Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Wir können ja gute Freunde bleiben"...

199 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Beziehung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
yersinia Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Wir können ja gute Freunde bleiben"...

19.02.2006 um 20:15
Hallo Leute

Ihr alle kennt ja sicher den Spruch, den man meistens sagt,wenn man sich trennt:
"Wir können ja Freunde bleiben"

Meist bis nie kriegen die beiden Ex-Partner das dann aber nicht hin...aus verschieden Gründen wie neuen Beziehungen,Eifersucht oder Streit üebr die vergangene Beziehung...die Liste der Gründe ist lang ;)

So,nun wundere ich mich im Moment ein wenig,denn auch in meinem Freudneskreis gibt es so einen Fall.
Sie will nix mehr mit ihm zu tun haben,aber er drängt praktisch auf eine Freundschaft,obwohl es beiden wohl eher wehtut als gefällt.

Meine Frage nun:Warum sagt man diesen Satz oft am Ende einer Beziehung?
Nur um dem Anderen nicht noch mehr weh zu tun?
Oder glaubt man vielleicht selbst daran?

Und auch wichtig:Warum ist es beinahe unmöglich,eine gute Freudnschaft nach eienr Beziehung zu führen?


Liebe Grüße,
Yersinia



I hurt so bad inside,
I wish you could see the world through my eyes...


Anzeige
melden

"Wir können ja gute Freunde bleiben"...

19.02.2006 um 20:20
Viel mehr hoffen doch genau solche, die den Satz aussprechen das er auch funktionieren könnte, aber oftmals ist er eben zum Scheitern verurteilt, weil egal aus welchem Grund die Trennung von statten geht, Gefühle verletzt werden, tiefe Gefühle, die Zeit brauchen wieder zu heilen, und sollte eine Freundschaft eingegangen werden, würde dies nur weiterer Streit bedeuten ...

Wenn du zum Augenblicke sagen könntest:

Verweile doch, du bist so schön.



melden

"Wir können ja gute Freunde bleiben"...

19.02.2006 um 20:21
Da gibts ein lied, dass trifft es ganz gur:Scheiss auf Freunde bleiben-Revolverheld

Cool,wen man 4 Buchstaben in dem Wort"Mama"verändert, dann kommt das Wort "BIER" heraus


melden

"Wir können ja gute Freunde bleiben"...

19.02.2006 um 20:22
Antwort 1: Um dem Anderen und mir selber nicht noch mehr weh zu tun

Antwort 2: Wenn eine Beziehung zu ende geht kann es verdammt weh tun und man fürchtet sich wahrscheinlich davor wieder verletzt zu werden.

War jedenfalls bei mir immer so.
Den Spruch " Laß uns trotzdem Freunde bleiben"
kommt immer vom weiblichen Part. Können sich die Damen meiner meinung nach aber sparen.

Alles wird Gut


melden
yersinia Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Wir können ja gute Freunde bleiben"...

19.02.2006 um 20:26
Also,bei meienr letzten Beziehung kam der Spruch vom männlichen Part und ich musste ihm in wochenlanger Kleinstarbeit klarmachen,dass "Ich will dich nciht mehr in meinem Leben" nicht bloß eine Aneinandereihung von Worten ohne Bedeutung ist.
Es kann auch andershaerum sein...wobei ich dneke,dass das damals so eine "Warmhaltetechnick" seinerseits war...

I hurt so bad inside,
I wish you could see the world through my eyes...



melden

"Wir können ja gute Freunde bleiben"...

19.02.2006 um 20:34
Wir können ja Freunde bleiben, hat sie zu mir gesagt, darauf hätt ich ihr am liebsten ne kugel durch den kopf gejagt*sing*

Erst wenn man verlieren kann, ist man bereit zu Gewinnen!


melden
cml ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Wir können ja gute Freunde bleiben"...

19.02.2006 um 20:42
Ich denke eher man verwendet diesen Satz, wenn man zwar raus aus der Beziehung möchte, aber noch nicht alles realisiert hat und sich langsam erst daraus lösen möchte. Der Mensch ist ja ein Gewohnheitstier und somit mag er keine abrupten Veränderungen und dies zeigt sich ja auch bei Partnerschaften, die im Streit auseinandergehen. Im Klartext heisst das, beide Partner lügen sich selbst was vor, bzw. erschaffen sich eine Illusion um besser mit der Veränderung klarzukommen die auf sie zukommt, wie z. B. das Alleinsein.

Wahres Genie ohne Herz ist Unding - denn nicht hoher Verstand allein, nicht Imagination, nicht beide zusammen machen Genie - Liebe! Liebe! ist die Seele des Genies.


melden

"Wir können ja gute Freunde bleiben"...

19.02.2006 um 20:42
Meistens ist es das Beste einfach einen Schlussstrich zu ziehen. Die Beziehung hat beiden Erfahrungen gebracht und Dinge gelernt. Die Zeit geht weiter und man sollte vergangenen Dingen nicht nachtrauern...

Es gibt natürlich ausnahmen, das langjährige Freunde plötzlich mehr für einander empfinden, eine Liebesbeziehung eingehen und dann realisieren, dass dies nicht funktioniert. Dann wäre es schade, die langjährige Freundschaft aufzugeben...

Ich glaube es kommt immer auf die Situation drauf an...

Farewell,

Ralph

Ich bin wie der Wind der mich trägt.
Sanft, aber rau. Flüchtig,
doch immer vorhanden.
Zusammen fliegen wir über die Phantasie hinaus...



melden

"Wir können ja gute Freunde bleiben"...

19.02.2006 um 20:42
Warum ist es beinahe unmöglich,eine gute Freudnschaft nach eienr Beziehung zu führen?

Weil Beziehungen sich entwickeln. Kennenlernen-Sympathie-Freundschaft-Liebe ...

Der Satz ""Wir können ja gute Freunde bleiben"... kehrt die Entwicklung um, ist ein Rückschritt. Dass kann nicht funktionieren.

Du hast einen Menschen nicht überzeugt, weil du ihn zum Schweigen gebracht hast- John Morley


melden

"Wir können ja gute Freunde bleiben"...

19.02.2006 um 20:44
Am Ende meiner letzten Beziehung ist der Satz nicht gefallen. Aber über die Zeit hat es sich zu einer guten Freundschaft entwickelt.

Ich spare mir das Geschreibe hier, schaut einfach in die Signatur des Users Senedjem. Dort steht alles was ihr wissen müsst!


melden

"Wir können ja gute Freunde bleiben"...

19.02.2006 um 20:45
Nur um dem Anderen nicht noch mehr weh zu tun?

Wahrscheinlicher ist, dass keiner dem anderen damit einen Gefallen tut und sich eher wehtut, auf längere Sicht gesehen. Es dauert dann um so länger, diese Beziehung zu verarbeiten und sich auf Neues einzustellen.


Du hast einen Menschen nicht überzeugt, weil du ihn zum Schweigen gebracht hast- John Morley


melden
h.c.b ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Wir können ja gute Freunde bleiben"...

19.02.2006 um 20:53
wieso unmöglich, ich hab mit all meinen ex´n ein sehr gutes verhältnis.....klappt wunderbar......das prob ist wohl...die meisten trennen sich dann, wenn schon zuviel verletzung erfolgte....also ist es danach schwer eine freundschaft zu bewahren........



-=upsi=-


Die Liebe ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es verschwendet.



melden
h.c.b ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Wir können ja gute Freunde bleiben"...

19.02.2006 um 21:17
-=upsi=-


Die Liebe ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es verschwendet.



melden

"Wir können ja gute Freunde bleiben"...

19.02.2006 um 21:24
einmal schluß ,immer schluß.das ist mein motto.wenn ich mit einer ex schluß habe möcht ich se auch nicht mehr um mich herum haben.egal ob ich schluß mach oder sie.
ich mach ja nicht um sonst schluß.ich will dann nix mit ihr am hut haben und mich auf neue dinge konzentriern können ohne mir das gejammer anhören zu müssen.klingt hart ist aber besser als falsche hoffnungen zu wecken.

und wenn sie schluß macht bin ich nicht unbedingt traurig oder gar am hinterherlaufen.ganz im gegenteil.ich komm mir dann immer von ihr verarscht vor da so sätze wie* ich liebe dich* usw alle fürn arsch warn.deswegen bin ich eher sauer und lehn diese freundschaftsangebote sofort ab.

hab mich bisher noch net bei einer ex gemeldet die mich damals verlassen hat nach 2 jahren beziehung.und ist nun 4 jahre her.

Weise erdenken neue Gedanken, und Narren verbreiten sie. (Heinrich Heine)


melden
yersinia Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Wir können ja gute Freunde bleiben"...

19.02.2006 um 21:27
Naja...ich würde nicht sagen,dass Sätze wie ich liebe dich dann fürn Arsch warn...die Beziehung kann ja durschaus schöne Zeiten gehabt haben,in denen man sich geliebt hat.
Wenn du alles als fürn arsch ansiehst,schmeißt du all die schönen Zeitzen und Seiten ner Beziehung weg...find ich nicht gut

I hurt so bad inside,
I wish you could see the world through my eyes...



melden

"Wir können ja gute Freunde bleiben"...

19.02.2006 um 21:30
entweder es baut sich nach ner zeit vllt ne freundschaft auf.. oder man hat keinen kontakt mehr

Komm Baby baby lass uns gehn, dass Leben will ein ausgeben und das will ich sehen


melden

"Wir können ja gute Freunde bleiben"...

20.02.2006 um 00:25
Ich glaube, dass man dieses satz gebraucht, um die Situation
zu entschärfen und um die Trauer des anderen etwas kleiner
zu halten, weil man sagt ja damit "ich bin nicht ganz aus
deinem Leben, wir sind noch Freunde".

Allgemein glaube ich das es nur ganz wenige Menschen
gibt, die nach einer Beziehung eine Freundschaft führen können.
Bei den meisten klappt es einfach nicht, weil man sich ganz
schlecht von der Rolle als Partner trennen kann.
Und da die Beziehung gescheitert ist, ist meistens
die Freundschaft danach auch zum scheitern verurteilt.

Ich kann nur jedem Paar die Freundschaft halten konnten,
meinen Respekt geben.
Ich persönlich könnte es nicht, und hätte auch nicht
den Wunsch danach, selbst wenn man in frieden
auseinander geht da noch einen großen Kontakt zu haben.

NiChT tHeRaPiErBaR !!! :)


melden

"Wir können ja gute Freunde bleiben"...

20.02.2006 um 00:29
Was für ein scheiss Spruch, und wie verlogen.
Meine Ex meinte das auch und lol ich musste so lachen. Man ich habe Freunde ich brauche keiner mehr, und man ICH suche ja auch wer meine Freunde sind und die bieten sich nicht so an. Also der Spruch" Wir können ja Freunde sein" egal ob nun vom Mann oder Frau ist ja so dämlich.

Man sagt den doch nur um den anderen nicht zu sehr zu verletzen

Nur weil du es nicht riechen kannst, heisst es nicht ich hätte nicht gefurzt!

1 - 2 - 3 Oberkörper Frei!!!-.-



melden

"Wir können ja gute Freunde bleiben"...

20.02.2006 um 00:39
Zu mir hat noch nie ein Mann nach der Trennung gesagt:
"Wir können aber Freunde bleiben"....
dann müsste ich auch fürchterlich anfangen zu lachen,
weil so eine Aussage kann man kaum ernst nehmen.

Zumal, derjenige der sich trennt und sagt, er
möchte noch eine Freundschaft, möchte ja meistens
das der Partner bzw Ex Partner nicht allzu leidet und
verletzt ist.

Und wenn der Partner, der verlassen wurde,
den Wunsch nach einer Freundschaft äußert,
ist es ja meistens eine Hoffung.
Eine Hoffnung noch die Beziehung zu retten,
bzw an der Sache nochmal anzuknüpfen.
Man möchte allgemein als verlassene Person
nicht auf den Ex-Partner verzichten.

NiChT tHeRaPiErBaR !!! :)


melden

"Wir können ja gute Freunde bleiben"...

20.02.2006 um 00:43
Gibt es denn hier wleche die eine Freundschaft zu iherer Ex Liebe haben?

Nur weil du es nicht riechen kannst, heisst es nicht ich hätte nicht gefurzt!

1 - 2 - 3 Oberkörper Frei!!!-.-



melden

"Wir können ja gute Freunde bleiben"...

20.02.2006 um 00:52
Ich befürchte für mich persönlich, dass ein Ex-Freund als "guter Freund"
auch störend sein könnte in einer neuen Beziehung.
Eventuell auch dann für den neuen Partner.
Ich glaube das sowas viele unnötige Probleme mit sich bringt.

Ich habe zu keinem meiner Exfreunde noch Kontakt,
und warscheinlich ist es besser so für mich.
Ich glaube ich werde das auch immer so beibehalten.

NiChT tHeRaPiErBaR !!! :)


Anzeige

melden