Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hauptschüler von Gymnasiasten & Realschülern trennen?

361 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schulsystem, Gymnasium, Realschule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hauptschüler von Gymnasiasten & Realschülern trennen?

29.11.2010 um 17:39
Also das 800 Schüler viel seien ist totaler Quatsch, das kann nicht der Grund für Gewalt sein, bei uns sind über 1000 Gymnasiasten auf einem Hof und die Realschule ist direkt daneben und es gab noch nie größeren Ärger. Nur einmal hat ein Gymnasiast ein kleines Kind geschlagen, von daher sind sie auch nichts besseres (bin selber auf dem Gymnasium).
Es stimmt aber leider, dass einige von meiner Schule sich für etwas besseres als Realschüler oder Hauptschüler halten, was ich persönlich für arm und peinlich halte. Außerdem ziehen sie andere Leute wie mich, die mit Realschülern befreundet sind, in ein schlechtes Licht.
Auf der anderen Seite habe ich auch erfahren, dass man als Gymnasiast auch von den Realschülern ausgegrenzt wird und erstmal eine gewisse Zeit braucht um akzeptiert zu werden.
Und selbst dann hört man noch manchmal man wäre ein Streber.

Anzeige
melden

Hauptschüler von Gymnasiasten & Realschülern trennen?

29.11.2010 um 18:04
@Nymeria
Zitat von NymeriaNymeria schrieb:... du kannst mir im Leben nicht erzählen, dass ein Kind so dumm ist dass es nicht mal Realschule schafft.
Ich erinnere mich in dem Zusammenhang aber auch (mehr oder weniger) gern an eine Reportage bei der es eben um diese Trennung ging.
Da haben 10-Jährige Kinder weinend in den Armen ihrer Eltern gelegen, weil sie nach einer Probewoche am Gymnasium durchgefallen waren und nicht auf dieses Gymnasium gehen durften.
Also einzig und allein an den Eltern kann es nicht liegen.

Andererseits ist es unübersehbar, dass die Länder immer wieder den Etat für die Bildung kürzen.
Dass es in vielen Schulen an Lehrern mangelt bzw. auch an Lehrern, die gut ausgebildet wurden und dann mit Klassen mit bis zu 30 Schülern überfordert sind, wundert mich nicht.


melden

Hauptschüler von Gymnasiasten & Realschülern trennen?

29.11.2010 um 18:24
Mit Hauptschüler, Realschüler und Gymniasiast werden die Menschen halt abgestempelt und künstlich getrennt. Eine solche Ungleichheit sorgt natürlich für Spannungen.

An meiner Gesamtschule kann ich mich jedenfalls nicht an Vorfälle erinnern, bei denen schlechtere/bessere Schüler systematisch ausgegrenzt wurden.


melden

Hauptschüler von Gymnasiasten & Realschülern trennen?

29.11.2010 um 20:16
@BlackFlame
Zitat von BlackFlameBlackFlame schrieb:Dagegen sitzen in irgendwelchen Real- und Hauptschulen eine Menge Kinder, die es sicher auch am Gymnasium weit gebracht hätten.
Das mag sein. Aber irgendwie muss doch eine Aussortierung stattfinden. Ich meine, wie stellst du dir das denn vor, wenn Hauptschüler und Gymnasiasten in die selbe Klasse gehen würden? Irgendwo merkt man doch schon, wer von den Kids mehr kann und wer nicht. Dies würde für die Besseren ein Nachsehen bedeuten. Diese Unterschiede gibt es ja allein schon an einem einzigen Schulzweig, wenn ich mir z. B. die Unterschiede allein auf einem Gymnasium zwischen den Schülern anschaue.
Außerdem haben die Schüler, wenn sie so gute Leistungen auf der Haupt-/Realschule vollbringen, wie du ja sagst, die Möglichkeit, noch auf ein Gymnasium zu wechseln.
Zitat von BlackFlameBlackFlame schrieb:Warum gibt es komplett verschiedene Lehrpläne für 5 Jahre, wenn das Ergebnis für dem Arbeitsmarkt doch das gleiche ist?
Eben, weil es bessere und schwächere Schüler gibt. Es gibt eben Leute, die kommen auf dem Gymnasium auch nicht mit. Die wechseln ja dann auch.

Bis zu welchem Alter denkst du denn, müssten die Schüler noch auf ungetrennte Schulen gehen, bis man ihr Können besser einschätzen kann? Dies ist ja von Schüler zu Schüler unterschiedlich. Aber man kann deshalb die Schüler nicht bis sie 16 sind in ungetrennte Klassen gehen lassen.


melden

Hauptschüler von Gymnasiasten & Realschülern trennen?

29.11.2010 um 20:49
@Subway
Ich würde gern dieses Wort "ungetrennt" etwas abschwächen.
Ich würde einfach diese räumliche Trennung vermeiden.
Nehmen wir mal irgendeinen 13-14 Jährigen Bub.
Wir sind uns sicher alle einig, dass die wenigstens Schüler in diesem Alter richtig hoch motiviert sind, aber darum soll es jetzt nicht gehen.
Sondern es geht eher um die Atmosphäre, die diese "Ständegesellschaft" mit sich bringt.
Ein Schüler am Gymnasium erlebt andere Schüler von der 5. bis 12. Klasse und auch die Lehrer haben ja die Einstellung möglichst viele dieser kleinen "Rotzlöffel" bis zu ihrem 18.-19. Lebensjahr zu begleiten.
Allein, wenn man durch das Schulhaus läuft, so sieht man kleine Rabauken und lacht innerlich, wenn man daran denkt wie man wohl selbst in diesem Alter gewirkt hat.
Im nächsten Moment läuft man an einer Gruppe von 12. Klässlern vorbei, die es schon fast geschafft haben und denen man auch durch ihr "hohes" Alter eine gewisse Reife zuspricht.
Ganz unbewusst sucht man doch in diesen fast schon Erwachsenen ein Vorbild.

Jetzt versuche ich mich mal in die gleiche Situation an einer Hauptschule zu versetzen.
Die ältesten Schüler sind vielleicht 15-16 und stecken noch genauso in ihrer Pubertät wie man selbst.
Die Lehrer wirken mindestens genauso gestresst, weil sie selbst noch in den Abschlussjahrgängen um jeden erfolgreichen Absolventen kämpfen müssen.
Wo soll sich dort ein Kind ein Vorbild suchen?
Zudem geht es dort doch erstmal nicht weiter - bis zur 9. und Schluss.

Selbst als Realschüler ist es relativ schwer an ein Abitur zu kommen.
Ich selbst hatte eine junge Dame in meiner Klasse, die die 10. Klasse an der Realschule bestanden hatte und dann erst einmal beweisen musste, dass sie auch die 10. Klasse am Gymnasium schafft - am Ende hatte sie ihr Abitur, aber trotzdem musste sie zusätzlich zu den Realschulprüfungen auch noch ein Jahr mehr am Gymnasium investieren.
Und es ist nicht der Normalfall, dass man als Realschüler auf ein Regelgymnasium gehen kann.
Stattdessen haben wir bei uns zumindest berufliche Gymnasien, wo man auch nochmal 3 Jahre verbringen muss, um die allgemeine Hochschulreife zu erlangen.
Aber bei diesen Gymnasien hat man im Prinzip auch nur einen zusammengewürfelten Haufen von ehemaligen Realschülern - das Lernklima, was ich dort erlebt habe, war weit entfernt, von dem, was ich vom Regelgymnasium gewohnt war.

Was könnte man dagegen tun? Back to the roots.
Ein Gebäude, eine Schülerschaft und jeder Schüler bekommt schon ab der 5. Klasse die Philosophie zu hören: du kannst ohne Probleme nach der 9. weitermachen und wenn du dann in 5 Jahren noch Lust hast, dann kannst du auch noch 2 Jahre dran hängen und dein Abitur machen.
Man müsste dafür sicher logistisch erst einmal gut planen und mit allen Schulen kooperieren, um eine Methode zu entwickeln, wann welches Schulgebäude wie viele Kurse für die Sekundarstufe 2 bereitstellen kann/muss.
Dadurch würde man auch die Notwendigkeit eines 3. Schuljahres beim Nachholen des Abiturs eliminieren, weil dann sowieso alle Schüler bis zur 10. Klasse die selben Lehrpläne zu hören bekommen haben.

Ich kann mich zwar nicht mehr so gut in die Lage eines jungen Schülers hinein versetzen, aber es hat mir persönlich doch viel Spaß gemacht, dass wir jedes Jahr ein rießiges Hoffest des Abiturjahrganges hatten und wir selbst dann schon spekuliert haben, was wir einmal zu unserer Feier alles mit den Lehrern anstellen könnten.

Ansonsten sagt ja auch keiner, dass ein Klassenverband einer Grundschule unbedingt mindestens bis zur 10. Klasse bestehen bleiben muss. Der Mensch braucht Abwechslung, auch um seine sozialen Fähigkeiten zu trainieren.
Es wäre vielleicht sogar schon ein positiver Schritt für das bestehende System, wenn man in allen Schulen die Klassenverbände der 5. Klasse in einem gewissen Rhythmus vermischt.
Denn ich muss sagen, dass ich das Kurssystem der Sekundarstufe 2 deutlich angenehmer fand als die 5 Jahre zuvor, wo ich jeden Tag in einem Raum die selben Gesichter gesehen habe.


melden

Hauptschüler von Gymnasiasten & Realschülern trennen?

29.11.2010 um 20:55
@BlackFlame

Ja, bei deinem Post gebe ich dir Recht ;)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hauptschüler von Gymnasiasten & Realschülern trennen?

30.11.2010 um 08:29
In Hamburg scheiterten Ansätze für ein längeres gemeinsames Lernen im Volksentscheid an der Mehrheit derjenigen, die ihre Kinder lieber schon ab Klasse 4 getrennt haben wollen. Diejenigen, deren Kinder vielleicht am ehesten von der Reform profitiert hätten, stimmten selbst dagegen oder blieben einfach zu Hause.
Vielleicht muss man Menschen zu ihrem Glück zwingen? Aber wer wollte und sollte das tun?


melden

Hauptschüler von Gymnasiasten & Realschülern trennen?

30.11.2010 um 09:04
Leider, so scheint es ist das wohl der einzigste weg!

Ich betone nochmals Leider!

Mit sicherheit gibts liebe nette Hauptschüler, die einfach nicht das leistungsspektrum eines gymnasiasten haben, und trotzdem mit gewalt etc nichts zu tun haben!

Der grossteil aber, und achtung, jetz wirds prolemisch, beschränkt seinen wortschatz auf alter, diggah, ey und check dat !

Von der Gewalt mal ganz zu schweigen!

Ich würde mein Kind in guten Händen bei diesem Direktor wissen!

Besser so, wie wenn er sich mit den geistigen ergüssen dieser neuernanten "Gangster" abgeben muss!

Trotzdem leider, das eine kultivierte gesellschaft wie die unsere zu solch drastischen massnahmen greifen MUSS!


1x zitiertmelden

Hauptschüler von Gymnasiasten & Realschülern trennen?

30.11.2010 um 09:13
@GustavGans
Wo habt ihr diese Informationen her?
In meinem Jahrgang, waren die Hauptschüler deutlich erfolgreicher als die Gymnasiasten.
Ich bin mit 3 weiteren Mädels die einzige in meinem Jahrgang, die es zu was gebracht hat.
Die andren arbeiten immer noch beim McDonalds, sind arbeitslos oder studieren irgendetwas sinnloses was sie nachher nie wieder brauchen können.

Die Hauptschüler (natürlich gabs auch dort nutzlose Pfeifen), haben wenigstens fast alle ne Lehre angefangen und sich hochgearbeitet.


Warum bildet ihr euch soviel aufs Gymnasium ein?
Ich war da auch O.o Und ich steh trotzdem offen dazu: Es war ne scheiß Schule.
Meine Englischlehrerin hat von -mir- Englisch gelernt, nicht umgekehrt.
Ich war unterfordert.


melden

Hauptschüler von Gymnasiasten & Realschülern trennen?

30.11.2010 um 09:17
@belphega
Ausnahmen bestätigen die regel^^

Ich selbst war übrigens realschüler :)

Und ernsthaft, weil bei dir die hauptschüler besser waren, also echt, glaubst du im ernst das kannst du fürs komplette land anwenden?

Zumal ich das echt nicht glaube :-)

Aber du wirst jetz wahrscheinlich darauf bestehen, is mir eigendlich auch egal!

Ich seh die welt so wie ich sie kenne, ich will von irgendwelchen beispielen weit weg auch nichts wissen!

Würde mein Kind auf ein Gym mit angrenzender Hauptschule gehen, ich würde den Zaun 3 meter hochbauen!

Und das ganze noch irgendwie schallisolieren ;-)

Sorry


1x zitiertmelden

Hauptschüler von Gymnasiasten & Realschülern trennen?

30.11.2010 um 09:24
@GustavGans
Zitat von GustavGansGustavGans schrieb:Aber du wirst jetz wahrscheinlich darauf bestehen, is mir eigendlich auch egal!

Ich seh die welt so wie ich sie kenne, ich will von irgendwelchen beispielen weit weg auch nichts wissen!
Kennen wir uns? Nein?
Gut. Dann solltest du dir abgewöhnen mich einzuschätzen.
Du wirst damit nur selber auf die Schnauze fliegen.

Der untere Satz zeugt eigentlich nur davon dass du engstirnig bist.
Vorurteile und Engstirnigkeit sind schlechte Eigenschaften.
Du solltest an dir arbeiten.

___

Natürlich denke ich nicht, dass Hauptschüler klüger sind als Gymnasiasten.

Ich wollte nur anmerken, dass es in beiden Schulen Pfosten - und schlaue Köpfe gibt.

Schallisorieren, 3-Meter-hohe-Wand baun,...

Du, ich finde mit so einer Art machst du dich selbst noch viel minderwärtiger als die, die du anprangerst. Zudem ich dir sagen will, dass diese Kommentare mit gesunder Argumentation, geschweige denn Niveau, nichts mehr zutun haben.


melden

Hauptschüler von Gymnasiasten & Realschülern trennen?

30.11.2010 um 09:27
Zitat von GustavGansGustavGans schrieb:Besser so, wie wenn er sich
Achja - lernt man diese Sprache in deiner Schule?


melden

Hauptschüler von Gymnasiasten & Realschülern trennen?

30.11.2010 um 09:33
Ach ihr immer mit eurem niveau und so!

Was bingt so eine diskussion?

Komm mal nach Herne, schau dir unsere Hauptschulen an, und dann sag du mir, oder jeder andere "Weltverbesserer" das ihr eure Kinder auf diese schule schickt, bzw auf Gym mit gleichem schulhof (gibts gottseidank nicht)

Dann sucht ihr euch die wohlklingensten argumente dagegen aus, immer darauf bedacht die etikette zu wahren, und im stillen denkt ihr:

Boh was fürn haufen, zaun drum ;-)

Ich kann mich leider nicht so gewählt wie du ausdrücken, liegt wohl daran das ich "nur" auf der realschule war!

Ihr glaubt immer weils in eurem dorf 2 positivbeispile gibt für hauptschüler ist die ganze welt gut!

Bei uns sind 2 Lehrer in den freitod gegangen, Hauptschullehrer, welche die jahrelang dafür studiert haben um der untersten bildungsschicht zu helfen!

Die wurden beschimpft, nicht ernstgenommen, später verprügelt, morddrohungen wegen schlechter noten usw usf!

Naja, ich bilde mir meine eigene meinung, mag ziemlich weit rechts klingen, aber mir egal^^

Ich werde jedenfalls dafür sorge tragen, das diese Menschen meinen Kindern nicht zu nahe kommen!

Meine kinder müssen keine Weltverbesserer werden und diesen menschen noch ne hand anbieten, nur um danach den Arm zu verlieren!

Eher bringe ich denen bei wie man beschimpfungen von euch Friedensfanatikern aushält ;-)

MFG


melden

Hauptschüler von Gymnasiasten & Realschülern trennen?

30.11.2010 um 09:34
@GustavGans
Ich selber bin Hauptschüler und muss ganz ehrlich sagen das die schulform nicht viel mit den leuten zutun hat, ich kenn ja viele leute aus anderen schulen und war vorher an einer realschule...
auf meiner alten schule, der realschule, war mobbing ziemlich heftig... man wird nur angesehen mit guten markenklamotten und sowas halt
in der hauptschule hab ich noch keinen einzigen fall von mobbing gesehen, da wird sich gegenseitig beleidigt oder geschlagen wenn es streit gibt aber es wird niemand gezielt ohne grund gemobbt ;)
ich rede ja viel mit meinen kollegen und die denken größtenteils mehr über ihre zukunft nach als meine freunde der realschule oder des gymnasiums...
das einzige was mir negativ aufgefallen is is das kiffen, was bei unsrer schule viele machen, aber verhalten tun sie sich dadurch auch nich schlechter...
kenn auch hauptschulen da gibts sowas überhaupt nicht, unsre schule liegt auch in so nem kleinen brennpunkt


melden

Hauptschüler von Gymnasiasten & Realschülern trennen?

30.11.2010 um 09:35
@belphega
GustavGans schrieb:
Besser so, wie wenn er sich


Achja - lernt man diese Sprache in deiner Schule?
Da du jetz persönlich wirst ist diese diskussion für mich eh gewonnen :)

Wenn dir deine so tollen gewählten argumente ausgehen, muss ich ja wohl gewonnen haben^^


melden

Hauptschüler von Gymnasiasten & Realschülern trennen?

30.11.2010 um 09:36
@GustavGans
"Gewonnen"?
Von mir aus. Ich weiß nicht, was es hier zu gewinnen gäbe.

Ich finde es nur unheimlich beschränkt, wenn Menschen Kinder einer gesamten Schulform als dumme hyperaktive Psychopaten darstellen.

Du solltest dich wirklich schämen. Das sind Kinder, von denen du da redest.


1x zitiertmelden

Hauptschüler von Gymnasiasten & Realschülern trennen?

30.11.2010 um 09:46
Ja genau, das sind Kinder, du hast Recht!

Schade um die paar die noch normal im Kopf sind auf dieser Schule^^

Vergesst es, das prinzip: Wir helfen der Unterschicht, bzw wir müssen der Unterschicht helfen, diese hat ja auch Kapazitäten, und wenn man die richtig fördert wird aus denen was bla bal!

Vergesst es, bei 1 von 100 funktioniert das vllt, beim rest?

Glaubt ihr echt von diesen grenzdebilen HipHop gangstern wird irgeneiner mal arbeitsplätze (legale) schaffen?

Wie gesagt, ich ziehe nicht über alle Hauptschüler her, ich beziehe mich da auf eine gewisse spezies hauptschüler (Die 99 % der schule ausmachen, zumindest hier bei uns im Pott)

Und midleid mit diesen kindern habe ich nur bedingt, ich mein, das hat ja nen grund wieso die auf der hauptschule landen! Vernüftige eltern würden alles unternehmen das ihre kinder da nicht hinkommen!

Da sie aber da landen gehe ich mal schwer davon aus das der grösste teil von hauptschülern aus der Unetrschicht kommt!

Nein, ich gehe nicht davon aus, das ist so!

Naja, diese Kinder werden irgendwann auch mal erwachsen, und aben im schlimmsten fall auch wieder Kinder!
(diese spezielle sorte hauptschüler, NICHT ALLE)

Wie gesagt, ihr Langweilt mich mit euren positivbeispielen die ihr immer in so einer diskussion zückt!

Kommt doch mal nach herne, und schaut euch diesen haufen an!

Tut ihr nicht, weil ihr dann in eurem weltbild erschüttert seid und feststellt, das man die welt doch nicht immer verbessern kann, kinder hin oder her!

Ich hab auch kinder, und wenn ich meine kinder vor diesen kindern beschützen kann, tu ich es!

Gottseidank trägt meine saat früchte, und meine kindern haben sehr früh schmerzlich feststellen müssen, das diese spezielle spezies Mensch nicht positiv für ihr leben ist!

Und davon bringt mich auch keiner ab!

Und nun hasst mich ;-)


melden

Hauptschüler von Gymnasiasten & Realschülern trennen?

30.11.2010 um 09:53
@GustavGans
wir kommen mit positiv beispielen und du mit negativ beispielen... was schließen wir daraus? das man es nicht verallgemeinern kann!
vergess du mal nich das nrw das kriminellste bundesland deutschlands is, das es im pott teilweiße abgeht weiß ja wohl jeder ;)
aber kannst du mal beschreiben was dich an diesen hauptschülern so stört...? die klamotten, das aussehen, die musik die sie hören, die vllt aggressive oder lässige ausstrahlung? was stört dich denn so enorm?

warum sollte man dich nun hassen? du hast halt ein eingeschränktes schubladen denken wie fast jeder heutzutage hat, aber was man mit so einer einstellung auf allmy sucht? jetz bin ich überfragt :D


1x zitiertmelden

Hauptschüler von Gymnasiasten & Realschülern trennen?

30.11.2010 um 09:54
Mein Vater hat die Hauptschule besucht und war anschließend auf einer HTL.
Er leitet jetzt, 30 Jahre später, einen Konzern der jährlich fast eine Million Euro Gewinn macht.
Gewinn - nicht Umsatz. Gewinn. Er hat einen Konzern auf die Beine gestellt, der massenhaft Arbeitsplätze geschafft hat.

War er vielleicht ein Ausnahmefall?

Alle umliegenden Betriebe die ich kenne, haben einen Gründer der einst auf der Hauptschule war und nach der Hauptschule eine höhere spezifische Schule besucht hat.
Wir stellen auch gar nicht erst Maturanten/Abiturenten ein, weil diese eben "nichts können" außer klug sein. Sie wissen nicht, was Arbeit im praktischen Sinne ist.
Für uns ist jeder, der eine gute Fach-Ausbildung genossen hat, oder eine für das Fach spezialisierte höhere Schule besucht hat Gold wert. Was will ich mit jemandem, der in Biologie, Chemie und Geografie ne eins hatte - der aber noch nie etwas von ner Bilanzbuchhaltung oder ner Steuerungstechnik gehört hat?

Gymnasiasten müssen erstmal Studieren und praktische Lehrgänge absolvieren, um einen Job wirklich ausüben zu können. Mit 30, haben sie dann vielleicht das praktische Wissen von nem 20jährigen, der ne normale Ausbildung gemacht hat.

Findest du auch, dass alle Studenten tolle Menschen sind?
Ich kenne viele Studenten - und nur ein Bruchteil hat genug Masse im Kopf um eines Tages eine wertvolle Arbeitskraft abzugeben. Die meisten, sind einfach zu faul zum Arbeiten und wolln deshalb länger zur Schule gehn.


melden

Hauptschüler von Gymnasiasten & Realschülern trennen?

30.11.2010 um 09:55
Zitat von sanatoriumsanatorium schrieb:aber kannst du mal beschreiben was dich an diesen hauptschülern so stört...? die klamotten, das aussehen, die musik die sie hören, die vllt aggressive oder lässige ausstrahlung? was stört dich denn so enorm?
Ich seh bei den Kindern keinen Unterschied.
Zudem die erste Leistungsgruppe einer Hauptschule gleich "schwer" ist, als ein Gymnasium.


Anzeige

melden