Weise Odin bzw. Wotan dargestellt, bis in viele Einzelheiten
der germanischen Mythologie hinein – ebenfalls in völlig unbefangener Weise.
Allerdings kann auffallen, dass der „Herr der Ringe“ im Gegensatz zur Siegfried-Sage nicht tragisch en-
det; Bilbo, Frodo und Aragorn erleben zwar furchtbare „Todesdurchgänge“, werden aber nicht ermordet,
sondern können Sauron überwinden und die Erde und Menschheit aus ihrem dem Abgrund zutaumelnden
Zustand herausreißen – man ahnt eine ungeheure Aktualität dieses „Fantasy-Romans“. Diese Selbstüberwin -
dungen hat Siegfried, wie auch Rudolf Steiner darstellt, in seiner Inkarnation gegen 400 n. Chr. noch nicht
leisten können – er hat sie aber geleistet in seiner nächsten Inkarnation als der von Wolfram von Eschen -
bach in seinem „Parzival“ geschilderte Gawan (der Gawan der „eigentlichen“ Artus-Sagen ist eine andere
Individualität, macht auch völlig andere Schicksale durch), der den Menschheits-bedrohenden Schwarzma -
giers Klingsor in Süditalien überwindet (Wolfram selbst hat mit einer späteren Inkarnation des Klingsor auf
der Wartburg zu kämpfen).
„Wer Ohren hat, zu hören“, erkennt durch Tolkiens Roman überdeutlich Siegfrieds Präsenz und Aktuali -
tät im 20. und 21. Jahrhundert – die ich nur deshalb aufzeigen möchte, damit man sich mit dieser gewaltigen
Individualität innig verbinden kann, denn er selber hat sich, wie diese Präsenz erahnen lässt, ganz eng mit
der Gegenwarts-Menschheit verbunden.
„Der Herr der Ringe und der Ring des Nibelungen“ ist ein Ausschnitt bzw. der Schluss einer weit um -
fangreicheren Darstellung („Über die Inkarnationen des Siegfried “), in der ich (fragmentarisch) den Gang
der Siegfried-Individualität von der Lemuris über die Atlantis und nachatlantische Zeit bis in die Gegenwart
und Zukunft nachzuzeichnen versuche: seinen Drachenkampf in der Mitte der Lemuris, in welcher er (zu -
sammen mit Georg und anderen) den Drachen IN SICH besiegte, woraufhin die damalige Menschheit ihre
Drachengestalt abwerfen und in den Dinosauriern aus sich heraussetzen, sich aufrichtete und dadurch erst
den „Ich-Einschlag“ erfahren konnte – weiter seine in der Bibel beschriebene Inkarnation als der „kainiti -
sche Lamech“, seine zwei in der persischen Mythologie beschriebenen Inkarnationen als „Fereydun“ – all
diese Inkarnationen fanden in verschiedenen Abschnitten der atlantischen Zeit statt –, außerdem seine In-
karnation als der gewaltige Eingeweihte „Sig“ bzw. „Sigge“ gegen 2000 v. Chr., der die nordischen „Drot -
ten-Mysterien“ begründete und durch die Vermischung seiner Skythen mit den Hünen das Volk der Germa-
nen entstehen ließ, welches zunächst die „nordische Bronzekultur“ begründete – dann endlich seine Inkar -
nation als „Siegfried zu Worms“ sowie seine Gawan-Inkarnation im 9. Jahrhundert und eben seine Präsenz
im „Herrn der Ringe“ im 20. und 21. Jahrhundert, die aber auf die Zukunft – die Zeit der Inkarnation
Ahrimans – hinweist.
Von alledem sind hier nur in knappster Form „Siegfried zu Worms“ und „Gawan“ (ohne die Siegfried im
Herrn der Ringe nicht verständlich ist) und dann ganz ausführlich der „Herr der Ringe“ sowie die Inkarnati -
on Ahrimans herausgegriffen.
Die Kenntnis der Siegfried-Sage, der Parzival-Sage und des „Herrn der Ringe“ wird vorausgesetzt, eben -
so – weil ich hier mit den Aussagen hellsichtiger Menschen arbeite – die Einführung
„WISSENSCHAFTLICHES ARBEITEN UND HELLSICHTIGKEIT “ – und natürlich ein Verhältnis des
Lesers zur Anthroposophie.
Quelle: http://www.andreas-delor.com/files/AndreasDelor/dokumente/anthroposophie-aufsaetze/15HerrderRingdesNibelungen.pdf


melden

Anthroposophie - die Wissenschaft des Übersinnlichen

31.10.2020 um 21:08
Zitat von KL21KL21 schrieb:Und du meinst also, sie können sich nicht selbst informieren ? Du unterstellst hier Anderen Unfähigkeit zu definieren und das ist nicht ok.
Entweder kannst du nicht verstehend lesen, oder du willst es gar nicht. Ich sagte zum Beispiel:
Zitat von NemonNemon schrieb:Es geht darum, "Normalos" darauf aufmerksam zu machen, was wirklich hinter Weleda, Demeter, Waldorf, Hogwarts an der Oder, Witten-Herdecke, Anthroposophischer "Medizin" & Co. steckt.
Wenn ich mich nicht aktiv ein bisschen damit beschäftigt hätte, wüsste ich es selbst nicht. Dto. u. a. Homöopathie. Nirgendwo hat die Unterstellung, die du mir unterstellt, stattgefunden.


1x zitiertmelden

Anthroposophie - die Wissenschaft des Übersinnlichen

31.10.2020 um 21:14
@Nemon
Vielleicht ist @KL21 ja auch nur ein seelenloses Dämonenkind, das nur ein Wortgedächtnis aber kein Satzgedächnis hat, oder der ist hellsichtig und hat deine Unterstellung nur geschaut

Rudolf Steiner hat doch immer recht


1x zitiertmelden

Anthroposophie - die Wissenschaft des Übersinnlichen

31.10.2020 um 21:16
@Wurstsaten
Dein Halloween-Kostüm macht mir ein bisschen Angst :ghost:


melden

Anthroposophie - die Wissenschaft des Übersinnlichen

31.10.2020 um 21:18
Von Rudolf Steiner lernen heißt Siegen lernen, ich hab eben seine Drachenformel verinnerlicht und bin zumindest in dieser Forenexistenz in seine Haut geschlüpft :D


melden

Anthroposophie - die Wissenschaft des Übersinnlichen

01.11.2020 um 11:30
Zitat von NemonNemon schrieb:Nirgendwo hat die Unterstellung, die du mir unterstellt, stattgefunden.
Doch eben da.
Zitat von NemonNemon schrieb:Es geht darum, "Normalos" darauf aufmerksam zu machen, was wirklich hinter Weleda, Demeter, Waldorf, Hogwarts an der Oder, Witten-Herdecke, Anthroposophischer "Medizin" & Co. steckt.
Und man muss nur hier nachsehen, ohne erst @Nemon fragen zu müssen.

https://www.weleda.de/


1x zitiertmelden

Anthroposophie - die Wissenschaft des Übersinnlichen

01.11.2020 um 11:34
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Vielleicht ist @KL21 ja auch nur ein seelenloses Dämonenkind, das nur ein Wortgedächtnis aber kein Satzgedächnis hat,
Hat dir das dein Walddorfgedächtnis gesagt oder suchst du nur einen "Sündenbock" für deinen angestauten Frust ? Also klappen wird das nicht beim Abarbeiten verirrter Lebenswege.


1x zitiertmelden

Anthroposophie - die Wissenschaft des Übersinnlichen

01.11.2020 um 11:56
Zitat von KL21KL21 schrieb:Hat dir das dein Walddorfgedächtnis gesagt oder suchst du nur einen "Sündenbock" für deinen angestauten Frust ? Also klappen wird das nicht beim Abarbeiten verirrter Lebenswege.
Das war eine von Rudolf Steiner inspirierte Vision :D


1x zitiertmelden

Anthroposophie - die Wissenschaft des Übersinnlichen

01.11.2020 um 11:58
Zitat von KL21KL21 schrieb:Nemon schrieb:
Nirgendwo hat die Unterstellung, die du mir unterstellt, stattgefunden.
Doch eben da.
Stellst du dich nur dumm?
Das hier hast du mir vorgeworfen (übrigens wieder eine sinnlose Aussage - was willst du überhaupt mit "definieren" zum Ausdruck bringen?):
Zitat von KL21KL21 schrieb:Du unterstellst hier Anderen Unfähigkeit zu definieren und das ist nicht ok.
Ich aber sprach u. a. von "darauf hinweisen", was alles dahinter steckt.

Und was soll das hier? Wo habe ich gesagt, dass man mich fragen muss?
Zitat von KL21KL21 schrieb:Und man muss nur hier nachsehen, ohne erst @Nemon fragen zu müssen.

https://www.weleda.de/
Okay, wer sich dann auf den Weg durch Weleda.de macht, wird vielleicht hier landen:
https://www.weleda.de/weleda/identitaet (Archiv-Version vom 05.11.2020)

... und hier möglicherweise auf den wissenschaftlichen und humanistischen Anstrich, den sie sich geben:
Medizin neu denken
Ab Ende der 1910er Jahre begann Steiner gemeinsam mit Ärzten und Chemikern einen neuen Zugang zur Medizin zu entwickeln. 1921 trafen sich unter der Leitung von Ita Wegman, Oskar Schmiedel, Chemiker, Ärzte und Apotheker, um zu ermitteln, wie sie diese Philosophie zur Versorgung der Patienten nutzen könnten.

Sie haben verstanden, dass ein menschlicher Körper die bemerkenswerte Fähigkeit hat, sich selbst zu heilen, aber auch manchmal ein wenig Hilfe dazu braucht. So entwickelten sie einen persönlichen Ansatz zur Gesundheitsvorsorge, indem sie natürliche Inhaltsstoffe zur Unterstützung des körpereigenen Heilungsimpulses verwendeten. Mit diesem Glauben und einem profunden wissenschaftlichen und philosophischen Wissens, gründeten sie Weleda.
Quelle:
https://www.weleda.de/weleda/identitaet/rudolf-steiner (Archiv-Version vom 23.10.2020)

Was hinter diesen Worten wirklich steht, für was anthrop. "Medizin" heute steht, gibt es reichlich Anschauungsmaterial. Auf dieses Unwesen kann man hinweisen, oder man es achselzuckend abtun. Letzteres kommt für mich nicht infrage.


2x zitiertmelden

Anthroposophie - die Wissenschaft des Übersinnlichen

01.11.2020 um 12:14
Anthroposophische Medizin ist einfach Gaga Medizin, Ich denke ich habe hier und in anderen Threads genug Zitate von Michaela Glöcker et all gepostet.

In der anthroposophischen Medizin werden häufig eingebildete Krankheiten von von Steiner erfundenen metaphysischen Organen therapiert.
Dr. John A. Zoidberg (referred to only by his last name Zoidberg) is a fictional character in the television series Futurama. He is a Decapodian, a crustacean-like species of alien, who works as the staff doctor for Planet Express, despite his woeful understanding of human physiology and allusions to his questionable credentials. His character parodies the supposed wealth and automatic respect of modern doctors—for example, his incompetence at human medicine makes him extremely poor despite his profession, and he is implied to be frequently homeless when not at work.
Quelle: Wikipedia: Zoidberg


melden

Anthroposophie - die Wissenschaft des Übersinnlichen

01.11.2020 um 12:21
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Das war eine von Rudolf Steiner inspirierte Vision
Ah ja, verstehe, genau so bekloppt hat es sich auch gelesen.


melden

Anthroposophie - die Wissenschaft des Übersinnlichen

01.11.2020 um 12:22
Zitat von NemonNemon schrieb:Letzteres kommt für mich nicht infrage.
Ist dein gutes Recht, nur darüber denken kann man da auch völlig anders. Ist dann auch ok.


Anzeige

melden