Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ethik: Die fünf wunderbaren Richtlinien

22 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Moral, Ethik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
jayco Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ethik: Die fünf wunderbaren Richtlinien

07.12.2005 um 12:52
Viele Menschen reden davon, das die Welt schlecht und voller Leiden ist , obwohl sie eigentlich alles haben was sie zu einem glücklichen Leben brauchen. Sie leben in einem demokratischen Land das ihnen alle Freiheiten gibt, damit sie glücklich sein können. Und doch leben sie in einer Welt die von Schmerz und Leid geprägt ist. Um dieses Leid zu vermeiden sollte man sein leben nach diesen ethischen Richtlinien leben. Dann profitieren alle davon und die Welt wird ein glücklicherer Ort.


buddha



Die fünf Richtlinien sind die Grundlage für ein glückliches Leben. Sie haben die Kraft, Leben zu beschützen und es wahrhaft schön und lebenswert zu machen.




1. Im Bewusstsein des Leidens,
das durch die Zerstörung von Leben entsteht, gelobe ich, Mitgefühl zu entwickeln und Wege zu lernen, das Leben von Menschen, Tieren, Pflanzen und Mineralien zu schützen. Ich bin entschlossen, nicht zu töten, das Töten durch andere zu verhindern und keine Form des Tötens zu dulden, sei es in der Realität, in meinen Gedanken oder in meiner Lebensführung.




2. Im Bewusstsein des Leidens,
das durch Ausbeutung, soziale Ungerechtigkeit, Diebstahl und Unterdrückung entsteht, gelobe ich, liebevolle Güte zu entwickeln und Wege zu lernen, die dem Wohlergehen der Menschen, Tiere, Pflanzen und Mineralien dienen. Ich gelobe, Großzügigkeit zu üben, indem ich meine Zeit, Energie und materiellen Mittel mit denen teile, die sie wirklich brauchen. Ich bin entschlossen, nicht zu stehlen und mir nichts anzueignen, was anderen zusteht. Ich will das Eigentum anderer achten, aber auch andere davon abhalten, sich durch menschliches Leid oder durch das leiden anderer Lebensformen auf der Erde zu bereichern.




3. Im Bewusstsein des Leidens,
das durch sexuelles Fehlverhalten entsteht, gelobe ich, Verantwortungsbewusstsein zu entwickeln und Wege zu lernen, die Sicherheit und Integrität von Individuen, Paaren, Familien und der Gesellschaft zu schützen. Ich bin entschlossen, keine sexuellen Beziehungen aufzunehmen ohne Liebe und die Absicht einer dauerhaften Bindung. Um mein eigenes Glück und das der anderen zu bewahren, will ich die von mir und anderen eingegangenen Bindungen achten. Ich will alles mir mögliche tun, um Kinder vor sexuellen Missbrauch zu schützen und um zu verhindern, daß Paare und Familien infolge sexuellen Fehlverhaltens auseinanderbrechen.




4. Im Bewusstsein des Leidens,
das durch unachtsame Rede und durch die Unfähigkeit, anderen zuzuhören, entsteht, gelobe ich, liebevolles Sprechen und aufmerksames, mitfühlendes Zuhören zu entwickeln, um meinen Mitmenschen Freude und Glück zu bereiten und ihre Sorgen lindern zu helfen. In dem Wissen, daß Worte sowohl Glück als auch Schmerz hervorrufen können, gelobe ich wahrhaftig und einfühlsam reden zu lernen und Worte zu gebrauchen, die Selbstvertrauen, Freude und Hoffnung fördern. Ich bin entschlossen, keine Information weiterzugeben, ohne ganz sicher zu sein, daß sie der Wahrheit entspricht, und nichts zu kritisieren oder zu verurteilen, worüber ich nichts Genaueres weiß. Ich will keine Worte gebrauchen, die Hass oder Zwietracht säen oder zum Zerbrechen von Familien und Gemeinschaften führen können. Ich will mich stets um Versöhnung und um die Lösung von Konflikten bemühen – so klein diese auch sein mögen.




5. Im Bewusstsein des Leidens,
das durch unachtsamen Umgang mit Konsumgütern entsteht, gelobe ich, auf körperliche und geistige Gesundheit zu achten, bei mir selber, bei meiner Familie und meiner Gesellschaft, indem ich achtsam Essen, Trinken und Konsumieren übe. Ich will nur das zu mir nehmen, was das Wohl, den frieden und das Glück meines Körpers und meines Geistes fördert und ebenso der allgemeinen körperlichen und geistigen Gesundheit dient. Ich bin entschlossen, auf Alkohol und andere Rauschmittel zu verzichten, sowie auf alles, was eine zerrüttende Wirkung hat, wie zum Beispiel bestimmte Fernsehprogramme, Zeitschriften, Bücher, Filme und Gespräche. Ich bin mir bewusst, daß ich meinen Vorfahren, meinen Eltern, der Gesellschaft und den zukünftigen Generationen Unrecht tue, wenn ich meinen Körper und mein Bewusstsein derart schädigenden Einflüssen aussetze. Ich will in der Gesellschaft arbeiten, indem ich versuche, maßvoll zu leben. Mir ist bewusst, daß eine solche maßvolle Lebensführung für die Veränderung meiner selbst ebenso entscheidend ist wie für die Veränderung der Gesellschaft.




Quelle: Dhammapada – Die Weisheitslehren des Buddha von Thich Nhat Hanh


---------------------------------------------------------------------------------------


Was haltet ihr davon? Ich persönlich versuche danach zu leben, wobei ich aber nicht alles aus diesen Richtlinien berücksichtige - bzw. nicht berücksichtigen kann weil ich z.B. niemals auf ‚Ballerspiele’ verzichten würde. ;)


Das Leben ist Glück. Wir leben um das Leid zu besiegen.
----------------------------------------------------------------
Heute ist nicht alle Tage, ich komme wieder, keine Frage!


Anzeige
melden

Ethik: Die fünf wunderbaren Richtlinien

07.12.2005 um 14:44
Ich habe anderer ethische Richtlinien und werte

1. Achte darauf das deine Persönlichkeit frei und Autonom ist doch beschränke nicht die Autonomie einer anderen Persönlichkeit

2. Sexuel ist alles erlaubt was ohne Zwang basiert es sei den es wird jemand ernstlich verletzt oder zu irgendetwas gezwungen oder es sinsd Minderjährige im spiel.

3. beschmutze dich nicht mit irgendeiner Religion sondern lebe deinen eigenen Glauben.

4. Lebe deine Meinung und Gesinnung doch missiooniere nicht

5. Geld, Namen und Ethnien sind schall und Rauch.

Wo Lilien blühen im finster Mondeschein, lass dich drauf ein versteckt dich nicht.


melden
jayco Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ethik: Die fünf wunderbaren Richtlinien

07.12.2005 um 15:34
>>>

3. beschmutze dich nicht mit irgendeiner Religion sondern lebe deinen eigenen Glauben.

4. Lebe deine Meinung und Gesinnung doch missiooniere nicht<<<

Willst du mir damit was unter die Nase reiben :)

Ich hätte die erwähnung des Buddhismus auch weglassen können, is' aber irgendwie doof keine quellen zu nennen.

Das Leben ist Glück. Wir leben um das Leiden zu besiegen.
----------------------------------------------------------------
Heute ist nicht alle Tage, ich komme wieder, keine Frage!



melden

Ethik: Die fünf wunderbaren Richtlinien

07.12.2005 um 15:43
Das sind tatsächlich meine ethischen Werten denen ich folge. Es war keine Ansprechung auf deinen Glauben. Aber meine Werte sind persönlich und Individuel.

Wo Lilien blühen im finster Mondeschein, lass dich drauf ein versteckt dich nicht.


melden
jayco Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ethik: Die fünf wunderbaren Richtlinien

07.12.2005 um 15:45
Na dann :) letztlich ist´s doch nur die richtige Ethik die zählt ... .

Gruss Jayc

Das Leben ist Glück. Wir leben um das Leiden zu besiegen.
----------------------------------------------------------------
Heute ist nicht alle Tage, ich komme wieder, keine Frage!



melden

Ethik: Die fünf wunderbaren Richtlinien

07.12.2005 um 15:47
Ich denke erine richtige Ethik gibt es nicht, da es im Prinzip keine ethik in der Natur gibt. Genauso wenig wie es kein gut und böse in der Natur gibt. Was gut und böse, Was unethisch und ethisch ist hatt die Menschliche Meinung so oder so ähnlich sagte es ein römischer Philosoph und damit hastt er recht.

Wo Lilien blühen im finster Mondeschein, lass dich drauf ein versteckt dich nicht.


melden
jayco Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ethik: Die fünf wunderbaren Richtlinien

07.12.2005 um 15:50
Jep, stimmt schon, aber ich glaube das die Grundethik des Menschen schon irgendwie benannt werden kann.

Wir alle wollen Glücklich sein - es ist unsere Natur Glücklich zu sein. Und ich denke durch negatives Handeln wird dieses Glück nicht gerade gefördert.

Es gibt kein Glück, ausser man tut es. ;)

Das Leben ist Glück. Wir leben um das Leiden zu besiegen.
----------------------------------------------------------------
Heute ist nicht alle Tage, ich komme wieder, keine Frage!



melden
jayco Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ethik: Die fünf wunderbaren Richtlinien

07.12.2005 um 15:52
Was rede ich denn da! Ich meinte natürlich:

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es

Das Leben ist Glück. Wir leben um das Leiden zu besiegen.
----------------------------------------------------------------
Heute ist nicht alle Tage, ich komme wieder, keine Frage!



melden

Ethik: Die fünf wunderbaren Richtlinien

07.12.2005 um 15:57
Ich meine ja was ganz anderes. Jeder Mensch hält verschiedene Sachen für gut und für böse z.b. Das Luder und Der Möch. Der Mönch hält Leute die wahlos rumv.... als böse, das Luder sieht das anders. Das meinte ich.

Wo Lilien blühen im finster Mondeschein, lass dich drauf ein versteckt dich nicht.


melden
jayco Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ethik: Die fünf wunderbaren Richtlinien

07.12.2005 um 16:02
Wenn das Luder mit 'nem verheirateten Mann in´s Bettchen schlüpft und die Ehefrau davon 'nen Wind bekommt leidet die Frau (später warscheinlich auch der Mann und vielleicht auch das Luder.)

Und der z.B. Katholische Mönch wird dann wahrscheinlich vor lauter Sexmangel, leiden müssen - wenn er ein Enthaltsamkeitsgelüpte abgelegt hat.

Das meinte ich.
Letztlich ist alles das als Negativ bzw. Unetisch (böse) einzuschätzen, das Leid verursacht.

Das Leben ist Glück. Wir leben um das Leiden zu besiegen.
----------------------------------------------------------------
Heute ist nicht alle Tage, ich komme wieder, keine Frage!



melden

Ethik: Die fünf wunderbaren Richtlinien

07.12.2005 um 17:25
"Im Bewusstsein des Leidens,
das durch sexuelles Fehlverhalten entsteht, gelobe ich, Verantwortungsbewusstsein zu entwickeln und Wege zu lernen, die Sicherheit und Integrität von Individuen, Paaren, Familien und der Gesellschaft zu schützen. Ich bin entschlossen, keine sexuellen Beziehungen aufzunehmen ohne Liebe und die Absicht einer dauerhaften Bindung. Um mein eigenes Glück und das der anderen zu bewahren, will ich die von mir und anderen eingegangenen Bindungen achten..."

Sexuelles Fehlverhalten definier ich anders...
Ich achte und respektiere mich und andere insoweit dass ich versuche mich und andere vor Folgen die mein Sexualverhalten auslösen könnte zu bewahren.
Sprich Verhütung vor Geschlechtskrankheiten und Schwangerschaften...

Alles andere ist zweitrangig bzw. unwichtig. Jeder sollte sich sexuell ausleben dürfen...



Männer verstehen heißt Männern verzeihen ;)


melden
zecke ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ethik: Die fünf wunderbaren Richtlinien

07.12.2005 um 17:39
@arianka

Ich denke erine richtige Ethik gibt es nicht, da es im Prinzip keine ethik in der Natur gibt. Genauso wenig wie es kein gut und böse in der Natur gibt. Was gut und böse, Was unethisch und ethisch ist hatt die Menschliche Meinung so oder so ähnlich sagte es ein römischer Philosoph und damit hastt er recht.

Das sehe ich etwas anders.

Ethik ( unter anderem ) macht einen Menschen erst aus.


melden

Ethik: Die fünf wunderbaren Richtlinien

07.12.2005 um 17:44
"das Leben von ... Mineralien"
steine leben nicht.

in the desert there is no sign that says, thou shalt not eat stones.


melden
zecke ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ethik: Die fünf wunderbaren Richtlinien

07.12.2005 um 17:47
Link: www.puramaryam.de (extern) (Archiv-Version vom 10.12.2005)

@ningit

Das kann man anders sehen ???


melden

Ethik: Die fünf wunderbaren Richtlinien

07.12.2005 um 17:49
steine leben nicht.<
Interessanter Link zu dem Thema:
http://www.spiritvoices.de/hexennetz/steinbierchen.html

"You never really understand a person until you consider things from his point of view... until you climb into his skin and walk around in it." -- Atticus Finch


melden
zecke ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ethik: Die fünf wunderbaren Richtlinien

07.12.2005 um 17:52
@=quentin=

Interessanter Artikel.
Werd ich mir durchlesen. :)


melden

Ethik: Die fünf wunderbaren Richtlinien

07.12.2005 um 19:41
steine sind mineralien sind wie wir letztendlich auch stoffzusammensetzungen. aber keine eigenständig tätigen.

in the desert there is no sign that says, thou shalt not eat stones.


melden

Ethik: Die fünf wunderbaren Richtlinien

07.12.2005 um 22:10
Ist Ethik nicht auch eine Sache des Standpunktes ?

NICHTS lebt ewig !


melden

Ethik: Die fünf wunderbaren Richtlinien

07.12.2005 um 23:35
@zecke
"Das sehe ich etwas anders.

Ethik ( unter anderem ) macht einen Menschen erst aus. "

Ich meine aber jeder hatt eine unterschiedliche Ethik nach dem er lebt


Wo Lilien blühen im finster Mondeschein, lass dich drauf ein versteckt dich nicht.


melden

Ethik: Die fünf wunderbaren Richtlinien

08.12.2005 um 01:20
Drei Richtlinien reichen eigentlich schon aus.
Wie Zarathustra schon sagte:
Gut denken
Gut reden
Gut handeln.

In diesen Prinzipien ist alles inbegriffen.

In der Natur mag es keine Ethik, kein gut und böse geben, der (psychisch gesunde) Mensch aber erfasst instinktiv, was richtig und was falsch ist.
Leider handelt er meist nur nicht danach.

Zwischen Himmel und Erde gibt es mehr als...na ihr wisst ja Bescheid.


melden

Ethik: Die fünf wunderbaren Richtlinien

08.12.2005 um 12:17
@ Jayco:
-->Letztlich ist alles das als Negativ bzw. Unetisch (böse) einzuschätzen, das Leid verursacht <--

Das sehe ich etwas anders. Vieles Leid dient dazu, zu wachsen, reifer zu werden, manchmal auch, über sich selbst hinauszuwachsen. Im Leid können wir stark werden, somit ist es nicht nur negativ zu bewerten, sondern trägt den Kern des Positiven in sich. Leid ist immer auch Prüfung.
LG!


Anzeige

melden