Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anthroposophie - die Wissenschaft des Übersinnlichen

655 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wissenschaft, Anthroposophie, Rudolf Steiner ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Anthroposophie - die Wissenschaft des Übersinnlichen

01.11.2020 um 12:26
Zitat von NemonNemon schrieb:was willst du überhaupt mit "definieren" zum Ausdruck bringen?):
Definition ist aufschlüsseln, erklären, hinterfragen und verstehen. Nein ich stell mich nicht dumm, mag aber deine besch. Abwertungen nicht. Also diskutiere mit Kinderstube oder laß es lieber, wenn du nicht anders kannst.

Anzeige
1x zitiertmelden

Anthroposophie - die Wissenschaft des Übersinnlichen

01.11.2020 um 12:36
Zitat von KL21KL21 schrieb:Definition ist aufschlüsseln, erklären, hinterfragen und verstehen.
Hier ist "definieren" - jedenfalls für mein Verständnis - falsch angewendet (Hervorhebung/Einfügung durch mich):
Zitat von KL21KL21 schrieb:Nemon schrieb:
Ich bin ja gerade dafür, dass sie erfahren, was anthr. Gedankengut ist.
KL21 schrieb: Und du meinst also, sie können sich nicht selbst informieren ? Du unterstellst hier Anderen Unfähigkeit zu definieren und das ist nicht ok.
Du hast vorher schon ganze Beiträge abgeliefert, deren Sinn nicht erschließt. Ist doch kein Wunder, dass ich da nachhaken muss. Zumal du dazu neigst, meine Aussagen zu verdrehen. Von daher stehst du auf keiner soliden Grundlage hiermit:
Zitat von KL21KL21 schrieb:Also diskutiere mit Kinderstube oder laß es lieber, wenn du nicht anders kannst.



1x zitiertmelden

Anthroposophie - die Wissenschaft des Übersinnlichen

01.11.2020 um 12:51
Zitat von NemonNemon schrieb:Ich bin ja gerade dafür, dass sie erfahren, was anthr. Gedankengut ist.
Ist ok und ich bin der Ansicht, das Menschen durchaus in der Lage sind, sich ihre Infos dort zu besorgen, wo sie wollen. In Foren z.B. können User immerhin behaupten was sie wollen, solange sie irgendwie Belege dafür bringen. Die wiederum auch nicht Jeder überprüfen kann.


1x zitiertmelden

Anthroposophie - die Wissenschaft des Übersinnlichen

01.11.2020 um 13:01
Zitat von KL21KL21 schrieb:In Foren z.B. können User immerhin behaupten was sie wollen, solange sie irgendwie Belege dafür bringen. Die wiederum auch nicht Jeder überprüfen kann.
...was doch kein Beispiel für die erste Aussage ist. Oder steht es hier im Zusammenhang?

Zurück zum Start unseres kleinen Scharmützels (Einfügung durch mich):
Zitat von NemonNemon schrieb:KL21 schrieb:
Sich darüber ständig zu mokieren bringt gar nichts.
Nemon antwortete: Bringt allemal mehr als Indifferenz.

Die meisten Leute wissen einfach nicht, worum es da im Allgemeinen und Speziellen überhaupt geht.
Da ist es doch sinnvoll, an geeigneten Stellen Info-Stände aufzubauen.
Ich bleibe dabei. "Info-Stand" könnte man auch auf "Hinweisschild" reduzieren - oder im Klartext auf "Zitate und Links, die das Wesen der A. beschreiben" - und ganz konkret geht es darum, in einem Anthroposophie-Thread darauf hinzuweisen, was das für ein Mumpitz ist.

Aus meiner Sicht passt das nach wie vor.


melden

Anthroposophie - die Wissenschaft des Übersinnlichen

01.11.2020 um 13:24
@KL21
Du könntest dich ja z.B. zu den Aussagen von Michaela Glöcker einlassen :D


melden

Anthroposophie - die Wissenschaft des Übersinnlichen

01.11.2020 um 13:38
Weltanschauungen sind für jene, die nicht daran glauben, immer Mumpitz. Für die, die daran glauben, sind sie aber wahr und allgegenwärtig, siehe all die Religionen dieser Welt.

Ich glaube nicht an die Anthroposophie als solche, finde aber die Didaktik erstrebenswert, die aus ihr resultiert.

Fänd ich übrigens auch nett, wenn man an jeder Kirche / Moschee solch ein Hinweisschild, die "das Wesen" jener Religion / Weltanschauung beschreibt, anbrächte. :D


2x zitiertmelden

Anthroposophie - die Wissenschaft des Übersinnlichen

01.11.2020 um 13:44
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Ich glaube nicht an die Anthroposophie als solche, finde aber die Didaktik erstrebenswert, die aus ihr resultiert.
Und dafür nimmst du die ganze andere Grütze die da gepredigt wird in Kauf :D

Auch eine Kindsbesprechung mit hellsichtiger Schau wo Maßnahmen besprochen werden, die sich auf das Karma auswirken sollen?


1x zitiertmelden

Anthroposophie - die Wissenschaft des Übersinnlichen

01.11.2020 um 13:55
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Fänd ich übrigens auch nett, wenn man an jeder Kirche / Moschee solch ein Hinweisschild, die "das Wesen" jener Religion / Weltanschauung beschreibt, anbrächte. :D
Ja, das hat was.
Aber mir ging es ja auch um die Erscheinungsformen im Alltag.
Gibt es römisch-katholische „Natur“-Körperpflege und Drogerieprodukte?
… hm, okay, Klosterfrau...
Auch da Globuli verfügbar. Und die Produktseite verweist auf den Anthro-Shop dm. 🧐 So, so 🤓


1x zitiertmelden

Anthroposophie - die Wissenschaft des Übersinnlichen

01.11.2020 um 14:00
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Und dafür nimmst du die ganze andere Grütze die da gepredigt wird in Kauf :D
Wie gesagt, schließ von deinen Erfahrungen nicht auf andere. Mich hat bisher noch keiner über Anthroposophie oder deren Inhalte belehren wollen und die Kids machen im Unterricht auch das, was sie sollten: lernen. Und zwar keine Märchen, die als Realität deklariert werden, sondern Buchstaben und Zahlen. Nur eben auf Waldorfschul-Art und Weise.

Es gibt nen Buchkreis, bei dem Anthro-Bücher gelesen und diskutiert werden. Da bei jedem Elternabend Werbung dafür gemacht wird, ist der relativ mau aufgestellt. Die meisten Eltern wollen ihren Kindern einfach nur eine Schulzeit ohne Druck ermöglichen, zumindest die ersten Jahre. Und das Herausarbeiten der einzelnen speziellen Fähigkeiten.
Wo an anderen Schulen Markenklamotten zur Identifikation genutzt werden, sind es dort eben die speziellen Fähigkeiten der Kinder. Wo an anderen Schulen Mord- und Pornovideos die Runde machen, spricht man dort in den Pausen darüber, was man beim letzten Waldspaziergang alles so für Bastelutensilien gefunden hat. Und jetzt sag du mir bitte, was du glaubst, was mehr Schaden an den Kindern anrichtet. :D


2x zitiertmelden

Anthroposophie - die Wissenschaft des Übersinnlichen

01.11.2020 um 14:04
Zitat von NemonNemon schrieb:Auch da Globuli verfügbar
Ich bin absoluter Gegner von homöopathischen Mitteln. Weder hat man mich beim Gespräch (man musste sich bewerben, da der Andrang größer ist, als die Kapazitäten der Klassen) gefragt, wie ich zu Globuli stehe, noch, wie ich es mit Anthroposophie halte.

Und Globuli-Befürworter gibt es auch an staatlichen Schulen zu Genüge, sonst wären die nämlich nicht so allgegenwärtig.
Zu selbstgemachten Seifen und Körperölen kann ich nix Negatives sagen, solange die ihren Nutzen erfüllen, nämlich den Körper zu pflegen. Und nicht schädlich sind.


1x zitiertmelden

Anthroposophie - die Wissenschaft des Übersinnlichen

01.11.2020 um 14:07
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Wo an anderen Schulen Markenklamotten zur Identifikation genutzt werden, sind es dort eben die speziellen Fähigkeiten der Kinder.
Dann hast Du noch nicht viele Waldorfschulen gesehen. Und offenbar auch keine Regelschulen.

Du vergleichst Äpfel mit Birnen als ob es das Kennzeichen der Regelschulen wäre, von den Schülern Markenklamotten zu verlangen, bzw es an Waldorfschulen keine Schüler gebe die Markenklamotten trügen.
Das ist einfach nur ein Unsinnsargument.

Im Gegenteil, wenn man mal einn Vorurteil bedienen darf, dann, dass die Markenklamotten tragenden SchülerInnen, die ich in Regelschule so sah und sehe, in erster Linie die Kids betuchter Eltern sind. Alleine schon von daher sind WaldorfschülerInnen wesentlich anfälliger dafür. Schließlich haben deren Eltern, so über den Daumengepeilt, mehr Geld als andere. Wie sonst könnten sie ihnen eine Privatschule finanzieren.


1x zitiertmelden

Anthroposophie - die Wissenschaft des Übersinnlichen

01.11.2020 um 14:07
@Kältezeit
…?… was für ein Gespräch? Was für selbstgemachte Seifen?


melden

Anthroposophie - die Wissenschaft des Übersinnlichen

01.11.2020 um 14:10
@Kältezeit
Deine Schule ist wohl so eine Bullabü Kuschel-Wohlfühl Waldorfschule, hab ich bisher noch keine gesehen.
Ich kenne so ca. 10 Waldorfschulen in meiner näheren Umgebung, an einer arbitet meine Schwägerin in der OGS, die sagt natürlch auch so etwas wie du, Ihre beiden Kinder sahen das nicht so und die Ehe meiner Schwägerin ist darüber zerbrochen. Beide Kinder musste sie dann am Gymnasium anmelden, der Junge hat dieses Jahr Abitur gemacht, wurde aber damals von der 9. in die 10. Klasse rückgestuft.


1x zitiertmelden

Anthroposophie - die Wissenschaft des Übersinnlichen

01.11.2020 um 14:13
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Und offenbar auch keine Regelschulen
Ich habe welche besucht und auch selbst schon an 3 verschiedenen Schulen gearbeitet (Berufsschule, integrierte Gesamtschule & Gymnasium)
Zudem pflege ich Kontakt zu einer Vielzahl Regelschuleltern.
Sehr interessant übrigens, dass man der Gegenseite ihre Erfahrungen abspricht und nur die der eigenen Seite gelten.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Wie sonst könnten sie ihnen eine Privatschule finanzieren.
Ich bin Mittelständler. Wie ich mir das leisten kann? Durch das Solidaritätsprinzip: besser gestellte Eltern zahlen mehr Schulgeld, schlechter gestellte Haushalte weniger. Das Schulgeld richtet sich nach dem Einkommen. Und Markenklamotten sind da durchaus weniger Thema.
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:hab ich bisher noch keine gesehen.
Was mir für dich persönlich sehr leid tut...


2x zitiertmelden

Anthroposophie - die Wissenschaft des Übersinnlichen

01.11.2020 um 14:15
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Was mir für dich persönlich sehr leid tut...
Grüß Gott wenn es ihn gibt :D


melden

Anthroposophie - die Wissenschaft des Übersinnlichen

01.11.2020 um 14:19
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Sehr interessant übrigens, dass man der Gegenseite ihre Erfahrungen abspricht
Tust du das nicht auch, indem du ein soches Argument heran ziehst?
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Wo an anderen Schulen Markenklamotten zur Identifikation genutzt werden,
Falls Du Lehrer warst oder bist, hast Du das als Deinen pädagogischen Auftrag gesehen? Dann wüsste ich gerne, welche Schulen das verlangen.
Wenn nicht, dann hast Du wohl absichtlich ein unwahres, aber bösartiges, Argument gewählt.

Frag Dich doch mal, warum.


1x zitiertmelden

Anthroposophie - die Wissenschaft des Übersinnlichen

01.11.2020 um 14:20
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:leider haben die Anthros durch das versauen meine Bildungskarriere verhindert, dass ich einen akademischen Grad bekommen habe
Mh. Da liegt wohl irgendwie der Hase mehr hier im Pfeffer und weniger bei Steiner:
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Bei dir ist Waldorf ja an echt allem schuld. Womöglich auch daran, dass es dir nicht in den Sinn kam, den 2. Bildungsweg zu probieren.
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:und mit 55 macht man auch keine Weiternbildung mehr.
Dafür waren dann doch mindestens 30 Jahre Zeit... andere machen das während ihres ganzen Berufslebens: Weiterbildung. 🤷🏽‍♀️
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Und Globuli-Befürworter gibt es auch an staatlichen Schulen zu Genüge, sonst wären die nämlich nicht so allgegenwärtig.
Leider werden die dort ab und an Eltern empfohlen und sogar auch einfach mal gegeben, "schaden kann es ja nicht", "ist nur zur Beruhigung"... (vorbeugend: nur Anekdötchen, keine Beweismittel vorhanden). Das geht natürlich gar nicht, egal wo und von wem.


1x zitiertmelden

Anthroposophie - die Wissenschaft des Übersinnlichen

01.11.2020 um 14:23
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Falls Du Lehrer warst oder bist, hast Du das als Deinen pädagogischen Auftrag gesehen?
Hä?
Die Schüler bestimmen doch schon noch selbst, wem sie mehr Bedeutung beimessen. Markenklamotten waren schon in den 90er Jahren Thema an Schulen. Aber gerne können wir davon wieder abrücken und uns weiterhin darauf versteifen, wie doof diese Schulen doch sind. Ist ja dann auch nicht verallgemeinernd oder so.


melden

Anthroposophie - die Wissenschaft des Übersinnlichen

01.11.2020 um 14:32
Zitat von soomasooma schrieb:Mh. Da liegt wohl irgendwie der Hase mehr hier im Pfeffer und weniger bei Steiner:
Du glaubst mir also nicht, dass ich zu meiner Schulzeit an der Waldorfschule nur dummes Zeugs gelernt habe?

Zuwieder zwingen zwar zwe zweckige Zwacker zuwenig zwanzig Zwerge, die sehnigen Krebse sicher suchend schmausend, das schmatzende Schmachter ..... la la la

oder eben Kackhörnchen und über den Sonnendämon Sorat, der 666 unangemessenes Wissen an irgendeine von Nestorianern betriebene Medizinschule in Syrien verbreitet hat

alles für den knallbunten Sack


2x zitiertmelden

Anthroposophie - die Wissenschaft des Übersinnlichen

01.11.2020 um 14:39
Wie ich vor kurzem schrieb, wurde ich nur von Trottelinkarnationen beschult, eine davon war Herr L.


Herr L. der neue Gartenbaulehrer war auch öfters auf irgendwelchen Klassenausflügen
mit, trug dann meistens eine blaue Pudelmütze und sah aus wie ein Vorgartenzwerg.
Er erzählte uns einmal bei einem Lagerfeuer von Zwergen, die er gesehen hat und vom
Nieske Puck, der ist auf Bauernhöfen das, was auf dem Schiff der Klabautermann ist.
Er hat auch ganz fest behauptet, dass der den Brei, dem er ihm hingestellt hat immer
aufgegessen wurde, die Frage ist nur von wem. Ich fand den da schon ziemlich doof
und hab mir einen Stock genommen um einen Zwerg zu schnitzen. Er fragte was ich da
schnitzen würde, worauf ich antwortete einen “L.”. Da wurde er ziemlich nervös und
fragte, was ich denn damit machen wollte. Ich sagte, der ist eh nichts geworden und hab
ihn ins Feuer geworfen. Auf der Rückfahrt ging es ihm richtig schlecht; scheiße wenn man
doof ist. Herr L. war ein funktionaler Analphabet und sollte eine Epoche geben, ich
denke das war Pflanzenkunde, böse Zungen behaupten eine Deutschepoche. Es war auf
jeden Fall eine peinliche Nummer, weil er den Tafelanschrieb vor der Stunde von den
Zetteln, die ihm seine Frau vorgeschrieben hat, abgemalt hat. An Waldorfschulen gibt es
anstatt eines Notenzeugnisses ein Textzeugnis, zu dem auch die Fachlehrer ihren Beitrag
liefern.
Es wurde erzählt, dass Frau L. die Zeugnissbeiträge für ihren Mann schrieb. Auf jeden
Fall stand jedes Jahr bei allen Schülern die Gartenbau hatten der Satz “Der Gartenbau
hat begonnen mit” und dann wurden die Arbeiten aufgeführt.
Familie L. hatte einen Haufen Kinder, die er nachmittags oft im Bollerwagen durch
das Schulgelände fuhr. Die älteste Tochter ist wohl mach der zehnten Klasse abgegangen
und hat auf einem Demeterhof gearbeitet und schnell schwanger geworden.


Anzeige

1x zitiertmelden