Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mensch zu sein, was bedeutet das für euch ?

93 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch, Mensch Sein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mensch zu sein, was bedeutet das für euch ?

21.01.2006 um 13:33
Mensch zu sein bedeutet für mich:

Frei zu sein
zu Lernen
Individuell sein

Wenn du zum Augenblicke sagen könntest:

Verweile doch, du bist so schön.


Anzeige
melden

Mensch zu sein, was bedeutet das für euch ?

21.01.2006 um 14:30
Das Menschsein kann man nicht an einzelnen Punkten festmachen.
Ich bin mehr als die Summe meiner Funktionen und Charaktereigenschaften, das heisst, ich bin mein eigenes Universum, das in der Lage ist sich mit den anderen, in Respekt, Liebe und Dankbarkeit in Verbindung zu setzen. Trotzdem bin ich nur ein Staubkorn in Bezug auf das Ganze. Kurz wir sind alles und nichts.
Sich das Bewusst zu werden, dieses ganze gegensätzliche, das sich doch in so wunderbarerer Weise ergänzt, macht mich als einen Menschen aus.

Materielle Güter oder irgendwelche Titel machen aus jemanden ganz sicher keinen besseren Menschen!

Nur wer im Licht steht, kann Schatten werfen.


melden

Mensch zu sein, was bedeutet das für euch ?

21.01.2006 um 14:31
gefühle ausleben zu können.
aus fehlern zu lernen .
geben und nehmen .


_____________________________
Das größte Übel, das wir unseren Mitmenschen antun können, ist nicht, sie zu hassen, sondern ihnen gegenüber gleichgültig zu sein.



melden

Mensch zu sein, was bedeutet das für euch ?

21.01.2006 um 14:58
Ein Mensch zu sein bedeutet einfach nur ein Teil dieser Welt zu sein. Nicht über einem Lebewesen nicht unter einem zu stehen.
Allein aus der Tatsache heraus, dass wir unsere Umgebung so stark beeinflussen können, gibt uns nicht das Recht uns als etwas Besseres zu sehen und so tun als wären über die restlichen Lebewesen auf diesem Planeten erhaben.

Erfüllt eine Blume nicht genauso ihren Zweck wie ein Käfer?
Es ist vielleicht unsere Einzigartigkeit in Bezug auf das Ausüben unserer Vorstellungen. Wir sind in der Lage unsere Gedanken für die Nachwelt in Form von Schriften oder Gemälden aufzubewahren; wir versuchen uns Unsterblichkeit mit unseren Taten zu verdienen. Durch die innere Eitelkeit geleiten streben wir nach etwas höherem: Wir wollen nicht nicht über den Tieren stehen - nein - wir suchen auch einen Grund um besser zu sein als unsere Mitmenschen. Ist das unser Ziel? Wäre es nicht besser anzuhalten und sich einzugestehen ein Teil des ganzen zu sein. Mag sein, es klingt banal, aber wäre es nicht denkbar das wir erst dann zu einem besseren Menschen werden wenn wir uns auf die selbe Stufe mit unseren Mitmenchen stellen: Ihre Gedanken anhören, ihre Ideen nachvollziehen - und nicht um diese zu beurteilen, sondern um sie aufzunehmen und unser Weltbild weiterentwickeln zu können.

Beendet denn nicht der Tod unser aller Leben?
Eventuell wissen Tiere vielleicht nicht, dass sie eines Tages sterben werden. Nur woher kommt dann deren Überlebensinstinkt wenn eine Maus eine Katze sieht? Warum folgen Elefanten alten Spuren zu den Gebeinen ihrer Vorfahren wenn sie kurz vor ihrem Lebensende stehen; warum verkriechen sich Hauskatzen, wenn sie merken, dass sie vor der Schwelle des ewigen Lebens stehen? Vielleicht ist es reiner Instinkt; ein Instinkt dem wir auch nachgehen, wenn wir über unsere eigene Sterblichkeit nachsinnen. Dabei ist der Gedanke an eine unsterbliche Seele Balsam auf unsere Ängste; denn was ist tröstender als der Gedanke nach seinem fleischlichen Leben, ewig zu leben? Es geht nicht darum, diesen Gedanken zu verurteilen - zumal ich so eine Weltsicht teile, auch wenn sie in den Details in eine etwas eigensinnige Richtung geht - viel mehr sollte man nachdenken was diese Seele ist und ob sie nur uns Menschen vorbehalten ist. Denn lebt eine Schwalbe weniger als Grashalm? Wieso sollten wir mehr leben als andere Lebewesen, nur weil wir über diese eine Frage nachdenken können? Warum sollte Gott zwischen dem menschlichen, tierischen und pflanzlichen Leben unterscheiden; ist es nicht viel mehr sein Wille gewesen der dies alles erschaffen hat? [Hier muss kurz unterbrochen werden. Das Wort Gott ist als solches gemeint: Unabhängig von der Religion; Was dem religiösen Mensch der Übervater, dürfte dem Ahtesisten der Zufall/die phsikalischen Gestzmässigkeiten/usw. sein - einfach ein Wort für den Ursprung allen Lebens und nicht die weitverbreitete, klassische Definition.]

Sorgen sich denn Krodile nicht um ihren Nachwuchs?
Es könnte sein, dass sich schliesslich dieser Gedanke zu dem entwickelt warum ich denke ein Mensch zu sein: Als solcher trägt man mittlerweile nicht nur die Verantwortung über sich selbst und seine Kinder - sondern immermehr und immer stärker über den Planten. Horden von Riesenameisenkolonien könnten wohl nicht jenes Anrichten was der - gezielt zum Erdmittelpunkt gerichtete - sanfte Druck auf einen Knopf in ominöser roter Farbe auslösen würde. Durch unsere Möglichkeit strukurierter Denkweisen und wiederholter Anwendung von Werkzeug haben wir uns eine Welt geschaffen, wie sie die Natur von sich aus wohl nie hervorgebracht hätte - und genau hier müssen wir ansetzen, die Natur ist momentan überfordert und bettelt um Hilfe. Es liegt an uns ihr Gehör zu schenken, denn für uns direkt wird es keine Auswirkungen haben - eventuell auch nicht für unsere Kinder - aber was kommt danachen? Darf man sich der Verantwortung entziehen?


~~~
Die beiden Brüder, der Greis und der Vogel
Es waren einmal zwei Brüder - Jung und Jong.
Auf einem hohen Berg in der Nähe ihres Dorfes lebte ein alter Greis, von dem die Leute sagten, dass er alles wisse. Die beiden Jungen hatten sich nun in den Kopf gesetzt, dem alten Greis eine Frage zu stellen, die er nicht beantworten konnte. Stundenlang saßen sie auf einer Wiese und überlegten und überlegten, welche Frage sie dem Alten stellen könnten. Jung kletterte auf einen Baum, um besser überlegen zu können. Auf einem Ast neben ihm saß ein kleiner Vogel, der leise zwitscherte. Ganz plötzlich schnappte Jung sich den Vogel und hielt ihn in seiner Hand fest.Als er zu seinem Bruder Jong hinunterkam rief er: "Ich hab's! Ich weiß, was wir den Alten fragen werden." Er zeigte seinem Bruder den Vogel in seiner Hand und sagte: "Wir fragen ihn, was ich in der Hand halte!" "Er wird antworten, dass du einen Vogel in der Hand hältst." erwiderte Jong wenig begeistert.Jung sagte: "Ich weiß. Aber dann werde ich ihn fragen, ob der Vogel tot oder lebendig ist! Und wenn er sagt, dass der Vogel lebt, dann drücke ich meine Hände zusammen. Wenn er aber sagt, dass der Vogel tot ist, dann lasse ich ihn fliegen!" Diese Idee fand auch Jong gut und so rannten sie aufgeregt den Berg hinauf zu dem alten Mann. Schon von weitem riefen sie: "Alter Mann, wir haben eine Frage für dich!"Der Greis saß meditierend vor seiner Hütte. Die beiden Jungen standen atemlos vor ihm. Nach einer Weile öffnete er langsam die Augen und blickte die beiden zappeligen Jungen an."Alter Mann, wir haben eine Frage an dich!" sagte Jong. "So fragt," antwortete der Greis."Alter Mann, was halte ich hier in der Hand?" fragte Jung und die Brüder starrten den Alten gespannt an. Er schloss die Augen, dachte einen Augenblick nach und öffnete sie wieder. Er sagte:" Du hast einen Vogel in deiner Hand." Jung guckte siegesgewiss zum Greis und fragt: "Nun denn. Weiser Mann, ist der Vogel tot oder ist er lebendig?" Daraufhin schloss der Greis seine Augen wieder. Jung und Jong wurden ganz ungeduldig und als er endlich seine Augen wieder öffnete, sprach er: "Mein Sohn. Ob der Vogel tot oder lebendig ist, das liegt ganz in deiner Hand."
~~~


Es liegt in unseren Händen ob wir Menschen (ein Teil dieses Planeten) sind oder nicht ...


MfG


P.S.: Mag sein, dass ich das Thema etwas verfehlt habe. Ich dürfte es aber dennoch so stark gestreift haben, dass diesem ein sichtbarer Kratzer als Andenken bleibt. (Und sei es nur aus dem Grund, dass dieser Beitrag in diesem Thread steht *sfg*)

Der Ruhedne kann das leicht sehen, dem Menschen in der Bewegung fällt es aber schwerer...


melden

Mensch zu sein, was bedeutet das für euch ?

21.01.2006 um 15:40
Mensch sein....mal sehen.

Menschen sind für mich nichts anderes, als eines der obersten Kreationen zu sein, die in der Rangordnung von Mutter Natur vorherrschen.
Natur vollbringt etwas, das mit den Gesetzen der Chemie und Physik allein nicht zu erklären ist: Aus nur wenigen chemischen Elementen entsteht eine immense Vielfalt komplex gebauter Moleküle, die sich zu organisierten Zellhaufen bilden und so unterschiedlichste Arten von Lebewesen entstehe lassen.
All diese Organismen werden Teil vernetzter ökologischer Systeme, in denen sie Nischen finden, sich behaupten und fortpflanzen. Eben entwickeln.

Der Mensch hat die Möglichkeiten, die ihm gegeben wurden genutzt, sich weiter (und schneller) zu entwickeln. Und diese Entwicklung ist stetig. Handeln, Fehler machen, Konsequenzen daraus ziehen, lernen und besser machen, Rationales Denken, und all die Eigenschaften, die der Mensch sein eigen nennt, sind für mich Überlebensstrategien, die sich mt dem Menschen entwickelt haben.

Betrachte ich den Menschen ansich, komme ich im Grunde zu der Meinung, dass er ein Kunstwerk von Mutter Natur ist. Ein phantastischer Haufen Zellen.


Liebe Grüße

Ich bin meine eigene Hölle

Greif nicht in ein Wespennest, doch wenn du greifst, so greife fest!
-93-



melden

Mensch zu sein, was bedeutet das für euch ?

21.01.2006 um 15:47
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich Mensch und Seele strickt voneinander trenne :)

Ich bin meine eigene Hölle

Greif nicht in ein Wespennest, doch wenn du greifst, so greife fest!
-93-



melden

Mensch zu sein, was bedeutet das für euch ?

21.01.2006 um 17:08
Für mich bedeutet Mensch sein,dass man Machtgierig ist und alles versucht um an Macht zu kommen, dass man Schwächere unterdrückt, dass man versucht Fehler wieder grade zu biegen und dass man alles wissen muss und alles erklärt haben will.


Electrica




Hört auf, die Natur zu zerstören, ohne sie haben wir keine Zukunft.

School is like sleeping with open eyes



melden

Mensch zu sein, was bedeutet das für euch ?

21.01.2006 um 17:26
mhhhh gut das kann man so oder so sehen.

Wie sind die Menschen teilweise und was macht sie in der hinsicht aus?
Oder
Was bedeutet für euch Mensch zu sein? Wie sollte es sein?

Kann man ja positiv als auch negativ sehen.

NiChT tHeRaPiErBaR !!! :)

Ausserdem ein für allemal:
Ich bin ein MÄDCHEN :)



melden

Mensch zu sein, was bedeutet das für euch ?

22.01.2006 um 08:59
Verantwortung zu tragen, für sich, seine Mitmenschen, die Natur mit all ihren Kreaturen, das, und noch die Weisheit, daß nichts sinnlos ist, wenn wir danach handeln, macht wohl einen großen Teil der Bedeutung aus, ein Mensch zu sein.



q.








Magic is the art of using the world of the senses at will.


melden

Mensch zu sein, was bedeutet das für euch ?

22.01.2006 um 09:42
Das ich Entscheidungen treffen kann, dass ich Gefühle habe wie Liebe, Mitleid...

Alles ist gut.
Nur nicht immer.
Nur nicht überall.
Nur nicht für alle.



melden
tu_ ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mensch zu sein, was bedeutet das für euch ?

22.01.2006 um 14:33
Es bedeutet,
-nicht nur seinen niederen Instinkten zu folgen, sondern seinen Verstand zu gebrauchen.
-verletzlich zu sein und nach Geborgenheit zu suchen und auch Geborgenheit zu geben.
-nicht nur nach materiellem Besitz zu streben
-Zuneigung zu empfinden und auch zu geben
-anderen in Not geratenen Menschen zu helfen
-andere Menschen verstehen zu wollen, um sie zu begreifen
-zu verstehen, dass Jeder einzigartig ist und dass zu begreifen und zu tolerieren
-andere Meinungen zu akzeptieren, ohne denjenigen runter zu machen (gilt ganz besonders für den Umgang in Foren ;) ...

Gruß von tú :)


melden
tu_ ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mensch zu sein, was bedeutet das für euch ?

22.01.2006 um 14:38
Es bedeutet auch, einen gewissen freien Willen zu haben, wobei dieser natürlich auch immer von den eigenen gemachten Erfahrungen abhängt und demzufolge nicht ganz so frei ist ...

Gruß von tú :)


melden
tu_ ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mensch zu sein, was bedeutet das für euch ?

22.01.2006 um 14:44
@Prometheus

Ist ein Geschäftsführer ein besserer Mensch, weil er sein Leben und damit seine Aufmerksamkeit seiner Zielstrebigkeit und dem Erfolg gewidmet hat.


Für mich nicht. Für mich ist es unbedeutend, was für eine berufliche Stellung ein Mensch erreicht hat.

Generell ist kein Mensch besser oder schlechter auf Grund gewisser Eigenschaften, dem Aussehen oder der Stellung.
Dass Innere dahinter zu sehen ist wichtig und dass zählt auch letztendlich mehr, als der äussere Schein.




Gruß von tú :)


melden

Mensch zu sein, was bedeutet das für euch ?

22.01.2006 um 14:46
Nichts, ausser eine schmerzliche Erfahrung des Leidens, denn der Mensch muß überwunden werden.

Die Welt ist ein Bild und ich bin ihr Pinsel.
Drei Gramm Wahnsinn, bitte.



melden
tu_ ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mensch zu sein, was bedeutet das für euch ?

22.01.2006 um 14:46
@Übermensch

Könntest du dass etwas genauer erklären bitte. :)

Gruß von tú :)


melden

Mensch zu sein, was bedeutet das für euch ?

22.01.2006 um 14:54
@ tu

Gegenfragen:

Wer formt den Mensch? Wer zwängt ihn in Kerker? Wer lähmt seine Seele und reisst sie entzwei? Ist es nicht der Mensch der sich kettet und in gerade Bahnen zwängt? Wer tötet das Kind auf das es "erwachsen" werde? Züchtigt nicht die Moral das Kind in uns bis der Krümel Leben darin bereit ist erwachsen zu sein? Sollen wir nicht über uns hinaus wachsen? Werden die junge Bäumchen nicht geschitten auf die Höhe die genehm ist?

P.S.
Das sind rhetorische Fragen.

Die Welt ist ein Bild und ich bin ihr Pinsel.
Drei Gramm Wahnsinn, bitte.



melden
tu_ ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mensch zu sein, was bedeutet das für euch ?

22.01.2006 um 15:05
@Übermensch

Deshalb sind wir Menschen, sonst wären wir doch Götter. Oder?

Es ist doch bekannt, dass der Mensch sich oft selbst im Wege steht, weil er sich Gedanken darüber macht, was andere sagen oder weil er sich an den Gegebenheiten der Gesellschaft orientiert. Weil er nicht WIRKLICH tut, was er gerne möchte, weil er Angst hat. Auch dass macht einen Menschen aus. Spätestens in der Midlife-Crisis wird es erkannt. Dann fragen sich Viele, ob es dass wirklich ist, was sie sich immer wünschten oder ob sie fremdgesteuert waren all die Jahre.

Aber ob dies nun unbedingt eine schmerzliche Erfahrung ist, über sich heraus zu wachsen, glaube ich nicht.

PS: Da fällt mir jetzt das Lied von Grönemeyer ein ... Mensch- heisst es ...



Gruß von tú :)


melden
tu_ ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mensch zu sein, was bedeutet das für euch ?

22.01.2006 um 15:10
@Übermensch

Werden die junge Bäumchen nicht geschitten auf die Höhe die genehm ist?

Bäume werden auch mitunter so geschnitten, dass sie wachsen und prächtig gedeihen. Aber nicht alle Eltern haben diese Gabe.

Gruß von tú :)


melden

Mensch zu sein, was bedeutet das für euch ?

22.01.2006 um 15:14
@ tu

sonst wären wir doch Götter

Kannst du dir selber dein Böses und Gutes geben?

das Lied von Grönemeyer

Dazu kann ich nicht tanzen.


P.S.
Klick mal auf mein Profil.

Die Welt ist ein Bild und ich bin ihr Pinsel.
Drei Gramm Wahnsinn, bitte.



melden

Mensch zu sein, was bedeutet das für euch ?

22.01.2006 um 15:14
Mensch sein bedeutet sinnloses leiden.

DRUM AND BASS FOREVER !!!

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche.



Anzeige

melden