Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist Hass und warum hassen wir?

349 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hass ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist Hass und warum hassen wir?

03.09.2006 um 01:28
Hass,
ihr wolltet es,
als ihr tatet,
mir das Messer ins Herz rammen.

Anzeige
melden

Was ist Hass und warum hassen wir?

03.09.2006 um 01:46
ich kann nicht verstehen wie man Hass als etwas unnatürliches, veraltertes oder sonst alsetwas, was man verdrängen muss behandel kann. Hass ist nicht nur eine ganz natürlicheEmotion wie der Gegensaz Liebe, nein ich denke er gehört einfach für den Mensch dazu, esist einfach defeniert von der Menschlichkeit.
Ohne ihn ist das Leben falsch,künstlich.


melden

Was ist Hass und warum hassen wir?

03.09.2006 um 02:06
Hass ist eine Abwehraktion gegen bestimmte Dinge, die Nachteile oder sogar Schadengebracht haben. Bei dem Menschen bleibt es nicht nur bei dem Gefühl, sondern er versuchtauch auf dem selben Weg über das Schlechte zu dominieren.


melden

Was ist Hass und warum hassen wir?

06.02.2007 um 18:29
Hass?? ist eigendlich ganz einfach zu definiren: Wenn man jemanden nicht richtig kenntund trotzdem was gegen ihn hat. So einfach ist es... Ich erlebe es jeden Tag aufsneue.... In der Schule werde ich von meiner Ehemaligen besten Freundin so dermaßen fertiggemacht *das ist seid dem ich einen Freunde habe so* Sie hatte mir damals in der Schuleimmer unter die nase gehalten das sie ihn total beschissen findet. Und jetzt hetzt sieihre *neue beste* Freundin auf mich los die andauert zu mir sagt *Sag mir ins gesicht dasdu KEINE FREUNDE hast* Naja wenn ich das nicht HASS nenne was ist es dann?? Und das nurweil ich eine Gothic bin -.- naja was soll man da machen nichts auser abwarten.....


melden

Was ist Hass und warum hassen wir?

07.02.2007 um 09:46
Hass, hmm, schwere Sache, ich setze Hass mit Hässlichkeit in Verbindung.
Wir hasssenuns wegen den kleinsten Dingen die eigentlich keinen etwas angehen.

Beispiel:

Ich sehe mich nicht gerade als schönen Menschen an, grob gesagt mag ich es sogarso zu deuten das ich mich als hässlich ansehe, wie soll man sich dabei selbst mögen?


melden
Maat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Hass und warum hassen wir?

07.02.2007 um 10:11
"Was ist Hass? Die Ausbildung eines Gefühles, da wir unfähig sind, einen Konflikt mitWorten, mit Argumenten zu lösen?"

Dann wäre ich wohl theoretisch zum Hassenverdammt, da ich meine Konflikte nicht lösen kann, da ich dabei auch auf andereangewiesen bin und diese nicht mitmachen und Konflikte lösen wollen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Hass und warum hassen wir?

07.02.2007 um 10:23
Hässlich, ich bin so hässlich, so grässlich hässlich! Ich bin der Hass!
Hassen, ganzhässlich hassen, ich kann’s nicht lassen, Ich bin der Hass!
(Codo, DöF)

Hassempfinde ich als ein ziemlich nutzloses und hinderliches Gefühl.

Ich empfindennicht einmal Hass für die Menschen, die meine Frau umgebracht haben.
Ich empfandkeinen Hass auf die Menschen, die auf mich geschossen haben.
Ich empfand keinen Hassauf die Menschen, auf die ich geschossen habe.
Hass ist, wie die meisten Gefühle,kein guter und zuverlässiger Ratgeber.
Hass schaltet den Verstand aus, ohneallerdings die Reflexe zu verbessern.


melden
Maat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Hass und warum hassen wir?

07.02.2007 um 10:43
Als permanentes Gefühl kenne ich Hass eigentlich auch nicht, aber in manchen Situationensteigt schon mal so etwas in mir hoch. Oder ist das eher Wut? Wo ist denn da derUnterschied? Beides macht kurzzeitig blind oder auch länger.
Hinderlich ist es und esfrisst einen sowieso nur innerlich auf. Wie schön ist es doch, wenn man unbeschwert lebenkann.


melden

Was ist Hass und warum hassen wir?

07.02.2007 um 10:44
Hass zerstört den Hassenden


melden

Was ist Hass und warum hassen wir?

07.02.2007 um 14:56
Lasst euch nicht von den permanenten Moralaposteln reinreden. Hass ist genauso sehr Teilder Welt wie die Liebe.


melden

Was ist Hass und warum hassen wir?

07.02.2007 um 15:03
Hass kommt glaube ich vom auch mit vom "Futterneid" quasi dessen weiterentwickelteVersion und ja er gehört mit zum menschlichen Leben...Moralapostel...hm, mache haben aberandere Interessen, sie wollen einem kein schlechtes Gewissen einreden sondern, dieanderen vor negativen Auswirkungen des Hasses bewahren...

Hass ist eine Emotionan die gewisse Erfahrungen und Assoziationen gekoppelt sind !


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Hass und warum hassen wir?

07.02.2007 um 15:07
@Doors: Da gibts für mich nur eins zu sagen: RESPEKT.
Sich durch Schicksalsschlägehindurch seine Menschlichkeit zu bewahren, ist wohl eine der größten Herausforderungendes Lebens.



@SECRET: Das Wort "Moralapostel" ist wie du sicher weißt,eine abfällige Bezeichnung. Ich empfinde es als recht frech es einfach so in den Raum zustellen, ohne hier anscheinend den richtigen Überblick zu haben. Sorry, wenn ich dichdamit so angehe, aber ich begreife nicht, wie man Aussagen wie die von Jeanette1 soherabwürdigen kann, obwohl sie doch absolut Recht hat.
Wenn wir von einem niederenGefühl wie Haß reden -welche Aussage trägt etwas zu einer positiveren Veränderung bei,deine oder ihre?!

Schließe nicht von der heutigen kranken Welt auf deneigentlichen, normalen und gesunden Zustand.

Wenn du die Welt für dich so sehenmöchtest, tue das, aber lasse anderen einfach ihre offenere Sichtweise.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Hass und warum hassen wir?

07.02.2007 um 15:08
Futterneid, hehe, hat sich aber inzwischen mächtig verselbständigt :D


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Hass und warum hassen wir?

07.02.2007 um 15:10
Analog zum Küssen :|


melden

Was ist Hass und warum hassen wir?

07.02.2007 um 15:37
@Sidhe
Es war ja noch nicht mal an den Post von Jeanette gerichtet.
Und ichbenutze das Wort Moralapostel ganz gezielt gegen jene Menschen die nicht fähig sind überihren Tellerrand zu schauen. Dieses ewige "Liebe ist alles" getue und jeder der hasst istschwach ist nicht nur lästig sondern auch vollkommen stupide. Jeder Mensch kann fühlenwas er will ohne gerichtet zu werden. Die Welt ist nunmal nicht in Schwarz und Weißunterteilt, nicht in richtig oder falsch. Zumindest nicht was die menschliche Emotionangeht. Als Moralapostel bezeichne ich nicht jene Menschen die den Hass ablehnen sondernjene Menschen die ihre eigenen Lebensphilosophie von Liebe permanent als das Alpha undOptimum sehen und jene andere Menschen herabfallend als schwach bezeichnend so wie du esmeist tust . Ich sehe die Welt als ganzes. Ich sehe den Menschen als Individuum der jedeEinstellung tragen kann. Auch ich habe Einstellungen und Lebensphilosophien die ichversuche durchzubringen doch bin ich immerhein weitsichtig genug zu erkennen das es keinedirekte verfehlung gibt. Und vorallem diese folgende Sätze sind mal wieder typisch fürdich.

"Schließe nicht von der heutigen kranken Welt auf den eigentlichen,normalen und gesunden Zustand.

Wenn du die Welt für dich so sehen möchtest, tuedas, aber lasse anderen einfach ihre offenere Sichtweise."

Zum einen siehst duwie die Menschen handeln du siehst wie sie sich benehmen und was sie tun und predigstdennoch von der wahren Natur des Menschen als ob du die Antwort darauf hättest wie sieist. Du kannst die wahre Natur nicht feststellen weil jeder Mensch anders ist. Undvorallem der letzte Satz ist die höhe da du wohl selber meilenweit von Offenheit fernbist. Sonst würdest du nicht so allgemeingültig reden. Denn deine Sichtweise beschränktsich genau auf dein eigenes denken und was in der Natur der anderen liegt ist nicht andir zu entscheiden. So wie du habe auch ich Meinungen und Ansichten. Doch versuche ichnicht permanent diese als Ultimativen Masstab zu wählen und auf andere zu übertragen undanhand dieser zu entscheiden ob mein Gegenüber seiner wahren Natur wiederstrebt. Dukannst deine eigene Meinung haben und daraus besteht eine Diskussion doch vergesseniemals das du diese Lebensansicht nur für dich selber nutzen kannst. Du kannst versuchendeine Meinung und deinen Willen durchzusetzen (das tue ich auch oft zu genügte) Doch hütedich davor die Richtlinien die du dir selber auferlegt hast permanent auf andere zuübertragen und diese dann als allgemeingültige Regel für einen "Richtigen" und "falschen"Charakterzug zu benutzen.
Wir alle sind Streiter unserer eigenen Gedanken und wiralle wollen die unseren durchsetzen. Doch richtig oder falsch gibt es nicht sollange mandas tut was man selber tun will. Und nur weil ich mein Gegenüber verachte bedeutet esnicht das ich seine Meinung als "falsch" ansehen muss...


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Hass und warum hassen wir?

07.02.2007 um 15:47
@SECRET: Jeder Mensch ist natürlich ein Individuum, aber etwas verbindet uns alle,nämlich das Menschsein (sollte es zumindest, viele benehmen sich ja nicht wirklichdemnach). Also muß es auch so etwas wie eine menschliche Grundhaltung geben, einfachgesagt etwas, das unsere Natur ist.
Nun auf die heutige Welt zu schauen und zu sagen,Haß wäre ebenso ein Teil von ihr, ist in meinen Augen falsch weil wir eine falsche Weltvor uns haben.

Jeder kann sich selber davon überzeugen, wie weit er mitangeblich natürlichem Haß kommen wird, und, im Gegenzug dazu, mit einer innerlichfriedlichen Einstellung.
Wer den Haß als wertiges Faktum akzeptiert, hat schonverloren.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Hass und warum hassen wir?

07.02.2007 um 15:50
@Sidhe:
Das ganze Leben ist eine einzige Herausforderung und keine Spaßgesellschaft.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Hass und warum hassen wir?

07.02.2007 um 16:07
Das ist mir sehr bewußt, Doors.
Und warum sollte man sich zusätzlich noch durch denHaß Steine in den Weg legen, um wieder auf das Thema zu lenken...


melden

Was ist Hass und warum hassen wir?

07.02.2007 um 16:22
Und da höre ich es schon wieder... warum falsch? Woher kennst du die Masstäbe von richtigoder falsch? Warum kannst du nicht einfach sagen das die heutige Welt einfach deinerNatur wiederstrebt anstadt der allgemeinen?
Wer gibt die Richtlinien vor von richtigoder falsch? Wie kommst du überhaupt zu dem Entschluss zu entscheiden was in dermenschlichen Natur liegt und was nicht? Warum kannst du nicht einfach sagen das du Hassverabscheust weil er dir einfach nur zuwieder ist. Warum kannst du nicht sagen das Hassin deinen Augen die Welt zur Hölle verwandelt und die Menschen zerstört. Von mir auskannst du auch sagen das Hass in DEINEN Augen Charakterschwäche ist oder zumindest eineSchwäche für die Welt die du dir wünschst. Du kannst über das Verhalten von Menschenurteilen das tun wir alle irgendwo du kannst etwas versuchen gegen das Verhalten vonMenschen zu unternehmen. Aber du solltest dabei die absoluten richtlinien bei seitelassen. Du kannst einen Menschen als dumm, gestört oder geisteskrank bezeichnen, von miraus auch als Schwächling. Doch würde ich mich hüten permanent von Verfehlung oder richtigund falsch zu reden diese kannst du nämlich auf nur auf die Vorstellung deiner eigenenWelt beziehen.
(und mal ganz unter uns diese Vorstellungen teile ich persönlich janicht... aber gut)
Und ob du dieses ewige Liebes und Friedensgefasel als richtig oderfalsch für dich persönlich bezeichnest ist deine Sache. Ich persönlich zumindest habediese ewigen Moralischen Debatten allmälich dick da diese sich permanent darauf beziehenandere zu überzeugen und nicht selten wieder dieses typische Schwarz Weiß denkenbeinhalten. Aber gut jedem das seine nur dieses permanente "absolute Denken" sollte mandabei unterlassen.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Hass und warum hassen wir?

07.02.2007 um 16:27
Hass ist heutzutage wirklich etwas überholt, es genügt und ist völlig ok, jemanden nichtzu mögen, aber Hass ist Energieverschwendung. Wenn man jemanden nicht leiden kann, gehtman sich eben aus dem Weg, ist ja nicht wie bei den Tieren, die sich wegenRevieransprüchen und Alpha-Positionen im Rudel zuweilen bis zum Tod bekämpfen, weil sienicht die Intelligenz besitzen, sich dieses Mechanismus bewusst zu werden und andereLösungen zu suchen.


Anzeige

melden