Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wann ist man erwachsen ?

226 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zukunft, Eltern, Erwachsen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wann ist man erwachsen ?

24.07.2006 um 00:37
Es gibt viele Ältere, die sind immer noch nicht erwachsen. Das hat mit dem Alternichts
zu tun.

Anzeige
melden

Wann ist man erwachsen ?

24.07.2006 um 00:39
Das hab ich auch gedacht als ich diesen Thread gelesen hab.....
Man sollte erst garnet richtig erwachsen werden,
sonst macht das Leben doch kein spaß mehr ;-))


melden

Wann ist man erwachsen ?

03.09.2010 um 01:40
wenn man nicht mehr in Foren heumschreibt.


melden

Wann ist man erwachsen ?

03.09.2010 um 01:45
@timelesstime
lustig
willste gebannt werden? schreibst ja überall nurnoch *** :D
geht auch einfacher

zum thema: bei meinem style isses kein problem
hab ja keine tatoos oder piercings
müsste einfach die jogginghose und die lederjacke zuhause lassen und auf gehts zum vorstellungsgespräch im hemd mit jeans

bin 15 aber ich finde ich bin geistig bisschen reifer als andre meines alters


melden

Wann ist man erwachsen ?

03.09.2010 um 01:49
was machst du eigentlich, wenn dir ein arm fehlt
zb durch einen unfal
schreibst du dann so cool oder denkst du plötzlich erwachsener


melden

Wann ist man erwachsen ?

03.09.2010 um 01:50
ich lasse manchmal extra ein l weg, weil es mir so gefällt..


melden

Wann ist man erwachsen ?

03.09.2010 um 01:55
@timelesstime
wenn mir ein arm fehlt dann schreib ich wohl mit dem andren arm...


melden

Wann ist man erwachsen ?

03.09.2010 um 02:08
https://www.youtube.com/watch?v=t8NVQ0iao0g


melden

Wann ist man erwachsen ?

03.09.2010 um 02:24
https://www.youtube.com/watch?v=zfWWkSCzvK0


melden
bardo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wann ist man erwachsen ?

03.09.2010 um 04:47
@Prometheus
Guten Morgen Forum

Ihr kennt doch sicherlich die ewigen gespräche mit euren eltern, die etwa so einen inhalt haben

"so kannst du doch nicht rumlaufen, da bekommst du nie nen guten job...warum kannst du dich nicht so kleiden wie alle anderen und ein bisschen erwachsener wirken??? mit deinem alter erwarten die leute was anderes von dir...."

ist das wirklich so? heißt für euch erwachsen sein, sich so anzupassen, dass man kaum mehr ein stück individualität an euch erkennt?

Ich mein, in nem job sollten doch die qualifikation darüber entscheiden ob man gut genug ist oder nicht, nicht das Erscheinungsbild, oder denk ich da mit meinen immerhin schon 19 jahren immer noch zu rebellisch?

ganz ehrlich, wenn zu mir jemand sagen, Herr *ZENSIERT* sie sind schon für den job geeignet, aber so wie sie sich kleiden, können wir sie leider nicht eintstellen...bei so ner firma wollt ich gar nicht arbeiten.
(nicht, dass ihr jetzt denk ich seh wie'n penner aus, ich hoff ihr wisst in etwa wie ichs mein)


eure Meinung bitte ...
Erwachsen ist man, wenn man sich von der gestellten Frage, wann ist man erwachsen, befreit hat. :-)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wann ist man erwachsen ?

03.09.2010 um 12:49
Erwachsen ist man hoffentlich nie.


melden

Wann ist man erwachsen ?

03.09.2010 um 15:16
Ich kenne auch viele Ältere Menschen,die sind immer noch nicht erwachsen :) und werden es auch nie richtig werden weil sie es einfach nicht wollen...Jedem das seine und zu jedem Zeitpunkt das richtige ;)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wann ist man erwachsen ?

03.09.2010 um 15:25
Das Peter-Pan-Syndrom ist der Titel eines Buches des amerikanischen Familientherapeuten Dan Kiley. Er schreibt in diesem Buch populärwissenschaftlich über „Männer, die nie erwachsen werden“ (Untertitel des Buches). Das Anfang der 80-er Jahre auch auf deutsch erschienene Ratgeberbuch erfreute sich großer Popularität. Der Begriff „Peter-Pan-Syndrom“ blieb populär für die Bezeichnung unangemessen kindischer Verhaltensmuster bei Männern.

Mittlerweile findet der Begriff auch Eingang in die Wissenschaft. So zählt der US-amerikanische Wissenschaftler John J. Ratey (Professor für Psychiatrie an der Harvard Medical School) das „Peter-Pan-Syndrom“ mit zu bestimmten Gehirnabweichungen, die er Schatten-Syndrome nennt. Über diese neueren Erkenntnisse der Neuropsychiatrie berichtete Ratey auch gemeinsam mit Catherine Johnson in dem 1998 herausgegebenen Fachbuch Shadow Syndromes: The Mild Forms of Major Mental Disorders That Sabotage Us.


Das Syndrom Kiley beschreibt sechs Symptome des Peter-Pan-Syndroms, wobei er die Begriffe „Syndrom“ und „Symptom“ zwar der klinischen Psychologie entlehnt, sie aber in seinem eigenen populärwissenschaftlichen Stil gebraucht und beschreibt:

Verantwortungslosigkeit: Der Betreffende drückt sich vor seinen Pflichten. Er verlacht unbekümmert die geltenden Regeln, schiebt die Erledigung von Aufgaben vor sich her. Spaß und Abneigung gegen Selbstdisziplin sind sein Credo. Nie sucht er die Schuld an Misserfolgen bei sich selbst. Dank blühender Fantasie kann er sich zum Tagträumer entwickeln.

Angst: Er verbirgt ein Schuldgefühl gegenüber den Eltern. Er verarmt emotional, wird unfähig zu tiefer Liebe für andere Menschen.

Einsamkeit: Aus dem Gefühl, vom Vater abgelehnt zu werden, entwickelt sich eine ständige Suche nach Freunden, die aber vergeblich bleibt und durch Anpassung an Kumpel-Gruppen kompensiert wird.

sexueller Rollenkonflikt: Einerseits führen Sexualtrieb und Wunsch, geliebt zu werden, schnell zu Partnerschaften, andererseits verhindern Unsicherheit, mangelndes Selbstvertrauen, Prahlerei und cooles Macho-Gehabe eine positive und von Offenheit geprägte Beziehung zur Partnerin, außer wenn sie aus Angst vor Verlust und Selbständigkeit willig die überfürsorgliche, nachgiebige, einseitig altruistische, stets auf Harmonie und Konfliktvertuschung bedachte, sich zur Märtyrerin stilisierende „Mutterrolle“ übernimmt.

Narzissmus: Selbstverliebtheit, Perfektionismus.

Chauvinismus: verächtliche sexistische Einstellung.

Ursachen

Über die Ursachen für das Peter-Pan-Syndrom ist heute noch nicht alles bekannt. Da dieses Syndrom hauptsächlich Männern zugesprochen wird, geht man davon aus, dass dem Peter-Pan-Syndrom eine gestörte Vater-Sohn-Beziehung zugrunde liegt. Die Betroffenen fühlten sich wohl schon vom jungen Alter an vom Vater abgelehnt, wurden verunsichert und trauen sich seitdem nicht viel zu. Auch kann es sein, dass der Vater den Sohn beispielsweise nicht in sein berufliches Umfeld eingeführt hat oder sich überhaupt irgendwelche beruflichen Interessen bei dem Betroffenen entwickeln konnten und er somit nicht lernen konnte, was es bedeutet ein verantwortungsbewusster Erwachsener zu werden, sich dafür den amüsanteren Sachen in seinem Leben zuwendete. Das könnte insofern zutreffen, da eine Vaterfigur beim männlichen Geschlecht für seine zukünftige Entwicklung und Bildung der eigenen Persönlichkeit wichtig ist. Das gleiche gilt auch für die Mutter-Tochter-Beziehung. Insofern können genetische Faktoren und andere Schäden bei den betroffenen Personen ausgeschlossen werden.

Begriffsherkunft Peter Pan, nach dem Dan Kiley dieses Syndrom benannte, ist Hauptheld einer Anfang des 20. Jahrhunderts vom britischen Autor J. M. Barrie geschaffenen beliebten Kindergeschichte. Diese handelt von der vorübergehenden Freundschaft dreier gewöhnlicher Londoner Kinder mit dem faszinierenden Jungen, der sie in sein traumhaftes Nimmerland lockt, wo sie unvergleichliche Abenteuer erleben, schließlich aber doch vom Heimweh zurückgetrieben werden. Peter Pan, der partout nicht erwachsen werden will, sondern sein Leben in ewigem Spiel verbringt, bleibt einsam zurück.


(Wiki, gekürzt)


melden

Wann ist man erwachsen ?

04.09.2010 um 06:02
@ella-ella
jaja du sagst was wahres :P


melden
melden

Wann ist man erwachsen ?

04.09.2010 um 07:58
Erwachsen ist man dann, wenn man niemals aufgehört hat zu träumen.


Träume sind das was uns veranlasst unser Leben fortzuführen auch wenn wir sie möglicherweise niemals erreichen werden.
Wer das nicht erkennt oder akzeptiert war und wird niemals erwachsen.


melden

Wann ist man erwachsen ?

04.10.2010 um 20:04
Ich denke , wenn man sein Leben selbst in die Hand nimmt. Und Veranwortung übernimmt.


melden

Wann ist man erwachsen ?

04.10.2010 um 20:41
@Prometheus
abwann istm an denn erwachsen? was ist denn überhaupt erwachsen sein? allein drübern achdenken lasngweilt mich ich leb mein leben auf spaßige art und weise so wie es mir gefällt


melden

Wann ist man erwachsen ?

04.10.2010 um 20:44
Wenn man Liebe und Weisheit bewusst von sich weiss und danach lebt....


melden

Wann ist man erwachsen ?

04.10.2010 um 21:28
So ganz möchte ich es nie sein. :)

Sich seiner Selbst und Dem was man will und ablehnt bewusst,
aber trotzdem niemals hyperkorrekt und verknöchert zu sein, lautet diesbezüglich meine Wahl.


Anzeige

melden