@merkur

Tja, im Yin ist auch immer ein kleiner Kern des Yang und umgekehrt.

Und dennoch - denke ich - ist es letztlich das höchste Ziel dieses Leid zu besiegen.
Und das meine ich nicht nur im Individuellen Sinne. Unsere ganze Evolution ist darauf ausgelegt das wir irgendwan diese Leiden überwinden.

Doch diese Evolution ist - auch im individuellen Sinne - ein langer Reifeprozess.
Deshalb gibt es das Leid - wir sind noch Unreif und müssen daher noch viel (aus unseren Fehlern) lernen.

Nur der Erleuchtete wird Glücklcih sein - wer Fehler macht Leidet. Reife zu erlangen bedeutet also, das man Gutes tut.
Gut denken.
Gut handeln.
Gut reden.

Das Leben ist Glück. Wir leben um das Leiden zu besiegen.
----------------------------------------------------------------
Heute ist nicht alle Tage, ich komme wieder, keine Frage!