Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Altenheim

147 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Altenheim ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Altenheim

01.10.2011 um 22:14
@Indiansummer

In meinem Altenheim gab es meiner Ansicht nach gewisse Missstände. Danach hab ich gesagt, dass es die woanders auch gibt. Was ist daran deiner Meinung nach falsch?

Anzeige
melden

Altenheim

01.10.2011 um 22:15
p.s.: ein seniorenstift hat kein interesse dran dass leute früher sterben - im gegenteil. ich muss wohl nicht erklären warum. ein guter platz in so 'ner einrichtung kostet allerdings ganz locker mal eben 3.000 euro monatlich - und das ist nicht die oberste luxusklasse!


melden

Altenheim

01.10.2011 um 22:17
@Nebelschwade
In meinem Altenheim gab es meiner Ansicht nacht gewisse Missstände. Danach hab ich gesagt, dass es die woanders auch gibt. Was ist daran deiner Meinung nach falsch?
Wenn es dort wo du deinen Zivildienst geleistet hast Missstände gab - kannst du das sicher beurteilen! Das stelle ich auch nicht in Frage.

Aber du kannst nicht "pauschal" sagen, daß es überall so ist. Das meinte ich mit Verallgemeinerung.

Können wir es nun dabei belassen? Danke


melden

Altenheim

01.10.2011 um 22:18
@wobel

Stimme dir zu!

3000 € ist der Preis für ein Doppelzimmer !


melden

Altenheim

01.10.2011 um 22:18
@Indiansummer

Das hab ich nicht gesagt. Ich habe gesagt , dass woanders auch Missstände herrschen. Wenn du schon was zu beanstanden hast, dann lies bitte richtig.

Ich habe nichts pauschalisiert.


melden

Altenheim

01.10.2011 um 22:21
Zitat von NebelschwadeNebelschwade schrieb:In einem Altenheim grüßt die Menschlichkeit oft von weither. Bewohner werden mit teilweise fragwürdigen Medikamenten vollgepumpt, dessen Einnahme die Angestellten oft an Minderbeschäftigte weitergeben, obwohl das nicht legal ist. Zum größten Teil vegetieren die Menschen dort vor sich hin. Echt erschreckend.
Das ist aber schon verallgemeinert....finde ich.

@Nebelschwade


melden

Altenheim

01.10.2011 um 22:23
@Melissa__

Ich hab au0ßer meinen Erfahrungen noch andere Erfahrungswerte. Es ist aber trotzdem mehr ein persönlicher Eindruck, keine Verallgemeinerung.

Vielleicht eine Tendenz.


melden

Altenheim

01.10.2011 um 22:23
@Nebelschwade
Und welche Erfahrungswerte has du noch ?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Altenheim

01.10.2011 um 22:23
Ich habe mit meiner Mutter die Erfahrung gemacht, dass es gute und schlechte Pflegeeinrichtungen gibt. Nicht zuletzt (aber nicht nur) eine Frage des Preises.


melden

Altenheim

01.10.2011 um 22:24
@Indiansummer
die 3.000 € warn nur ein beispiel. die unterbringung meiner omi war teurer.
ich wollte das nur mal in den raum stellen, was sowas kostet, die meisten wissen das nämlich garnicht. wenn dann die rente noch mickrig ist, siehste als kind oder enkel echt alt aus, das kann otto-normal-verdiener garnicht finanzieren. dann ist ruckzuck das einfamilienhäuschen weg damit omi gut untergebracht ist...

mal ganz ehrlich: ich kenne fälle, in denen alte, kranke leute zuhause miserabel gepflegt werden bzw. dahinsiechen müssen, weil das geld für 'ne vernünftige unterbringung nicht vorhanden ist. die haben dann da weder ein entsprechendes bett mit den ganzen luxus-ausstattungen wie z.b. elektrische bedienung für kopf- und fussteil, noch werden die alten leutchen regelmässig umgelagert, noch gibt's 'ne entsprechend seniorengerechte ausstattung für bad und toilette etc., die medizinische überwachung ist mangels fachkenntnis natürlich katastrophal und mit der hygiene hapert's früher oder später auch.
ist das wirklich besser?


2x zitiertmelden

Altenheim

01.10.2011 um 22:25
@Melissa__

Sowohl Vater und Mutter haben Erfahrungswerte in diesem Bereich. Wenn sich diese mit meinen decken, kann das kaum Zufall sein.


melden

Altenheim

01.10.2011 um 22:26
@Nebelschwade
du, die zeiten ändern sich aber nun mal.
die erfahrungen deiner eltern mit "altenheimen" früherer generationen kannst du wohl kaum auf aktuelle, moderne "seniorenresidenzen" anwenden.
trau, schau, wem! man muss sich genau anschauen, worauf man sich einlässt. das ist eigentlich schon alles...


melden

Altenheim

01.10.2011 um 22:28
@wobel

Ich habe nie gesagt, dass diese Erfahrungen von früherer Natur sind.


melden

Altenheim

01.10.2011 um 22:30
Zitat von wobelwobel schrieb:mal ganz ehrlich: ich kenne fälle, in denen alte, kranke leute zuhause miserabel gepflegt werden bzw. dahinsiechen müssen, weil das geld für 'ne vernünftige unterbringung nicht vorhanden ist. die haben dann da weder ein entsprechendes bett mit den ganzen luxus-ausstattungen wie z.b. elektrische bedienung für kopf- und fussteil, noch werden die alten leutchen regelmässig umgelagert, noch gibt's 'ne entsprechend seniorengerechte ausstattung für bad und toilette etc., die medizinische überwachung ist mangels fachkenntnis natürlich katastrophal und mit der hygiene hapert's früher oder später auch.
ist das wirklich besser?
Das ist jetzt aber auch wieder verallgemeinert.
Ich kenne auch Beispiele, wo auch zuhause durch Angehörige(die natürlich eine entsprechende Ausbildung haben müssen) wirklich gut Pflegearbeit geleistet wird.
Dabei wurden die Häuser natürlich auch entsprechend ausgestattet.
Und wenn alle diese Bedingungen gegeben sind ist die Pflege zuhause in gewohnter Umgebung schon besser.


melden

Altenheim

01.10.2011 um 22:30
@Nebelschwade
wenn's aktuelle erfahrungen deiner eltern sind, dann erlaube mir die frage, ob es sich bei den "betroffenen" um deine grosseltern handelt und warum du dann nicht selbst mitreden kannst?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Altenheim

01.10.2011 um 22:31
Bei meiner Mutter haben wir, als wir sie noch zu Hause plegen konnten, bzw. als wir sie zum Sterben heim holten, alles via Hausarzt/Krankenkasse bekommen: Rollstuhl, Mobilklo, Notrufsystem, Pflegebett.
Man muss sich dabei nur auf die Hinterbeine stellen und mit dem nötigen Nachdruck und Verhandlungsgeschick agieren.


1x zitiertmelden

Altenheim

01.10.2011 um 22:33
@wobel

Teilweise ja. Darauf will ich aber jetzt nicht näher eingehen.


1x zitiertmelden

Altenheim

01.10.2011 um 22:33
@wobel
Ich gebe dir zu dem Kommentar zu Nebelschwaden recht

Und zu allem anderen eigentlich auch.
Wrnhaben eine bewohnerin die einen dekubitus grad 3 von schlechter Unprofessioneller Pflege von zuhause hat. Wir kämpfen seit langer Zeit darumdas Ding zum heilen zu bringen. Mit intensiver zwei stündiger Lagerung und morgens und abends professionellen verbandswechsel.
Da ist sogar speziell dafür eine wundmanagerin zuständig. Das kostet eben sehr viel Geld.

Jedoch gibt es auch sehr sehr gute sozialdienste und 24 Stunde Schwestern/Pfleger die eine Pflege zuhause möglich machen.


melden

Altenheim

01.10.2011 um 22:35
@wobel
Zitat von wobelwobel schrieb:ie 3.000 € warn nur ein beispiel. die unterbringung meiner omi war teurer.
ich wollte das nur mal in den raum stellen, was sowas kostet, die meisten wissen das nämlich garnicht. wenn dann die rente noch mickrig ist, siehste als kind oder enkel echt alt aus, das kann otto-normal-verdiener garnicht finanzieren. dann ist ruckzuck das einfamilienhäuschen weg damit omi gut untergebracht ist...

mal ganz ehrlich: ich kenne fälle, in denen alte, kranke leute zuhause miserabel gepflegt werden bzw. dahinsiechen müssen, weil das geld für 'ne vernünftige unterbringung nicht vorhanden ist. die haben dann da weder ein entsprechendes bett mit den ganzen luxus-ausstattungen wie z.b. elektrische bedienung für kopf- und fussteil, noch werden die alten leutchen regelmässig umgelagert, noch gibt's 'ne entsprechend seniorengerechte ausstattung für bad und toilette etc., die medizinische überwachung ist mangels fachkenntnis natürlich katastrophal und mit der hygiene hapert's früher oder später auch.
ist das wirklich besser?
Stimme dir voll und ganz zu!

Ich weiß, daß die 3000.-- von dir nur ein Beispiel war - aber es kommt hin - ohne jeglichen Luxus liegt ein DZ in dieser Preisklasse.

In allen anderen Punkten muss ich dir zustimmen! Abgesehen von der Pflege, ist auch die Vermeidung von Isolation, sozialen Kontakten (soweit möglich) nicht zu vergessen. Es findet eine wirkliche Betreuung statt. Oft kann das in diesem Umfang von Angehörigen gar nicht erbracht werden.

Nimm mal die Betreuung von Demenzerkrankten. Welcher Angehörige kann das wirklich zu Hause schaffen?


melden

Altenheim

01.10.2011 um 22:36
@N.n.
nein, das war keine verallgemeinerung.
ganz klar erkennbar an dem vorgestellten satz "ich kenne fälle..."
ich hab keinerlei zweifel dran dass die häusliche pflege durchaus möglich ist - bis zu einem gewissen grad halt. bei uns war der halt irgendwann überschritten. bis dahin haben wir alles getan was möglich war, da kannst du sicher sein - inklusive der entsprechenden ausstattung.
das kann sich aber nun mal nicht jeder leisten, und ich werd den teufel tun das jetzt vorzurechnen.
fakt ist, dass es nun mal nicht jeder auch noch so liebenden familie möglich ist, das zu finanzieren.
und bei weniger liebenden familien endet das dann halt auch gerne mal so, dass die alten leutchen in ihrem zimmer vor sich hinsiechen, nicht mal mehr aus dem bett raus aufs klo dürfen, obwohl ihnen die bewegung gut täte, weil dabei halt einfach zu viel schief gehen kann.

ich bin sicher dass die eine oder der andere aus der mobilen pflege sehr genau weiss was ich meine.


Anzeige

melden