Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist Hass und warum hassen wir?

349 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hass ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist Hass und warum hassen wir?

15.02.2006 um 13:07
@ bacchus

Da muss ich taothustra1 recht geben - Hass und Liebe liegen vielleicht eng beieinander, doch das eine setzt nicht unbedingt das andere voraus.

Hass, eine dunkle Macht?

Oder ein Teil von uns, der mitunter die Oberhand gewinnt, der einige leitet, verleitet, auf Pfade führt, die fernab der Logik sind...



Die Leichtigkeit des Seins wird beeinflusst durch die Bürde des Vergangenen und das Joch des Zukünftigen...

Anzeige
melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Hass und warum hassen wir?

15.02.2006 um 16:34
@Maccabros: Oder ein Teil von uns, der mitunter die Oberhand gewinnt, der einige leitet, verleitet, auf Pfade führt, die fernab der Logik sind...

Zumindest ich pesönlich kann von mir sagen, dass der Hass keineswegs zu mir gehört, er ist für mich wie ein Fremdkörper, den ich nicht in mich hineinlasse.

Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in acht nehmen.


melden

Was ist Hass und warum hassen wir?

15.02.2006 um 17:13
Ohne Hass würde es auch keine Liebe geben.


man o man, was für eine aussage -.-
man kann nur hassen, wenn man vergisst wer man ist!
denn wir SIND liebe! liebe ist ein seinszustand, also kann man nur dem hass verfallen, wenn man vollkommen unbewusst ist und sich mit dingen identifiziert, die man nicht ist.

Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit. - Platon -
Ihr könnt kein kapitalistisches System betreiben, wenn Ihr keine Geier seid; Ihr müßt das Blut von jemand anderem saugen, um Kapitalist zu sein. - Malcom X -



melden

Was ist Hass und warum hassen wir?

15.02.2006 um 18:30
Kann nur ein Teil der Liebe sein, die Hassliebe, vorher liebt und neckt man sich, nach der Scheidung hasst man sich selber und den Anderen, da ja die verbrachte Lebenszeit und Energie völlig umsonst war, die man investiert hat !

Hab nur den Mut, die Meinung frei zu sagen und ungestört!
Es wird den Zweifel in die Seele tragen dem, der es hört.
Und vor der Luft des Zweifels flieht der Wahn.
Du glaubst nicht, was ein Wort oft wirken kann! J.W.G.



melden

Was ist Hass und warum hassen wir?

15.02.2006 um 19:49
@ Sidhe

Der Hass gehört auch nicht zu mir, obwohl er ein Bestandteil des Menschen an sich ist, was ich nicht gut finden muss und kann.

Die Leichtigkeit des Seins wird beeinflusst durch die Bürde des Vergangenen und das Joch des Zukünftigen...


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Hass und warum hassen wir?

15.02.2006 um 20:34
@Maccabros: obwohl er ein Bestandteil des Menschen an sich ist,

Nein, der "wahre" Mensch trägt keinen Hass in sich, sondern nur einen mit aufbauenden, friedensschaffenden Eigenschaften versehenen Geist.
Die Menschen von heute sind da anders, daher aber eben in meinen Augen kaum noch als solche zu bezeichnen, sondern vielmehr als geistige Krüppel.

Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in acht nehmen.


melden

Was ist Hass und warum hassen wir?

15.02.2006 um 20:42
@Sidhe
ja so sehe ich das auch. hass ist einfach keine natürlich reaktion.
hass ist sozusagen, dass merkmal für grobe unbewusstheit, als etwa ein bestandteil.

Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit. - Platon -
Ihr könnt kein kapitalistisches System betreiben, wenn Ihr keine Geier seid; Ihr müßt das Blut von jemand anderem saugen, um Kapitalist zu sein. - Malcom X -



melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Hass und warum hassen wir?

15.02.2006 um 20:43
@lesslow:

So in etwa kann man das beschreiben, es sind abnormale Verhaltensweisen die nur durch eine Versklavung des Geistes, des eigentlichen Herrschers, geschehen können.

Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in acht nehmen.


melden

Was ist Hass und warum hassen wir?

15.02.2006 um 21:33
Das Übel ist nicht, ein paar Feinde zu hassen,
sondern unseren Nächsten nicht genug zu lieben.

Anton Tschechow


Gruß pendulum


1. Alles wird gut! 2. It´s nice to be important, but it´s more important to be nice! 3. Was wert ist, getan zu werden, ist wert, gut getan zu werden! 4. Mehr Sein als Scheinen! 5. Denke, was du sagst und sage nicht, was du nicht denkst! 6. Zu wissen, was man weiß und zu wissen, was man tut, das ist Wissen! 7. Wenn gute Worte nicht genügen, führen auch böse Hiebe nicht zum Ziel! 8. Geld ist ein guter Diener, aber ein böser Herr!


melden

Was ist Hass und warum hassen wir?

15.02.2006 um 21:45
ich hasse nicht, ich verachte nur.

Das Schönste im Leben ist, etwas zu schaffen, das niemand dir zugetraut hat


melden

Was ist Hass und warum hassen wir?

15.02.2006 um 21:53
Gute Einstellung. Hass zerstört nur denjenigen selbst, der hasst.
Es frisst einen von innen auf.

Man sieht es Menschen manchmal sogar an, ob sie hassen (können).
Das sind dann diejenigen, die die senkrechten (negativen) Falten auf der Stirn tragen und einem ihre ganze Lebensunlust im Gesicht präsentieren.

Gottlob bin ich auch frei von Hass. Ich versuche immer, wenn ich negative Gedanken aufkommen fühle, Neutralität zu wahren, nicht über die Grenze der Gleichgültigkeit hinauszugeraten.


Gruß pendulum


1. Alles wird gut! 2. It´s nice to be important, but it´s more important to be nice! 3. Was wert ist, getan zu werden, ist wert, gut getan zu werden! 4. Mehr Sein als Scheinen! 5. Denke, was du sagst und sage nicht, was du nicht denkst! 6. Zu wissen, was man weiß und zu wissen, was man tut, das ist Wissen! 7. Wenn gute Worte nicht genügen, führen auch böse Hiebe nicht zum Ziel! 8. Geld ist ein guter Diener, aber ein böser Herr!


melden

Was ist Hass und warum hassen wir?

15.02.2006 um 21:54
Groll mit sich herumtragen ist wie das Greifen nach einem glühenden Stück Kohle in der Absicht, es nach jemanden zu werfen. Man verbrennt sich dabei nur selbst.

Buddha

eine schwere aufgabe ist die höflichkeit insofern,als sie verlangt, daß wir leuten die größte achtung bezeugen, während die allermeisten keine verdienen. (schopenhauer)


melden

Was ist Hass und warum hassen wir?

15.02.2006 um 21:55
Haß kann nie durch Haß besiegt werden - nur durch Liebe.

Konfuzius

eine schwere aufgabe ist die höflichkeit insofern,als sie verlangt, daß wir leuten die größte achtung bezeugen, während die allermeisten keine verdienen. (schopenhauer)


melden

Was ist Hass und warum hassen wir?

15.02.2006 um 21:57
Dem ist nichts hinzuzufügen! ;)

Gruß pendulum


1. Alles wird gut! 2. It´s nice to be important, but it´s more important to be nice! 3. Was wert ist, getan zu werden, ist wert, gut getan zu werden! 4. Mehr Sein als Scheinen! 5. Denke, was du sagst und sage nicht, was du nicht denkst! 6. Zu wissen, was man weiß und zu wissen, was man tut, das ist Wissen! 7. Wenn gute Worte nicht genügen, führen auch böse Hiebe nicht zum Ziel! 8. Geld ist ein guter Diener, aber ein böser Herr!


melden

Was ist Hass und warum hassen wir?

15.02.2006 um 23:08
@atlan2010
Kann nur ein Teil der Liebe sein, die Hassliebe, vorher liebt und neckt man sich, nach der Scheidung hasst man sich selber und den Anderen, da ja die verbrachte Lebenszeit und Energie völlig umsonst war, die man investiert hat !
Ein schönes Beispiel, wie Hass entstehen kann. Man vergisst die schönen und guten Stunden und richtet sein Augenmerk auf die "schlechten" Aspekte der gemeinsamen Zeit. Wie gemein, hinterhältig, ja geradezu berechnend man von dem Menschen, den man doch liebte, verraten wurde. Ich, der unschuldige und gutgläubige habe meinem Partner vertraut. Und der verlässt mich jetzt. Lässt mich nach all der Zeit im Stich. Der ist schuld. Der hat alles kaputt gemacht...

Wer in der Lage ist, die Ursachen auf beiden Seiten zu suchen, die Situation im Ganzen zu betrachten und realistisch zu bleiben, dürfte kaum im Hass versinken.


Den Schild absetzen dürfen, ohne verwundet zu werden,
keine Entschuldigung nötig haben.
Nichts erklären, nichts beweisen müssen.
Verstanden, angenommen sein, wie man ist, wortlos.



melden

Was ist Hass und warum hassen wir?

16.02.2006 um 15:06
"Kann nur ein Teil der Liebe sein, die Hassliebe, vorher liebt und neckt man sich, nach der Scheidung hasst man sich selber und den Anderen, da ja die verbrachte Lebenszeit und Energie völlig umsonst war, die man investiert hat !"

Bin ich etwa meine eigene Firma, die Aktien in Form von Lebenszeit und Energie ausgibt, mit der Hoffnung auf fette Gewinne? Ich glaube nicht, dass irgendetwas "umsonst" ist, alles ist gut, wenn ich mit etwas scheitere, dann habe ich doch die Chance daraus zu lernen und meine Persönlichkeit daran wachsen zu lassen. Leider wird Selbstsucht zu oft mit Liebe verwechselt und daraus resultieren dann Hass und Neid! Das ist meine Meinung - Leute, die mich dafür hassen, tun mir wirklich leid!



Nur wer im Licht steht, kann Schatten werfen.


melden
reed ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Hass und warum hassen wir?

16.02.2006 um 15:17
erst kommt der schmerz, dann der wut und dann HASS.

so sehe ich das.

ist es nicht wahr, dass wir hassen nur wenn uns weh getan wird...??

What a distressing contrast there is between the radiant intelligence of the child and the feeble mentality of the average adult.
Sigmund Freud



melden

Was ist Hass und warum hassen wir?

16.02.2006 um 17:55
naja, ob anstatt hass verachtung angebracht ist, mag ich ehrlich gesagt zu bezweifeln. bekundet man damit nicht, dass man menschen nicht kennt?

was hasst man denn oder was verachtet man?
sind es die handlungen, die menschen, oder sind es gefühle die beim anblick oder ertragen mancher geschehnisse aufkommen?

Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit. - Platon -
Ihr könnt kein kapitalistisches System betreiben, wenn Ihr keine Geier seid; Ihr müßt das Blut von jemand anderem saugen, um Kapitalist zu sein. - Malcom X -



melden

Was ist Hass und warum hassen wir?

16.02.2006 um 19:39
@ Sidhe

Gut, der wahre Mensch trägt keinen Hass in sich, doch er, das Gefühl (?) gehört leider zu den menschlichen Fähigkeiten...

Die Leichtigkeit des Seins wird beeinflusst durch die Bürde des Vergangenen und das Joch des Zukünftigen...


melden

Was ist Hass und warum hassen wir?

19.02.2006 um 00:36
Ich hasse zwar nicht Simon Petrus, aber so langsam reichts mit den flüssigen Sonnenschein...

Die Leichtigkeit des Seins wird beeinflusst durch die Bürde des Vergangenen und das Joch des Zukünftigen...


Anzeige

melden