Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist Hass und warum hassen wir?

349 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hass ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist Hass und warum hassen wir?

13.02.2006 um 22:53
...braucht es eines gehörigen Portion Fügung, daß dieser Mensch auf Mitmenschen treffe, die ihn aus dieser auch für ihn freudlosen Lage befreien können...
...In letzterem Fall braucht es jedoch der Hilfe außerer Umstände...


Eine Änderung der eigenen Persönlichkeit, des eigenen Wesens und der eigenen Anschauungen kann nur jeder selber erreichen. Das kann niemand anderes tun. Die einzige Hilfestellung, die wir erhalten können, sind Anreize und Denkanstöße. Wie heißt es so treffend?
"Die Tür kann ich Dir zeigen. Hindurchgehen musst Du alleine."


Den Schild absetzen dürfen, ohne verwundet zu werden,
keine Entschuldigung nötig haben.
Nichts erklären, nichts beweisen müssen.
Verstanden, angenommen sein, wie man ist, wortlos.



melden

Was ist Hass und warum hassen wir?

13.02.2006 um 23:01
Es heißt natürlich "negativer Gefühle", "äußerer Umstände","einer gehörigen Portion Fügung"..

@ Vandroj

Mit der Hilfe äußerer Umstände schrieb ich, und meinte nichts anderes als Anreize und Denkanstöße. Doch ist oft auch ein aktiver Eingriff in das Leben dieses Menschen vonnöten, damit er begreift, daß er beginnen muß, sich selbst zu helfen.
Die Tür nur zu zeigen ist das eine, das andere, ihm die Tür zu öffnen, oder ihn gar hindurchzutragen.
Je nach Intensität der Problematik, kann auch der Helfende sich anpassen.


q.



Magic is the art of using the world of the senses at will.


melden

Was ist Hass und warum hassen wir?

13.02.2006 um 23:04
@quentin
Was genau wäre für Dich ein aktiver Eingriff?






Den Schild absetzen dürfen, ohne verwundet zu werden,
keine Entschuldigung nötig haben.
Nichts erklären, nichts beweisen müssen.
Verstanden, angenommen sein, wie man ist, wortlos.



melden

Was ist Hass und warum hassen wir?

13.02.2006 um 23:12
@ Vandroij

Die direkte Konfrontation mit den eigenen Verhaltensweisen zum Beispiel.
Der langwierige Weg, über Vertrauen, durch Zuneigung Hoffnung aufzuzeigen.
Das Befassen mit der Person, seiner Individualität, seiner Lebensgeschichte,
die gemeinsame Aufarbeitung der Geschehnisse, die ihn diesen Schutzwall haben aufbauen lassen.
Und im günstigsten Fall, die Liebe.


q.





Magic is the art of using the world of the senses at will.


melden

Was ist Hass und warum hassen wir?

13.02.2006 um 23:19
OK. Dem kann ich zustimmen. Der Ausdruck aktiver Eingriff hat in mir die Vorstellung von Bevormundung entstehen lassen. Wenn der Begriff auch etwas überspitzt ist. Daher auch die Nachfrage. :)





Den Schild absetzen dürfen, ohne verwundet zu werden,
keine Entschuldigung nötig haben.
Nichts erklären, nichts beweisen müssen.
Verstanden, angenommen sein, wie man ist, wortlos.



melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Hass und warum hassen wir?

13.02.2006 um 23:35
@Maccabros: Was ist Hass? Ein Gefühl, eine Emotion, ein Ausdruck tiefster Bewegung, eine Lebensform, eine Art von Bestimmung ein Glaube?

Hass ist eine in höchstem Masse destruktive Energie, welche ihre Umgebung und vor allem aber ihren Träger langsam aber sicher von innen heraus zerfrisst. Der Hass ist wie ein schleichendes Gift, er nistet sich in unseren Gedanken ein, flüstert uns dunkle Sachen zu und will unser Herz zum erkalten bringen.



Warum? Warum hassen wir? Weil wir nicht in der Lage sind zu lieben?

Hass und Liebe schliessen einander zwar aus, dennoch muss es nicht zwangsläufig so sein, dass ein jeder ohne Liebe automatisch Hass empfindet;
allerdings kann Hass definitiv nur aufgrund der Abwesenheit von Liebe entstehen.
Ich kann dir nicht genau sagen, warum wir hassen, sind die Gründe dafür doch eher von subjektiver Natur und von Mensch zu Mensch verschieden, allerdings ist ein grosser Faktor, der den Hass begünstigt, die Angst. Angst, dazu noch eine Prise Neid, und fertig ist das teuflische Gemisch, aus dem jene dunkle Kraft entstehen kann.


Wer hasst ist also dumm?!
Oder doch nicht?


Dumm in gewisser Weise auch... gemeinhin würde ich solche Menschen aber eher als schwach bezeichnen, da sie keinen anderen Weg gefunden haben, ihre Gefühle zum Ausdruck zu bringen und zu katalysieren. Der Hass ist eine zerstörerische Kraft, und gerade hier liegt der Knackpunkt: Die meisten vergessen nur zu gerne, dass es um ein mehrfaches leichter ist, etwas zu zerstören, als etwas aufzubauen. Für letzteres bräuchte es nämlich gewisse Selbsteinsichten, die hassende Menschen entweder nicht aufbringen können, oder aber angesichts ihrer Erkenntnis zu träge geworden sind, sich noch ändern zu wollen. Jene Menschen beklagen oft nur ihre Umwelt und suchen die Ursache all' ihrer Probleme im Aussen, anstatt bei sich selber.



Hass kann vieles tun. Dich überleben lassen, dich antreiben in ausweglosen Situationen, wo Du sonst verzweifelst, eine Triebfeder für Erfindungsgeist, aber eventuell auch der Beginn des Fanatismus.

Man kann wohl kaum sagen, dass es sinnvoll ist, etwas durch den Hass zu erfinden, daher steht der Ausdruck "Erfindungsgeist", welcher für mich einen klaren Geist impliziert, im klaren Gegensatz zum Hass. Alles, was von ihm angetrieben wird, kann auf Dauer nur destruktiv wirken.



Hass, die Übernahme der Instinkte über die Logik?

Ich glaube nicht, dass Hass ein Urinstinkt ist, die Angst wäre als solch einer zu betiteln, aber diese hat ihren Sinn -doch der Hass ist völlig sinnlos.



Freundschaft / Hass / Liebe
Wie eng diese Wörter doch beieinander liegen.


Nein, keineswegs, dies sind nur falsche Interpretationen träger Menschengeister, die sich alles immer so zurechtbiegen wollen, wie es ihnen am bequemsten erscheint. Doch sie können sich belügen, wie sie wollen, an den kosmischen Gesetzen kommen sie dennoch nicht vorbei.



Wie vermeide ich Hass? Durch Denken? Durch Konzentration auf andere Dinge?

Es gibt viele Charaktereigenschaften, die nur ohne den Hass gedeihen können, da wären zum Beispiel die Barmherzigkeit, die Grossherzigkeit und vor allem die Fähigkeit, zu vergeben. Darum sollte man sich bemühen.


Was ist für Euch Hass und warum hasst Ihr und wie ist der Hass zu vermeiden?

Ich hasse nicht, daher kann ich nur auf meinen obigen Text verweisen.
Einmal in meinem Leben spürte ich Hass, der aus einer bitteren Enttäuschung hervorging, doch schon bald merkte ich, wie furchtbar dieser Zustand vor allem für mich selber war, und ich vergab, was zu vergeben war und befreite mich selber dadurch vom Hass. Das ist einige Jahre her und bis heute hat es gut angehalten ;)






@blubb: ohne liebe kein hass - ohne hass keine liebe,... man braucht heftigen hass um die stärkste form der liebe spüren zu können.


Dies ist eine irrige Annahme, die anscheinend doch recht verbreitet ist, doch die einzige Gemeinsamkeit, die der Hass und die Liebe haben, ist die Intensität des jeweiligen Gefühls. So wir wir aufrichtig und aus vollem Herzen lieben können, ohne jemals auch nur einen Anflug von Hass verspürt zu haben, so ist es ebenso möglich, tiefe Hassgefühle ohne die Kenntnisnahme der Liebe zu entwickeln.
Ja ich behaupte sogar, dass man nur dann hassen kann, wenn man niemals wirklich die echte Liebe gespürt hat, denn diese ist eine höhere heilige Kraft, welche, so wir es denn zulassen, in uns hineinströmen kann und uns so dermassen ausfüllt, dass für negative Gefühle in einer derartigen zerstörerischen Form wie es der Hass ist, niemals wieder Platz sein wird.
Ebenso ist es auch nicht nötig, Hass gefühlt zu haben, um die Liebe in sich aufnehmen zu können, das hiesse ja, dass ein jeder den Weg zur Liebe nur durch den Hass besteigen könne, was ziemlicher Unsinn ist.
Hass und Liebe können niemals gleichzeitig existieren, denn sie bedingen sich nicht gegenseitig, wie es oft leider fälschlicherweise angenommen wird, nein, sie schliessen einander aus, ohne jeden Kompromiss.




@quentin: Der langwierige Weg, über Vertrauen, durch Zuneigung Hoffnung aufzuzeigen.
Das Befassen mit der Person, seiner Individualität, seiner Lebensgeschichte,
die gemeinsame Aufarbeitung der Geschehnisse, die ihn diesen Schutzwall haben aufbauen lassen.


Das klingt alles schön und gut, doch wird niemand von aussen das Vertrauen in einer Person je erwecken können, wenn diese nicht selber ein solches von alleine aufbaut. Schutzwälle können wir nur selber einreissen, auch, wenn wir bisweilen auf Wunder von aussen warten. Es gibt sie aber nicht.


Gruss

Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in acht nehmen.



melden

Was ist Hass und warum hassen wir?

14.02.2006 um 00:10
@van + Sator

Klar liegt es nicht so nahe beeinander, aber Abneigung iz doch auch schon eine kleine Form von Hass, oder verstehe ich da was falsch...?

Meow...


melden

Was ist Hass und warum hassen wir?

14.02.2006 um 00:28
@KoMaCoPy
Das hoffe ich jedenfalls. ;)
Abneigung z.B. im Sinne von Antipathie ist durchaus OK. Man kann nicht jeden mögen. Soll man auch nicht.
Aber mit dem Hass ist das was anderes. Hassen muss man nicht. Es gibt bessere Möglichkeiten, seine Gefühle auszuleben. :)



Den Schild absetzen dürfen, ohne verwundet zu werden,
keine Entschuldigung nötig haben.
Nichts erklären, nichts beweisen müssen.
Verstanden, angenommen sein, wie man ist, wortlos.



melden

Was ist Hass und warum hassen wir?

14.02.2006 um 00:32
@ Kamo

Abneigung iz doch auch schon eine kleine Form von Hass<

Irgendwo schon, wenn man bedenkt, daß die Abneigung schon vorhanden sein muß, um hassen zu können.

Gruß,
q.

Magic is the art of using the world of the senses at will.


melden

Was ist Hass und warum hassen wir?

14.02.2006 um 00:35
Der Mensch hasst weil er schwach ist!

Nur weil du es nicht riechen kannst, heisst es nicht ich hätte nicht gefurzt!

1 - 2 - 3 Oberkörper Frei!!!-.-



melden

Was ist Hass und warum hassen wir?

14.02.2006 um 00:37
@quentin: Der langwierige Weg, über Vertrauen, durch Zuneigung Hoffnung aufzuzeigen.
Das Befassen mit der Person, seiner Individualität, seiner Lebensgeschichte,
die gemeinsame Aufarbeitung der Geschehnisse, die ihn diesen Schutzwall haben aufbauen lassen.

Das klingt alles schön und gut, doch wird niemand von aussen das Vertrauen in einer Person je erwecken können, wenn diese nicht selber ein solches von alleine aufbaut. Schutzwälle können wir nur selber einreissen, auch, wenn wir bisweilen auf Wunder von aussen warten. Es gibt sie aber nicht.

<

@ Sidhe

Doch, es gibt sie, und zwar in der Form, daß ein Außenstehender sein Interesse an uns bekundet, ein Interesse, welches nicht oberflächlicher Natur ist, sondern aufrichtig, und wir dies spüren und fühlen können, wodurch schon ein guter Ansatz geschaffen ist, um Vertrauen aufzubauen.

Wir müssen dann natürlich auch agieren, das liegt in der Natur des gemeinsamen Entgegenkommens.

q.



Magic is the art of using the world of the senses at will.


melden

Was ist Hass und warum hassen wir?

14.02.2006 um 00:44
Manchmal kann man aber nicht anders und muss seine Abneigung in Hass umwandeln...
Das Problem iz nur, wenn einer anfängt zu hassen sind es dann immer mehr die von diesem Hass angesteckt werden.

Aber gut dass meistenfalls so extreme Hass-Phasen relativ schnell vorübergehen.


@caps

thx4info

Meow...


melden

Was ist Hass und warum hassen wir?

14.02.2006 um 00:51
@ Kamo

Sprichst Du hier die üble Nachrede an ?
In dem Fall ist es oft so, daß man die Abneigung einiger teilt, und sich so miteinander gegen bestimmte Menschen oder Gruppierungen verbündet, und auch hier kann man tatsächlich von Hass sprechen, wenn sich die Menschen zu sehr in Wahnvorstellungen hineinsteigern. Ein Beispiel hierfür ist der Rassenhass.




Magic is the art of using the world of the senses at will.


melden

Was ist Hass und warum hassen wir?

14.02.2006 um 00:58
@quentin

Ja sowas in der Art meine ich.
Manchmal können Menschen andere dazu überzeugen auch zu hassen.

Oder nehmen wir mal an...jemand tötet jemanden aus Hass, dann hassen die angehörigen und Freunde dieser Person doch auch den Mörder...od? Bzw meistenfalls...aber es iz dann eher Abscheu als Hass....O_o

Irgendwie iz es wirklich kompliziert verschiedenen Gefühle auseinanderzuhalten...*feststell*

Meow...


melden

Was ist Hass und warum hassen wir?

14.02.2006 um 01:01
Komacopy, es ist einfach so Hass ist eine Schwachstelle im Menschen, und wer hasst hat Schwäche. Können Tiere hassen?

Nur weil du es nicht riechen kannst, heisst es nicht ich hätte nicht gefurzt!

1 - 2 - 3 Oberkörper Frei!!!-.-



melden

Was ist Hass und warum hassen wir?

14.02.2006 um 01:01
@ Kamo

Abscheu und Hass gehen oft Hand in Hand.

Diese Verkettung, die Du ansprichst, ist wohl in vielen Fällen unumgänglich,
da auf jede Reaktion einen Gegenreaktion folgt, jedoch liegt es an uns, inwiefern wir in der Lage sind, uns nicht von unseren Gefühlen mitreissen zu lassen, der Vernunft Raum zu lassen.



Magic is the art of using the world of the senses at will.


melden

Was ist Hass und warum hassen wir?

14.02.2006 um 01:04
@quentin

Wie so gut wie immer hast du wiedermal recht :)


@caps

Yup können se.
Meine Hündin hasst zum Beispiel betrunkene Menschen, die beisst sie immer...oder Motorradfahrer, die meistens das gleiche unangenehme Schicksal erleiden müssen *lach*

Meow...


melden

Was ist Hass und warum hassen wir?

14.02.2006 um 01:10
Immer die selben Gründe; Neid, Habgier, Dummheit....schlechter Stuhlgang, etc.

Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, dass das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist, als die Welt des Traumes. (Salvatore Dali)


melden

Was ist Hass und warum hassen wir?

14.02.2006 um 01:26
@ RigorMortis

Wenn man die Dummheit so definieren würde, daß man seine Gehirnkapazität mit Absicht nicht voll ausschöpft, und vor allem willentlich nicht dazulernen, und anderen schaden will, kann das schon so hinkommen, daß die Dummheit ein nicht zu unterschätzender Faktor ist, wenn es darum geht, hassen zu können.

Neid und Habgier als chronische Charaktereigenschaft tun dann noch ihr Übriges.
Die Andeutung der schlechten körperlichen Verfassung ist auch nicht ohne,
wenn man bedenkt, wieviele durch Krankheiten verbitterte Menschen als zynisch und sarkastisch gelten, wenn diese sie sich so geben.




Magic is the art of using the world of the senses at will.


melden

Was ist Hass und warum hassen wir?

14.02.2006 um 07:13
Hass

Eine Krankheit, kein Urinstinkt, hat nichts mit Liebe zu tun, bedeuted Schwäche, bedingt weitere negative Eigenschaften.

Triebfeder der Dunkelheit?

Eine Art Dämon in uns, der bei einigen zum Vorschein kommt?

Dummheit - Angst - Hass ?

@ All

Rege Beteiligung hier und gute Beiträge



Die Leichtigkeit des Seins wird beeinflusst durch die Bürde des Vergangenen und das Joch des Zukünftigen...


melden