Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Einschläfern...

258 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Tiere ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Einschläfern...

04.10.2006 um 16:19
@Sidhe:

Irgendein Gefühl sagte mir, dass ich nich nicht alleMöglichkeiten
ausgeschöpft habe, so habe ich mit dem Tierarzt geredet, um erst nochnach einer anderen
Lösung zu finden und das war Insulin spritzen.

Ich konntenicht einfach so
sagen, so jetzt schläfern sie mal das Tier ein....Das konnte ich mitmeinem Gewissen
nicht vereinbaren...

Hätte ich nicht alles versucht, ichhätte es mir ein Leben
lang vorgehalten....

Anzeige
melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Einschläfern...

04.10.2006 um 16:22
@Doctrine Dark:
Ich vermute mal, ich bin hier im Umkreis von einigen Kilometern dereinzige, der "seine" Katzen, bzw. die, die sich auf meinem Hof einfinden, kastrierenlässt. Faustregel: Katze/Kater, die/der länger als vier Wochen zum Fressen in unsererKatzenbande auftaucht, wird gegriffen und muss durch tierärztlichen Eingriff aus derFortpflanzung ausscheiden. Dafür gibt's dann auch Impfungen gegen so ziemlich alles(ausser Auto, Gift, Falle, Flinte, Mähmaschine). Dann darf er/sie auch bleiben. Sonstkönnten wir uns nicht retten vor Katzen.
Die meisten Landwirte in der Umgebung sehenKatzen eher als "Verschleißartikel" an: Gibt's zu wenig und die Ratten und Mäuse tanzenauf den Tischen, wird ein Schwung aus dem Tierheim der Kreisstadt geholt, gibt's zuviele,wird eben die beschriebene "postnatale Abtreibung" praktiziert. Alle paar Jahre rafftdann wieder eine Seuche die Bestände dahin, weil keiner Geld für's Impfen ausgeben mag.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Einschläfern...

04.10.2006 um 16:43
@docci: Ich konnte nicht einfach so
sagen, so jetzt schläfern sie mal das Tierein....Das konnte ich mit meinem Gewissen
nicht vereinbaren...


Das kannich ja auch gut verstehen, und ich kann deine spezielle Situation auch nicht beurteilen,dennoch muß man sich als Halter darüber im Klaren sein, daß man ein Tier nicht zu festhalten sollte, wenn es denn wirklich keine Chance mehr gibt. DAS rauszufinden gilt eseben.
Unsere frühere Hündin (sie ist vor 10 Jahren gestorben) war auch sehr krank,sie hatte Krebs, war sehr alt und ganzkörperlich sehr geschwächt, verweigerte bereits dasFutter und der Tierarzt riet zu einer Einschläferung, was meinst du wie mir das in's Herzgestochen hat, er gab uns einen Tag Bedenkzeit und in dieser Zeit versuchte ich alles, umsie wieder zum Leben zu bewegen (ich war ja auch erst 14), und tatsächlich begann sie aufeinmal wieder zu fressen. Ich war überglücklich und dachte in dem Moment tatsächlich, siewürde wieder werden, doch wenig später erbrach sie alles wieder, zusammen mit bereitszersetztem Körpergewebe und egal wie sehr ich an ihr hing, da wurde mir klar, daß der Todfür sie eine Erlösung sein würde -am nächsten Tag ließen wir sie einschläfern.
Ichwill dir damit nur sagen, daß ich deinen Schmerz und deine Gewissensbisse sehr wohlnachvollziehen kann.


melden

Einschläfern...

04.10.2006 um 16:45
Also die Methastasen von meiner Miezi sind seid meinem letzten Beitrag enorm gewachsen.Sie fängt auch keine Mäuschen mehr. Das Fell wird filzig, trotz bürsten. Der Körper wirddabei immer dicker.
Auf der positiven Seite kann ich aber sagen, das sie immer nochviel frisst (und bettelt^^), gerne rausgeht, ein bisschen spielt usw.
Im Bett willsie aber nicht mehr schlafen. Überhaupt sucht sie zwar noch Kontakt, aber nicht mehrsoviel. Und sie hat mich am We das erste Mal massiv gebissen und gekratzt. Bin an einenIhrer Knubbel drangekommen.
Die "Deadline" rückt näher. Wird auch für mich einschwieriger Gang zum Dr.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Einschläfern...

04.10.2006 um 16:58
@jimmybondy: Das tut mir leid, ist schwer sowas. Aber du mußt an ihr Wohlergehen denken,und dieses Verhalten spricht ja eine gewisse Sprache :|


melden

Einschläfern...

04.10.2006 um 17:43
@Sidhe

Ja, lange wird es nicht mehr dauern. Katzen sind ja besonders hart imnehmen und Schmerzen sind nicht sofort zu erkennen. Auch kann ein schnurren nicht nur"wohlfühlen" ausdrücken, sondern auch Angst und Schmerzen halt.

Allerdings binich sowas wie ein Katzenflüsterer und sehe ziemlich genau, ob was ist. Ok, hört sichjetzt arrogant an, sagt auch sowieso jeder Katzenhalter.
Aber in dem Punkt mache ichmir nichts vor.
Wir haben schon ein Plätzchen für Sie im Garten ausgesucht.
Eskann sich jetzt um Tage, Wochen, allenfalls bis zum Jahresende hinziehen,
ich werdenicht zulange warten. Ich hab sowas schon mehrfach bei anderen Katzenhaltern gesehen.Ganz arme Viecher. Das werde ich Ihr nicht antun.
Na Du kennst es ja selber.


melden

Einschläfern...

04.10.2006 um 17:48
@matha27
Beitrag auf Seite 5: Du hast es erkennt und perfekt rüber gebracht.
Mehrgibt es nicht zu sagen.

Und deshalb klinke ich mich aus deiesem Thread aus.Tschö


melden

Einschläfern...

05.10.2006 um 11:00
@Sidhe :
>dennoch muß man sich als Halter darüber im Klaren sein, daß man ein Tiernicht zu fest halten sollte, wenn es denn wirklich keine Chance mehr gibt. DASrauszufinden gilt es eben. <

Das ist mir klar und das verstehe ich auch wenn esmir besonders schwer fällt...
******************************
@jimmybondy :
>Im Bett will sie aber nicht mehr schlafen. Überhaupt sucht sie zwar noch Kontakt,aber nicht mehr soviel. <

Soweit ich weiß, ziehen sich Tiere zurück, wenn sieverletzt oder krank sind...


melden

Einschläfern...

05.10.2006 um 11:44
@doctrinedark

Ja ich weiss. Es steht ja auch schon ne Weile fest, das meineMieze krank ist.
Nur verkriecht sie sich ja nicht grade und sucht noch Kontakt, nurnicht mehr soviel. Ich werde abends immer noch begrüßt und sie kommt noch zum schmusen.Nur nicht mehr rund um die Uhr halt, wie es früher mal war.
Und das sie keineMäuschen mehr fängt hält sie nicht davon ab, mir wie neulich einen Grashüpfer gefangen zuhaben.
Solange die noch rauswill, hat sie Lebenswille. Da bin ich mir ganz sicher.
Und solange halte ich es auch noch für zu früh. Wäre aber was anderes, wenn derTierarzt mir diesen Vorschalg unterbreitet. Hab darüber schon mit Ihm gesprochen. Nochnicht aber bald, ist die Auskunft.


melden

Einschläfern...

05.10.2006 um 12:01
@jimmybondy:
Das tut mir leid...ich hasse diese unerträgliche Situation......Ich habein dieser Zeit nur mit meinem Kater gekuschelt...jedesmal, als wäre es das letzteMal....da ich sein Fell bald nicht mehr knuddeln kann...ich habe nachts schlechtgeschlafen, weil mein Kater immer zu mir ins Bett kommt und ich den Drang hatte, mit ihmzu kuscheln, anstatt zu schlafen...


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Einschläfern...

05.10.2006 um 15:24
Ich habe im letzten Jahr ungefähr ein halbes Dutzend Katzen verloren. Auf dem Land lebtMieze gefährlicher als in der Stadt. Bello übrigens auch.


melden

Einschläfern...

05.10.2006 um 22:04
kommt darauf an...meine Beiden halten sich noch ganz gutsind hier aber ja auch erst zweiJahre


melden

Einschläfern...

05.10.2006 um 22:59
Also erstmal,ich kann "DoctrineDark" sehr gut verstehen! Ich selbst habe einen Hund undzwei Katzen! Gott sei Dank sind alle meine Tiere gesund. Gelegentlich denke ich auchdarüber nach,was ich tun würde wenn einer meiner Lieblinge so krank werden würde,dass eskeinen anderen Weg als das Einschläfern mehr geben würde! Schon allein der Gedanke daranist eine Qual.
Ich würde auch zuerst alle möglichen Behandlungen durchziehen bevorich zum letzten Schritt übergehen würde.
Sollte sich eines meiner Tiere allerdingsnur noch quälen,muss ich es von seinen Qualen erlösen und es gehen lassen!
Das istselbstverständlich verdammt hart aber in einem solchen Fall muss man seinen "Egoismus"überwinden und dem Tier helfen!


melden

Einschläfern...

06.10.2006 um 01:53
Wenn ich manche Beiträge, v.a. die Beschreibungen von Dir, Doors hier so lese, werde ichunsagbar wütend. Gut, dass Du wenigstens etwas gegen die Katzenplage in Deinem Dorf (?)unternimmst und die Tiere kastrieren lässt, sodass die Tierkinder später keinschreckliches Ende finden müssen.
Ich möchte hier auch nochmal daran erinnern, dasses unter Strafe verboten ist, ein Tier eigenhändig zu Hause zu töten... das muss und sollein fachkundiger TA erledigen und sollte ich jemals mitbekommen, wie hier jemand eineKatze oder einen Hund erschlägt, hagelt es eine Strafanzeige!
Das Argument "nichttransportfähig" zieht hier nicht, TA's und Förster können unter diesen Umständen sehrschnell zur Stelle sein. Es würde ja auch niemand auf die Idee kommen ein angefahrenesWildschwein selbst zu "erledigen" (ganz abgesehen davon, dass ich auch niemandem ratenwürde, sich mit einem wütenden Keiler oder einer wütenden Bache anzulegen ;-)).
Ganznebenbei auch noch: freilaufende "Haustiere", ja auch Katzen, müssen ebenfalls geimpftsein, v.a. gegen Tollwut.

@doctrinedark
Es tut mir sehr leid für Dich, aberwenigstens hast Du alles getan, was in Deiner Macht stand!


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Einschläfern...

06.10.2006 um 08:51
@cax:
Glaubst Du allen Ernstes, ein Landwirt würde seinen Kreiselmäher stoppen, diezerfledderte Katze oder das zerhackte Rehkitz herausziehen, die Arbeit unterbrechen, 50km mit dem sterbenden Tier zum Tierarzt in die Kreisstadt fahren, das Tier dorteinschläfern lassen, dafür bezahlen und dann zurück fahren, um die Mäharbeitenfortzusetzen?
Für diesen Fall hat er den grossen Schraubenschlüssel an Bord. Ich binmir nicht sicher, ob das in der gegebenen Situation für das Tier nicht sogar die bessereLösung ist.
Ich bin mir allerdings ziemlich sicher, dass der Umgang mit Tieren aufdem Lande ein entschieden anderer ist, als in der Stadt.
Um das Gemüt der Tierfreundehier nicht weiter zu belasten, möchte ich auf zusätzliche Beispiele im Umgang mit Tierenin der norddeutschen Provinz verzichten.


melden

Einschläfern...

06.10.2006 um 09:02
@cax

na dann lass es mal hageln...klar sollte es ein Fachkundiger Menschtun...nur mal überlegt wie lange ein tier schreiend am Straßengraben liegen muß bisjemand da ist um es zu erlösen?...also danke dann ziehe ich es vor dem Tier sein leidenzu erspahren und habe dies auch schon getan...ich habe shcon einige Echsen und SChlangenbetäubt und in den Gefrierschrank gestellt...genauso wie ich schon Rehen den Abschiederleichter habe...ich schäme mich auhc nciht dafür...ich liebe Tiere über alles..nur manmuß wissen wo eine Grenze ist...und überlegen wie lange möchte ich das arme Wesen nochleiden lassen...ein Mensch bekommt Morphine und ein Tier??? Ein Notarzt ist in 15 Minutenspätestens da...ein Förster oder ein Tierarzt??? ZUr Info hat auch noch kein Försteretwas gesagt..weil rufen muß man ihn ja trotzdem


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Einschläfern...

06.10.2006 um 10:27
Aber man kann Bambi doch den Huf* halten, bis der Onkel Doktor kommt!

*Wenn nocheiner dran ist (vgl. Kreiselmäher)


melden

Einschläfern...

06.10.2006 um 10:44
klar oder Därme wieder reinschieben Knochensplitter hinterher Hautlappen drüber legensieht fast aus wie neu...

bekommt man wegen Katzenhaltung die Mäuse fangeneigenldich auch eine Anzeige*amkopfkratz*


melden

Einschläfern...

06.10.2006 um 11:20
@cax:

Danke..ja das tue ich immer..dafür sind mir meine Tiere einfach zu wichtigund liegen mir so sehr am Herzen...
Zwei Katzen sind ja noch übrig und meine kleinenKatzenbabys...


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Einschläfern...

06.10.2006 um 11:38
@Abs...
(Warum immer dies vertipp-trächtigen Namen?)
Ich habe mein Katzenrudeleigentlich nur zum Mäuse- und Ratten-Fang. Na ja, und um meine allergische Frau zuquälen, hi, hi!


Anzeige

melden