Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hauptschüler von Gymnasiasten & Realschülern trennen?

361 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schulsystem, Gymnasium, Realschule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hauptschüler von Gymnasiasten & Realschülern trennen?

30.11.2010 um 09:57
@belphega
eben... und vom sozialen her find ich meine alte realschule schlimmer als alle hauptschulen die ich kenne

Anzeige
melden

Hauptschüler von Gymnasiasten & Realschülern trennen?

30.11.2010 um 09:57
Nunja, hier ist ein Diskussionsforum, und ich denke mal das ich auch mit meinem Schubladendenken hier mit diskutieren darf!

Und meine Negativbeispiele sind wohl eher die Regel wie eure positiven, also weiss ich nicht wer hier verbohrt ist^^

Nunja, ich will euch auch nichts beweisen, ich zieh mich einfach in meine verbohrte spiessige welt zurück und freue mich, das es in meinem Umfeld gottseidank keine hauptschüler gangster oder sonnstige gestalten gibt ;-)

MFG


melden

Hauptschüler von Gymnasiasten & Realschülern trennen?

30.11.2010 um 10:00
@GustavGans
ayo aber nimm doch mal mich als beispiel... ich bin auch einer der hauptschüler über die du so abwertend sprichst, und es gibt sicher noch mehr hauptschüler hier... kann man mit mir etwa nicht normal diskutieren? fahr ich dich irgendwie verbal an? nicht wirklich oder?
ich bin vllt genau das klischee über das du die ganze zeit redest
hip hop hörn, drogenkonsum, hauptschule, was weiß ich, aber ich bin auch nur ein mensch und kein schlechter finde ich ;)


melden

Hauptschüler von Gymnasiasten & Realschülern trennen?

30.11.2010 um 10:01
@sanatorium
Genau so ists bei mir auch.
In meiner Gymnasium-Klasse wurden 5 Mädels unter 18 schwanger. Zahlreiche Schüler darin haben gekifft, einer davon ist sogar an einer Überdosis Heroin gestorben. Im schlimmsten Jahr (1. Oberstufe) waren 16 von 24 Schülern für eine Wiederholungsprüfung am Jahresende eingetragen.

Da gibts genauso Pfeifen..

@GustavGans
Warum sind deine Negativbeispiele eher die Regel?
Wo steht das? Hast du auch nur irgendwelche Fakten? :o


melden

Hauptschüler von Gymnasiasten & Realschülern trennen?

30.11.2010 um 10:01
@belphega
Zitat von belphegabelphega schrieb:Das sind Kinder, von denen du da redest.
Das möchte ich anzweifeln.
Wir haben ja schon weiter oben konstatiert, dass die Kinder in der 5. Klasse noch alle ein ähnliches Niveau haben.
Aber diese "bösen Gangster" und Proll Assis sind keine Kinder mehr.
Das sind Jugendliche und ich bin (wie schon weiter oben) trotzdem der Auffassung, dass ein Kind an einer Hauptschule schon durch den ganzen Bildungsaufbau für 5 Jahre ein grundlegend anderes Motiv eingetrichtert bekommt, als der Gymnasiast, der schon am Anfang mitbekommt, dass die 8 Jahre erstmal überstanden werden müssen bevor man irgendetwas in der Hand hat.

Ansonsten verstehe ich als ehemaliger Gymnasiast aber auch nicht, warum diese Schulform so hochgelobt sein soll. Als ob es bei uns damals nicht auch nur ganz Jugendliche gab.
Da gab es Leute die Anzeigen wegen Ladendiebstahl bekamen, gelegentliche Prügeleien, Schüler haben sich gegenseitig zum Chirurgen geschlagen, in den Pausen sah man zwischen den Büschen heimlich 12 Jährige rauchen und später kiffen.
Manche Leute aus meiner Schule habe ich mehr als einmal stock besoffen in der Stadt rumliegen sehen.
Mobbing war auch kein Fremdwort, genauso wie Selektion durch Nicht-Einhaltung von Trends.
Ebenso sind jedes Jahr Schüler aus meinem Jahrgang gegangen, auf Grund zu schlechter Noten.
Und es gab auf dem Schulhof genauso Probleme mit möchte-gern-Gangstern und Hobby Nazis.

Diese Schüler von vorn herein zu isolieren, wäre schief gegangen, denn ich habe selbst außerschulisch mehr mit Freunden von der Realschule gemacht. Immer mal wieder war dort auch ein Hauptschüler dabei.
Aber das hat doch für das soziale Miteinander keinerlei Bedeutung gehabt.
Das Problem der Trennung ist nicht die räumliche Trennung, sondern, dass sich dadurch Feindbilder entwickeln, die man erst einmal wieder zerstören muss.

Andererseits möchte ich mal von allen hier Beteiligten wissen, wer von euch beim ersten Treffen einer Person als allererstes nach dem Grad der Bildung fragt und ggf. weggeht, wenn da eine "falsche" Antwort kommt?


melden

Hauptschüler von Gymnasiasten & Realschülern trennen?

30.11.2010 um 10:05
@BlackFlame
Wir hatten im Gymnasium auch solche Prolls. Wir hatten Gothics, Hiphoper und GOA-Freaks.
Wir hatten Punks und Neonazis. Wir hatten Bandenkriege und "Gangs". Emos hatten wir nicht, sowas gabs damals noch nicht.

Ich war Gothic. Man musste wo dazugehörn, sonst war man ein Mobbingopfer.
Die ganzen "Normalos" warn die verböhntesten - weil.. wie ging der saublöde Spruch nochmal.. achja "Ihr lacht über mich weil ich anders bin - ich lache über euch weil ihr seid alle gleich".

Das ist Schule. Nicht Hauptschule, nicht Gymnasium - das ist einfach Schule.
Kinder sind so. Heutzutage besonders.

Wir hatten nen Alkoholiker als Englischlehrer :o Der hat sogar seinen Autoführerschein verloren, weil er mit 2,2%o auf der Autobahn angehalten wurde.

Das sind die Menschen, die Mist baun.
Nicht irgendwelche Schulrassen O.o


1x zitiertmelden

Hauptschüler von Gymnasiasten & Realschülern trennen?

30.11.2010 um 10:07
@BlackFlame
Oh.. und in der Volkschule trennten sich ja die Wege der Schüler.
Ich und meine Cousine warn die einzigen, die ins Gymnasium gegangen sind - die anderen sind, obwohl sie ebenfalls alles Einser hatten - zur Hauptschule gegangen.

Und sie sind gleich nett geblieben wie vorher.
Und nach der Hauptschule habn sie entweder ne Lehre gemacht, oder sind auf ne höhere Schule.
Warum auch nicht? Mir wärs ehrlich gesagt egal, wenn ich dasselbe getan hätte.
Ich würde heute am selben Fleck stehn wie durchs Gymnasium.


melden

Hauptschüler von Gymnasiasten & Realschülern trennen?

30.11.2010 um 10:12
@sanatorium
Ich greife dich nicht an, ich kenne dich ja auch nicht!

Ich will es aber auch nicht!

Ich habe früher so oft versucht mich auf diese spezies einzulassen!

Meinst du etwa ich bin mit vorurteilen auf die Welt gekommen?

Meine Mutter ist total Links und eher Gutmeschlich eingestellt, wie die meisten hier!

Nein, meine worte sind eine spiegelung dessen was ich in der gesellschaft gesehen habe! Ich glaube nicht an ein friedliches miteinander!

Ich habe genug dinge erlebt, gesehen und gehört!

Und aufgrund dessen will ich mein Weltbild garnicht erweitern, deswegen will ich auch nicht solce assi prolls, wie weiter oben stand, meiner umgebeung haben!

Auch möchte ich nicht, das meine kinder mit diesen menschen zu tun haben!
Auch wenn alle meinen das das nicht gut ist und die sich ja so keine eigene meinung bilden können!

Ich verzichte gerne darauf, das sie sich in dem falle ihre eigene meinung bilden können, um sie zu schützen!

Schimpft mich verbohrt spiessig oder dumm, ich bin glücklich in meiner welt ohne "Assi Prolls"

Und nochmal, vllt wird das hier überlesen: ich bin kein verfecter vom GYM, ich stilisiere das auch nicht gen himmel oder so!

Und klar das dort auch gekifft wird, gemobbt etc pp!

Trotzdem ist das Gym die schule, wo wohl mehr erreicht wird wie auf der hauptschule!
Wer das leugnet, ist dumm, sorry!


2x zitiertmelden

Hauptschüler von Gymnasiasten & Realschülern trennen?

30.11.2010 um 10:13
Zitat von belphegabelphega schrieb:Wir hatten nen Alkoholiker als Englischlehrer
Das erinnert mich an meine 2 Informatiklehrer.
Es war zwar auf dem Schulgelände verboten zu rauchen (Ausnahme: Raucherhof), und trotzdem haben die beiden im obersten Stock in ihrem Vorbereitungszimmer kettengeraucht.
Da hatte man selbst als Raucher Tränen in den Augen und Atemnot, wenn man mal von denen was wollte.

Ansonsten finde ich die Berufsvorbereitung an Gymnasien einfach nur witzlos.
Dort hört man immer nur: "Wer Abitur macht, der studiert auch, sonst kann er auch gleich gehen." - und deswegen bin ich damals auch von diesem speziellen Gymnasium gegangen und habe erst einmal versucht mich auf dem Arbeitsmarkt zurecht zu finden.
Aber ohne Plan war das natürlich schwierig. Praktika gab es nicht, außer man hat sie freiwillig in den Ferien gemacht.
Außerschulische Referenten kamen lediglich, um die Leute für irgendeinen Studiengang zu begeistern.
Ich war überrascht wie viele Leute aus meinem alten Jahrgang nach dem Abi erst einmal freiwillig ein freiwilliges soziales Jahr gemacht haben.
Die meisten meinten, sie wollten erst einmal wissen wie es ist wirklich straff arbeiten zu müssen und etwas eigenes Geld zu verdienen.

Gymnasien sind genauso unterschiedlich wie die bisher genannten Gegensätze bei Hauptschulen.
Man sollte sich endlich davon verabschieden, dass das Gymnasium bzw. das Abitur nur etwas für die "Elite" wäre.


melden

Hauptschüler von Gymnasiasten & Realschülern trennen?

30.11.2010 um 10:17
@GustavGans
ja aber ich mein angenommen du wärst so alt wie ich und wir würden uns zufällig kennenlernen, dann würdest du dich nicht auf mich einlassen weil du denkst ich bin jmd der dich abziehen will, oder schlagen, was auch immer
dabei war das dann garnicht der fall und wir wären gute freunde geworden :D

hört sich unwichtig an aber projizieren wir diese vorstellung mal auf deine kinder... die werden doch dadurch nicht die freundschaften schließen können die sie möchten

außerdem kannst du auf dem gymnasium oder einer realschule auch auf die falschen leute treffen
bzw in der freizeit


melden

Hauptschüler von Gymnasiasten & Realschülern trennen?

30.11.2010 um 10:26
Zitat von GustavGansGustavGans schrieb:Ich habe früher so oft versucht mich auf diese spezies einzulassen!
Das finde ich jetzt wirklich niveaulos.
Zitat von GustavGansGustavGans schrieb:Meine Mutter ist total Links und eher Gutmeschlich eingestellt, wie die meisten hier
Wie es scheint hast du auch keinen Plan was "total Links" bedeutet. Weil mit "eher Gutmeschlich" hat das nichts zutun. Du ziehst hier über Hauptschulen her, die dein Allgemeinwissen überschreiten.
_____

@BlackFlame
Jau.. war bei uns nicht anders.
Wir haben uns mit 13 einfach zu den Achtklässlern gestellt um zu rauchen. Der Direktor war zu blöd zu erkennen, dass wir noch nicht so alt sind.

Die Berufsvorbereitung ist schrott ja - Gymnasien werden ausschließlich auf Studiengänge beschränkt. Aber was ich noch viel schlimmer finde ist die Lebensvorbereitung an Gymnasien.
Politik? Gibts nicht. Kochen? Gibts nicht. Handwerkliche Erfahrung? Gibts nicht.

Du lernst aus Büchern.
Wo wir ne vertiefte Chemiestunde hatten, haben die in der Hauptschule gekocht.
Das ist verdammt wertvoll. 90% meiner Bekannten können nicht kochen! Die ernäheren sich von Fertigzeug, das sie ins Backrohr werfen.
Wo wir ne vertiefte Biostunde hatten, hatten die in der Hauptschule "Politische Bildung". Die lernten über die Rechte und Pflichten von Arbeitgebern und -nehmern. Das ist verdammt wichtig!

Genauso.. hatten wir Schulausflüge "Einkehrtag" hieß das, da habn wir Spiele in der Pampa gemacht. Die Hauptschule muss eine Woche lang in der vierten Klasse in nen Betrieb gehen um sich richtige Arbeit anzusehn.


Natürlich hab ich in den Lernfächern ne bessere Ausbildung genossen.
Aber fürs Leben bringt mir das n Scheißdreck ^^


1x zitiertmelden

Hauptschüler von Gymnasiasten & Realschülern trennen?

30.11.2010 um 10:28
@GustavGans
Zitat von GustavGansGustavGans schrieb:Ich verzichte gerne darauf, das sie sich in dem falle ihre eigene meinung bilden können, um sie zu schützen!
Ich hoffe du kettest sie zu Hause auch ordentlich an die Heizkörper in ihren Zimmern. ;)
Tut mir leid, aber den Umgang mit derartigen Personen wirst du nie ausschließen können, außer deine Kinder werden zu Handpuppen.
Nach den Geschichten, die ich damals am Gym gehört habe, wollte ich auch nie mit Hauptschülern zu tun haben aber ich habe doch 2-3 getroffen mit denen ich gut konnte und in dem Moment waren unsere schulischen Werdegänge Nebensache.

Die Selektion, mit welchen Menschen man sich umgeben mag ist doch nicht vom Bildungsgrad anhängig.
Vor ein paar Jahren hätte ich dir so einen Assi Proll zeigen können und du hättest in dem sicher nicht vermutet, dass der Kerl mal ein Abitur mit 1,6 macht.

Ich musste mich gerade beim Wechsel des Gymnasium schnell von der Vorstellung verabschieden, Gymnasiasten wären generell bessere Menschen.
Das! ist eine Lüge.
Und auch wenn ich auf einer der letzten Seite noch sagte, dass es nicht so einfach wäre für einen Realschüler an ein Abitur zu kommen, so gibt es aber trotzdem mehr als einen Weg an ein solches zu kommen und das schulische Niveau bei diesen zweiten Bildungswegen ist auch einfacher als an einem Regelgymnasium - zumindest nach meinen persönlichen Erfahrungen.
Ein Abitur zu besitzen ist heute doch schon lange kein Indiz mehr dafür, dass man wirklich intelligent sein muss bzw. dass man danach eine deutlich reifere Persönlichkeit entwickelt hat.
Wenn ich an Gymnasien Gastvorträge halte und dann mal in den Abschlussklassen einfach in die Runde frage, wer schon weis, was er studieren will oder welche Ausbildung er machen möchte, dann sehe ich nur in Ausnahmen mal mehr als die Hälfte der Schüler mit erhobener Hand.
Diese großen Krater, die manche noch zwischen den Schularten sehen wollen, sind einfach nur reine Verblendung.

Ich wüsste auch nicht, wo ich mein Kind hinschicken würde.
Genau deswegen wäre es mir am liebsten, wenn ein Kind in jedem Schulgebäude die Möglichkeit bekäme mit 15/16 selbstständig zu entscheiden wie weit sie noch gehen wollen.


melden

Hauptschüler von Gymnasiasten & Realschülern trennen?

30.11.2010 um 11:01
@belphega
Zitat von belphegabelphega schrieb:Wo wir ne vertiefte Chemiestunde hatten, haben die in der Hauptschule gekocht.
Das ist verdammt wertvoll. 90% meiner Bekannten können nicht kochen! Die ernäheren sich von Fertigzeug, das sie ins Backrohr werfen.
Also ich weiss nicht, ich hatte auch Kochen ( die Jungs übrigens dafür technisches Zeichnen), aber von daher habe ich kein Kochen gelernt.

Ich meine wir reden hier von Schülern, die maximal 15 waren, mit 16 ging man schon in die Lehre.

Wenn einen Kochen nicht interessiert, dann lernt der auch von einmal die Woche Schulkochen nichts.

Ich habs auch erst richtig gelernt, da war ich gut über 20, aber mich hats auch interessiert.
Vom damaligen Schulkochen habe ich aber nicht profitiert, man hat halt die Mutter oder die Oma gefragt, oder ist in die Bücherei und hat sich Kochbücher geholt. Internet gabs nocht nicht.


melden

Hauptschüler von Gymnasiasten & Realschülern trennen?

30.11.2010 um 11:09
@Nymeria
Eine Freundin von mir wusste nicht, dass sie Essen mit ner Alufolie drüber nicht in die Mikrowelle packen darf.

Mein Cousin (Gym) wollte sich Käsespätzle machen.
Er nahm eine Aluminiumpfanne (Er dachte die Teflonpfanne sei ein Wok) und hat ein paar Blätter Käse reingelegt und Nudeln draufgeworfen, weil er Spätzle nicht kochen konnte. Kannst du dir vorstellen wie die Alupfanne ausgesehn hat, nachdem er da den Käse ohne alles reingeworfen hat? ^^

Spaghetti findet er einfach - mit Fertigsugo.
Bei Nudeln weiß er nichtmal dass man Salz ins Wasser dazugibt.
Und von "Butterschwämmen" weiß er auch nix.

Solche Standarddinge hätte er im Kochkurs gelernt :D Da bin ich mir sicher.


melden

Hauptschüler von Gymnasiasten & Realschülern trennen?

30.11.2010 um 11:12
ich kenn jmd der hat ne 5 minuten terine in die mikrowelle gestellt aufeinma kam rauch aus der küche und die mikrowelle war am arsch :D ich war nichma dabei aber hatte vom erzählen nen lachflash
wie dumm kann man sein
in ne 5 minute terine muss man kochendes wasser schütten und nich das ding mit deckel in die mikrowelle hahahaha :D

ich hatte auf der realschule kochen und jetz auf der haupt hab ich werken
und ich muss schon sagen das kochen hat mir einiges gebracht


1x zitiertmelden

Hauptschüler von Gymnasiasten & Realschülern trennen?

30.11.2010 um 13:49
@sanatorium
Zitat von sanatoriumsanatorium schrieb:in ne 5 minute terine muss man kochendes wasser schütten und nich das ding mit deckel in die mikrowelle hahahaha
Du glaubst gar nicht wie viele Parallelen man zwischen dieser Geschichte und einem Schüler finden kann.
Wie oft habe ich Mitschüler erlebt, die fast ausgerastet sind, weil sie bei Arbeiten zu einer Frage zwar etwas geschrieben haben, für diese Antworten aber keine Punkte bekamen, weil sie die Aufgabe nicht richtig gelesen haben bzw. das Thema einfach verfehlt haben.
Eben wie bei der Terrine - Verpackung nicht gelesen und dann die Aufgabe verfehlt.

Beim Thema Kochunterricht landen wir aber auch schnell wieder bei der Diskussion wie viel Erziehung die Schule bieten sollte.
Dinge wie Wäsche waschen, ein paar Eier braten oder mal schnell ein Loch in der Socke flicken sollten doch von den Eltern vermittelt werden?
Was Eltern wirklich nur schwer vermitteln können sind Erfahrungen im Arbeitsleben oder wie nervenaufreibend ein Besuch beim Arbeitsamt werden kann.
Als ich von heut auf morgen gesagt habe, dass ich nach der 10. vom Gym gehe und mir eine Ausbildung suche war ich regelrecht überfordert, weil ich bis zu dem Zeitpunkt weder gelernt hatte wie eine vernünftige Bewerbung auszusehen hat, noch, was eine Lohnsteuerkarte ist oder wozu ich die brauche.
Ebenso war ich erstaunt, was es alles für Regularien im Jugendarbeitsschutzgesetz gibt und wie oft ich zu meinem damaligen Arbeitsgeber rennen musste, weil der regelmäßig irgendeinen Paragrafen missachtet hatte.
Ähnliches erlebe ich immer wieder, wenn Erstsemester verkünden, dass sie einen Nebenjob bräuchten.

Es gibt einfach Dinge des Arbeitsalltags, von denen man unabhängig von der Schulart auch schon einmal vorher etwas hören sollte.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hauptschüler von Gymnasiasten & Realschülern trennen?

01.12.2010 um 08:15
@GustavGans


"Trotzdem ist das Gym die schule, wo wohl mehr erreicht wird wie auf der hauptschule!"


...als auf der Hauptschule, lieber Gymnasiast, als!


*bitterlichwein*


melden

Hauptschüler von Gymnasiasten & Realschülern trennen?

01.12.2010 um 08:55
@Doors
Genau wegen diesem Satz hab ich ihn doch schon gepackt :D
Der arme Kerl!

Falsch - das war ein anderer

Hauptschüler von Gymnasiasten & Realschülern trennen? (Seite 13)

aber aufgrund des selben Fehlers.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hauptschüler von Gymnasiasten & Realschülern trennen?

01.12.2010 um 08:59
@belphega

Wir Absolventen der Verona-Pooth-Universität wissen natürlich, dass es "als wie auf der Hauptschule" heissen muss.


melden

Hauptschüler von Gymnasiasten & Realschülern trennen?

01.12.2010 um 09:03
Vom Lehrer der Bruder ist besser wie der Bruder vom Bäcker.

(Der Bruder des Lehrers ist besser als der Bruder des Bäckers)

@Doors


Anzeige

melden