Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mensch zu sein, was bedeutet das für euch ?

93 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch, Mensch Sein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mensch zu sein, was bedeutet das für euch ?

24.01.2006 um 22:54
Mensch zu sein.. tja.. wenn ich mir darüber Gedanken mache.. also.. ich halte es mit @ Quentin der folgendes schrieb:

Verantwortung zu tragen, für sich, seine Mitmenschen, die Natur mit all ihren Kreaturen, das, und noch die Weisheit, daß nichts sinnlos ist, wenn wir danach handeln, macht wohl einen großen Teil der Bedeutung aus, ein Mensch zu sein.

Auch ich sehe in erster Linie das Menschsein als ein Akt der Verantwortung. Nicht nur seinen Mitmenschen, der Natur usw. gegenüber, auch der Verantwortung gegenüber sich selbst.. ein Leben zu gestalten, welches einen zu einem Ziel führt.. welches mir selbst und auch der Gemeinschaft weiterhilft. Zum Beispiel der Verantwortung für Nachwuchs.. also dem Erhalt der Spezies und das weitergeben von Erfahrungswerten an den Nachwuchs. Denn eines ist mal sicher.. in unseren Kindern, da leben wir fort.. und je nach dem was wir geleistet haben.. bleiben wir innerhalb der eigenen Familie oder sogar in den Geschichtsbüchern.. durch Erzählungen und Niedergeschriebenes für lange Zeit unsterblich..

Wenn die Weisheit mit dem Alter kommt, steckt die Menschheit noch in den Kinderschuhen
Schau dem Schicksal ins Gesicht, nicht auf die Schuhspitzen.
Vor Inbetriebnahme des Mundwerks: Gehirn einschalten.


Anzeige
melden
wuwei ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mensch zu sein, was bedeutet das für euch ?

25.01.2006 um 00:47
Für mich macht das Menschsein den Zwiespalt zwischen Tier und Gott aus, den es zu überwinden gilt.

Kämpfe!


melden
Maat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mensch zu sein, was bedeutet das für euch ?

25.01.2006 um 07:23
Ein ständiges Kämpfen mit sich und seinen Unzulänglichkeiten. Ein ständiges Fragen und abwägen. Die Freude, wenn man mit anderen Menschen zusammen ist und an diesen auch immer wieder neue Seiten sieht. Nicht wissen was die Zukunft bringt, zusammen mit dem Gefühl alles einfach auf sich zu kommen zu lassen und das Beste daraus zu machen.

Teuer ist mir der Freund, doch auch den Feind kann ich nützen; zeigt mir der Freund was ich kann, lehrt mich der Feind, was ich soll. (Friedrich von Schiller)

Etwas fürchten und hoffen und sorgen muß der Mensch für den kommenden Morgen, daß er die Schwere des Daseins ertrage und das ermüdende Gleichmaß der Tage.
(Friedrich von Schiller)



melden
tu_ ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mensch zu sein, was bedeutet das für euch ?

25.01.2006 um 10:45
@=quentin=


Zum Beispiel, wenn mir ein Mann gefällt. Ich dann aber feststelle, dass er Charaktereigenschaften an sich hat, die ich keinesfalls tolerieren kann.
Dann halte ich es wie Sira, am besten schnell vergessen und abhaken. Traurig macht es mich aber dennoch ...

Gruß von tú :)


melden

Mensch zu sein, was bedeutet das für euch ?

25.01.2006 um 10:56
@tu

Bist Du frei von Fehlern ?
Traust Du es niemanden zu, daß er sich bessern könnte ?

Du gehst ein wenig zu leichtsinnig mit der Liebe um, sie frägt nämlich nicht darnach, was Du denn so für Vorstellungen hast.....und am Ende könnte es sein, daß Du wie so viele andere leer ausgehen wirst.


melden
tu_ ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mensch zu sein, was bedeutet das für euch ?

25.01.2006 um 11:13
@tao

Dass habe ich auch nicht behauptet, aber Fehler und Charaktereigenschaften, die ich wichtig finde, sind nicht dasselbe.
In meinem Alter ändern sich Menschen selten.

Ist es leichtsinnig, wenn ich nicht gleich den nächstbesten nehme? Ist es leichtsinnig, wenn ich Männern die Tür weise, die gleich zu mir nach Hause wollen? Ist es jetzt Standard, dass Männer sich keine Mühe mehr machen? Welcher Art von Frauen habe ich dass zu verdanken?

Da gehe ich lieber leer aus.

Ein Beispiel:

Wenn ich mit meinem Freund irgendwo bin und ein Bettler fragt mich nach 10 Cent und ich gebe es ihm, mein Freund dann aber einen riesengrossen Aufstand macht, obwohl es nicht sein Geld war, dann macht mich dass sehr traurig, weil es offensichtlich ist, dass wir sehr verschiedene Ansichten haben.

Gruß von tú :)


melden

Mensch zu sein, was bedeutet das für euch ?

25.01.2006 um 11:17
@tu

Ich verstehe was Du meinst, aber irgendwie vermisse ich bei Dir das Wort Liebe.

Was ist das für Dich ? Gibt es das überhaupt in Deinen Vorstellungen ?

Die Liebe kann Menschen ändern und zwar Menschen jeden Alters....

Bei Dir klingt das so, als würdest Du ganz berechnend Kompatibilitätspunkte analysieren und Dich darnach richten.

Was aber sagt die Empfindung dabei ? Die ist ja bekanntlich nicht im Kopf oder ?


melden
tu_ ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mensch zu sein, was bedeutet das für euch ?

25.01.2006 um 11:25
@tao

Mag ja sein, dass ich etwas kopflastig rüberkomme.
Ich weiss, was Liebe ist und wie es sich anfühlt. Ich weiss aber auch, wie Männer auf mich zu kommen, wenn sie wirkliches Interesse haben oder nur in die Kiste wollen. Dass hat mit Liebe nun wirklich nichts zu tun, nicht mal mit Verliebtsein ... Ich stehe nicht auf ONS, da bin ich lieber jahrelang Single, ist halt meine Moralvorstellung, die sicher nicht für alle allgemeingültig ist.

Es ist auch bekannt, dass manche Frauen nur mit dem Herz agieren aus -Liebe-
und dabei schrecklich auf die Nase fallen. Zu denen will ich nicht gehören.

Gruß von tú :)


melden
tu_ ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mensch zu sein, was bedeutet das für euch ?

25.01.2006 um 11:26
Liebe ist heutzutage ein sehr seltenes Gut ...

Gruß von tú :)


melden

Mensch zu sein, was bedeutet das für euch ?

25.01.2006 um 11:28
@tu

So gesehen hast Du natürlich vollkommen recht.....es ist gut, daß Du das unterscheiden kannst.

Es ist auch bekannt, dass manche Frauen nur mit dem Herz agieren aus -Liebe-
und dabei schrecklich auf die Nase fallen. Zu denen will ich nicht gehören.


Tja, die richtige Mischung macht es eben ;)


melden

Mensch zu sein, was bedeutet das für euch ?

25.01.2006 um 11:34
irgendwie eine schwirige Frage...ich meine was macht uns Menschen aus...wahrscheinlich mehr unsere Gefühle als unser IQ...was wären wir ohne Liebe...tribgesteuerte Tiere....aber es gibt auch Tiere die ihr leben lang den selben Gefährten haben...was wären wir ohne unsere Fürsorglichkeit...aber auch viele Tiere kümmern sich jahrelang liebevoll um ihren Nachwuchs...was wären wir ohne unser Mitgefühl...aber auch das gibt es bei Tieren...das was mir so bei längerem nachdenken so einfällt was kein Tier hat....ist Rachsucht...und die haben wir Menschen nciht zu knapp...irgendwie traurig das dass alles ist wsa mir als unterschied einfällt...

Manchmal muß man erst sehr tief in die Dunkelheit fallen um wieder Licht zu sehen...danke denen die mir ein Licht waren und sind


Freunde sind etwas wunderbares....aber gibt es denn Wunder?...ja...aber nur sehr selten...



melden
tu_ ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mensch zu sein, was bedeutet das für euch ?

25.01.2006 um 11:37
@tao

Ist nicht immer leicht die richtige Mischung zu finden.
Im Moment bin ich sehr abgeschreckt ... und sehr verunsichert, dass ich schon fast dazu neige, an Liebe nicht mehr zu glauben.

Gruß von tú :)


melden

Mensch zu sein, was bedeutet das für euch ?

25.01.2006 um 11:45
@tu

dass ich schon fast dazu neige, an Liebe nicht mehr zu glauben.

Das wäre der größte Fehler den Du machen könntest, denn die Liebe wird Dir nie hinterherlaufen.
Vielleicht bist Du einfach zu vertrauensseelig oder Du putzt Dich äusserlich zu sehr auf, so daß mehr Sexy rüberkommt als persönliche Austrahlung...

Damit gibst Du aber das falsche Signal.....Du solltest, Dein Äusseres einfach einmal nicht mehr betonen, mach Dich frei von diesem Zwang....dann verhältst Du Duch selbst auch anders und es soll Dir nichts bedeuten ob Du das Interesse eines Mannes durch Dein Äusseres erwecken kannst.

Dann hast Du die Basis für die Liebe geschaffen ;)


melden
tu_ ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mensch zu sein, was bedeutet das für euch ?

25.01.2006 um 12:01
@tao

Dass auf dem Avatar bin ich nicht und ganz im Gegenteil, ich putze mich überhaupt nicht raus, aber viele sagen, ich hätte Ausstrahlung. Aber dass kann man doch niemandem zum Vorwurf machen.
Aber in einem Punkt gebe ich dir Recht, bin viel zu vertrauensselig und weiss nicht, wie ich diese Unart abstellen soll, kann einfach nicht über meinen Schatten springen.

Gruß von tú :)


melden
tu_ ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mensch zu sein, was bedeutet das für euch ?

25.01.2006 um 12:02
Mein Äusseres bezeichne ich selbst eher als durchschnittlich ...

Gruß von tú :)


melden

Mensch zu sein, was bedeutet das für euch ?

25.01.2006 um 14:40
Ich denke bzw. ich weiß wir sind hier aus nur einem Grund.
Gott zu dienen.


melden

Mensch zu sein, was bedeutet das für euch ?

26.01.2006 um 11:03
@ tao

Von der Liebe verstehst Du nichts, genausowenig wie von vielen anderen Dingen.
In Drohungen per Pn allerdings, bist Du gut bewandert.
Die Erfahrung der Liebe erfährst Du nicht aus Büchern, aus denen Du so fleissig abzuschreiben pflegst.


@ tu

Du solltest an Deiner Vorstellung von der Liebe nicht allzusehr festhalten.
Damit versperrst Du ihr den Weg zu Dir.
Die Liebe wartet bestimmt schon auf Dich*, und Du bist blind dafür, nur weil Du Dich selbst unter Druck setzst.

*Nur mußt Du auch erst Du zu sein lernen. Weißt Du denn, wer Du bist?
Oder lebst Du mit einer Illusion Deiner Person?
Ich rede hier nicht davon, sich selbst ganz und gar zu kennen, wer behauptet, dies sei ihm möglich, weiß nicht, wer ihm dies flüstert.
Du solltest Deine eigenen Wünsche bezüglich der Liebe ad acta legen.
Einen Versuch wäre es wert.
Je unvoreingenommener Du Menschen kennenlernst, ihnen auch die Chance gibst und bläßt, daß sie sind, wie sie sind, umso eher wirst Du der Liebe die Tore öffnen können.
Wichtig ist, daß Du dies aber nicht als primäres Ziel ansiehst, sondern beginnst,
Dich um Dich selbst zu kümmern.
Und denke immer daran, daß die Sprache des Herzens über ein Lächeln in die Welt hineinruft.


Gruß,
q.




Magic is the art of using the world of the senses at will.


melden
tu_ ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mensch zu sein, was bedeutet das für euch ?

26.01.2006 um 11:14
@=quentin=

Wenn du schreibst, ich solle meine eigenen Wünsche von der Liebe ad acta legen, kannst du mir bestimmt sagen, welche dass sind? ;)

Ich weiss, er ich bin und ich weiss, was ich will.

Aber es stimmt, ich sollte mich mehr um mich kümmern ... in diesem Sinne lächelt tú (du) dir zu.

Gruß von tú :)


melden

Mensch zu sein, was bedeutet das für euch ?

26.01.2006 um 11:39
@ tu

Deine Wünsche kennst Du wohl am Besten.



Magic is the art of using the world of the senses at will.


melden

Mensch zu sein, was bedeutet das für euch ?

27.01.2006 um 21:38
Ich hab den Eindruck, dass dies einer solcher Fragen sind, die so einfach zu beantworten sind, dass es schon wieder kompliziert wird.

Der Glaube versetzt keine Berge, es sagt nur dass es keine gibt.

Jeder Versuch die Realität zu erschaffen deutet nur auf die Flucht von dieser.



Anzeige

melden