Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kinder sind Tabu...!

440 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Gewalt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
tu_ ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kinder sind Tabu...!

24.02.2006 um 16:45
Was mich auch noch interessiert, da du solche Kinder kennst.
Welche Verhaltensweisen treten bei ihnen meist auffällig in Erscheinung?

tu (französisch)=du

Der Schwache kann nicht verzeihen. Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
Mahatma Gandhi



melden
tu_ ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kinder sind Tabu...!

24.02.2006 um 16:57
@nocheinPoet

Ätsch, ich bin nicht die Älteste hier. :P

tu (französisch)=du

Der Schwache kann nicht verzeihen. Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
Mahatma Gandhi



melden

Kinder sind Tabu...!

24.02.2006 um 17:10
@taothustra1:

<< Ich meine, die Dinge sind diesbezüglich in Ordnung wie sie sind. Natürlich ist es tragisch, wenn so etwas passiert - aber das sind einfach Dinge, die nun mal passieren und gehören wohl mit zum Ausdruck menschlichen Existenz und Erfahrung, sonst wären sie nicht.

< Du bist ja drollig. Das ist wohl solange in Ordnung bis Dich irgendein Krimineller erwischt oder ? Und wenn's ein Raubmörder ist, dann war es eine besonders wichtige Erfahrung gelle ? Schon mal darüber nachgedacht, wie diese Art von Erfahrungen ausufern würde, wenn es keine legislative, judicative und Executive gäbe ? Du wärst wahrscheinlich einer von den Ersten die darnach schreien würden. Wie man nur einen solchen Stuss von sich geben kann.....


Du erfasst hier nicht den Gehalt meiner Aussagen. Ich sprach nicht davon, legislative, judicative und executive abzuschaffen - das ist Deine persönliche Interpretation. Es ging hier um die Frage nach einer Zwangsuntersuchung für Kinder. Und genau aus der von Dir aufgezeichneten emotionalen Betroffenheit handeln diese Instanzen (legislative, judicative...) eben gerade nicht, sondern aus einer - so weit möglich - objektiven Sachlage. Deine Philosophie endet dort, wo sie begann, nämlich in der Steinzeit. Im übrigen sind natürlich auch solche Vorkommnisse - so unerfreulich sie für die Betroffenen sein mögen - Erfahrungen. Wenn Du darin einen Stuss siehst, und Dich lieber auf solch prolligem Verständnis solchen Themen zuwendest, magst Du dafür zwar emotionalen Zuspruch finden - dem Thema gerecht wirst Du damit in keinster Weise.

Du gehörst nicht zu den Menschen, die uns aus der Steinzeit in die zivilisation geführt haben.

Nicht mehr oder weniger als jeder andere auch.

Aber Du profitierst von ihnen. Wieso schmeißt Du ihnen jetzt Knüppel zwischen die Beine. Meinst Du wirklich Du könntest Dich mit einer Keule oder Steinschleuder gegen andere behaupten ? Ich glaube nicht......

Diese Frage stellt sich nicht - zumindest nicht in meinem Leben. Hypothesen kann man alle möglichen aufzeichnen - mit der Realität haben sie deshalb nicht notwendigerweise zu tun.


@relict:

Man kann das durchaus auf humane Weise wenigstens eindämmen und wenn es nur 100 von 1000 Kindern rettet. So eine Vorsorgeuntersuchen schadet keinem und ist für mich auch keine Einschränkung der Freiheit, sondern sollte eigentlich eine eigeniniziierte elternliche Pflicht sein, ihre Kinder dahinzuschicken. Leider sehen es einige anders und deshalb ändert sich da auch wohl nix.

Glaubst Du, dass man das kann? Ich meine, man kann es nicht eindämmen. Es sind individuelle Schicksale mit ihren eigenen individuellen Wurzeln, und die lassen sich nicht per Verordnung abschaffen oder eindämmen.

Bei Dir klingt es ja fast so, als ob wir uns daran gewöhnen und damit abfinden müssen, dass es eben passiert, sozusagen Kollateralschaden aufgrund eigener Unzulänglichkeiten. Oder anders gesagt: schlechten Tag erwischt.

Ob wir uns damit abfinden oder nicht - es wird solange vorkommen, wie der Mensch diese Erfahrung will.


@tu:

Aber man könnte den Anfängen eines Missbrauchs entgegen treten.

Diese Rechnung geht nicht auf - glaub es, oder nicht.

Das einzige kosmische Gesetz, das es gibt, ist, dass es kein Gesetz gibt, und das einzig absolute, das es gibt, ist, dass es nichts absolutes gibt!



melden

Kinder sind Tabu...!

24.02.2006 um 17:17
@tu

Borderline ist eine der mit am häufigsten auftretenden Probleme. Die Mädchen geben sich selber oft die Schuld, sie denken, dass sie durch ihr Verhalten den Täter animiert haben, ihn verführt.

Du willst, ja auch hören, dass es nicht Deine Schuld war.

Dann geben sie ihrem eignen Körper die Schuld und beginnen ihn zu zerstören. Sie schneiden sich die Arme zum Teil bis zu den Sehnen auf, andere gehen aber auch auf den Strich um sich weiter zu bestrafen.

Allgemein, und das finde ich so traurig und erschreckend, geben sich die Kinder oft selber die Schuld am Geschehenen und ergreifen zum Teil noch Partei für den Täter (eher so ab 9 bis 12). Der Druck, Unruhe in die Familie zu bringen ist unglaublich hoch. Ein 9 jähriges Mädchen das ihrer Mutter erzählen soll, ihr Onkel, also der Bruder ihrer Mutter, hätte sie irgendwie angefasst oder berührt, ist einem für uns so einfach gar nicht nachvollziehbaren Stress ausgesetzt.

Wenn dann schon das Mädchen den Mut aufbringt und das Thema anspricht, und dann die Mutter aber etwas sagt wie, ach das bildest Du dir doch alles nur ein, so was macht doch Onkel XXX nicht, der mag Dich doch, wird das Kind wohl nicht noch mal versuchen das Thema anzusprechen.

Es sind selten die Väter, die von den Kindern informiert werden, was aber schon verständlich ist.

Wir sollten uns klar machen, das wir, die weg sehen, die es nicht wahr haben wollen, wir, die den Kinder sowieso und grundsätzlich eine eigene Sexualität absprechen, wir tragen dann die Schuld, wenn die Kinder uns nicht ansprechen.

Die meisten Eltern reagieren doch schon mit Panik und blanken Entsetzten wenn ihnen ihre vierjährige Tochter sagt dass sie es schön findet, sich selber zu streicheln oder in der Badewanne mit der Dusche zu spielen.

Die Kinder merken natürlich, dass ihre Eltern dieses Thema tabuisieren, haben dann schnell das Gefühl etwas Schlimmes oder böse zu tun. Grade das weckt dann aber auch wieder die Neugierde der Kinder.

Wenn dann ein Missbrauch erfolgt, haben die Täter es natürlich viel leichter die Kinder zu manipulieren, und zum Schweigen zu bringen.

Wenn ein Kind soweit aufgeklärt ist, das es völlig natürlich ist, den eigenen Körper zu erforschen, würde sie bestimmt auch ganz anders auf einen versuchten Missbrauch reagieren.

Wenn eine 4 oder 5 jährige bei dem Versuch etwas zum Täter sagen würde wie, meine Mama sagt das Erwachsene das nur auch mit Erwachsene machen sollen, und Kinder da nicht anfassen dürfen, wäre der Täter wohl geschockt und würde wohl von seinem Vorhaben ablassen.

Aber grade, das in den Familien nicht oder nur selten über die sexuelle Entwicklung gesprochen wird, und man Kindern überhaupt jegliche sexuelle Gedanken abspricht, wird auch ein Boden geschaffen der Verschweigen, Wegsehen und Abstreiten als Basis hat.

Wenn die Täter nicht mehr die Gewissheit haben könnten, das die Kinder eh nicht mit ihren Eltern über Sex reden, würden wohl viele Fälle von Missbrauch verhindert.


lebe lange und in frieden


melden
tu_ ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kinder sind Tabu...!

24.02.2006 um 17:22
@geraldo

Warum geht diese Rechnung nicht auf ?

Es sind individuelle Schicksale mit ihren eigenen individuellen Wurzeln

Wenn dass alles individuelle Schicksale sind (Einzelschicksale) mit individuellen Wurzeln, dann kommt es so rüber, als ob der einzelne selbst Schuld daran hat, dass es ihm passiert oder habe ich dich jetzt missverstanden?

Oder meinst du allen Ernstes, dass es zur menschlichen Entwicklung gehört, es normal ist und wir uns hier alle umsonst um eine Lösung bemühen?



tu (französisch)=du

Der Schwache kann nicht verzeihen. Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
Mahatma Gandhi



melden
tu_ ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kinder sind Tabu...!

24.02.2006 um 17:34
@nocheinPoet

Wenn die Täter nicht mehr die Gewissheit haben könnten, das die Kinder eh nicht mit ihren Eltern über Sex reden, würden wohl viele Fälle von Missbrauch verhindert.

Leider scheint es die Regel zu sein, dass Eltern dies nicht tun können oder wollen. Andrerseits werden Kinder über die Medien heute damit in einer Art und Weise konfrontiert, die mit Aufklärung nichts mehr zu tun hat.
Dass Kinder es unter Umständen dann sogar normal finden, was in Filmen usw. abläuft und es auf die Realität projektieren ist mir nun nicht mehr unverständlich, obwohl es zu meinen Zeiten nicht so war.

Darin sehe ich die Gründe oder einen Grund, bin nicht sicher.







tu (französisch)=du

Der Schwache kann nicht verzeihen. Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
Mahatma Gandhi



melden

Kinder sind Tabu...!

24.02.2006 um 17:34
@tu:

Es ist keine Frage von Schuld, weil sowas wie Schuld ohnehin eine Illusion ist.

Aber ich meine allen Ernstes, dass es zum Menschsein dazugehört, ja. Normal? Nein, als normal sehe ich es nicht an, aber als etwas das im Rahmen der menschlichen Natur liegt - ebenso, wie das Bemühen um eine Lösung. Du kannst eine Lösung möglicherweise für Dich selber finden, aber sicherlich niemals für andere oder alle. Das ist letztlich auch nicht wichtig, denn die anderen sind die anderen, und Du bist Du.

Das einzige kosmische Gesetz, das es gibt, ist, dass es kein Gesetz gibt, und das einzig absolute, das es gibt, ist, dass es nichts absolutes gibt!



melden
tu_ ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kinder sind Tabu...!

24.02.2006 um 17:35
Wie konnte ich Borderlein vergessen. Habe selbst zu dem Thema schon sehr viel geschrieben und mich selbst verdächtigt, es zu haben.

tu (französisch)=du

Der Schwache kann nicht verzeihen. Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
Mahatma Gandhi



melden
tu_ ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kinder sind Tabu...!

24.02.2006 um 17:44
@geraldo

Wenn du jetzt noch schreibst, dass es mein Karma ist ... dann ticke ich aus.
Dann können wir den Thread schliessen und es gut sein lassen.

Am besten wir tun gar nichts mehr im Leben, weil doch eh alles individuelles Schicksal ist. Warum geben wir uns überhaupt noch Mühe?

tu (französisch)=du

Der Schwache kann nicht verzeihen. Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
Mahatma Gandhi



melden
yajoi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kinder sind Tabu...!

24.02.2006 um 17:57
aha, hab wohl sehr viel verpasst... :)

Würde die Liebe Wunden heilen,
und Tränen die Toten wieder erwecken,
würde in diesen schweren Zeiten,
die auferstandenen Helden die Welt bedecken.



melden
tu_ ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kinder sind Tabu...!

24.02.2006 um 18:00
Ich muss dass erst mal verdauen und will mir den Rest des Tages schön machen. Tschau ... mein Löwe wartet ... ;)

tu (französisch)=du

Der Schwache kann nicht verzeihen. Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
Mahatma Gandhi



melden

Kinder sind Tabu...!

24.02.2006 um 22:32
@tu:

Nein, von Karma und Schicksal halte ich nichts. Ich meine, es ist eben, was es ist - Ausdruck Deines Erfahrungsweges, und somit Ausdruck von Dir. Ich sage nicht, dass es falsch ist, sich damit auseinanderzusetzen, aber ich meine, es ist sinnlos, das Leben anderer diesbezüglich regeln zu wollen, um für sie zu vermeiden, was Du nicht für gut hältst - sinnlos zumindest hinsichtlich einer tatsächlichen Veränderung derer Leben(swege). Du hattest hier einmal die Frage nach dem "warum" gestellt. Ich denke, diese Antwort kann Dir Dein "Täter" weniger geben, als Du Dir selber.

Das einzige kosmische Gesetz, das es gibt, ist, dass es kein Gesetz gibt, und das einzig absolute, das es gibt, ist, dass es nichts absolutes gibt!



melden
tu_ ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kinder sind Tabu...!

25.02.2006 um 04:41
@geraldo

Okay, habe dich verstanden. Es ist halt kein schönes Gefühl so machtlos zu sein ...

Du hattest hier einmal die Frage nach dem "warum" gestellt. Ich denke, diese Antwort kann Dir Dein "Täter" weniger geben, als Du Dir selber.

Dass habe ich auch schon geschrieben und ich fürchte, es stimmt.


tu (französisch)=du

Der Schwache kann nicht verzeihen. Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
Mahatma Gandhi



melden
yajoi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kinder sind Tabu...!

28.02.2006 um 10:35
So leutz,

heute gab es antwort, bitte sehr:

Sehr geehrte Frau Diehl,

vielen Dank für Ihre Mail zum Thema Einführung von Pflichtuntersuchungen für
Kinder. Sie bringen darin Ihre Anteilnahme an einem wichtigen
gesellschaftspolitischen Problem zum Ausdruck. Für dieses Engagement danke
ichIhnen. Denn gefährdete Kinder müssen auch durch den Einsatz aller
Bürgerinnen undBürger geschützt werden. Sie teilen damit ein zentrales
kinder- und jugendpolitischesAnliegen der neuen Bundesregierung - nämlich
die Verbesserung des Schutzes vongefährdeten Kindern.

Hierbei werden wir verschiedene Zugangswege zu Kindern inbesonderen
Risikosituationen prüfen. Ob Pflichtuntersuchungen dafür ein geeignetes
Mittel sind, muss dabei erörtert werden. Von den Ärzte- und anderen
Fachverbändenwerden zu dieser Frage kontroverse Meinungen vertreten.

Wie Sie vielleicht derPresse entnommen haben, erwägen verschiedene
Bundesländer eine Initiative zurgesetzlichen Einführung von
Pflichtuntersuchungen. Hamburg hat inzwischen einenEntschließungsantrag zu
diesem Thema im Bundesrat eingebracht. Daher wird auch im Deutschen
Bundestag noch eingehend über das Thema diskutieren werden.

Ausunserer Sicht sind niedrigschwellige Angebote aufsuchender Beratung und
Begleitungvon Familien in Belastungssituationen - beginnend bei der ersten
Schwangerschaft bishin zum Eintritt des bzw. der Kinder in den Kindergarten
- erfolgreich. Deshalb wirddie Bundesregierung gestützt auf den
Koalitionsvertrag für entsprechende Modelle inden nächsten fünf Jahren 10
Mio. Euro zur Verfügung stellen. Wir wollen durch eineVerzahnung von
Leistungen der Gesundheitshilfe und der Kinder- und Jugendhilfe den
Schutzauftrag der staatlichen Gemeinschaft verstärken und soziale
Frühwarnsystemeentwickeln.

Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag

Maria Mütze

Referat 511 - Kinder- und Jugendhilfe
Bundesministerium für Familie,
Senioren, Frauen und Jugend

Rochusstraße 8-10, 53123 Bonn

Würde die Liebe Wunden heilen,
und Tränen die Toten wieder erwecken,
würde in diesen schweren Zeiten,
die auferstandenen Helden die Welt bedecken.



melden

Kinder sind Tabu...!

28.02.2006 um 10:54
Aha, sie arbeiten also dran.
Nur das mit den Zwangsuntersuchungen wurde falschdargestellt.
Es war früher etwas völlig normales, daß in der Grundschuldzeit imRegelmäßigen Abstand der Artzt vorbeikam und die Kinder u8ntersuchte...das hat mit Zwangüberhaupt nichts zu tun.
Ich glaube, daß bis heute sogar in manchen Bundesländernnoch Impfungen durch den sogenannten Schulartzt durchgeführt werden.
Da spricht mandoch auch nicht von Zwangsimpfung oder ?

Wie sonst, soll ein mißhandeltes Kindendeckt und dauerhaft aus seiner Hölle befreit werden können ?
Das so üble Eltern nieeinen Arzt mit ihrem Kind aufsuchen, da man sonst die Narben und Verletzungen endeckenkönnte, liegt doch auf der Hand...


melden
yajoi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kinder sind Tabu...!

28.02.2006 um 11:00
Naja, die Ärzte kommen immernoch in die Schule noch, aber wenn die Eltern das net wollen,dann müssen die Kinder das auch net machne!

Würde die Liebe Wunden heilen,
und Tränen die Toten wieder erwecken,
würde in diesen schweren Zeiten,
die auferstandenen Helden die Welt bedecken.



melden

Kinder sind Tabu...!

28.02.2006 um 11:07
Nun, dann könnte man doch auch so einen kleinen psychologischen Test dranhängen oder ?


melden
yajoi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kinder sind Tabu...!

28.02.2006 um 11:11
der könnte verfälscht werden, dass wär net gut!

Würde die Liebe Wunden heilen,
und Tränen die Toten wieder erwecken,
würde in diesen schweren Zeiten,
die auferstandenen Helden die Welt bedecken.



melden

Kinder sind Tabu...!

28.02.2006 um 11:18
@geraldo

Du erfasst hier nicht den Gehalt meiner Aussagen.

Irrtum, Du hast Deine Aussagen nicht zu ende gedacht und darum tue ich das fürDich....

Ich sprach nicht davon, legislative, judicative und executiveabzuschaffen - das ist Deine persönliche Interpretation.

Ich weiß, daß Dunicht davon gesprochen hast, aber wenn Du gewisse Dinge als unvermeidliche Tatsachendarstellst, worin besteht dann die Grundlage für die Judicative..etc ?

Du mußtes nur sinngemäß konsequent zu Ende denken was Du sagst....

Es ging hier umdie Frage nach einer Zwangsuntersuchung für Kinder. Und genau aus der von Diraufgezeichneten emotionalen Betroffenheit handeln diese Instanzen (legislative,judicative...) eben gerade nicht, sondern aus einer - so weit möglich - objektivenSachlage.

Irgendwie scheinst Du jetzt nicht ganz beim Thema zu sein.
Dassind Andeutungen aber keine klaren Aussagen...

Deine Philosophie endet dort,wo sie begann, nämlich in der Steinzeit.

Netter Spruch, den Du wohlloswerden mußtest, aber leider hast Du versäumt ihn auch zu begründen *g*

Imübrigen sind natürlich auch solche Vorkommnisse - so unerfreulich sie für die Betroffenensein mögen - Erfahrungen.

Erfahrungen die keiner braucht, oder bist Du daanderer Meinung ?
Wenn ja, dann wünsche ich Dir so eine Erfahrung ;)

WennDu darin einen Stuss siehst,

Genau das ist es und nichts anderes.

und Dich lieber auf solch prolligem Verständnis solchen Themen zuwendest, magst Dudafür zwar emotionalen Zuspruch finden

Welches genau meiner Argumente warjetzt prollig ?
Natürlich kannst Du keines anführen, was Du von Dir gibst ist imGrunde nichts anderes als Seifenblasen.
Nichts was man als sinnvollen oderhilfreichen Beitrag zum Thema bezeichnen könnte.


- dem Thema gerechtwirst Du damit in keinster Weise.

Und das sagst ausgerechnet Du...Mann, Dubist ja wirklich drollig.
Bist Du ein Teenager oder was ?
Irgendwie vermisse ichda schon noch einen gewissen Überblick.
Hörst Dich wohl selber gerne reden....

Diese Frage stellt sich nicht - zumindest nicht in meinem Leben. Hypothesen kannman alle möglichen aufzeichnen - mit der Realität haben sie deshalb nichtnotwendigerweise zu tun.

Genau wie ich gesagt habe, Hauptsache blahblah....wenn Du aber mit Blah Blah keinen Bezug zur Realität herstellen kannst, dann istes leider einfach nur ein langweiliges und Sinnloses Blah Blah....


melden

Kinder sind Tabu...!

28.02.2006 um 11:58
Reden ist Silber
Schweigen ist Gold
Wen ich hier lese
Dem sei das Glück hold
Kritik und Urteil
So schnell getan
Gleicht leider oft
Nur einem Wahn...
Kinder zu schützen
Ist unsre Pflicht!
Wichtig dabei
Nicht nur meineSicht...

Maccabros

Die Leichtigkeit des Seins wird beeinflusst durch die Bürde des Vergangenen und das Joch des Zukünftigen...


melden