Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anthroposophie - die Wissenschaft des Übersinnlichen

655 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wissenschaft, Anthroposophie, Rudolf Steiner ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Anthroposophie - die Wissenschaft des Übersinnlichen

01.11.2020 um 15:04
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Du glaubst mir also nicht, dass ich zu meiner Schulzeit an der Waldorfschule nur dummes Zeugs gelernt habe?
Nicht unbedingt. Lesen, Schreiben und Rechnen war doch dabei. Mich würde ja auch interessieren, inwiefern Dir die Waldorfschule Deine Karriere (welche eigentlich? ) versaut hätte.

Ich kenne ein paar WaldorfschülerInnen, die hatten allerdings auch nur vier Jahre Grundschule dort, die taten sich zwar in der weiterführenden Regelschule unheimlich schwer, weil sie eben in aller Regel noch nicht einmal die drei simpelsten Fächer Lesen Schreiben und Rechnen so weit beherrschten wie jene Schüler, die in der Regel VS gewesen waren (Du weißt schon, die mit den Markenklamotten ;) ), , aber sie schafften eigentlich alle später auch das Abi.
Was sicherlich an am Bemühen der Markenklamotten tragenden SchülerInnen präferierenden Regelschulpädagogen lag,.
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Kackhörnchen
Allmählich interessiert es mich? Was soll das denn sein?
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:eine davon war Herr L.
Du solltest aber aus den persönlichen Problemen eines Lehrers nicht glich auf alle schließen.
Eigentlich hat sich dieser Mensch doch toll gehalten. Selbst mit Handicap fand er einen Job.
Ob er seine Tafeltexte nun vor- und dann abschreibt, übrigens eine gute Methode, um nichts zu vergessen, oder eine Folie auflegt, spielt doch keine Rolle.

Tut mir leid aber die Episode zeigt nur die Grausamkeit, Intoleranz und mangelnde Empathie von Kindern, die der Meinung sind, dem Lehrer überlegen zu sein.
Kommt also auch in den glückselig machenden Waldorfschulen vor

Ist Dir nie der Gedanke, wenigstens jetzt als Erwachsener gekommen, wie verletzend Dien Benehmen war?
Das ist sogar mir als nicht Markenklamotten tragender Regelschüler bereits in jungen Jahren aufgefallen. Unser Religionslehrer hat vier Jahre lang dasselbe unterrichtet. Das konnte ich belegen, denn ich hatte mir die Hefte aufgehoben.
In der dritten Klasse habe ich es ihm dann auch gesagt, höflicher als Du, und er bedankte sich, um dann genau so weiter zu machen wie bisher.
Ich war auch der Meinung, der wäre doof, habe ihn aber einfach doof sein lassen ohne ihn zu ärgern.

Anzeige
2x zitiertmelden

Anthroposophie - die Wissenschaft des Übersinnlichen

01.11.2020 um 15:09
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Du glaubst mir also nicht, dass ich zu meiner Schulzeit an der Waldorfschule nur dummes Zeugs gelernt habe?
Ich nehme schwer an, dass Du auch reguläres "Zeug" gelernt hast. Und ich vermute, dass Du auch anderswo möglicherweise Schwierigkeiten mit der Anpassung gehabt hättest. :D


1x zitiertmelden

Anthroposophie - die Wissenschaft des Übersinnlichen

01.11.2020 um 15:15
Zitat von soomasooma schrieb:Ich nehme schwer an, dass Du auch reguläres "Zeug" gelernt hast. Und ich vermute, dass Du auch anderswo möglicherweise Schwierigkeiten mit der Anpassung gehabt hättest. :D
Ja, ich wollte nach der achten Klasse da weg, da hätte ich dann aber wegen dem Waldorfmüll Probleme mit der Anpassung am Gymnasium bekommen, hat man mir zumindest eingeredet.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Du solltest aber aus den persönlichen Problemen eines Lehrers nicht glich auf alle schließen.
Eigentlich hat sich dieser Mensch doch toll gehalten. Selbst mit Handicap fand er einen Job.
Ob er seine Tafeltexte nun vor- und dann abschreibt, übrigens eine gute Methode, um nichts zu vergessen, oder eine Folie auflegt, spielt doch keine Rolle.
Ja, Inklusion bei Lehrkräften ist was tolles, Leider hat man da an dem Mentalassistenten gespart :D


melden

Anthroposophie - die Wissenschaft des Übersinnlichen

01.11.2020 um 15:24
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Allmählich interessiert es mich? Was soll das denn sein?
Da wird Kuhkacke in Kuhörner geschmiert und dann vergraben, das ist so eine Art esoterischer Dünger, der homöpatisch auf Pflanzen und die Lebewesen wirkt, die die Pflanzen essen.

Das wurde aber schon ausgiebig im Waldorfschulthread diskutiert


melden

Anthroposophie - die Wissenschaft des Übersinnlichen

01.11.2020 um 15:24
Der zitierte Beitrag von Wahnfried wurde gelöscht. Begründung: Off-Topic
Sehr traurig, wie Du "redest". Mit so einer Haltung wird es halt wohl auf jeder Schule schwierig und sicher auch später in einer Ausbildung und dem Beruf.


1x zitiertmelden

Anthroposophie - die Wissenschaft des Übersinnlichen

01.11.2020 um 15:34
Zitat von soomasooma schrieb:Sehr traurig, wie Du "redest". Mit so einer Haltung wird es halt wohl auf jeder Schule schwierig und sicher auch später in einer Ausbildung und dem Beruf.
Das war halt die absolut falsche Schule für mich, Schwarze Pädagogik hat halt bei mir heftigste Gegenreaktionen ausgelöst. Wenn mir jemand sagt scwarz ist weiß und weiß ist schwarz, dann kann ich den nicht ernst nehmen.


4x zitiertmelden

Anthroposophie - die Wissenschaft des Übersinnlichen

01.11.2020 um 15:50
@Wurstsaten

Also, jetzt, nach der Erklärung, hätte ich doch lieber nicht gelesen. Es erschüttert meinen bisher positiven Glauben an die Menschheit bis ins Mark.
Der zitierte Beitrag von Wahnfried wurde gelöscht. Begründung: Off-Topic
Eigentlich nicht, er hat Dir ja nichts absichtlich getan. Schließlich war der Lehrer nicht mit Absicht geistig schwach, nicht wahr? Auch wenn er ganz offensichtlich unter diesen Umständen den falschen Beruf ergriffen hatte und außerdem seitens der Schule eine Fehlbesetzung war.

Es ist im Prinzip einfach die Reaktion von jemanden, der sich überlegen fühlt, es aber sprachlich nicht kommunizieren kann.
Es ist eigentlich die gleiche Reaktion, die Gläubige und Schwurbler an den Tag legen, wenn man versucht, ihnen wider ihren Glauben Fakten und Aufklärung nahe zu bringen. Denn das Prinzip ist dasselbe. der Zuhörer (A) hält sich für weiser als den Erzähler (B), unabhängig davon, ob er es auch wäre. (B), den er für irgendwie dumm hält, nervt ihn (A) dann (eigentlich primär deshalb, weil (B) die Weisheit (A)s nicht anerkennen will, aber lassen wir das mal beiseite).

Je nach Möglichkeit kann (A) jetzt mit Argumenten oder trotzigem, beleidigenden, verletzendem Verhaltem reagieren. Wenn es nicht zu Ersterem reicht, dann kommt es zu Letzterem. Normal für Kinder und Jugendliche, bedenklich bei Erwachsenen.
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Das war halt die absolut falsche Schule für mich,
Und diese Erkenntnis mildert Dein Urteil über den ganz offensichtlich geistig behinderten Lehrer immer noch nicht?
Abgesehen davon unterläuft auch Dir gerade der Schlussfolgerungsfehler der Anekdote: Ein geistig schwacher Lehrer ist ja sicherlich nicht das statistische Mittel, was die Qualität der Lehrkräfte angeht.
Die übrigens in aller Regel dieselbe Ausbildung wie alle anderen Lehrer durchlaufen.


1x zitiertmelden

Anthroposophie - die Wissenschaft des Übersinnlichen

01.11.2020 um 15:58
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Und diese Erkenntnis mildert Dein Urteil über den ganz offensichtlich geistig behinderten Lehrer immer noch nicht?
Abgesehen davon unterläuft auch Dir gerade der Schlussfolgerungsfehler der Anekdote: Ein geistig schwacher Lehrer ist ja sicherlich nicht das statistische Mittel, was die Qualität der Lehrkräfte angeht.
Die übrigens in aller Regel dieselbe Ausbildung wie alle anderen Lehrer durchlaufen.
Das war ja nicht der einzige, der eigentlich nicht als Lehrer funktioniert hat, es gab noch eine Menge anderer Exemplare und ich hab die meisten davon auch in Ruhe gelassen.

Es gab auch richtige Anthroposophen, mit denen ich klargekommen bin, ich habe denen in Einzelgesprächen höflich vermittelt, dass ich ein Materialist bin und dann war gut.

Ich hab im Abi sogar eine eins in Physik bekommen, der Lehrer konnte zwar aus ideologischen Vorbehalten keine Physik mehr unterrichten, da hab ich mir halt den Stoff autodidaktisch reingezogen.


melden

Anthroposophie - die Wissenschaft des Übersinnlichen

01.11.2020 um 17:36
Wahnfried schrieb (Beitrag gelöscht):Mobbing ist durch Steiner gedeckt, das hab ich damals noch nicht gewusst.
Kannste das mal irgendwie näher belegen ? Wäre interessant zu wissen.


Anzeige

2x zitiertmelden