Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Altenheim

147 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Altenheim ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
=quentin= Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Altenheim

19.12.2005 um 14:53
Hallo,
mich würde interessieren, was ihr über dieses Thema denkt.
Wer hat von Erfahrungen und Geschichten rund um das Thema Altenheim etwas zu berichten?
Was planen eure Eltern für ihre Zukunft? Haben sie sich darüber geäußert, ob sie
im Falle einer Pflegebedürftigkeit lieber von euch umsorgt werden möchten?


q.

Anzeige
melden
m_m ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Altenheim

19.12.2005 um 15:01
Meine Oma hatte nen Schlaganfall, dann landete sie in einem Alten- und Pflegeheum (oder so ähnlich), unangenehmer Ort, könnte mir nicht vorstellen dort leben zu wollen, diese senilen Leute, aber falls ich mal nicht für meine Eltern da sein kann, was bleibt einem anderes übrig (bin Einzelkind)?
Was meine Eltern planen weiß ich nicht, hat hoffentlich noch Zeit bis dahin...


So Kinder, die Show is vorbei, husch husch ins Bettchen!

Ich denke, also bin ich hier wohl falsch...



melden

Altenheim

19.12.2005 um 15:19
Meine Ansicht zu diesem Thema ist eigentlich ziemlich eindeutig: "Nie im Leben wir mich jemand dort reinstecken!" Aber ich denke mal, dass sich das fast jeder Rentner mal gesagt hat...vielleicht wird man mit dem Alter ängstlicher, was die Zukunft angeht und/oder das Selbstvertrauen lässt nach...viele sind wohl auch einfach dankbar, nicht mehr alleine sein zu müssen...

Farewell,

Schwingen des Nebels

Ich bin wie der Wind der mich trägt.
Sanft, aber rau. Flüchtig,
doch immer vorhanden.
Zusammen fliegen wir über die Phantasie hinaus...



melden

Altenheim

19.12.2005 um 15:38
Was planen eure Eltern für ihre Zukunft? Haben sie sich darüber geäußert, ob sie
im Falle einer Pflegebedürftigkeit lieber von euch umsorgt werden möchten?


ich denke, das muss jeder mit sich selbst ausmachen, ob es ihm menschlich erscheint, seine eltern ins altenheim zu bringen.

sicherlich können viele menschen nicht anders reagieren, da sie aus beruflichen gründen einfach keine zeit haben um sich um ihre eltern zu kümmern.

aber seine wir mal ehrlich zu uns selbst: es ist doch einfach viel bequemer....

warum sollte man sonst schweres geld für einen heimplatz zahlen, wenn nicht aus gründen der eigenen bequemlichkeit... (ausser natürlich der angesprochene aspekt, wenn man durch seinen beruf derart eingeschränkt ist.)

"You know how I stayed alive this long? ...Fear... A spectacle of fearsome acts. Somebody steals from me, I cut off his hands. He offends me, I cut out his tongue. If he rises against me, I cut off his head, stick it on a pike and rise it high up, so all in the streets can see. That's what preserves the order of things...Fear."


melden

Altenheim

19.12.2005 um 15:42
Altenheim klingt schon ziemlich abwertend finde ich :( Ein bisschen wie Tierheim, wenn Omi oder Opi lästig wird, ab ins Heim.
Finde diese Vorstellung schlimm dass man seine Eltern oder Großeltern "loswerden" will. Ich habe auch vor einiger Zeit im Fernsehen einen Bericht gesehen in dem ein Mann schwer misshandelt wurde. Aber ich denke und hoffe vor allem dass dies eine Ausnahme war! Habe auch schon des öfteren gehört dass die Senioren von den ach so lieben und fürsorglichen Pflegern beklaut werden...
Aber ich denke es gibt auch sehr schöne "Heime" für Senioren in denen sie nicht einfach nur den ganzen Tag in ihrem lieblosen Zimmerchen hocken, sondern viel Beschäftigung und Spaß haben.
Wenn es bei mir irgendwann einmal soweit ist dass ich mich nicht mehr selber versorgen kann könnte ich mir schon vorstellen in so eine Einrichtung zu ziehen, allein schon um Gesellschaft zu haben und zu wissen jemand ist da der sich auch im Notfall gut um jemanden kümmern kann. Ich weiß ja nicht wo es meine Kinder mal hinverschlagen wird und zur Last will ich auch keinem fallen.
Schön finde ich es wenn es in solchen "Heimen" auch Tiere gibt und nicht alles so steril und unpersönlich ist.

if ($ahnung == 'keine') { lies(FAQ) && suche(Google | Suche) }
if ($antwort == 0) { post(Frage) }



melden

Altenheim

19.12.2005 um 15:45
Altenheim klingt schon ziemlich abwertend finde ich :( Ein bisschen wie Tierheim, wenn Omi oder Opi lästig wird, ab ins Heim.
Finde diese Vorstellung schlimm dass man seine Eltern oder Großeltern "loswerden" will. Ich habe auch vor einiger Zeit im Fernsehen einen Bericht gesehen in dem ein Mann schwer misshandelt wurde. Aber ich denke und hoffe vor allem dass dies eine Ausnahme war! Habe auch schon des öfteren gehört dass die Senioren von den ach so lieben und fürsorglichen Pflegern beklaut werden...
Aber ich denke es gibt auch sehr schöne "Heime" für Senioren in denen sie nicht einfach nur den ganzen Tag in ihrem lieblosen Zimmerchen hocken, sondern viel Beschäftigung und Spaß haben.
Wenn es bei mir irgendwann einmal soweit ist dass ich mich nicht mehr selber versorgen kann könnte ich mir schon vorstellen in so eine Einrichtung zu ziehen, allein schon um Gesellschaft zu haben und zu wissen jemand ist da der sich auch im Notfall gut um jemanden kümmern kann. Ich weiß ja nicht wo es meine Kinder mal hinverschlagen wird und zur Last will ich auch keinem fallen.
Schön finde ich es wenn es in solchen "Heimen" auch Tiere gibt und nicht alles so steril und unpersönlich ist.

if ($ahnung == 'keine') { lies(FAQ) && suche(Google | Suche) }
if ($antwort == 0) { post(Frage) }



melden

Altenheim

19.12.2005 um 15:45
Ich glaube da spielt die Beziehung eine Rolle !
Wenn die Eltern für ein immer da waren und einen geholfen haben wird man die Eltern als erstes zu Hause versuchen zu Pflegen.

Aber wenn sie keine guten Eltern waren...
sofort Pflege/Alteresheim !


Hey yo ! :D


melden

Altenheim

19.12.2005 um 15:46
Äh sorry... Irgendwie funzt die Seite mit Opera nicht wirklich :(

if ($ahnung == 'keine') { lies(FAQ) && suche(Google | Suche) }
if ($antwort == 0) { post(Frage) }



melden

Altenheim

19.12.2005 um 16:11
Jiska ist doch kein Problem...lächle lieber etwas mehr ;)

Ich bin wie der Wind der mich trägt.
Sanft, aber rau. Flüchtig,
doch immer vorhanden.
Zusammen fliegen wir über die Phantasie hinaus...



melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Altenheim

19.12.2005 um 16:15
"Aber wenn sie keine guten Eltern waren...
sofort Pflege/Alteresheim ! "

Prometheus - warum denn noch Kosten entstehen lassen? Hm? Überleg doch mal genau...

Ab auf den Friedhof! - wäre doch nur konsequent. Wenns ums Geld geht, waren es selbstverständlich schlechte Eltern, ist doch klar. Haben sie dich nicht immer vom Party machen abhalten wollen??? Die haben doch nur rumgenervt...Also!...?...!... Dass sie keine guten Eltern gewesen sein können, beweist auch die Tatsache, dass sie ja nichtmal für ihr Alter vorgesorgt haben und sich in die "fürsorglichen" Hände ihres eigenen Kindes begeben...



Altenheim, Sterbehilfe, Stecker raus - alles Themen, die auf jeden von uns hier noch zukommen - wenn jeder erstmal selbst in der glücklichen Situation ist, alt und hilfsbedürftig und abhängig von der nachfolgenden Generation zu sein - Prost Mahlzeit! Was heute diskutiert wird, sind morgen Tatsachen. Heute ist die Idee "Schalter aus" (braucht eine 75 Jährige wirklich noch neue Hüften? - wenns ums Geld geht - nein) noch Fiktion, morgen ists die rauhe Wirklichkeit. Wo heute noch Altenheime stehen, werden morgen Friedhöfe sein....Wenn überhaupt....


Gruß

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot....Oo.NWIO-WBIN.oO



melden

Altenheim

19.12.2005 um 16:25
@gsb23

Unter schlechte Eltern verstehe ich was anderes als
Party verbot und Hausarrest !!! :(



Hey yo ! :D


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Altenheim

19.12.2005 um 16:29
Ach komm, Prometheus. Du meinst Hausarrest und Fernsehverbot?

Ist ja auch egal - schlechte Eltern gehören auf den Friedhof. Wozu noch der Umweg übers Altenheim?

Gruß

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot....Oo.NWIO-WBIN.oO



melden
Yuna ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Altenheim

19.12.2005 um 16:32
Ich hab mal einen Artikel in einer Zeitung gelesen, über ein Heim mit integriertem Tierheim.
Dort hatte jeder Opa/Oma eine Aufgabe, einer war für die Vögel zuständig, der andere fürs Ställe ausmisten usw.
Also das würde mir gefallen und den Alten ging es auch gut, sie freuten sich , dass sie eine Aufgabe hatten und waren auch viel agiler als man es normalerweise von Leuten in dem Alter erwartete hätte.

Man darf die Wahrheit nicht mit der Mehrheit verwechseln.


melden

Altenheim

19.12.2005 um 16:33
gsb23 ich kann nicht glauben das deine Post ernstgemeint sind !

Altersheim bedeutet für mich meine Kinder können mich nicht versorgen
oder sie wollen es nicht !

und deshalb liegt sowas an der Beziehung zwischen Kinder und Eltern !
Eltern die mehr getan haben als dich zu zeugen wirst du nicht so leicht abschieben wie welche die anderes waren...


Hey yo ! :D


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Altenheim

19.12.2005 um 16:41
Prometheus, nun mach dich mal nicht nass.

Die Alten sind dir doch schon ewig und drei Tage im Wege - also, ab mit ihnen unter die Erde. Dann kannst du wenigstens noch das Erbe verballern, anstatt es einem gierigen Altenheim-Betreiber in den Rachen zu werfen. Rechne doch mal selber nach!! Ne Urnenbestattung für zwei Personen mit 50% Rabatt - max. 2500.-- (einmalige Kosten, all inklusive!) - Vollpension im Altenheim - 4600,-- pro Person/Monat. Das kannst du dir doch garnicht leisten. Also....Ist doch nur ne Sache des verkaufens - rechne es den Eltern vor. Wenn sie vernünftig sind, willigen sie ein. Wenn nicht, sinds eh schlechte Eltern...Und dann gilt: Ab auf den Friedhof - so oder so...

Gruß

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot....Oo.NWIO-WBIN.oO



melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Altenheim

19.12.2005 um 16:43
"Altersheim bedeutet für mich meine Kinder können mich nicht versorgen "

Prometheus, mach dich mal mit den Kosten vertraut....

Altenheim musst DU dir leisten können...Jeden Monat Zuzahlung...oh oh oh - was verdienst du denn so?

Gruß

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot....Oo.NWIO-WBIN.oO



melden

Altenheim

19.12.2005 um 16:44
so wenig liebe in deinen Posts gsb23 !
aber recht hast du ...

Hey yo ! :D


melden

Altenheim

19.12.2005 um 16:48
moin

verstädterung führt häufigst zu einem auseinanderbrechen familiärer sozialbindungen.
in ländlich-bäuerlicher umgebung gestaltet sich das harmonische zusammenleben
der generationen allein schon aus platzgründen wesentlich wunschvorstellungshafter.

die "alten" in ein heim abzuschieben ist überwiegend der raumnot in den städten (bzw der nichtfinanzierbarkeit geeigneter räumlichkeiten) zu verdanken.
und wenn es schon an der bezahlung angemessenen wohnraums hapert,
ist die "auslagerung" der pflegebedürftigen an adäqute institutionen sowieso ein glücksspiel

buddel


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Altenheim

19.12.2005 um 16:50
Ach gottchen - Liebe (völlig überflüssiges Gefühl, frag mal Sorcer) - mit Liebe kannst du ein Altenheim-Aufenthalt nicht bezahlen. Denk mal an, deine Eltern machens noch 20 Jahre....Da nagst du aber am Hungertuch!

Also, schöner Platz unter ner Eiche - fotografierst du mal...zeigst es ihnen und dann auch gleich ein hübsches Bild vom Krematorium...und sie können dir den Wunsch nicht abschlagen...

;)



Ja gut - ich weiss ja, 'wenig Liebe in meinen Posts', was das Thema angeht. Aber das ist die rauhe Wirklichkeit.

Darum, wer sich im Alter in die Hände seiner Kinder zu geben bereit ist, muss schon wissen, was er/sie tut...Allzuschnell wächst dem liebenden Kind die Sache über den Kopf und aus ist es mit der Fürsorge und Dankbarkeit für ein gutes Elternhaus und eine prima Erziehung.

Gruß

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot....Oo.NWIO-WBIN.oO



melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Altenheim

19.12.2005 um 16:51
Altersheim... ein Begriff, bei dem ich mich sehr unwohl zu fühlen beginne und es wie Ehecatl halte, nein, dort möchte ich nicht enden!
Doch wir sind noch jung und die Realität sieht in einigen Jahrzehnten oftmals ganz anders aus, als wir sie uns denn ausgemalt haben, was, wenn wir erkranken, sei es körperlich und/oder geistig, und eine ambulante Pflege einfach nicht mehr möglich ist? Was bleibt uns denn dann noch für eine Wahl?
Mein Opa litt viele Jahre lang an der Parkinsonschen Krankheit, hinzu kamen mit der Zeit anfängliche Verwirrung, welche nur die erste Vorbotin seiner baldigen Alzheimererkrankung war. Meine Eltern haben ihn unglaublich liebevoll und gewissenhaft umsorgt, waren quasi Tag und Nacht da und hatten zusätzlich noch eine Pflegedame eingestellt, mein Opa konnte ab einem gewissen Krankheitsstadium nichts mehr alleine machen und war zudem oftmals extrem starrsinnig und aggressiv, was die Situation nicht leichter machte.
Doch auch hier war irgendwann der Punkt erreicht, wo es alleine vom medizinischen Standpunkt nicht mehr haltbar gewesen wäre, ihn weiterhin zuhause zu versorgen und so mussten wir ihn in einem Altersheim unterbringen.
Nach mehreren Versuchen fanden meine Eltern gott sei Dank ein wohnliches Heim, in dem auch die Pflege sehr gut war. Es gibt schrecklicherweise grosse Qualitätsunterschiede zwischen den einzelnen Heimen, manche würde ich gar als menschenunwürdig einstufen und es stimmt mich wahnsinnig traurig wenn ich an die alten Menschen denke, die in eben jenen Schlechten ihren Lebensabend verbringen müssen.

Ob jemand seine Eltern in ein Altersheim gibt oder nicht, darf niemals nur von einer Seite aus betrachtet werden -die Fälle, in denen es nur um eine Abschiebung geht, lasse ich einmal aussen vor, ich denke, dazu muss ich nichts weiter sagen- aber es ist wichtig, auch die Position der Pflegenden zu betrachten. Niemand, der es nicht selber bereits mitgemacht hat, kann ermessen, wie sehr so eine Situation an Körper und Seele zehrt, zumal diese sehr lange dauern kann. Ich finde es grossartig und bewundernswert, sich so weit es geht um seine Lieben zu kümmern, doch sollte man dabei nicht sein eigenes Leben vollständig aufgeben.

Wie ich handeln würde, wenn mein Vater erkranken und pflegebedürftig werden würde... ich weiss es ehrlich nicht, allein die Vorstellung macht mir eine Riesenangst. Derartige Situationen kann man wohl erst dann abschätzen, wenn sie passieren.


Gruss

Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in acht nehmen.


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Altenheim

19.12.2005 um 16:54
Buddel, ich sehe, du bist mit dem Thema vertraut.

Welchr unabhängige junge Mensch nimmt sich schon ne grössere Wohnung, weil Mutti auf einmal pflegebedürftig ist? Oder welcher Städter baut ein Haus auf dem Land, weil Opa da mit dem Rolli besser um die Ecken kommt?

Na, träumen kann man viel - so mancher Traum ist ausgeträumt, gehts ans Eingemachte.

Gruß

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot....Oo.NWIO-WBIN.oO



Anzeige

melden